Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 06.02.2003, 12:25 Uhr

Wieder arbeiten gehen????

Hallo,
gestern rief mein ehem. Chef an, ob ich denn im Sommer wieder zu arbeiten beginnen könnte.

DAss ich mit 2 Kindern nur Teilzeit arbeiten will, akzeptiert er.

Was würdet Ihr machen? WEiter unten habe ich ja gepostet, dass meine 2 Süssen (27 und 11 Monate alt) manchmal ziemlich nerven. Das ist aber auch dem Umstand zuzuschreiben, dass mir oft zuhause die Decke auf den Kopf fällt und wir leider hier am Lande kaum Möglichkeiten zu rauskommen haben, ausser spazieren zu gehen.

NUR: wir übersiedeln demnächst wieder in die Stadt (Graz/Ö), die ich vor Kiras Geburt verlassen hab. DA hätte ich jede Menge Möglichkeiten (Kinderturnen, SChwimmen, auch mehr Freundinnen etc.), die Nachmittage für MICH und meine KINDER angenehm zu gestalten.

Aber das Angebot, etwas Geld dazuzuverdienen und dann noch ev. 2 Tage einmal ohne Kinder zu sein, wenn auch im Büro (bin Kundenbetreuerin), reizt schon etwas. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass alles - Kinder, Job, Haushalt - zu stressig wird. Schon alleine das morgentliche Anziehen und in die Betreuung zu bringen, dauert mit 2 so Kleinen ewig. (Leider ist mein Verlobter keine grosse Hilfe.)

Und Timo ist auch noch so klein. 2 oder 3 ganze Tage in Fremdbetreuung ..????

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Zu- oder absagen? Wenn ich absage, muss ich wohl damit rechnen, dass ich dort nicht mehr arbeiten kann. Ist aber nicht so schlimm, da ich keine Sorge habe, etwas anderes zu finden.

Ach ja, die Fahrtzeit wäre auch sehr lang: ca. 3/4 bis 1 Stunde mit Strassenbahn und Zug.

Es grüsst euch eine etwas
ratlose
Susanne

 
6 Antworten:

Re: Wieder arbeiten gehen???? Why not?

Antwort von Tina29 am 06.02.2003, 13:00 Uhr

Hi,
klar ist es ein anderer Tagesablauf... aber man überlebt es :-)
Marie ist gestern 3 geworden.. ich arbeite seit sie 8 Wochen alt ist, bin AE( seit sie 2 Wochen alt ist). Die alternatove wäre sozialhilfe gewesen und damit hätte ich von meiner Einstellung her niemals leben können!Habe 2 Jahre 19 Stunden gearbeitet, dann ein Jahr 30 Stunden die Woche und seit gestern die normalen 8 Stunden am Tag - die Krippe bekommt ihr sehr sehr gut und sie geht gerne hin - ein kind bekommt keinen "schaden" wenn es fremdbetreuut wird - es wird ungewohnt sein, aber sicherlich auch ein Gewinn für Deine Kinder. Sei froh, dass Du die Wahl hast - nutze die Chance nicht komplett den Anschluß im Job zu verlieren! Die Kinder werden größer und die Jobs sicher nicht weniger.
ich drücke Dir die Daumen - für ein Einstcheidung, die für DICH richtig ist.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von SusiR am 06.02.2003, 13:07 Uhr

So einfach würde ich das nicht abtun.

Ich finde nämlich schon, dass 2 (so kleine) Kinder wesentlich anstrengender sind als nur eines - für mich zumindest.

Und da habe ich Angst, dass ich dann mit Job absolut ausgepowert bin.

Sonst wäre die Entscheidung ja leicht.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina

Antwort von Bobbel am 06.02.2003, 13:36 Uhr

Hallo,

also ich glaube nicht, daß Du bei 2 Tagen im Job ausgepowert bist, im Gegenteil, es wird ein Super-Ausgleich zum Muttersein werden, Du fühlst Dich viel ausgeglichener und davon profitieren ja letztendlich auch Deine Kleinen - von einer rundum zufriedenen Mutter.

