Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 17.02.2008, 15:12 Uhr

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo!

Ich kenn das Problem auch! Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre) ist ausgesprochen neugierig und ständig hinterher, wenn ich irgendwas mache! Da ist "mal eben" irgendwas im Haushalt erledigen nur in Ausnahmefällen möglich. Entweder habe ich in ihrer Anwesenheit Dinge erledigt, bei denen sie helfen konnte (z.B. Wäsche aufhängen) oder aber ich habe den Haushalt so gut es eben ging während ihres Mittagsschlafes oder halt abends erledigt. Mein Mann hat geholfen, so gut es ging. Aber durch seine Arbeitszeiten ist er auch oft erst kurz bevor die Kleine ins Bett geht daheim. Sich um sie kümmern geht also wochentags nur bedingt.
Das Wochenende haben wir uns von Anfang an geteilt: Samstag darf mein Mann ausschlafen und ich erledige morgens alles mit der Lütten und Sonntag ist mein Ausschlaf-Tag! Das klappt soweit ganz gut.

Seit zwei Wochen arbeite ich wieder (30 Std. die Woche). Unsere Tochter ist in der Zeit bei einer TaMu. Das klappt soweit ganz gut. Leider fehlt mir nur ihr Mittagsschlaf, um Hausarbeiten zu erledigen *gg* Also muß da jetzt auch verstärkt mein Mann ran.

Ich versteh schon, dass Dein Freund nach einem langen Arbeitstag auch "endlich" Feierabend oder Wochenende haben will! Wer will das nicht? Aber mach ihm unbedingt klar, dass Du als Hausfrau und Mutter eigentlich GAR KEINEN Feierabend oder ein Wochenende hast!!! Schlag ihm eine gewisse Verteilung der Aufgaben vor. Ich z.B. erwarte auch nicht von meinem Mann, dass er nach der Arbeit noch den kompletten Haushalt schmeisst, aber gewisse Aufgaben hat er zu übernehmen. Job hin oder her... So macht er z.B. morgens die Betten und räumt in der Küche zusammen (Spülmaschine einräumen und sowas). Wenn ich am WE mal ausgiebig putzen möchte (klingt, als wär´s mein Hobby *gg*), dann geht er mit der Kleinen spazieren oder bespielt sie zuhause. Anders geht´s nunmal nicht. Und wer sagt, dass mit dem Nachwuchs spielen nicht auch eine Art Erholung sein kann? ;-)

Sprich Deinen Freund mal auf Deine Sorgen an und sag ihm, was in Dir vorgeht! Vermutlich hat er noch gar nicht so weit gedacht!
Ich wünsch Dir alles Gute (auch für den frischen Nachwuchs)!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.