Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen am 04.05.2022, 12:02 Uhr

Phasen im Leben....?

Hallo,

mein Schwiegervater (88) ist gestern verstorben (kurze Krankheit). Das wird die fünfte Beerdigung, auf die ich in 13 Monaten gehen werde, die anderen waren Onkel (82), Tante (81), Vater der besten Freundin (75) und Arbeitskollege (59). Es macht mich einfach traurig und nachdenklich, kommt jetzt die Phase in meinem Leben, in der die "Vorgeneration" geht und wir die Nächsten sind? Hattet Ihr auch solche Abschnitte in Eurem Leben, wo Ihr das Gefühl hattet Ihr seid ständig auf Friedhöfen? Seht Cousins und Cousinen nur noch auf Beerdigungen? Geht das auch wieder vorbei oder bleibt das jetzt für immer?
Ich verfalle jetzt nicht in Depressionen und weiß natürlich, dass das der Lauf der Dinge ist, aber heute macht es mich sehr traurig.

 
11 Antworten:

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Maxikid am 04.05.2022, 12:05 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass uns bald eine große Welle von Beerdigungen heimsuchen wird. Bei uns gibt es sehr,sehr viele Familienmitglieder Die zwischen 85-99 sind. Alleine im engsten Familienkreis, wo wir regelmäßig Kontakt haben, sind es 10 Pers. Ich denke, dass wir zur Konfirmation im September alle aber noch einmal komplett dabei haben werden.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Hustelinchen am 04.05.2022, 12:14 Uhr

Das wünsche und hoffe ich für Euch. Es kann so schnell vorbei sein und man sollte jede Möglichkeit, alle um sich zu haben, nutzen. Gott sei Dank muss sich da bei uns auch keiner irgendwelche Vorwürfe machen so a la "Hätte ich doch nur..." Darüber bin ich sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von omagina am 04.05.2022, 19:31 Uhr

Ich gehöre ja schon zu der Generation die nicht mehr viele vor sich hat.....hab neulich mal nachgedacht....es sind fast nur noch jüngere in meiner Verwandschaft....schon komisch....Maxi ich hoffe bei euch können alle noch dabei sein....ich wünsch es euch....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Maxikid am 04.05.2022, 19:47 Uhr

Danke Dir. Wir hoffen das Beste. Die nächsten Enkel wären in 3 Jahren dran. Da sehe ich es schon, leider anders. Die nächste, alte Generation steht in den Startlöchern. Alle so um 45-55 Jahre. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.05.2022, 23:52 Uhr

Hallo,

ja, ich denke, die Phase gibt es in jeder Familie. Bei uns gibt es auch nicht mehr so viele aus der Vorgängergeneration. Soweit ich weiß, ist es noch meine Mutter, der Bruder meiner Mutter mit Frau und eine Schwester von meiner Mutter, die allerdings im März "erst" 70 geworden ist. Alle anderen sind verstorben. Bei meinem Mann ist aus dieser Generation niemand mehr da.
Klar kommt man da ins grübeln, weil man sich denkt, jetzt ist dann meine Generation dran, aber ich denke, es hat auch kein Wert, sich da reinzusteigern. Damit macht man sic. h nur fertig. Es ist einfach ein Fakt, der Tod gehört zum Leben.
Meine Oma väterlicherseits ist 97 Jahre geworden. Da kann man sagen, sie hatte ein schönes, langes Leben und trotzdem war ich total traurig. Sie war meine Lieblingsoma und immer für mich da. Sie war eigentlich mehr Mama als Oma, auch wenn ich nicht bei ihr aufgewachsen bin.
Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist, egal in welchem Alter, immer etwas endgültiges und je nach dem wie nah man sich stand, ist auch 97 noch zu früh.
Was ich aber auch sehr erschreckend finde, ist, dass auch aus unserer Generation schon einige gehen mussten. Das erschreckt mich dann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von linghoppe. am 05.05.2022, 8:58 Uhr

ja bei uns auch , auf der Seite meines Vaters leben nur noch Nichten und Neffe(Cusins) die aber alle auch schon 60 und darüber sind.

Auf der Seite der Mutter habe ich noch 2 Onkel die am leben sind.
meine Mutter ist die Jüngste und wird 86j in diesem Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2022, 10:06 Uhr

Nein , gsd nicht, Die letzte Beerdigung vor knapp 2 Jahren ,war mein Vater, Davor war die letzte 5 Jahre her.

Wenn ich so überlege, ist meine Mutter von ihrer Seite die älteste mit fast 84. da gibt es nur noch 2 Cousinen mit Familie, da ist die Älteste 73, die andere ein Jahr jünger wie ich.

Auf Vaters Seite gibt es so keinen mehr, seine Schwester ist im Herbst gestorben, aber da war ewige Zeiten kein Kontakt mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Maxikid am 05.05.2022, 10:18 Uhr

Es sind schon in den letzten Jahren bei mir recht wenige verstorben. Der Letzte war mein Opa vor gut 8 Jahren, mit 88. Kurz davor meine Vater mit 64 und meine Oma kurz vor meinem Vater. Davor, war über 20 Jahren Ruhe. Meine Großeltern, Mutterseite, sind alle nur 61 und 66 geworden. In meiner Familie gibt es immer 2 Altersklassen, zum Sterben. Um die 65 und um die 95. Mein Stiefvater ist letztes Jahr mit 89 verstorben. Aber, das ist mir total egal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von Maxikid am 05.05.2022, 10:19 Uhr

in der Familie von meinem Mann, Vater und Mutterseite, versterben alle erst in einem extrem hohen Alter. Eine Großtante ist vor gut 8 Jahren mit 99 verstorben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von linghoppe. am 05.05.2022, 10:48 Uhr

eine Nachabrin in unsrem Dorf ist 109 jahre alt geworden, sie ist noch jeden Tag Schwäne füttern gegangen,
sie sagte mal Gott hätte sie vergessen... aber so lange sie nicht ins Krankenhaus muss
sei es ihr egal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phasen im Leben....?

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2022, 13:09 Uhr

Wir haben zu Ostern die letzte aus unserer "alten" Generation begraben, aber wir haben auch schon vior einiger Zeit gesagt, daß sich unsere Kinder auf Hochzeiten und Taufen treffen und wir eher auf Beerdigungen.
Nun ja, das ist nun mal der Lauf der Welt.
Mein Leben hatte andere Phasen bzw. habe ich es mehr danach unterteilt, wie ich lebte, ob ich berufstätig war, mit und ohne Kinder etc.
An den Festlichkeiten habe ich das nicht festgemacht.
Immerhin können wir alle Geburtstage zusammen feiern -auch Du mußt ja nur zu Deniem eniladen.
Oder wenn dann Enkelkinder kommen, dann bist Du bei Hochzeit, Taufe und Konfirmation dabei - also, nee, es ist mal eni Gedanke und mich hat das Thema vor einiger zeit, nach dem Tod meiner Mutter beschäftigt, inwieweit ich nun nachrücke als Generationsverteter, aber wie gesagt, eingeteilt habe ich menie Lebensphasen mehr nach meinem persönlichen Lebensrhythmus und weniger nachd en großen "Festen" die immer wieder,aber doch nicht imemr so geballt anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.