Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta2004 am 17.11.2004, 12:07 Uhr

Windpockenfrage- WICHTIG

Hallo!

Grad eben rief mich meine Schwägerin an. Die Kleine (19 Monate) hat seit heute das Auge so geschwollen und "Pickel" im Gesicht. Sie war grad bei der Kinderärztin und die meint das es sehr wahrscheinlich Windpocken sind. Auf keinen Fall ist es eine Allergie. Sie war gestern auch schon so erkältet, schlecht drauf und heute ist es noch schlimmer das sie so schlapp ist.

Ich habe grad bei unserem Kia angerufen, da wir heute Spielkreis haben und eine Schwangere in der Gruppe ist. Meine ehm. Kollegin (haben früher in einer anderen Praxis zusammen gearbeitet) sagte mir am Telefon (sie war sehr kurz ab), dass die Inkubationszeit 10-14 Tage sei und wir somit nicht zum Spielkreis dürften. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich bei dem Gespräch war, weil sie eben so kurz ab war.

10-14 Tage heißt doch, dass man von heute bzw. gestern 10-14 Tage zurück rechnet, oder? Die beiden haben Montag den ganzen Tag zusammen gespielt und auch letzte Woche Dienstag. Sie knuddeln viel und hocken dann halt die ganze Zeit zusammen.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist Lukas (23 Monate) jetzt in die Zeit reingefallen, oder ist man erst ansteckend und dann bevor es ausbricht nicht?

Würdet Ihr auch vom Spielkreis wegbleiben, oder bin ich zu vorsichtig? Find es immer doof, wenn man weiß das das Kind evtl. was hat/ kriegt und man dann in Kindergruppen geht und in Kauf nimmt andere anzustecken.

LG Katja

 
4 Antworten:

Re: Windpockenfrage- WICHTIG

Antwort von NICOLE02 am 17.11.2004, 12:48 Uhr

Hall Katja,
also so weit ich weiß ist man ansteckend bis die letzte Pocke verheilt ist. Danach nicht mehr.
Man ist aber glaub ich auch schon ansteckend bevor es ausbricht.
Google doch mal unter Windpocken.
Kommt einiges bei raus.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenfrage- WICHTIG

Antwort von crisgon am 17.11.2004, 13:07 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich 2-3 Tage bevor die ersten Pocken ausbrechen anstecken. Wenn Dein Kleiner also mit seiner Kusine am Montag gespielt hat, und heute bei ihr die Pocken angefangen haben, kann er sich angesteckt haben. Die Inkubationszeit für Windpocken dauert in der Regel 14-21 Tage. Das heisst, dass es passieren kann, dass Dein Kleiner in zwei Wochen auch die Windpocken bekommt. Ob der Kleine aber jetzt schon andere anstecken kann, weiss ich nicht. Im Normalfall nicht, aber bei manchen ist die Inkubationszeit niedriger, und dann wäre es schon eine Gefahr. Ich würde vor dem Spielkreis herausfinden, ob die Schwangere schon die Windpocken hatte. Denn für das Ungeborene kann die Krankheit sehr gefährlich werden. Sollte sie die Krankheit schon hinter sich haben, kann sie sich gar nicht anstecken. Ob Du zum Spielkreis gehst oder nicht, musst Du entscheiden. Aber wenn nicht, dann muss Du dran denken, auch die nächsten zwei Wochen nicht hinzugehen, denn bis dahin ist Dein Kind eine Gefahr für die anderen.
LG
tin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenfrage- WICHTIG

Antwort von drahtseil am 17.11.2004, 13:10 Uhr

Als meine Große die Windpocken hatte, hat mein Kinderarzt gesagt, wenn die Kiga-Leitung nichts dagegen hätte, sollte ich sie in den Kiga schicken, weil es gut wäre, wenn soviele wie möglich sich in Kleinkindalter anstecken und die Krankheit durchmachen. Die Leiterin war einverstanden. Meine Tochter hatte nur 2-3 Pusteln und ihr gings richtig super. Sie hat dann tatsächlich den halben Kiga angesteckt und die meisten sahen furchtbar aus. Das fand ich dann auch schon ein bischen peinlich. Aber sind Windpocken denn für Schwangere gefährlich? Ich würde bei der Spielgruppe nachfragen, ob jemand was dagegen hat, daß Du kommst oder ob Du lieber wieder gehen sollst. So machen wir das immer in unserer Krabbelgruppe. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwangere geht vor...

Antwort von Birgit32 am 17.11.2004, 14:35 Uhr

... nur wenn du 100% sicher sein kannst, dass dein Kleiner sich NICHT angesteckt hat und NICHT ansteckend ist (und das kann dir NUR ein Arzt sagen), oder du sicher weisst, dass die andere schwangere Mutter bereits die Windpocken hatte, ist es vertretbar, dass du zu der Spielgruppe gehst. Oder moechtest du dafuer verantwortlich sein, dass die andere schwangere Mama sich mit Windpocken ansteckt? Das ist sehr gefaehrlich in der SS, ich war beinahe in der Situation und gluecklicherweise stellte sich dann heraus, dass ich die Windpocken bereits hatte!

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.