Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2021, 21:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Früüühhling - wir waren heute spazieren, herrlich! Und gestern Wäschehängen bei 12 Grad, das ist ja fast wie (dänischer! Sommer. Sie wird auch schon fast trocken!
Ach, ich lebe auf, mein Blues von letzter Woche verschwindet wie der Schnee, der auch schon weg ist.
Dafür sind jezt die Winterferien vorbei, gerade inCoronazeiten ist das prima, denn dann ist morgen auch wieder Digitalchor.
Ja, und Tantchen ist jetzt doch nicht umgezogen, nachdem das Heim in der Nähe eines Familienmitglieds signalisierte, daß nur noch Zimmer geäumt werden müßten, haben wir das eine Heim abgesagt und gehofft, die Wartezeit zieht sich nicht bis ewig hin - und nun, Mittwoch nächste Woche wird es nun mit dem anderen Heim ernst.
Das wird ein schwerer letzter Schritt, raus aus einer Whg., in der man über 60 Jahre gelebt hat, aus der Stadt, in die man geboren ist, ich verstehe, daß da viele Bedenken und auch Angst mitschwingen, aber je länger wir warten, umso weniger waählen und gutmachen können wires, denn in einem ernsten Krisenfall muß dann so schnell gehandelt werden, daß das erste Beste genommen wird nicht das Beste.
Wird für mich auch komisch, auch für mich war HH immer mit dieser Adresse verbunden! Und das sind ja nun auch schon paar ein Jährchen

Essenstechnisch haben wir usn auf heute gefreut, wo ich die Töchter und Schwiegersohn zum Geburtstagsessen meines Mannes eingeladen hatte. Brunch.
Nach dem schönen Frühlingsspaziergang gab es noch Waffeln, ewig her, daß ich die gemacht habe.

Und was gab es noch?

Der Rückblick auf die Woche: 15.2.-21.2.:

Montag: Pizza

Dienstag: Currysuppe mit Krabben, Rest Pizza dazu

Mittwoch: Grünkohl mit Kart. und Kaßler

Donnerstag: Kaßlerkotelett, Kart.. und Blumenkohl

Freitag: Blumenkohlauflauf aus den Resten von Mittwoch

Samstag: Bratwurst, Kart,.brei und Broccoli

Sonntag: Geb. Mann: Broccoli-Lachs-Tärte; div. Brot und Belag, hinterher Waffeln mit Kirschsoße und Sahne

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
35 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 22.02.2021, 5:44 Uhr

Anfangs der Woche war es noch saukalt mit Minusgraden um die 12. Und dann wurde es für mich zu plötzlich warm mit Sonnenschein. Das macht Kopfschmerzen.

Die Tante gewöhnt sich im Heim langsam ein, nachdem sie jetzt auch Fernseher und ein paar ihrer eigenen Möbel hat, ebenso Bilder etc.

Sie lässt sich nach wie vor gern bedienen und inzwischen hat man ihr für die Nacht einen Toilettenstuhl neben das Bett gestellt, obwohl sie ein eigenes Bad hat. Zu Hause ist sie nachts etwa 6 mal austreten gegangen. Ich vermute, dass sie jedes Mal geklingelt hat nach der Pflegerin und irgendwann wurde es ihnen zu bunt. Auf meine Frage, warum sie nicht ins Bad geht, sagte sie, da sei es so eng.

Sie ist ja der Meinung und das hat sie tatsächlich mal gesagt: "Ich brauche keinen Wecker oder eine Uhr, wenn ich wissen will, wie spät es ist, dann klingle ich nach der Schwester und frage, wie viel Uhr es ist". Das machen die natürlich nicht mit, aber das ist nicht mein Problem.

Demnächst zieht sie wahrscheinlich in ein neues größeres Zimmer, dann können wir noch ein paar mehr persönliche Sachen bringen. Mit Corona ist das alles nicht so einfach, bei jedem Besuch ist ein Test fällig. Immerhin wurde sie inzwischen geimpft.

Gestern hatte sie Geburtstag und wurde 83. Das Heim hat ihr Süßkram und Blumen geschenkt, das ist schön, dass sie daran gedacht haben.

Mit ihrem Senioren-Handy kommt sie gut klar, es ist nur als Übergang gedacht, bis die Telekom ein Festnetz angeschlossen hat. Ist halt alles mit viel Organisation verbunden und mein Mann hat täglich zu tun: Handy besorgen und "Bedienungsanleitung" schreiben, Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, Kram den sie braucht einkaufen und hinbringen, Möbel holen und ins Heim bringen, Bilder aufhängen. Fernsehprogramme einrichten und für die Tante die Belegung aufschreiben.

