Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 20.10.2007, 20:17 Uhr

Duhu Marion, ich hab da mal ne Antwort ;-)

Ich glaube, Tagesmutter hätte ich auch gewählt.

Im Aktuell gab es vor kurzem eine Diskussion darüber, ob die Mäuse schon unter 3 in Kita, Kiga oder sonstwie in Fremdbetreuung sollten.

Seitdem grübel ich, wie ich es heute wohl halten würde, wenn ich nochmal ein Kleinkind hätte (was Gott und die Wechseljahre, wenn sie denn mal einträten, verhüten mögen *ggg*).

Ich meine, ich bin ja damals auch schon direkt nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes arbeiten gegangen. Aber ich hatte ihn das 1. halbe Jahr mit im Büro, und mit 2,5 Jahren durfte er dann den Kindergarten genau gegenüber des Büros besuchen. Mit Windeln und ohne Bezahlung, weil damals erst am 3 erlaubt war. Super, oder?

War auch ein toller Kindergarten, muss ich sagen. Allerdings 50km von unserem Wohnort weg. Da ich nur 4 Tage gearbeitet habe, war er nie Freitags im Kiga.

Übrigens war damals von Eingewöhnungszeit noch gar keine Rede. Ich hätte auch nie und nimmer damit gerechnet, dass es so problemlos klappt.

Vielleicht auch nur, weil er mir praktisch vom Spielplatz aus zuwinken konnte, keine Ahnung. Er hat zwar, ich hab's ja schon erzählt, im 1. Jahr dort kein Wort gesprochen, aber er ist immer gern gegangen.

Wir waren bis dahin, wenn ich mich recht erinnere, noch nie getrennt. Und Kontakte zu anderen Kleinkindern hatte er vorher kaum gehabt. Ich war im Freundeskreis die erste mit Kind, und in einer Krabbelgruppe waren wir nie. Ich weiß nicht mal, ob es die damals schon gab?

Mittlerweile tendiere ich zu der Meinung, dass man gar nicht generell sagen kann, ob es für die Kinder gut ist oder nicht, wenn sie schon sehr früh "abgegeben" werden. Kinder sind verschieden, und es gibt sicher welche, die davon profitieren, und andere, die darunter leiden, weil es für sie zu früh ist.

Leonie machte auch mich einen eher extrovertierten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sogar den Kiga schon vertragen würde, aber wie gesagt, Tagesmutter finde ich im Moment auch noch besser.

Und wenn sie die sogar schon kennt - umso besser...

Die Enkelmäuse wurden übrigens sowohl von ihren Eltern als auch den Großeltern falsch eingeschätzt.
Wir dachten alle, Mäuserich hätte sicher Eingewöhnungsschwierigkeiten, weil er so ruhig ist, und Mäusken würde sich auf Anhieb wohlfühlen.

Es war dann genau andersrum ;o).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.