Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 26.01.2009, 8:57 Uhr

@jamaica

Guten Morgen,

um mal zum Ausgangstread zurück zu kommen.

Normal ist das nicht, die meisten können es erst etwas später. Aber, was ist normal? Kognitiv weit entwickelte Kinder oder Kinder die ihren Alterskammeraden voraus sind, können von vielen Dingen mehr als nur bis 10 zählen. Diese Dinge in Gesamtheit ergeben erst ein Bild. Ein Ding herausgelöst (das zählen in diesem Fall), ist ein Puzzelteilchen ohne konkrete Aussage.

Die meisten Kinder zählen einfach herunter. Sie können nicht sagen, was nach der 6 kommt. Denen fehlt (Ausnahmen gibt es überall) das Zahlenverständnis. Es ist im Moment quasi ein reines aufsagen, lernen wie ein Text aus einem Lied. Interessant wird es erst, wenn ein so junges Kind, wie in Deinem Fall, weiß was nach der 6 kommt, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Oder wenn man drei Haufen bildet und sie fragt, wo hier 3, 4 und 5 Dinge liegen. Oder ob es die Menge benennen kann.

Du siehst, es ist relativ einfach etwas zu lernen, es zu verstehen etwas ganz anderes. Wenn du also wissen möchtest auf welchen Level Dein Kind steht (in der kognitiven Entwicklung), musst du viele Dinge beobachten und analysieren müssen um zu einem Gesamtbild zu kommen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.