Montag: Der Tag war etwas zerpflückt. Morgens ein längerer Arztbesuch, am späten Mittag gab es Putengeschnetzeltes mit Paprika, Zwiebeln und Reis, abends nur noch ein Süppchen.

Dienstag: Rest Erbsensuppe

Mittwoch: Die Kohlrouladen mussten weg, dazu Bratkartoffeln.

Donnerstag: Tafelspitz mit Meerrettichsoße, dazu Kartoffeln und Karotten/Erbsen

Freitag: Flammkuchen klassisch, der war allerdings knapp über MHD und hat nicht geschmeckt, also Käsewürfel

Samstag: Frischer Kochfisch mit Senfsoße, dazu Kartoffeln. Der Mann kann das gut, den Fisch hat er frisch auf dem Wochenmarkt gekauft. Sauteuer.

Sonntag: Salzbraten mit Bratkartoffeln und Blumenkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 6:47 Uhr

Moin,
es ist sehr warm ja, aber mir alles zu früh. Mitte Februar ist für mich noch kein Frühling. Es fühlt sich falsch an. Ich bin total fertig dadurch. Sanfte Übergänge gibt es wohl nicht mehr. Aber, ich werde mich dran gewöhnen. Die Pollen hatten gestern Hochzeit.

Schön, das es euren Tanten gut geht.

Wir freuen uns schon, auf unsere Ferien in einer Woche. Auch wenn die Große zum Mathekurs „muss“

Asiapfanne mit Huhn, Blumenkohl, Makame, Paprika und Huhn

Kartoffeln mit Spinat und Dorsch

Risotto mit Scampi

Erbsensuppe

Ofengemüse mit Quark und Dinkel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Muhkuh-87 am 22.02.2021, 7:38 Uhr

Guten Morgen,

Port, das hört sich ja so an als ob Tante sich gut eingelebt hat ;) sehr schön!
Ursel, ich drücke deiner Tante die Daumen, dass es für sie einfacher wird als gedacht.

Meine Woche war eher durchwachsen. Wir haben uns recht gut abgelenkt. Heute geht's mit der Möhre zum impfen und morgen für mich zum Arzt um zu gucken, ob ich "echt" schwanger bin oder doch nur ein Windei habe...So schlecht geschlafen wie jetzt habe ich zuletzt vor 2,3 Jahren, als die Möhre noch ein Baby war

Montag: Nidelauflauf
Dienstag: Möhreneintopf
Mittwoch:Frikadellen mit Süßkartoffelbrei
Donnerstag: Spagetthi Carbonara
Freitag:Lasagne
Samstag+Sonntag:Rouladen mit Klöße für Mann und für Kind und mich Hühnerfrikassee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 7:54 Uhr

Die hast aber nicht aus Deiner Möhre einen Möhreneintopf gemacht?

Viel Glück beim Arzt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 22.02.2021, 8:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Muhkuh-87 am 22.02.2021, 8:38 Uhr



Danke, der war echt gut!

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 8:49 Uhr

das hatte sich so schön angeboten....nichts für Ungut.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 22.02.2021, 9:23 Uhr

Bei uns hat auch der Frühling am Wochenende Einzug gehalten, aber es ist noch recht kalt

Das mit den Tanten hört sich doch recht gut an und ich wünsche Ihnen, dass sie sich gut einleben.

Ich habe letzte Woche ein paar Tage frei gehabt. Der erste quasi Urlaub nach den Sommerferien, der auch nur quasi gewesen ist und wir haben uns an einem Vormittag
St. Gallen angesehen. Dort liegt die Wunschuni meiner Tochter und wir waren neugierig die Stadt mal richtig zu erkunden und nicht nur in Museen herumzuwandern. Eine wirklich schöne Stadt, eine attraktive Uni, allerdings eine Stadt mit gefühlt 1000 Treppen und Hügeln. Ich glaube, dass meine Tochter sich dort sehr wohl fühlen wird.

