Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia-Abbiekatze am 27.10.2019, 15:20 Uhr

Pertner kann nicht kochen

Hallo,

ich war bisher immer nur stille Mitleserin aber nun muss ich auch einmal um Hilfe bitten.
Ich bin seit 6 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben zwei gemeinsame Kinder (3 Jahre und 9 Monate).
Mein Partner kann nicht kochen - überhaupt nicht. Das höchste der Gefühle sind Nudeln mit Ketschup oder einer Fertigsoße.
Am Anfang hat mich das nicht sonderlich gestört, da ich recht gerne koche. Anfangs haben wir auch gemeinsam immer mal gekocht. Als wir uns kennenlernten, wohnte er noch in einer Einliegerwohnung bei seinen Eltern und hat oft dort mit gegessen oder war als Student in der Mensa essen...oder es gab halt Nudeln mit Ketschup.
Durch ein paar traurige Vorfälle in unserer Familie geht es mir derzeit nicht sehr gut und ich komme immer mehr an meine Grenzen und stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich kann einfach nicht mehr und es würde mich ungemein entlasten, wenn er ab und zu einmal etwas kochen könnte. Ich erwarte nicht viel...gesund sollte es sein, also keine Tiefkühlpizza oder Fertigkram. Er kann es aber einfach nicht. Wir haben schon so oft darüber geredet, machmal weigerte ich mich auch..da gab es halt nur Schnitte aber ab und an möchte ich auch einmal etwas warmes essen.
Die Abende sind bei uns recht turbolent und versucht er tatsächlich mal zu kochen, dauert das halt ewig und er fragt halt alles immer nach...und so übernehme ich dann oft und er beschäftigt sich mit den Kindern...weil wir ja irgendwann auch mal essen möchten. Das Problem ist auch, dass er Dinge nachfragt aber sich einfach nicht merkt...und beim nächsten Mal es wieder nachfragt. Das strengt an. Ich hatte ihn auch mal vorgeschlagen, sich Notizen zu machen aber er macht es nicht. Er sagt selbst, dass er einfach auch zu bequem und zu faul zum kochen ist.
Es ist eine Spirale, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst und nun habe ich einfach keine Zeit und Kraft, ihm das Kochen beizubringen, da er die einfachsten Schritte nicht beherscht und unsere Kinder enorm viel Zeit beanspruchen.
Ich habe mich auch schon bei der Volkshochschule informiert, da gibt es derzeit aber keine Anfängerkurse...nur für Kinder. Ihm fehlt halt wirklich das komplette Basiswissen.
Wir haben auch viele Kochbücher...ich habe mir das alles selbst angeeignet und mich ausprobiert. Ich koche auch oft ohne Rezept...lasse weg, was nicht im Kühlschrank ist oder füge etwas hinzu...das kann er nicht. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Ich bin so sauer auf meine Schwiegermutter, dass sie ihn so verwöhnt hat...und auf mich, dass ich nicht eher schon gehandelt habe...und auf meinen Freund, da er einfach auch faul ist, sich das anzueignen. Ich erwarte wirklich kein 3-Gänge-Menü...aber eine einfache Nudelsoße, Eierkuchen, vielleicht mal Schnitzel oder nen Gemüseauflauf sollten doch machbar sein, oder?

Habt ihr Tipps? Kennt ihr zB eine gute Anfängerapp?

Vielen Dank und liebe Grüße von der verzweifelten Claudia!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.