Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 04.02.2006, 9:15 Uhr

Also nochmal wegen Vaterpflichten am Abend

Hallo!

Das wundert mich teilweise schon - diese fordernde Einstellung: "Er hat da zu sein".

Haben Frauen wirklich sooooo einen anstrengenden Job mit Kind? Wir können mit ihnen spielen, vorlesen, mal kuscheln. Klar, Haushalt nebenbei, aber das ist ja auch nicht die Welt. Zwischendurch mal Spazierengehen.
Und die Trotz-/etc.-Anfälle auffangen und erziehen. Aber das ist in dem Sinne keine Arbeit.

Bei meinem Mann ist es zumindest so, daß er einen anstrengenden Job hat. Mit viel Ärger, Streß und anderem. Klar macht er sich auch mal einen Kaffee. aber er kann nicht sagen: So, ich geh jetzt mal spazieren. Und in der heutigen Arbeitsmarktsituation ist es nicht selbstverständlich, einen Job zu haben!

Also, ich habe ein wesentlich lockereres Leben als mein Mann. Und ich gönne ihm abends seine Ruhe, wenn er sie braucht. Und er mal spazierengehen möchte. Es ist ja nicht so, daß er nicht für Sohnmann da ist! Und wenn er mal früher heimkommt, widmet er sich voll und ganz seinem Sohn.

Vielleicht fehlt einigen hier das Interesse an dem, was der Mann tut. Und fordern die "Pflichten" ein, die für einen Mann durch den Druck dazu werden können.

Bitte: "In den Sessel heulen", so ein Quatsch. Wart ihr NIE arbeiten und wißt nicht, wie anstrengend ein Job sein kann? Das gilt jetzt denjenigen, die als Hausfrauen zuhause sind und den Männern kaum Verständnis für DEREN Verantwortung entgegenbringen.

LG Antje

 
46 Antworten:

Re: Also nochmal wegen

Antwort von krissie am 04.02.2006, 11:32 Uhr

Hallo Antje,

ich denke, das kommt schon auch sehr auf die Lebensumstände an. Wenn ich das recht sehe, dann arbeitest Du gar nicht und ihr habt auch "nur" ein Kind. Nicht falsch verstehen, wir haben auch bisher "nur" ein Kind, aber ich sehe schon, dass die Arbeitsbelastung bei mehreren Kindern durchaus steigt. Auch gibt es sehr anstrengende Säuglinge/Kleinkinder, weniger anstrengende...
Und vor allen Dingen: Die meisten Frauen mit Kindern arbeiten auch früher oder später wieder, müssen sich darum kümmern, im Beruf zu bleiben oder wieder reinzukommen, dort ihren Beitrag zu erfüllen, ggf. durchaus einigen Druck aushalten...
Und es ist auch erwiesen, dass Männer nach der Familiengründung im Durchschnitt mehr Zeit im Job verbringen als vorher, mit steigender Kinderzahl immer mehr. Zum Teil ist dafür sicher auch der steigende Druck verantwortlich, wenn der Mann Alleinverdiener oder Hauptverdiener ist, das will ich gar nicht bestreiten. Aber nicht immer nur. Eine Bekannte, selbst alleinerziehend und Vollzeit tätig, erzählte mal von ihrem Kollegen, der immer noch im Büro vor sich hinwuselte, während sie schon weg sprintete, um das Kind abzuholen (gleicher Job, gleiche Verantwortung,...). Er hatte keine Lust, so früh nach Haus zu kommen, um da dann die zweite Schicht zu übernehmen. Klar, das spricht wieder dafür, dem "armen" Mann nicht gleich Baby und Haushalt aufzudrücken. Aber die "arme" Frau musste und konnte sich nach dem Job ja auch voll auf Kind und Haushalt konzentrieren, da wird es ein Mann ja wohl zumindest mit Hilfe der Partnerin schaffen!
Ich merke schon, dass es für mich wichtig ist, abends einfach auszuspannen, zumindest wenn Kind im Bett ist, den KOpf auch mal frei zu kriegen und nicht mehr viel zu machen. Bzw. auch Zeit zu haben, ein paar organisatorische Sachen für mich/den Job/ die Familie zu erledigen.
Daher ist es für uns wichtig und selbstverständlich, das wir dann schnell den Haushalt gemeinsam erledigen und ich nicht alleine bis 10 in der Küche stehe! Ebenso, wenn es darum geht, organisatorisches aufzuteilen. Und ja, mein Mann packt das, neben seinem stressigen Job, muss er auch, sonst hätte er keine Familie habne können. Es ist für mich allerdings auch klar, dass ich ihm nicht zu einer bestimmten Uhrzeit alles in die Hand drücke und beleidigt abzische.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal wegen