Ansonsten sind wir immer noch am Verarbeiten ... Haben jetzt seine letzten Fotos von seiner Mutter bekommen... Es fällt mir schwerer als gedacht und meine Tochter blockt noch. Gefühle will sie nicht zulassen. Wahrscheinlich ist es einfach noch zu früh.
Da diese Woche wieder der Präsenzunterricht angefangen hat und wir nicht wissen, wie sie reagieren wird, wenn sie ihre Freunde wieder sieht, haben wir ihren Tutor angeschrieben. Er und alle betroffenen Lehrkräfte sind informiert und werden für meine Tochter da sein, wenn sie Unterstützung braucht. Wie mir ihr Tutor mitgeteilt hat, werden alle versuchen meine Tochter so gut wie möglich durch die Abiturzeit zu bringen. Und nächste Woche ist schon die Kommunikationsprüfung ...

Essen dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Skrei mit Oliven-Zitronenbutter, Dinkel und Salat

Donnerstag: mittags Artischocken mit Avokadocreme, abends Blumenkohl, Kartoffeln, feurige Brösel

Freitag: mittags Käseomlette mit Salat, abends Fladenbrot mit Spinat, Hüttenkäse und Räucherlachs

Samstag: Asiatische Gemüsepfanne mit Tofu

Sonntag: Hühnerbrustfilet mit Pilzkartoffelknödel und Pilzsauce

Montag: Zucchini-weißer-Bohnentopf

Dienstag: Brokkoli-Lauch-Quiche

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, viel Sonnenschein und bleibt gesund.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 10:01 Uhr

Völlig off topic, aber das Gartenforum gibt es nicht mehr. Ich frage einfach mal: Ich habe im Herbst bzw. bis Ende Dezember vergessen/keine Lust gehabt, Tulpenzwiebeln, Osterglocken und Krokusse zu pflanzen. Nun habe ich sie draußen liegend wieder entdeckt und sie treiben teilweise schon leicht aus.

Das Wetter ist so schön und ich glaube, ich verbuddel die Dinger heute. Dass ich vermutlich dieses Jahr nicht mit Blütenpracht rechnen kann, macht nichts. Kommen die dann nächstes Jahr oder sind sie hinüber, weil sie jetzt vorm austreiben keine Wurzeln bilden konnten? Wegwerfen will ich sie nicht, einbuddeln aber auch nicht, wenn es eh keinen Sinn macht. Es sind immerhin an die 80 Stück und Gartenarbeit ist nicht so meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 22.02.2021, 10:03 Uhr

Ich wünsche Euch beiden alles Gute. Das dauert leider, aber es wird besser. Die Zeit regelt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2021, 12:48 Uhr

Also, ich bin ja absolut keni Natur- und Gartenfreak, aber ICH würde die einbuddeln.
Habe gerade meiner Tochter erklärt, daß Zwiebeln immer wieder kommen... daß ein solches Naturkind wie sie eins war, derart unwissend diesbezüglich ist, zeigt mir gerade einen Erziehungsmangel auf .

Aber vielleicht äußert sich noch jemand Sachkundigeres?

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 14:37 Uhr

Danke, Ursel. Ich habe gerade die Verschieberitis und es auf morgen terminiert. Ich hatte eben noch einen Termin bei der Krankengymnastik, den ich erst vorhin entdeckt habe, und jetzt bin ich fix und fertig. Schulter tut weh und ich kann den rechten Arm nur bis Ellenbogenhöhe heben. Aber morgen soll es auch schön werden, also dann gehe ich ran. Erfahrungsgemäß ist dann der Schmerz auch wieder besser.

Ich pflanze einfach und werde sehen, was passiert. Ist ja irgendwie spannend, ob da dann was wächst. Unkraut muss vorher auch noch weg. Ich mag Gartenarbeit gar nicht. Grusel, die ganzen Regenwürmer, die ich da immer ausbuddle und die Spinnen und Käfer und Asseln, die mir dabei begegnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 14:40 Uhr

Das wird ja spannend. Nun rate mal, warum ich keinen Garten habe? Ich könnte mir keinen knackigen Gärtner leisten. Ich hasse Gartenarbeit. Ich musste als Kind ständig im Garten mithelfen. Garten plus Haushalt....zu hülf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 14:50 Uhr

Das ist übrigens kein Erziehungsmangel, liebe Ursel. Meine Mutter ist zum Beispiel eine hervorragende Köchin, aber mich hättest Du als Jugendliche damit jagen können, mir auch nur irgendetwas davon abzugucken. Als ich ausgezogen bin daheim konnte ich definitiv NICHTS. Wie oft habe ich meine Mutter angerufen und die simpelsten Dinge gefragt. Ich glaube ich hätte sonst die Salzkartoffeln ohne Salz gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 14:58 Uhr

Tja, Einfamilienhaus, das der Mann unbedingt bauen wollte, geht schlecht ohne den Garten mit zu tolerieren. Und den knackigen Gärtner hätte ich auch gern, aber man kriegt ja keinen. Ich würde da ja nicht so ein Geschiss machen, über Kleinanzeigen einen mit Sixpack suchen und nichtwissend (pfeif) bezahlen, obwohl er vielleicht oberkörperfrei schwarz arbeitet. Man braucht ihn ja nicht wöchentlich.

