Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nusshörnchen am 16.05.2022, 21:34 Uhr

Neu und gleich eine Frage

Hallo,
Ich heisse Brigitte und bin 63 Jahre alt.
Seit 3 Jahren bin ich Oma eines Mädchens, 3 Jahre, Tochter des Sohnes und eines Jungen 2 Jahre, Sohn der Tochter.

Der Kontakt zu meinen Kindern ist gut und ich bin sehr gerne Oma.

Beim Schreiben kommt es mir schon verrückt vor, aber ich habe ein Problem und kann es gar nicht einordnen. Ich bin „eifersüchtig“ auf die Schwiegereltern der Tochter. Von Herzen finde ich es toll, dass die Enkel 4 Großeltern haben und ein gutes herzliches Verhältnis zur Tochter.

Aber wenn sie gemeinsam etwas unternehmen, dann wäre ich auch gerne dabei. Sie fahren auch gemeinsam in Urlaub - mit uns auch - ich habe immer das Gefühl etwas zu verpassen.

Normal finde ich das nicht und fühle mich mit meinen eigenen Gedanken nicht gut.

Nun komme ich neu hier an und schreibe bleich wirres Zeug, hoffe, macht versteht jemand.

Brigitte

 
6 Antworten:

Re: Neu und gleich eine Frage

Antwort von linghoppe. am 17.05.2022, 10:19 Uhr

Willkommen im Oma Forum
Sie fahren auch mit euch in den Urlaub, so ist alles gerecht aufgeteilt.

Wenn du jetzt auch dabei wärst, würdest du dann auch eifersüchtig werden, wenn das Kind dann bei der anderen Oma sitzen will, einfach so , ohne zu meinen die andere Oma hab ich Lieber..

glaub mir da kämen dann noch andere Situationen dazu , es ist gut so wie es jetzt ist.

lass Los, und mach dir nicht selbst Probleme wo keine sind.

Die können entstehen wenn Ihr auch noch mit der anderen Großeltern dabei während

also alles ist gut geregelt..

Gruß Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und gleich eine Frage

Antwort von omagina am 17.05.2022, 10:51 Uhr

moin und ich sage auch willkommen hier bei den Omas......die Enkelkinder meines Mannes haben....bedingt durch Scheidung und Neuheirat ...sogar viermal Großeltern....wenn da jeder auf jeden Eifersüchtig wäre...oh weia....genieß deine Enkelkinder....Eifersucht ist da völlig fehl am Platze....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und gleich eine Frage

Antwort von albaconi am 17.05.2022, 11:10 Uhr

Du schreibst selbst, dass deine Eifersucht unbegründet ist. Dann gibt ihr keinen Raum, denn dazu besteht kein Anlass. Du setzt damit nur deine Familie und vor allem die Kinder unter Druck, denn die werden unsicher, wie sie sich verhalten sollen, damit du zufrieden bist. Das trübt euer harmonisches Miteinander.
Ich kann verstehen, dass du gern überall dabei wärst, aber wie wäre es umgekehrt? Es ist deine Excklusivzeit mit den Enkel bzw. im anderen Fall die der anderen Großeltern. Die Kinder wären auf jeden Fall überfordert und im Endeffekt wärt ihr alle unzufrieden.

Genieße die Zeit mit deiner Familie. Wenn du im RuB mal durchliest, wirst du sehen, dass es viele „Kämpfe“ gibt. Sei froh, dass es bei euch anders ist und mache es bitte nicht kaputt. Du wirst ja nicht außen vor gelassen.
Aber tief in deinem Inneren weißt du das ja selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und gleich eine Frage

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2022, 10:48 Uhr

Hej!

Ich bin noch kenie OmaGrißmutter, aber Eifersucht und Neid gibt es ja in vielen Bereichen.
Du hast gute Antworten bekommen, und Du weißt selbst, daß Deine Eifersucht auf die andere Großelternseite unbegründet und falsch, ja, kontraproduktiv ist.
Ich habe einige Laster, leider, aber Eifersuchtund Neid haben noch ne dazugehört. Ich kann gönnen - und darum geht es immer.
Es geht aber auchdarum, daß Du offenbar irgendwie das unausgesprochene Gefühl hast, etwas verlieren zu können, etwas nicht sicher genug zu "besitzen", etwas, was andere mehr haben, wo sie einen Vorteil haben.
Wer eifersüchtig/neidisch (und das ist nicht dasselbe, ich wieß, aber miteinander verwandt) ist, schielt viel mehr auf die Dinge, die negativ beeinflussen.
Keiner ist eifersüchtig/neidisch, wenn der Nachbar weniger hat - das funktioniert nur da, wo man glaubt, er habe mehr... und wo man das womöglich auch noch ungerecht empfindet.

Natürlich ist der einfachste Rat: Laß es. Du machst mehr kaputt als Du gewinnst, wenn Du diesem gefühl nachgibst.
Und dieser Rat stimmt.
Aberschau auch auf die Ursachen:
Bist Du generell ein eifersüchtiger/neidischer Tzp?
Hast Du generell eher das Gefühl, zu kurz zu kommen oder in der Gefahr zuschweben, etwas zu verlieren,was Dir lieb und teuer ist?
Dann arbeite daran - wie schon die anderen schrieben: Mach Dir bewußt, was Du Gutes hast und genieße es und lerne, generell anderen ihr kleines Glück zu gönnen.

Irgendwo lauern in jedem Eifersüchtigen/Neidischen Verlustängste und auch Minderwertigkeitsgefühle. Warum ist das so? Warum ist Dir nicht genug, was Du hast - warum könntest Du es besser genießen, wenn die anderen es nicht hätten?

Es ist nicht gesagt, daß Du gleich Antworten darauf findest - aber vielleicht helfen Dirdiese Fragen schon zu einer anderen Sicht auf die Dinge.
Eifersucht/Neid sind selbstproduzierte Gefühle - d.h. auch daß DU allein etwas daran ändern kannst.
Und ja, der Schlüssel liegt letzten Endes darin,das zu lieben und zu genießen und damit zufrieden zu sein, was Du hast - und nicht mit dem, was andere haben oder evtl. haben, evtl. sogar mehr, und was Du haben möchtest/könntest. Leben im Konjunktiv führt selten weiter, Leben findet in der Realtität statt. Und damit zufrieden zu werden, ist der Grundstein für Glück, denke ich.
Gönnen, sich mit anderen und für sie freuen und loslassen - das sind die Zauberworte.
Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und gleich eine Frage

Antwort von Butterfly2022 am 18.05.2022, 18:03 Uhr

Hallo Brigitte,

ich bin keine Oma, aber ich habe eine eifersüchtige/neidische Schwiegermutter, die das einerseits auf meine Eltern, aber sogar auf mich projiziert hat. Erstmal finde ich es super, dass du dir dieses Gefühl überhaupt eingestehst! Diese Größe hatte meine Schwiegermutter nie. Arbeite daran, reflektiere dich. Du hast hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen. Ich antworte auch um dich zu warnen zu was Eifersucht/Neid führen kann, wenn man es zulässt: Wir haben den Kontakt zur Schwiegermutter komplett abgebrochen. Sie hat sich da so reingesteigert, das Intrigen und Manipulation an der Tagesordnung waren. Letztendlich kam noch anderes schweres Fehlverhalten dazu, aber die Eifersucht allein hat schon viel kaputt gemacht - auch das Verhältnis zu ihrem Sohn. Lasse es nicht so weit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von albaconi am 22.05.2022, 17:05 Uhr

Da machen wir uns die Mühe zu helfen, dann kommt nicht mal eine Antwort.
Na ja, ist nicht die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.