Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostseemöwe am 20.01.2005, 16:18 Uhr

Windpocken Impfung /ja oder nein?

Hallo

Hätte gerne mal Meinungen zum Thema Windpocken-Impfung ja oder nein.
Mein Ki-Arzt hält die Impfung im Moment für nicht notwendig. Andererseits -warum soll man sein Kind nicht davor schützen?Sie wird im Sommer in der Ki-Garten kommen und ich bekomme demnächst das 2. Baby.

Wie sind da eure Erfahrungen und gabs Probleme nach der Impfung?

Unsere Tochter hat sonst alle gängigen Impfungen +Hep A (wegen Urlaub).

LG Katja

 
10 Antworten:

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von Conny1976 am 20.01.2005, 20:13 Uhr

Hi!

Meine Kinder werden nicht gegen Windpocken geimpft. Naja, die große hatte sie auch schon ;) Klar, angenehm wars nicht, aber sehr drunter gelitten hat sie auch wieder nicht. Ich finde Windpocken nicht schlimm, ich selbst hatte sie mit 19. Gut, vielleicht haben wir mit dem Verlauf einfach Glück gehabt. Aber ehrlich gesagt finde ich, daß Kinder auch ruhig die Erfahrung machen dürfen, daß man Krankheiten überstehen kann.

Gegen die üblichen Sachen sind die Kinder geimpft.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von diana+ingo am 20.01.2005, 22:10 Uhr

hallo,
wir haben unsere zwillinge diesen monat impfen lassen! zuerst wollte ich sie auch nicht impfen lassen, bin auch mit einem mulmigen gefühl zum arzt gegangen, aber beide hatten gar keine probleme danach ( wir lassen immer abneds impfen, dann geht es auch bald ins bett:-)), jetzt bin ich froh das wir es gemacht haben.
mumps, masern und röteln waren auch mal normale kinderkrankheiten, heute läst man auch dagegen impfen.
du wirst für euch die richtige entscheidung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von manuelliebling2 am 20.01.2005, 22:24 Uhr

Hallo!

Also ich weiß noch nicht so recht. Meistens sind es ja harmlose Verläufe, ab und zu auch mal schwerere dabei. Die Frage ist halt nur, wie lange denn so eine Impfung 'hält'. Das ist doch noch nicht eindeutig geklärt, oder? Es wäre doch blöd, wenn man dann als Erwachsener auf einmal wieder die Windpocken bekommt, weil der Schutz nachlässt. Bei MMR ist es doch geklärt, wie lange die Impfung anhält, weil es sie ja schon seit gut 20 Jahren gibt. Aber hier??? Bin mir nicht schlüssig.

Übrigens gibt es ein Medikament für schwere Fälle von Windpocken (für Masern nicht!), das Komplikationen vermeiden hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von Nelemaus03 am 21.01.2005, 7:14 Uhr

Hallo!
Wichtig ist hastest Du schon Windpocken? Ich bin vielleicht ein Beispiel wie es nicht oft vorkommt! Unser Großer hat die Windpocken aus dem Kiga mitgebracht und ich habe sie am Tag der Entbindung bekommen! Zum Glück wurde unsere Maus gleich nach der Geburt geimpft, sonst hätte es ganz böse ausgehen können! Kaum einer weiß das Windpocken für Schwangere und Neugeborene genauso gefährlich sind wie Röteln! Weil Windpocken sehr verbreitet sind, gehen viele davon aus das die Imunität der Mutter aufs Kind über geht! Aber es hatten mehr Leute keine Windpocken als man denkt!
So, jetzt ist es wieder lang geworden, aber kurzer Sinn ich bin seitdem für die Windpocken Impfe!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von Minimaus2 am 21.01.2005, 8:12 Uhr