Aber der Mann ist Beamter, der macht sowas nicht. Und eine Gärtnerei beauftragen: Nö, da hört es dann auf. Das will ich nicht zahlen. Glücklicherweise haben wir nur ein paar Beete bzw. Umrandungen und Einfassungen, Rasen und keine hohen Bäume (die stehen bei den Nachbarn). Also eigentlich pflegeleicht. Die Rosen an der Hauswand haben ab und zu mal Mehltau und werden besprüht, ansonsten ist da nicht viel Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 15:01 Uhr

Ach und ich erinnere mich gerade, dass ich als zickige Jugendliche aus "disziplinarischen Gründen" einmal Salat waschen musste. Das habe ich so liderlich gemacht, dass am Ende in der Schüssel eine Raupe rum krabbelte.... Das gab dann noch mehr Ärger. Blödes Vieh aber auch. Man hat sowas so gut wie nie im Salat und ausgerechnet dann, wenn ich ihn putzen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 15:02 Uhr

ohne Wasser fände ich schlimmer. Das hat mein Schwiegervater hinbekommen. Kartoffeln kochen ohne Wasser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 15:13 Uhr

Ich habe mir mal Rosenkohl gekauft als ich frisch ausgezogen war (ich war sehr jung - 19 oder so). Als ich daheim war, hatte ich keinen blassen Schimmer, ob man den im Topf oder in der Pfanne zubereitet, mit oder ohne Wasser, wie lange etc. Ich musste Mama anrufen, denn das einzige Kochbuch, das ich von einer Tante geschenkt bekommen hatte, hatte ich noch nicht umgezogen oder es war noch in einem Karton. Das Kochbuch hieß "Das elektrische Kochen" und war sehr schlicht gehalten. Noch nicht einmal ein Foto auf den Umschlagseiten, alles nur blau mit Schrift. Damals gab es kein Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 15:17 Uhr

So, und jetzt muss ich eine Menge Suppengrün schnippeln und fertig machen für den Tiefkühler. Das Suppengrün plus jede Menge Porree hat der Mann am Samstag vom Wochenmarkt mitgebracht. Muss verarbeitet werden.

Und tatta tatta Blumenkohl habe ich auch noch im Kühlschrank und überlege, ob ich einen Auflauf mache heute Abend oder wie geplant mit dem Schinken, den ich noch habe, Tortellini a la Panna. Immer so schwere Entscheidungen - grrrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 15:27 Uhr

Viel Spaß....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Leena am 22.02.2021, 19:45 Uhr

Lach - für die Situation habe ich Verständnis!

Bei uns ist es ja umgekehrt, da bin ich der Beamte, der sowas nicht macht.

Ich glaube, unser Garten fällt ein bisschen unter "verwunschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Verwunschen" klingt doch nett, Leena - wir

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2021, 20:10 Uhr

arbeiten hier mehr nach der methode:
Vogel friiß oder stirb!

Was nicht anwächst, geht eben ein.
Und manchmal haben wir dann Sachen im Garten, von denen wir uns wundern, wo die herkommen - im Augenblick scheint ein Christdorn (oder wie die Dinger heißen) die Macht an sich reißen zu wollen..
In einer Ecke ist der ja willkommen,aber nicht überall, zumal der piekst!!!

So, Chorpause vorbei, ich gehe wieder schmettern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2021, 20:11 Uhr

Wenn unsere Freundin in Dtld. uns Salat aus dem Garten mitgab, meinte sie immer: Wenn da was drinkrabbelt, ist das ein Zeichen für biologischen Anbau - keine Giftspritze.

