Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 26.01.2021, 12:36 Uhr

Kind isst vegetarisch...

Glückwunsch zu einer so couragierten Tochter!

Ich habe das übrigens auch als Kind (aber älter) verkündet und bin bis heute dabei geblieben. Keine Phase Wobei ich heute eine von diesen Bösen bin, die vegan inzwischen leben

Jedenfalls kann ich dich beruhigen: Als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich mal Eisenmangel. Danach nie wieder. Danach musste ich mich nämlich mit meiner Ernährung beschäftigen und glaube, dass das ganz gut funktioniert hat für mich.

Eisen lässt sich beispielsweise mit Vollkornprodukten decken, also z.B. einem guten Brot, das es bei euch sicherlich gibt. Fleisch hat kein Monopol auf irgendwelche Nährstoffe, und auch Mischköstler ernähren sich nicht unbedingt gesünder als vegan lebende Menschen. Bei beiden gibt es welche, die sich besser oder schlechter ernähren. Aber Fleisch hat damit eher weniger zu tun.

Kurz mal was zu B12: Bestimmte Vitamine und Mineralien werden z.B. in der Erde gebildet, und beispielsweise Rinder nehmen sie über das Gras auf, das sie fressen. Darüber gelangt es in ihre Milch und in ihr Fleisch (mal ganz runtergebrochen gesagt).

In der modernen Tierhaltung steht aber so gut wie keine Kuh mehr auf der Weide und frisst Gras. Ihr lebt in Bayern, oder? Gerade dort wird wirklich der allergrößte Teil der Rinder nach wie vor in Kettenhaltung gehalten. Die Tiere können 20 Zentimeter vor, 20 Zentimeter zurück, aber sich nicht umdrehen. So leben die bis zur Schlachtung, gebären auch so ihre Kälber, um weiterhin Milch geben zu können. Die haben also gesichert nie auch nur einen Stängel Gras von einer Weide gefressen oder überhaupt mal eine Weide gesehen.

Darum wird in der der ganz normalen Tierhaltung, also beispielsweise für das Fleisch, das man beim guten, lokalen Metzger kauft, das B12 zugefüttert. Die Tiere, die man isst, haben das also nicht durch das Grasen produziert, sondern es wird auch nur supplementiert.

Man kann sich also aussuchen, ob man selbst das B12 als Ergänzung selber nehmen möchte, oder ob man es über Fleisch- und Milchprodukte aufnimmt. Zugesetzt ist es in aller Regel, in einer Form oder eben der anderen.

Wenn deine Tochter noch Milchprodukte zu sich nimmt, musst du es vermutlich nicht ersetzen. Durch ihre Vorerkrankungen würde ich mich ggf. mit jemandem besprechen, also Ernährungsberatung etc., wenn sie längerfristig ihre Ernährung umstellt.
Aber ich kann dir versichern, dass hier bei uns in niemand an einer Mangelernährung leidet.
Und schau dir den Ernährungskreis beispielsweise der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an. Der ist zu 75% vegan und zu 90% vegetarisch. Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Eltern wegen solcher "Extrawürste" ihrer Kinder genervt sind, macht man sicher nichts falsch, so lange man sie mit allen Nährstoffen versorgt, ob die nun tierisch oder pflanzlich sind. Gedeckt müssen sie eben sein, und da mache ich mir bei euch keine Sorgen

Liebe Grüße, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.