Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 04.02.2018, 8:00 Uhr

Theromix

Guten Morgen.

Befasse mich gerade mit dem Thema Thermomix.
Ist es richtig dass die Mengenangaben immer auf 4 Personen ausgelegt ist?
Was ist wenn man nur zu zweit ist oder Besuch bekommt und dann 5 oder 7 Personen ist?
Kann er das denn nicht umrechnen?

Gibt's irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte oder Empfehlungen bzgl Zubehör etc.?

Vielen Dank schon mal

 
6 Antworten:

Bei weniger Personen kein Problem!

Antwort von Mehtab am 04.02.2018, 12:16 Uhr

Da verringerst du die Menge einfach entsprechend. Bei mehr als vier Personen kann das schon zum Problem werden.

Du kannst aber auch eine Suppe als Vorspeise reichen ... . Aber grundsätzlich sind die Rezepte in allen Rezeptbüchern (Single-Kochbücher oder Ähnliches einmal ausgenommen) immer auf vier Personen beschränkt. Beim Thermomix müsstest du z. B. dann den Hefeteig für eine Pizza für acht Personen auf zwei Mal zubereiten ... . Wie oft hast du denn mehr als vier Personen zum Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theromix

Antwort von shinead am 04.02.2018, 12:54 Uhr

Es gibt ohne weiteres auch Rezepte für mehr als 4 Personen. Sowohl auf dem Cookidoo (z.B. Heute sind wir viele), als auch auf der Rezeptwelt.

Schau mal auf YouTube unter „Thermifee“ da wird grundsätzlich für 5 gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theromix

Antwort von Gold-Locke am 04.02.2018, 15:39 Uhr

Ja, die meisten Thermomix-Rezepte sind für 4 Personen. Aber das hast du ja in der Regel bei normalen Rezepten auch. Dann muss man es halt entsprechend umrechnen. Du kannst ja auch TM-Rezepte individuell mengenmäßig verändern. Nur das Volumen des Mixtopfes ist halt begrenzt, daher kann man die meisten Rezepte nicht einfach verdoppeln.
Wie schon erwähnt gibt es aber auch einige TM-Rezepte, die für mehr als 4 Personen angelegt sind.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theromix

Antwort von Niikolausi am 04.02.2018, 18:07 Uhr

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Im Grossen und ganzen ist's ja kein großes Problem die Menge der Zutaten entsprechend umzurechnen. Komisch finde ich nur dass dieses HightechTeil alles kann bloss nicht die Mengen umrechnen.

Was ich mich Frage ist auch! was passiert wenn ich mal alleine zuhause bin und nur für 1 Person kochen möchte. Ist das dann evtl zu wenig? Also wenn ich ZB nur ne Miniportion Zwiebeln hacken will verliert sich das doch in dem Grossen Topf oder nicht?
Es kommt aber eher selten vor dass ich alleine bin.

man hat mit Kindern immer haufenweise Besuch. Hier ist die Bude meistens voll und Kids haben immer Hunger
In der Regel sind auch die Mamis bei den Treffen dabei und die Papis stoßen nach der Arbeit auch gern mal dazu. Da finde ich es toll wenn man schnell was leckeres zaubern kann.

Also ich denke ich werde mal bei so einer Präsentation teilnehmen.
Vielleicht ergänzen die das Gerät ja noch um einen grösseren Topf bzw erweitern die Technik um die Möglichkeit die Menge entsprechend umzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theromix

Antwort von 3wildehühner am 05.02.2018, 0:38 Uhr

Ich habe nicht den originalen Thermomix, sondern den Monsieur-Cuisine Plus von Lidl. Der hat das gleiche Fassungsvermögen wie der Thermomix. Wir sind ein fünf Personen Haushalt und ich rechne die Rezepte um. Diesen Hightech Kram vom Originalgerät brauche ich nicht; ich kann Kochbücher lesen. Und ich koche auch alle „normalen“ Gerichte damit, denn nach kurzer Zeit hat man ja ein Gespür für die Einstellungen. Ich kann mein Lidlgerät absolut empfehlen! Das kostet nur 200€ und hat drei Jahre Garantie! Es hat auch den Linkslauf. Nur die Wage ist nicht im Mixtopf, sonder separat am Gerät. Das finde ich auch viel besser, denn wenn ich aus Versehen Zuviel in den Topf Kippe, ist beim Thermomix das Essen versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theromix

Antwort von shinead am 06.02.2018, 8:19 Uhr

Du kannst auch eine einzelne Knoblauchzehe im Topf hacken. "Miniportionen" funktionieren sobald das Messer die Menge fassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.