Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne221278 am 14.06.2005, 11:47 Uhr

Will nicht im Bett liegen bleiben!

Hallo,
wer kann mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und hat ein Jugendbett, so daß er selbst aufstehen kann. Wenn wir ihn abends ins bett bringen, dann haben wir schon unsere Rituale. Wir lesen ein oder zwei Bücher, machen sein Nachtlicht rein bis ich dann irgendwann das Zimmer verlassen kann. Er sagt dann auch tschüß, aber ich habe die Tür noch nicht mal richtig zu, da steht er schon wieder auf. Dann bringe ich ihn zurück und verlasse wieder den Raum mit Küsschen. Dann kann ich vor der Tür schon bis 3 zählen bis er sie wieder öffnet.
Er steht am abend bis zu 20 x auf. Das geht über 1 Stunde. Irgendwann bin ich dann auch so genervt, so daß ich auch lauter werde. Ich will das ja gar nicht, aber irgendwann bin kann ich einfach nicht mehr.
Bitte helft mir wie kriege ich ihn dazu im Bett zu bleiben.

 
7 Antworten:

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von Nicole-Mami am 14.06.2005, 13:04 Uhr

Hallo,

vielleicht ist Dein Sohnemann einfach noch zu klein, um allein einzuschlafen. Vielleicht ist ihm langweilig und vielleicht ist auch Euer Gute-Nacht-Ritual nicht so wirklich eindeutig (1 oder 2 Bücher, irgendwann den Raum verlassen).

Ganz nebenbei - wir sind immer bei unserem Sohn geblieben, bis er eingeschlafen ist (dauerte selten länger als 10 Minuten mit immer dem gleichen Ritual: Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, 1 Buch lesen - durfte er sich aussuchen -, Gute-Nacht-Sagen, Spieluhr an, fertig). Wenn er aber heutzutage (mit 4) nicht innerhalb von einer halben Stunde eingeschlafen ist (macht neuerdings wieder Mittagsschlaf, den hatte er sich eigentlich schon mit gut 1,5 Jahren abgewöhnt), dann kann ich relativ problemlos den Raum verlassen - unter folgender "Bedingung": Ich erkläre ihm, dass ich erwachsen bin und jetzt aufstehe, weil ich noch nicht schlafen möchte. Ich sage ihm, dass er nicht allein ist und ich gleich nebenan bin und ich ausserdem nach ihm schauen werde. Ich kuschel noch einmal einen Moment mit ihm und dann darf er noch eine Kassette (oder CD) hören. Manchmal kommt er noch einmal raus, manchmal weint er auch und sagt, ich solle bei ihm bleiben, er will nicht allein sein. Dann gehe ich wieder mit ihm zusammen ins Bett, wiederhole o.g. Erklärung und Kuschelei, sage ihm, er kann dafür doch die Geschichte hören, ich komme in 1 Minute noch mal nach ihm schauen und gehe wieder raus. Dann gehe ich wirklich nach ca. 1 Minute nach ihm schauen, dann wieder nach 5 Minuten, dann nach 10 und wenn er da noch nicht schläft, dann spätestens bei der nächsten "Kontrolle" - nach 15 Minuten.

Funktioniert prima bei uns. Versuch´s doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von babys`mam22 am 14.06.2005, 13:38 Uhr

hallo!
vielleicht versuchst es einfach mal,wie es ist wenn du die tür offen lässt.vielleicht hat er angst?und vielleicht nicht tschüß sagen,denn das hört sich an als würdest du eweggehen,versuchs doch mit gute nacht.ich würde auch nicht irgendwann das zimmer verlassen,sonder nach dem lesen vielleicht noch kurz kuscheln und dann gute nacht und sagen,dass du nebenan bist...

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von bianca78 am 14.06.2005, 13:42 Uhr

Hallo!

Also ich habe keine Lust abends am Bett meiner Tochter zu sitzen und darauf zu warten bis sie eingeschlafen ist...ausserdem würde sie so erst recht nicht schlafen und sie soll alleine einschlafen können. Hat ja sonst auch geklappt! Erst seitdem das Bett offen ist...

Ich habe momentan das selbe theater mit meiner 25 Monate alten Tochter. Kaum verlasse ich das Zimmer, steht sie nach 1-2 Minuten wieder grinsend im Wohnzimmer. Stehe ich auf, läuft sie lachend in ihr Zimmer...sie sieht das Ganze als Spiel an :-(

Werde ihr heute Abend den "Kampf" ansagen - ich lasse mir von einem drei-käsehoch nicht auf der Nase rumtanzen :-) Ich werde mich in Konsequenz üben und sie IMMER wieder zurückbringen...ich hoffe, dass ich das durchhalte! Will doch nicht "Sklave meines Kindes" sein.

Aber irgendwann muss man wohl durch so eine Phase - bis die Kleinen es kapieren, das Schlafenzeit ist und Mama "Feierabend" haben will!

