Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 17.10.2007, 12:15 Uhr

Milchschnitte - Naine

Hallo Naine, dein milchschnitte-rezept ist superlecker!!! habs jetzt probiert. die freunde von sohnemann haben auch nicht schlecht gestaunt. boah, selber gemachte milchschnitten; aber die sind ja viel dicker als die "echten". niedlich. das mit der alufolienrahmenbastelei und das einfüllen der flüssigen creme war zwar ein bisschen ein "gepfiedl", wenn man keine übung hat; aber der aufwand hat sich gelohnt.

besonders lecker fand ich den teig. den könnte man zu ca. 2/3 der mengenangaben auch gut in einer runden springform backen und 2x quer durchschneiden und als torte füllen.

was ich beim nächsten mal testen werde, ist, die milchschnitten mit einer "echten" buttercreme zu füllen. und zwar nicht mit der version auf puddingpulver bzw. stärkemehl, sondern mit einer, die in ihrer konsistenz an die der "echten" milchschnitte heranreicht und sehr lecker ist: puderzucker mit butter glatt rühren, eigelb mit zucker und ausgekratzter vanilleschote über dampf schlagen; und beides kalt vermischen. und als gag: milchschnitte für erwachsene: nämlich den boden vor bestreichen mit der creme mit cognac oder wein tränken.

!!!! Frage an "unsere" Claudia: hast du ein rezept zu der von mir erwähnten Buttercreme MIT mengenangaben? ich find im netz nur cremes mit puddingpulver o.ä. und mein "urrezept" aus einem alten kochbuch von früher hab ich verloren.

 
4 Antworten:

buttercreme

Antwort von claudi700 am 17.10.2007, 12:43 Uhr

hallo achtundfuffzger *gg*

hier mal ein paar vorschläge

einfach creme

200 g butter
100 g puderzucker
2 eigelb

butter und eier rechtzeitig aus dem kühlschrank nehmen, damit sie die gleiche temperatur haben.

eigelbe in eine schüssel geben, puderzucker darüber sieben, kräftig schlagen, bis eine cremige masse entsteht. butter in einer separaten schüssel cremig aufschlagen, die eigelbmasse eßlöffelweise zur butter geben und ordentlich unterrühren.

eine weitere variante ist

200 g zimmerwarme butter mit 200 g gesiebtem puderzucker aufschlagen. 2 - 3 eigelbe nach und nach dazugeben, dabei sehr kräftig rühren.

vielleicht wäre für die milchschnitten eine richtige vanillecreme passend?

1/8 l milch
1 eigelb
40 g zucker
20 g mehl
1 vanilleschote
250 g butter
250 g puderzucker

milch, eigelb, zucker und mehl gut verrühren, mark der vanilleschote dazugeben, aufkochen lassen (ständig rühren!). du kansnt beim aufkochen die schote reinschmeissen, gibt noch zusätzliches aroma.
unter rühren abkühlen lassen, butter und puderzucker nach und nach dazugeben und alles zu einer creme aufschlagen. die milchmasse sollte nicht mehr heiß sein, sonst gerinnt die ganze sache.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buttercreme

Antwort von 58er am 17.10.2007, 13:21 Uhr

das probier ich asap alles mal. DANKE, CLAUDIA.........

und für alle mamis: die milchschnitten eignen sich bestimmt auch als überraschung für kindergeburtstage.

aja, und weil beim ersten thread von Naine jemand nach der haltbarkeit fragte: wir haben die letzte schnitte nach zwei tagen verdrückt (vorher in plastikfolie im kühlschrank aufbewahrt), und sie schmeckte fast noch besser als frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buttercreme

Antwort von naine am 17.10.2007, 17:31 Uhr

Huhu, freut mich, das das Rezept gut angekommen ist.

Die Originalcreme ist aber ehr eine Zuckercreme, ich denke Sahne Zucker oder sowas, aber Buttercreme ist das nicht, dann würde ich die nicht essen, ich hasse Buttercreme und schmecke die schnell heraus *lach*

Ich probiere auch noch einiges aus, um an die original Creme geschmacklich heran zu kommen. der Teig ist aber gut, ne?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buttercreme - Naine..

Antwort von 58er am 18.10.2007, 0:35 Uhr

...ja, der teig ist supergut. deine creme ist ja aber auch gut, und die wird nach 2 tagen im kühlschrank sogar noch besser. aber wahrscheinlich kam ich auch auf buttercreme (die selbergemachte ist wirklich gut), weil ich dann beim essen deiner milchschnitten appetitsmäßig von milchschnitte auf die yes-tortis kam, und die könnte man mit deinem teig auch machen...ich bin ja immer so ein kombi-nachkocher und -nachbacker, d.h. ich nehme immer mehrere rezepte her und mixe die ganz "opportunistisch", entsprechend dem, was ich an zutaten zuhause hab. deshalb krieg ich rezepte nie ein zweites mal genau so hin.

aber probier ruhig mal die buttercremes von Claudia, die schmecken super, soweit ich lese. außer du magst butter an sich nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.