Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 30.08.2020, 19:18 Uhr

Ausstand in Coronazeiten

Ihr habt doch immer so gute Ideen....nächste Woche steht wegen innerbetrieblicher Versetzung meine Verabschiedung an. Üblicherweise gibt man dann Frühstück oder Kuchen aus. Wegen Corona gibt es jedoch bestimmte Regeln, Kantine hat geschlossen, ich glaube ein normales Frühstücks- oder Kuchenbuffet wäre nicht angebracht. Habt Ihr Ideen wie ich das lösen könnte?

Dachte an selbstgemachte Muffins die ich einzeln in Tüten verpacke, evtl. mit einzeln verpackten Süßigkeiten. Oder Eis am Stil (ist aber nicht mehr so sommerlich)....stehe auf dem Schlauch, wie würdet Ihr das machen?

Keinen ausgeben ist eigentlich keine Option da es mit Rede, wahrscheinlich Abschiedsgeschenk etc. ablaufen wird....

 
7 Antworten:

Kuchen im Glas

Antwort von Philo am 30.08.2020, 20:28 Uhr

Wie wäre es mit Kuchen im Glas? Kuchen im Marmeladenglas backen und nach der Backzeit mit dem Deckel gut verschließen. Unser Lieblingskuchen im Glas ist Käsekuchen mit Amarettini... Hmmm. Lecker.
Das wäre die Umweltfreundlichere Alternative zu Plastiktütchen.

Muss es etwas zum sofortigen Verzehr sein? Wenn nicht, würde ich besondere Marmelade einkochen und jedem Kollegen ein Glas mitgeben.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen im Glas

Antwort von kfischgen am 30.08.2020, 20:42 Uhr

Das ist eine super Idee! Wollte ich schon immer mal ausprobieren! Brauche ich da bestimmte Backgläser? Und würdest Du mir Dein erprobtes Rezept verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen im Glas

Antwort von Monroe am 31.08.2020, 12:21 Uhr

Glas ist nur dann umweltfreundlicher, wenn man die Gläser wiederverwendet. Ansonsten ist Glas die umweltschädlichste Verpackung.
Klugscheiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen im Glas

Antwort von Philo am 31.08.2020, 14:44 Uhr

Meine Gläser werden wieder verwendet, von Mutter und Oma geerbt, von Schwiegermutter mit Marmelade gefüllt bekommen und mit neuer Marmelade zurück geschenkt. Für mich ist das selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käsekuchen mit Amarettini im Glas

Antwort von Philo am 31.08.2020, 14:51 Uhr

Menge reicht für 2 Gläser á 1/2 Liter Inhalt
(ich nehme kleinere Gläser (125 ml) und löffle aus dem Glas)

Zutaten:
Öl für die Gläser
75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
500g Magerquark
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
1 EL Mehl
2 Eier (Größe M)
150 g Amarettini


Zubereitung:
1. Gläser mit Öl einpinseln, Backofen auf 175°C (Umluft 160°C) vorheizen. Butter mit Zucker verrühren. Quark, Puddingpulver und Mehl zugeben, rühren, bis die Masse cremig ist. Eier nach und nach unterrühren.

2. Hälfte der Käsecreme in die Gläser füllen. Amarettini drauf verteilen und mit der restlichen Käsecreme bedecken. Auf dem Rost im Backofen (Mitte) 35 - 40 Minuten backen.
Evtl. ein "Probeglas" backen, da die Kuchen aufgehen können.

3. Gläser aus dem Ofen nehmen. Zum Aufbewahren noch heiß gut verschließen.

Die Kuchen halten sich kühl gelagert min. 2 Wochen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen mit Amarettini im Glas

Antwort von kfischgen am 31.08.2020, 19:07 Uhr

Das klingt super, vielen Dank für Deine Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen mit Amarettini im Glas

Antwort von Philo am 31.08.2020, 20:25 Uhr

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.