Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fanni21 am 08.10.2010, 8:24 Uhr

Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Danke für diesen Tipp, jedoch verweigern die jedes Gespräch. Mit dem Opa braucht man ger nicht zu reden, der winkt nur ab oder meint, wir wären "blöde". Ein Mal musste ich mit der Oma bissl ernster reden, da mich der Opa mit seiner Ignoranz wahnsinnig gemacht hatte. Da hört sie zu, versteht uns und das war es auch. Später will sie von nichts mehr was wissen und versteht unsere Besorgnis nicht. Das ist ein Teufelskreis. Ich habe das Gefühl, die wollen uns nicht verstehen.

Ich kann das einen Funken nachvollziehen. Schließlich sind sie älter, haben wohl deutlich mehr Lebenserfahrung und dann kommen wir und wollen denen was klar machen. Das ist sicher nicht einfach für die "ältere Generatiion". Schließlich haben sie selbst schon Kinder groß gezogen und das zum größten Teil auch gut.

Dass die Erziehung von damals und die Art des Umgangs mit den Kindern heute nicht mehr anwendbar ist, ist doch klar. Damals haben die Eltern meines Mannes ihn und seinen Bruder einfach in der Wohnung gelassen und sind Tanzen gegangen. Aller zwei Stunden hat dann einer nach den beiden geschaut - heute unvorstellbar. Und sie begreifen einfach nicht, dass wir dies keinesfalls zulassen würden, wenn sie mit dem Spruch kommen, sie würden unsere Tochter gern mit in das Ferienhaus am See kommen und meinen dann auch weg gehen zu können, während unser Kind allein im Haus ist - sie verstehen einfach nicht, dass das für uns ein absolutes Tabu ist. Dies ist nur ein kleines Beispiel - es gibt so vieles, gegen was sie sich streuben; sie wollen uns nicht verstehen und stempeln uns als "blöde" ab. Später verstehen sie die Welt nicht, wenn wir unsere Tochter denen nicht überlassen.

Das Einzige, worauf ich mich einlasse ist, wenn sie uns an einem Tag besuchen und unsere Tochter am späten Nachmittag mit zu sich nehmen, sodass diese dann nur noch bei denen schläft. Gleich am nächsten Morgen fahren wir zu denen und können daher "ein Auge auf das Geschehen werfen". Wobei wir hier keinesfalls als Übereltern angesehen werden wollen. Es ist einfach nur wirklich schwer mit den beiden. Hinzu kommt, dass sie einen enormen Druck von außen haben; alle reden denen ein, dass das doch nicht sein kann, wie wir mit denen umgehen, dass diese ihr Enkelkind nicht im Urlaub bekommen, etc. ppt.. Immer wieder bekommen wir dies aufs Brot geschmiert. Manchmal komme ich mir vor, als würden wir bei jedem Treffen nur damit beschäftigt sein uns irgendwie zu rechtfertigen.

..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.