Ist jedenfalls bei mir so, ich könnte nie den ganzen Tag nur Hausfrau und Mutter sein und zuhause bleiben, deshalb fühl ich mich aber nicht als schlechte Mutter, denn dafür freu ich mich wieder umso mehr auf meine Tochter und die Zeit, die bleibt, genießen wir beide ganz bewußt.

Ich würd die Chance beim Schopf packen. Geht alles, wenn man nur will.

LG Bobbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten gehen? Ich würds machen!

Antwort von Tathogo am 06.02.2003, 14:53 Uhr

Hi!

Also ich würde es machen,denn das ganze bringt dir einen Ausgleich zum "nur Muttersein" und es ist schon auch ein gutes Gefühl einfach ein bißchen Geld nach Hause zu bringen...
Ich habe 2 Kinder(heute 3 und 5 Jahre) und arbeite 20 Stunden in der Woche seit sie 6 Monate alt waren...

Es ist halt alles eine Organisationsfrage.
Man findet sich da rein,auch wenn einem alles erstmal stressig vorkommt.
Ich für meinen Teil,kann sagen,ich bekomme es so besser geregelt als in der Zeit wo ich ganz zu Hause war(MIT Kinderturnen,mit Freundinnen treffen usw)


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euren Zuspruch! Wenn ich noch eine geeignete Betreuungsstätte finde...

Antwort von SusiR am 07.02.2003, 7:30 Uhr

... werde ich wohl zusagen, denn ich hoffe auch, dass mir der Ausgleich etwas bringt.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten gehen????

Antwort von die sieben am 07.02.2003, 22:49 Uhr

Hallo,

wollte eigentlich schon auf deinen letzten Beitrag antworten, aber mir fehlt leider meistens die Zeit.

Aber nun zum Thema "Arbeiten". Ich wäre froh, wenn ich endlich wieder arbeiten gehen könnte. War letztens meine alten Kollegen besuchen und alle wollten mich gleich dabehalten.

Als meine dritte Tochter 9 Monate alt war, habe ich angefangen zu arbeiten. Nicht in meinem gelernten Beruf, weil ich da nach fast 10 Jahren Pause nichts gefunden habe, sondern als Auslieferungsfahrerin bei einem Menüservice.

Da mein Chef und ich uns sehr gut verstanden haben, hat er irgendwann mal gefragt, ob ich nicht auch etwas ehre arbeiten könnte. Also war meine Arbeitszeit dann bei 5 Uhr morgens bis ca. 13.30 mittags. Kannst du dir vorstellen, was das bedeutet bei 3 Kindern von denen eins jede Nacht wach wird???

Als ich mittags nach hause kam, war ich erstmal völlig erledigt und der Haushalt war auch nicht mehr wie gewohnt, aber mein Mann hatte sich dran gewöhnt zu waschen und zu kochen. Macht er prima, ich brauchte nur noch die Wäsche zusammenlegen.

Nach 2 Jahren bekamen wir nochmal Nachwuchs und mittlerweile sind wir bei 5 Kindern angekommen, drei Mädels (13, 9 und 5 Jahre) und zwei Jungs (2 Jahre und 10 Monate).

Leider ist der Kleine noch nicht so fit (Bronchitis), sonst würde ich schon jetzt wieder arbeiten. Aber spätestens nächstes Jahr, wenn er 2 wird, bin ich wieder dabei.

Ich freue mich richtig darauf, endlich mal wieder was anderes zu sehen und mit anderen Menschen zu sprechen und ich kann jeden verstehen, dem zuhause manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Wir mit unseren 5 Kindern kommen so gut wie nie dazu mal wegzugehen, weil auch leider keine Omas oder Opas mehr da sind, die aufpassen könnten, und alleine lassen will ich sie ja auch nicht.

Also ich kann dir nur raten, wenn du meinst, dass deine Kinder gut aufgehoben sind, geh ruhig arbeiten.

Schöne Grüße von "die sieben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.