Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieA. am 05.04.2018, 14:00 Uhr

Nächtliche Blähungen

Hallo zusammen,
mein Sohn (16 Monate) hatte die typischen 3-Monats-Koliken.
Auch danach hatte er immer mal wieder Probleme mit offensichtlich schmerzhaften Blähungen. Seit einiger Zeit hat er dies nun wieder vermehrt nachts. In der zweiten Nachthälfte schreit er regelmäßig auf, dann kommt ein lauter Pups und dann ist erstmal wieder Ruhe bis zum nächsten Pups (alles mit geschlossenen Augen).
Die erste Idee war natürlich Milchprodukte wegzulassen, aber das brachte keine Veränderung.
Nun gibt es ja noch diverse andere potentielle Unverträglichkeiten. Kann der Kinderarzt das "testen" oder ist das eine elend lange Prozedur des Ausprobierens?
Natürlich werden wir zeitnah zu unserem Kinderarzt gehen, wenn sich demnächst keine Besserung einstellt, wollte nur parallel auch hier nach Erfahrungen fragen.

 
3 Antworten:

Re: Nächtliche Blähungen

Antwort von Jomol am 09.04.2018, 6:45 Uhr

Ein paar Sachen kann der Kinderarzt testen, aber mehr, um was Schlimmeres auszuschließen. Zum Testen auf Milch- und Fruchtzuckerunverträglichkeit ist er zu klein. Da muß man Luft anhalten und in ein Röhrchen pusten können. Wie lange habt Ihr die Milch denn weggelassen?
Was Du machen kannst, ist mal mit einem Ernährungs- und Symptomprotokoll anzufangen. Da sieht man manchmal schon Zusammenhänge. Wenn es aber gerade erst angefangen hat, kann es auch ein schlichter Magen-Darm-Infekt sein, der halt mal nicht mit Erbrechen und Durchfall einhergeht. Dann kann man einfach warten.
Was man ausprobieren kann ist BiGaia oder Mutaflor oder so was, um die Darmbesiedlung zu verbessern.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Blähungen

Antwort von milkyway82 am 21.08.2019, 23:42 Uhr

Wir haben hier dasselbe Problem. Habt ihr eine Ursache bei Euch gefunden oder ist Besserung eingetreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Blähungen

Antwort von StefanieA. am 22.08.2019, 7:35 Uhr

Ja, wir haben eine Stuhlprobe testen lassen. Und es wurden tatsächlich Rotaviren nachgewiesen, die aber bei meinem Sohn nur ganz leichte Symptome, eben wie die schmerzhaften Blähungen, hervorriefen. Mein Mann hat hat dafür das volle Programm mitgenommen... irgendwann war der Spuk dann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.