Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 20.01.2005, 11:39 Uhr

Wieviele Freunde 4jähriger?

Hallo!

Sollte ein 4jähriger schon einen richtigen Freund haben? Wieviele Freunde sollten 4jährige denn so haben und wie oft treffen?

Wieviel Kontakt haben Eure 4jährigen mit anderen Kindern (außerhalb von Kiga oder so)?

Danke!

 
4 Antworten:

Viele Dinge lassen sich regeln

Antwort von Schwoba-Papa am 20.01.2005, 15:58 Uhr

oder haben eine Norm, aber manche halt nicht ! Daher kommt es bei deiner Frage auch auf das soziale Umfeld bzw. Umgebung an. Ein 4jähriger sollte sich austoben können, viel spielen können, Bezugspersonen haben die ihm Geborgenheit geben und er sollte sich wohl fühlen. Ob es nun Geschwister, Eltern oder Nachbarskinder sind ist weniger wichtig. Freundschaften sind im Kindesalter was relatives. Wichtig ist das er regelmäßig Umgang hat.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 20.01.2005, 20:25 Uhr

Hallöchen

Da meine besten Freundinnen Kinder in Sara´s Alter,4,5,haben hat Sie mit Ihnen ständig Kontakt.Ab und an kommt auch mal ein Kind aus dem KIGA zu uns,ausserdem gehen wir 1x pro Woche zu einem Spielkreis wo Kidner in Ihrem Alter sind.
Sie alleine irgendwo hingehen zu lassen zb. zu Nachbarskinder die schon mit 3 alleine durch die Gegend laufen ist mir einfach zu gefährlich.

Gruss
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat sie ??? sorry lang

Antwort von Pooh-Maus am 20.01.2005, 21:53 Uhr

Hi..
Ich bin zwar noch weit entfernt von diesen Thema, möchte aber gerne meine Meinung sagen.
Ich denke mal , in diesem Alter ist das doch egal...
Der beste Freund von heute ist es morgen schon nicht mehr. Weil der *tom* nicht das Spielzeug im KIGA geben wollte.
Kinder in diesen Alter brauchen noch keine festen Freunde.
Ich denke mir mal, das äußern die Kleinen auch ganz gut, wenn der bisherige geliebte Spielfreund auf einmal blöd ist und nicht mehr kommen darf.. aber dafür der *Martin* der ja bisher der doofe war.
Wichtig ist, das Kind fühlt sich wohl und wird nicht ein ein Schema gedrückt.. nur weil der andere Junge aus der Strasse ein besten Freund hat und den womöglich noch aus der Pampersrockerzeit.
Vielleicht hat dein Kind ja genug im KIGA und möchte den Nachmittag lieber alleine oder mit einen Familienmitglied verbringen.. was auch mal die gleichaltrige Cousine sein kann.
Laß dein Kind selber entscheiden.. wieviele und wen alles er als Spielfreund haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie ??? sorry lang

Antwort von max am 21.01.2005, 11:54 Uhr

Kinder in dem Alter können sehrwohl schon feste Freunde haben. Lisa war mit 3 anderen Kindern bei der Tamu und die 4 sind eine eingschworene Bande. 3 sind jetzt in der gleichen Gruppe im Kiga, einer in einer anderen Gruppe (gleicher Kiga). Obwohl sie den natürlich nicht mehr so oft sehen, wenn es um Einladungen (Geb., Fasching,...) geht, fallen immer die gleichen Namen. Und wenn sie zusammen sind, spielen sie als ob sie nie getrennt wären.
Und auch durch Kiga, wo ja viel mehr Kinder sind, hat sich die Freundschaft nicht verlaufen. Auch wenn mal kommt, der xy ist nicht mehr mein Freund, hält das höchstens 5 Min. an.

Muss aber natürlich nicht sein. Aber ich denke, man kann nicht pauschal sagen, in dem Alter sind Freundschaften nicht sehr beständig. Jedes Kind ist anders und erzwingen kann man eh nichts.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.