So, ab zum Chor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2021, 20:13 Uhr

Das von der Kommilitonin, die den Dreisatz anwendete, um die richtige Menge Nudeln für ein Rezept herauszufinden ,habe ich schon erzählt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 20:56 Uhr

Ja, der war auch super. Erzähl bitte nochmal, ich kriege es nicht mehr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2021, 23:04 Uhr

Das war im Studium.
Wir haben immer zu dritt gelernt, für Literatur (andere Fächer waren andere).
Jedenfalls warten die eine und ich schon recht kochversiert und kringelten uns eines Tages ziemlich - die eine entsetzt, ich eher belustigt, als die Dritte kam und meinte, sie habe nun ein Rezept ausprobiert, wo sie 375g Nudeln brauchte.
Nun hatte sie ja nur ein 500g-Paket und keine Waage. Studentenbude (vor vielen Jahren, da war man ja schon froh über 1 Kochplatte!) eben.
Und nun hat sie die Nudeln gezählt, mit< Dreisatz ausgerechnet,. wenn asoundsoviel Nudeln 500g sind, wieviel ist dann ...
Mit Dreisatz.
Was zeigt, wie wichtig Mathematik manchmal eben auch im realen Leben ist!

Wir haben sie noch lange damit aufgezogen,daß sie ja Glück hatte, daß es um Makaroni ging (die sie ja brav gekauft hatte, nicht etwa Spaghetti oder so) -- bei Fädchennudeln für Suppe wäre es ganz spannend geworden...
Aber: Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von Port am 22.02.2021, 23:05 Uhr

Ja genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Super Story! Danke!

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Abend mit dem Chor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von c33 am 23.02.2021, 8:03 Uhr

Regelmäßig merke ich am Dienstag "Ach, das wolltest du ja noch tippen".
Nunja, also letzte Woche: ich bin genervt, mein Sohn steckt in einer Chemopause fest, die Blutwerte sind noch nicht so, dass wir weitermachen können. Das ist zwar an sich nicht schlimm, er bekommt die Zeit, die er halt braucht, aber es zerrt an den Nerven. Ich möchte mit der Behandlung weiterkommen und nicht mehr dreimal pro Woche mit dem Kind -schlechtgelaunt weil nüchtern- in der Ambulanz antanzen und dann höre "nee, leider noch nicht". Morgen nächster Versuch, hoffentlich klappt es dann.



Wochenrückblick:

SA: Shepherd's Pie

SO: Burger, dazu Ringelpommes und Krautsalat

MO: mal wieder Weißkohl mit Hack in heller Soße, dazu Nudeln

DI: der Mann hat Weißwurstgulasch, Kartoffelpü und Erbsen gekocht

MI: Brokkoli-Nudel-Auflauf

DO: die Kinder Brot und Rohkost, wir was vom China-Lieferdienst als sie im Bett waren. Der Mann hatte gebratene Nudeln mit Ente, ich Thai Curry mit Tofu und Reis

FR: bunte Gemüsepfanne (Spitzkohl, Zucchini, Paprika, Mais) mit Spätzle. Für die Kinder wieder mal Brot und Rohkost, weil wegen "das ess ich nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von Port am 23.02.2021, 8:11 Uhr

Macht nix, wenn Du erst dienstags auftauchst, es wird trotzdem gelesen.

Und nun kommentiere/frage ich auch was: Wie machst Du Sheperd's Pie? Das habe ich ebenfalls schon gemacht mir Hack, Gemüse, Kartoffelpü, lecker.

Alles Gute für Deinen Sohn und Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner hier?

Antwort von kp51130 am 23.02.2021, 8:43 Uhr

hi. ich antworte spät.
ich habe das Problem jedes Jahr. Verschiebe immer und vergesse.
Ich pflanze immer. was wächst, wächst. Sonst ist es Futter für die Würmer.

Wennn die Zwiebel anfangen zu treiben,. kannst du nichts machen. Sie werden sowie so sterben wenn sie nicht gepflanzt sind.

Und wenn die Zwiebel warm werden und Licht füllen, werden sie treiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von c33 am 23.02.2021, 9:19 Uhr

Ich habe hier ein Kochbuch über britische Küche von Jamie Oliver. An dem Rezept orientiere ich mich grob bzw wandle es nach meinen Bedürfnissen ab: Rinder- statt Lammhack, Erbsen statt Pilzen, Bier lasse ich weg wegen der Kinder (mit schmeckt aber besser ;) )

Grundsätzlich: Gemüse (Zwiebeln, Möhren) mit Thymian und Lorbeer dünsten, Fleisch dazu und braten, Flüssigkeit und Gewürze dazu, kochen lassen. Erbsen dazu, bisschen Sahne, evtl etwas andicken. Cheddar drüber, Kartoffelpürree drauf und ab in den Ofen für so ca 40 Minuten.

