Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 27.02.2009, 20:49 Uhr

@ claudi - glutamat

hallo claudi, hab jetzt weiter unten beim kartoffel-beitrag gelesen, dass du eine alternative statt dem glutamat gegeben hast.
dieses glutamat ist mir auch ein dorn im auge. ich verwende keine fertigprodukte (soßen, suppen,...) aber doch immer wieder einen suppenwürfel (brühwürfel) für z.b. soßen, ... . ist das noch zu akzeptieren oder gibt es da andere alternativen? ich finde es ohne würfel geschmacklos.
lg.

 
2 Antworten:

Re: @ claudi - glutamat

Antwort von claudi700 am 27.02.2009, 20:54 Uhr

hallo,

ich hatte vor einiger zeit brutalste gesundheitliche probleme durch glutamat (1 x abendessen beim chinesen und ich war 3 tage krank).

ich nehme auch ein wenig gemüsebrühe, gerade bei suppen. auch wenn ich pfundweise suppengemüse auskoche, einen hauch schmeiß ich meist (nicht immer rein). man kriegt brühe/brühwürfel ohne glutamat, aber mit hefeextraxt, das ist eigentlich auch nix anderes.... im reformhaus gibts aber wirklich reine brühen, die schmecken gut, sind auch nicht so salzig.

akzeptabel ist es auf jeden fall, solange man es verträgt. aber es gibt halt auch genügend menschen, die von einem tag auf den anderen mit glutamat probleme haben. es geht auch ohne, bissl brühe bringt nicht um ;-)

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchst du gar nicht für ins reformhaus....

Antwort von pothi am 27.02.2009, 22:49 Uhr

http://www.ciao.de/Maggi_Natur_Pur_Bio_Gemusebruhe__2677042

http://www.maggi.de/Rezepte/unternehmen/produkte/alleprodukte/?action=snsearch&sammelname=MAGGI+NaturPur+Bio+Gem%u00fcsebr%u00fche


lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.