Bin auf weitere Antworten und Methoden gespannt... :-)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von drahtseil am 14.06.2005, 13:53 Uhr

Hallo, meine jüngste ist 30 Monate und je nachdem wie müde sie ist, kommt sie auch 1 bis ...mal aus ihrem Bett geklettert. Ich mache es jetzt so, daß ich die Tür zumache (die bleibt sonst immer ein Stück offen), wenn sie nicht liegen bleibt. Die letzten Tage ist sie so nur noch 1-2 mal rausgekommen. Ich hab ihr auch erklärt, daß sie noch mit ihrer Puppe erzählen darf usw., wenn sie noch nicht gleich schlafen kann, aber das sie eben im Bett bleiben soll. Mal sehen, ob es auf Dauer funktioniert. Mit ihr hinlegen würde ich mich auf gar keinen Fall. Sie ist ja immer allein eingeschlafen und dann kommt es ja auch mal vor, daß ich abends wegmuß, wie soll sie das denn dann verstehen? Vg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nicole-Mami am 14.06.2005, 16:19 Uhr

Hallo,

natürlich ist es Quatsch, sich neben ein Kind zu legen, dass sonst allein eingeschlafen ist. Ich habe das nur erwähnt, weil es bei uns eben anders ist (aufgrund von Krankheit und diversen Operationen im Babyalter - die ersten 4 Monate ist er auch allein eingeschlafen).

Ansonsten habe ich eben gemerkt, dass es (zumindest meinem) Kind sehr wichtig ist, dass ich nach ihm schaue. Um zu vermeiden, dass ER nach MIR schaut - indem er dauernd aus dem Bett herauskommt - sage ich ihm, ICH schaue nach IHM - und das eben beim ersten Mal schon nach 1 Minute. Da er das weiss, kommt er eben maximal 1 x raus - oder er weint eben, bevor ich rausgehe. Ich bleibe immer, bis er sich beruhigt hat und nach dem ersten Mal "Schauen", lasse ich die Abstände dazwischen auch grösser werden. Ich denke ausserdem, dass die Kassette sehr hilfreich ist, denn so ist er abgelenkt (er hört der Geschichte zu) und "lauert" nicht darauf, dass ich dauernd zu ihm komme. Auf diese Art und Weise schläft er viel schneller ein.

Wenn das Kind allerdings lachend ein Spiel daraus macht, würde ich denken, dass der Zeitpunkt des Ins-Bett-Gehens vielleicht einfach falsch gewählt ist. Entweder ist das Kind zu dem Zeitpunkt noch nicht müde (und man versucht es vielleicht eine halbe Stunde später) oder es ist schon über den toten Punkt hinweg (dann versucht man es eine halbe Stunde früher). Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die den Tag "schön" abschließen möchten. Ich würde mich nicht dabei wohl fühlen, mein Kind mit Geschrei und/oder verschlossenen Türen zum Schlaf zu "zwingen". (dass man nach dem 20. Mal rauskommen natürlich keine Nerven mehr hat, ist mir auch klar, aber man muss es ja nicht so weit kommen lassen)

Natürlich unterstelle ich auch hier niemandem, dass es so abläuft, aber deshalb habe ich für mich die o.g. - zugegeben etwas anstrengendere - Methode gefunden.

Muss jeder selber wissen, sollte ja auch nur ein Tip von vielen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von koesti am 15.06.2005, 9:50 Uhr

Geht er schon in den Kindergarten? Vielleicht hat er ja einfach zu viel zu verarbeiten und kann deshalb nicht einschlafen.
Da könnte helfen, wenn Du mit ihm am Abend vor dem Einschlafen den Tag nochmal durchgehst. Vielleicht will er noch etwas erzählen, was ihm durch den Kopf geht.
Und dann ist er alt genug, dass Du ihm sagst, dass ab einer bestimmten Zeit einfach keine Kinderzeit mehr ist. Da ist Elternzeit. Wenn das Kind nicht einschlafen kann - nicht schlimm. Dann soll er sich einfach ein wenig ausruhen aber dazu in seinem Bett bleiben. Da hilft bei unserem ganz gut.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht im Bett liegen bleiben!

Antwort von yvonne221278 am 16.06.2005, 11:47 Uhr

Hallo bianca,
genauso ist es bei uns auch. Er konnte eigentlich immer gut einschlafen, aber seit dem er das Juniorbett hat, geht das so.
Ach ja ich meinte nicht das wir irgendwann aus dem Zimmer gehen, sonder wir haben schon unser festes Ritual.

Wir lesen Bücher, schmusen dann lege ich ihn und kraul ihm noch den Rücken und dann sage ich "Schlaf schön bis morgen." Es ist nicht so das ich ihn einfach liegen lass und nur Tschüß sage und gehe. Es ist schon ein richtiger Abschluß, aber nach nur 30 sekunden kommt er wieder raus und kommt ins Wohnzimmer und will ins Bett gebracht werden.
Ich denke schon das ein Kind von 3 Jahren um 21 Uhr müde sein sollte. Er geht ab dem Sommer in den Kindergarten. Mal sehen ob sich da noch was ändert.

Vielen Dank für die Zuschriften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.