Hallo, unser Kinderarzt hat zunächst von der Impfung abgeraten. Er meinte, es sei nur bei Kindern mit Neurodermitis oder sonstigen Hauterkrankungen notwendig.
Einige Monate später erkrankte ein Kind aus unserer Verwandtschaft an Windpocken. Sie hatte die Pocken überall, auch an den Schleimhäuten (im Mund, Genitalbereich....) und vermutlich im Darm, da sie sich vor Bauchschmerzen krümmte. Sie war volle 2 Wochen richtig schwer krank mit hohem Fieber und hatte kaum einen Zentimeter Haut ohne Pocken. Leider hat sie auch schlimme Narben zurückbehalten. Das war schon ein Schreckensbeispiel. Als ich unseren Kinderarzt darauf ansprach, meinte er, dass max. 10% der Krankheitsfälle so verlaufen. Aber 10% sind eben doch 10%. Seine Einstellung hatte sich in diesen Monaten doch auch geändert. Er meinte, dass es doch sehr viel mehr Fälle mit Komplikationen gäbe, als man bisher annahm (auch mit Folgen wir Hirnhautentzündung). Er hat mir nicht direkt empfohlen zu impfen, aber er war auch nicht mehr so abgeneigt wie einige Monate zuvor. Der Krankheitsverlauf der Kleinen meines Cousins hat uns die Entscheidung leicht gemacht- auch wenn ich Kinder kenne, bei denen alles glimpflich ablief! Unsere Tochter ist geimpft und hat die Impfung ohne irgendwelche Nebenwirkungen weggesteckt. (Bei MMR hatte sie hohes Fieber). Auch ich habe mich übrigens impfen lassen, da ich zu den Erwachsenen gehöre, die keine Windpocken hatten.
Wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von bine+2kids am 21.01.2005, 8:24 Uhr

Meine Kleine hatte sie mit 13 Monaten. Nach 2 Tagen bekam sie hohes Fieber, das 1 Woche anhielt. Wir waren ständig beim Arzt, der aber nichts gefunden hat. Dann war das Fieber weg, und der Fuss dick. Wir wieder zum Kia, Osteomyelitis. Das heisst dann mindestens 3 Wochen Krankenhaus und alle 8 Stunden Antibiotikainfusionen. Das ist dann aber die harmloseste Form. Spätfolgen nicht ausgeschlossen. Mein Sohn hatte sie in den 3 Wochen dann auch noch, das war total normal, aber gut ging es ihm trotzdem nicht. Und eine Gürtelrose kann man ja auch nur bekommen, wenn man Windpocken hatte. Die tut auch superweh (hatte leider schon eine). Also für mich überwiegen die Vorteile der Impfung. Hoffe ich konnte helfen.
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von max am 21.01.2005, 11:57 Uhr

weil als Erwachsener vergisst man doch eher, dass man die Impfung auffrischen müsste. Und als Erwachsener verlaufen die WP doch sehr schlimm, bei Kindern meistens nicht. Lisa hatte gar keine Probleme. Und weil ihr bester Freund sie auch hatte (und der ganze Kiga) haben sie zusammen "gefeiert".

Man muss nicht gegen alles impfen finde ich.

Da finde ich Grippe und Hep A viel wichtiger.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...m.T.

Antwort von Ostseemöwe am 21.01.2005, 20:04 Uhr

Danke euch allen...ich hatte Windpocken und wohl auch ziemlich heftig. Kann mich nicht mehr soo dran erinnern.

Ich denke ich warte noch ein paar Wochen ab (wegen der Hep.A Impfung -die jetzt erst war) und spreche dann noch mal mit dem Arzt. Ich denke spätestens wenn das Baby da ist und sie in den KiGa kommt werden wir sie wohl impfen lassen. Wenn gleich 2 Kinder hintereinander krank werden sitzt man ja Wochen zu Hause und angenehm ist es ja nun auch nicht.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Leon U Moni am 22.01.2005, 13:24 Uhr

Hallo, ich finde man sollte doch gegen alles impfen, ich wedrde mich auch gegen windpocken impfen. meine schwester erzählte mir in ihren bekanntenkreis treffen sich die mütter mit den kindern damit jedes kind mit windpocken angesteckt wird, weil dann alle das durch haben . ich meine damit so eine "windpockenparty" , ich finde das nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken Impfung /ja oder nein?

Antwort von DickeFranzi am 22.01.2005, 15:37 Uhr

Meine Tochter hat mit knapp 2 Jahren die Windpocken aus dem Kiga mit nach Haus gebracht. Da ich sie nie offensichtlich hatte, war ich etwas beunruhigt. Sie hatte sie dann so schlimm, das ich sie ganzflächig mit der Salbe einschmieren mußte. Sie hatte hohenFieber unf Schmerzen, da sie auch in Mund und Nase waren. Nie wieder möchte ich das mitmachen. Ich habe mich nicht angesteckt, vielleicht bin ich ja auch immun, ohne das sie bei mir zum Ausbruch kamen. Mein nächstes Kind werde ich auf jeden Fall impfen lassen.

Gruß
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.