Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.09.2019, 10:13 Uhr

Zu jung um Oma zu werden?

Hej!

ich gehöre ja noch nicht richtig hierher, obwohl älter als Du, und mit läuft es gerade ein bißchen kalt runter bei dem Satz "sie ist und bleibt mein kleines Mädchen".
Ganz schlecht, finde ich, wenn Du sie nicht als erwachsene, für ihr Leben selbst verantwortliche Frau ansehen kannst, die ihr Leben nun selbst gestaltet.
Auch mit allen Fehlern, mit allen Mißerfolgen, mit allen Rückschlägen, die manchmal dazugehören.
Daß man seinen Kindern hilft - keine Frage, das tue ich bei meinen erwachsenen (älteren als Deiner) Töchtern auch, aber mit den Konsequenzen für ihr Tun müssen sie klarkommen.
UND sie sind ganz sicher keine kleinen Mädchen mehr.
Ich hätte mich bekreuzigt, wenn meine Mutter eine solche Haltung an denTag gelegt hätte - wie hättest Du es gefunden, wenn Du immer nur das kleine Mädchen Deiner Eltern gewesen wärst?
Mit Deiner Haltung wird sie es schwer haben, erwachsen zu werden und auf eigenen Füßen zu stehen! Und ihrem Kind beizubringen, wie das geht...

Natürlich ist das früh, aber zu schaffen; das weiß kleiner besser als Du selbst -wieso fokussierst nicht lieber darauf?
Und sie hat diesen Weg nun eingeschlagen, also geht sie ihn. Es ist nicht Deiner, auch wenn er ähnlich aussieht.

was die rolle derGroßmutter angeht:
Das gfehört nicht Deiner Tochter, wie jemand schrieb,aber es ist IHR Kind, IHRE Verantwortung, IHRe Aufgabe. (Ich empfehle den Text von Kahlil Gibran zum Thema:
https://www.zgedichte.de/gedichte/khalil-gibran/eure-kinder.

Und die Rolle sowohl der Mutter als der Großmutter hat sich nicht nur im Laufe derJahre gewandelt. Vor allemauch, daß man sie selbstausfüllen kann udn darf, wie es ins eigene Leben paßt.

HilfDeiner Tochter, ihre Ausbildung neben Schwangerschaft und Babyjahren zu beenden nud auf eigenen Füßen zu stehen - sich vom "kleinen Mädchen" zur erwachsenen Frau und unabhängigen Mutter zu entwickeln.
Und ja, eine eigene Wohnung wäre für mich das erste Ziel, das dabei wichtig ist - für Euch alle! Vielleicht ist das das Ziel,das Ihr zumindest und spästestens nach ihrer Ausbildung mit sicher etwas mehr Geld in der Tasche anstreben solltet!!!!

Alles Gute - Ursel, DK - auch noch nicht unbedingt vom Wunsch beseelt, Großmutter zu werden, aber wenn es so käme, wäre es eben so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.