Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LenasMama am 12.05.2004, 17:14 Uhr

Alkoholiker

Hallo!

Ich muß gleich sagen, ich habe nicht alle Antworten gelesen, weiß also nicht, ob ich jetzt was wiederhole. Mein Kind mault gerade, aber ich will das hier schnell loswerden.

Mein Vater ist Alkoholiker und schon seit über 15 Jahren trocken. Unsere Familie hat das damals sehr belastet, aber meine Mutter hat immer zu ihm gehalten. Meine tante war mal kurz davor, mit dem Messer auf ihn loszugehen.. es war also alles sehr krass.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man einen Alkoholiker ohne eigene Einsicht nicht zur Umkehr bewegen kann. Sieht er selber nicht ein, daß er ein Problem hat, wird er auch keine Hilfe annehmen.
ist nur die Frage wie man ihm das klarmacht.

Bei meinem Vater waren drei Kündigungen, zwei Entzüge und seine Frau, die er im Suff gegen den Türrahmen geschubst hat, daß sie mit nem Schädelanbruch im Krankenhaus landete Grund genug. Ich sag ja, es war hart. Zeitweise haben wir auch bei Verwandten gewohnt.

Hilfe finden Angehörige von Alkoholikern auch bei entsprechenden Selbsthilfegrupen. Mein Vater war und ist beim Guttempler I.O.G.T Die haben auch "Sprechstunden" für Angehörige, beraten diese und versuchen Hilfestellung zu geben. Ich weiß nicht, ob es bei euch im Ort einen Zweig davon gibt. Mein Vater kam damals jedenfalls besser mit den Guttemplern klar als mit den A.A. (Internet: www.guttempler.de)

Wenn er es dir wert ist, um ihn zu kämpfen, suche dir (professionelle) Hilfe, alleine ist das nicht zu schaffen!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.