Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JackieBrown am 07.02.2007, 17:14 Uhr

Warum lieben wir unsere Enkel so ??

Erstmal an Eviba und ABC-Oma:

Danke für Eure schönen Postings - ich komme damit immer näher zu verstehen, wie einige Aussagen meiner Mama / Schwiegermama zu deuten sind.

Ein bisschen kenne ich das, was Pium und Häschen (ich hoffe, ich verwechsle niemanden) hier beschreiben.

Vielleicht ist es die eigene Unsicherheit gerade beim ersten Kind, die uns soviel missverstehen lässt. Man will ja alles für seinen Schatz 1000% machen und manchmal hat man durch gutgemeinte Äusserungen der M / SM das Gefühl, diese trauen einem das nicht zu und wollen zum Wohle des Kleinen direkt die Mutterrolle übernehmen. Man hat Angst alle drumherum fänden es sinnvoller die erfahrenen Omas mit der "Aufzucht" zu betreuen, da diese es besser können.

Dabei sind es vielleicht einfach nur gutgemeinte Hilfestellungen, um zu zeigen: "Du bist nicht allein mit dem Kleinen. Wir helfen Dir!"

Ich versuche zumindest jetzt mal, zuerst diese positive Interpretation zu unterstellen, bevor ich mich wieder direkt angegriffen fühle.

Natürlich gibt es auch Omas, die die Tochter / ST wirklich für unfähig halten oder ersetzen wollen, aber ich glaube das sind eher die wenigsten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie darin auf einmal wieder eine Lebensaufgabe sehen?

Ich beobachte bei meiner Mama, die seit 5 Jahren Rentnerin ist, dass sie mittlerweile vom Hausfrauendasein völlig unterfordert und genervt ist (mein Papa arbeitet noch und mein Bruder ist auch schon erwachsen) und jetzt in mir und dem Baby und dem Gefühl: "Die brauchen mich unbedingt." wieder einen Lebenssinn sieht. Und das macht es natürlich jetzt schwer ihr die Grenzen zu zeigen, da sie in ihrem Enthusiasmus übersieht, dass dies in erster Linie meine Familie ist.

Aber deswegen kann ich ihr ja nicht böse sein - im Gegenteil, es macht mich sogar etwas traurig, dass sie sich jetzt so daran klammert.

Wie eviba so schön betont:
Letztendlich zählt die Liebe und wenn man ab und zu daran denkt, hilft es wieder von 180 runterzukommen.

Mit den besten Grüßen an Euch alle!!
Deborah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.