Danke für die guten Wünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDigital Chor ist jetzt dran

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2021, 10:08 Uhr

Naja, wir sehen und hören ja nur den Dirigenten und brüllen dann allein bei uns zuhause rum.
Aber man sieht ja an den Fragen und Zuschriften, daß man nicht allein da steht.
Gestern waren wir nicht allzu viele, die Front bröckelt leider wohl doch, was zu befürchten war - manno, und wir waren auf so einer tollen Mitgliederzahl!!!
Irgendwie machten gerade die Lieder gestern wieder Lust auf gemeinsames Singen, auf Konzerte etc.
In HH wird heute Endspurt gepackt- Tantchen zieht morgen um.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2021, 10:13 Uhr

Hej!

ich finde es prima, daß Du trotz deiner Sorgen hier mitmachst - es ist doch egal, wann und wie. Bei irgendwem ging der Plan auch mal nicht von Montag bis Sonntag- sonder fing mitten inder Woche an und endete da auch - schnurzpiep.
Er dient ja nicht der Kontrolle (nein, nein !!), ob Ihr auch brav kocht, sondern soll den Mitlesern Gedanken für die eigene Kocherei geben.
Maxis Muscheln von vor einiger Zeit gehen mir auch noch nach, ich komme nur zu selten zum Einkaufen, und wenn sie dann nicht schön da sind, ist es eben nichts...
Muscheln hatten wir diesen Winter gar nicht oder doch selten.

Auch Deinem Sohn alles Gute, hier tragen viele gerade neben Corona noch ein extraschweres Päckchen!
Euch allen viel Kraft!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von Maxikid am 23.02.2021, 10:34 Uhr

Ursel, gute Idee. Muscheln hatten wir jetzt auch sehr selten. Fisch allgemein ist zur Zeit selten auf dem Tisch. Weiß gar nicht warum. Das muss ich wieder ändern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich hier immer spät dran :D

Antwort von Port am 23.02.2021, 12:12 Uhr

Genauso mache ich das auch, ebenfalls mit gemischtem oder Rinderhack. Inspiriert hat mich auch Jamie, aber das Rezept mit den Zutaten, die wir mögen, habe ich dann gesucht im Netz. Schmeckt köstlich. Danke, ich habe mir zwar aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe, kann es aber momentan nicht finden. War auf jeden Fall eine nette Erinnerung für mich, dass das schon ewig nicht mehr auf dem Speiseplan war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Morgen sol dlas Wetter umschlagen. Der Kälterekord von letzter Woche ist längst gebrochen, die Seen frieren sogar so zu, daß sie zum Schlittschuhlaufen etc. freigegeben werden und geschneit hat es Mitte der Woche auch noch mal ergiebig - das bleibt ja erstmal ...

von DK-Ursel 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum mitmachen...

... Ich bin mal so frei liebe Ursel :) Was gibt es denn/gab es bei euch diese Woche zu essen? Heute ist hier (endlich) nach Jahren mal wieder richtig hoch Schnee runtergekommen. Morgen (und Dienstag wahrscheinlich auch) machen wir den kompletten Betrieb zu. Den Rest der Woche ...

von Muhkuh-87 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, in dieser Woche hatten wir die bisher kälteste Nacht dieses Winters, sagten sogar die Zeitungen, minus 12,5 Grad. Und auf dem Niveau schippern wir inzwischen fast auch tagsüber rum, also, mir reicht´s. Ja, das sind wir nicht mehr gewöhnt, ich gebe, zu ...

von DK-Ursel 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Etwas verspätet, ich war noch einkaufen (mache ich jetzt meistens abends kurz vorm Schließen) und habe schnell noch verstaut, wo es hingehört... So, dieser Monat wäre geschafft - ist es nicht unglaublich, wie anstrengend Nichtstun ist, wenn es man es ...

von DK-Ursel 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na, da haben wir mit den Tanten ja was losgetreten! Aber Kritik ist okay, solange sie ordentlich vorgetragen ist und im Rahmen bleibt. Belassen wir es dabei. Jeder von uns hat wohl die Botschaft verstanden - macht ...

von DK-Ursel 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ebenfalls Wochenessensplan

Guten Abend. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, aber ich tue es jetzt einfach. Ich habe früher sehr gerne hier mitgelesen und -geschrieben, aber leider wird das Thema Kochen hier langsam immer mehr zum Nebenschauplatz. Ich finde es ...

von PearlandMum 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.