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 11:38 Uhr

Hallo,

also es ist doch so das Mann/Frau sich gemeinsam für eine Familie entscheiden oder nicht?
Das heißt dann aber auch das man für seine Kinder da ist, vorallem als Mann der meistens arbeitet.
Er kriegt kaum was von seinen Kindern mit und muss deswegen Abends nach der Arbeit aktiv am geschehen teilnehmen, sonst hat er überhaupt keine Beziehung zu den Kids.
Es kann für einen Mann und vorallem für die Kinder durchaus "schön" sein wenn ER seine Kinder ins Bett bringt.
Als Erzieherin die im Kiga gearbeitet hat kann ich dir sagen das ich es zuhause mit zwei kleinen Kindern nicht weniger stressig finde als in einer Kigagruppe.
Mein Tag fängt morgens um 6.00h (immer) an und ich bin die ganze Zeit für meine Kinder da.Ich bin sehr oft alleine mit allem (Kinder, Tiere, Haus)und habe dann etwa gegen 21.30h Feierabend bis das gröbste erledigt ist. Am WE müssen mein Mann und ich unsere Arbeit aufteilen z.B. er kümmer sich um die Kinder während ich den Haushalt mache oder andersrum. Uns war von Anfang an klar das wir beide "immer" aktiv an unserer Familie arbeiten müssen. Meine Arbeit führe ich zuhause genau wie im Kiga durch, die Kinder stehen ganz oben!
Und da bleibt im Haushalt einiges liegen was ich unter anderem dann machen kann wenn der Papa die Kleinen ins Bett bringt.
Wir wollten gemeinsam eine Familie haben, also müssen wir auch gemeinsam schauen das alles funktioniert....das wir ein gutes Familienklima haben wo vorallem auch der Papa eine große, wichtige Rolle spielt.
Denn sonst sind die Kinder nacher erwachsen und hatten/haben nie was vom Papa gehabt.

LG Zwergenmama (25 Jahre mit zwei Jungs von 2 und 4 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal wegen

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 11:44 Uhr

Also Frosch, ich muss bei der Mehrzahl deiner Beiträge fest stellen, daß du immer eine ziemlich arrogante Einstellung hast! Schön,daß dein Leben wie im Bilderbuch verläuft,aber damit schipperst du nunmal ziemlich weit an der Realität vorbei! Ich hab 2 Kinder,als mein Sohn 1 Jahr alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Selbständig, 6 tage die Woche, Minimum 50 Stunden! Oh ja, es war wesentlcih leichter, als daheim zu bleiben...
Meine Mutter sagt immer :ein Kind ist kein Kind! Und ich kans beurteilen, als ich nur eins hatte, war mein Leben auch noch relativ einfach zu regeln. Außerdem: eine Mutter MUSS 24 Stunden rund um die Uhr da sein, ein Vater hat nach 8 Stunden Arbeit das recht zu sagen: nee, für heute reichts? Wart mal ab, bis dein Kind alt genug ist, Freunde hat,Schule, Sportgruppe ect und ann hast vileicht irgendwann ein zweites...Tja, dann schauts nimmer so leicht aus... man solte immer vor der eigenen Tür kehren! Soll heißen, wart erst mal ab, bis du in solche Situationen kommst, bevor du darüber urteilst! Jedes leben ist anders, toll für dich, daß du perfekt bist! Aber andere Frauen sind halt schon mit einem Kind überfordert! Liegt vielleicht daran, daß die Kinder nicht so brav sind wie deins! Oder daran, daß sie echt absolut faule Männer haben etc!
Deine Selbstbeweihräucherung jedenfalls stinkt (mir) bis zum Himmel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal wegen

Antwort von nenyaluna am 04.02.2006, 11:50 Uhr

also mein mann geht um 14 uhr aus dem haus zur arbeit. dann kommt er um 0 oder 1 uhr von der arbeit. er macht nur spätschicht. und das ist auch ok. er bekommt es nie mit wenn die kleine abends ins bett geht. und auch nciht wenn sie zicken macht deswegen. aber trotzdem finde ich es nicht schlimm. wenn sie dann mal nachts wach wird, steht er sogar auf und bringt sie zur toilette oder so. und morgens ist er dann für die kleine da. alles in allem ist es voll ok. und wenn er morgens mal ausschlafen will, auch ok. dann soll er das machen. schließlich geht er jeden tag lo und bringt das geld heim. von dem auch meine tochter und ich leben. (er ist nciht der leibliche vater). und dann ist es doch wirklich nciht zuviel verlangt, das ich den haushalt mache und mich ums kind kümmere. und wenn er mal weggehen will, soll er das machen. bloß weil wir zusammen sind und ein kind haben ist er nicht tot. er hat auch noch sein leben. und das kann er trotzdem genießen.

nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß Frosch Recht geben

Antwort von Claudia36 am 04.02.2006, 12:02 Uhr

Ich habe schon alle Varianten durch,
Alleinstehend mit Kind( Baby- Kleinkindzeit)
, einen Partner der fast nur am Wochenende da war und dann auch keine Zeit hatte, und nun einen Partner der mit mir alle Sorgen teilt.

Ich muß euch sagen es geht alles wenn man nur will.
Als ich mit meiner 2-. Tochter zu Hause war , habe ich die Ganze Wohnung geschmissen, den Garten versorgt (2100 qm) Essen gekocht .... und das war normal, weil er auf Arbeit war.
Er bring das Geld nach Haus das wir dann ausgeben.
Habe dann als meine Kleine dann im Kiga war eine neue Ausbildung gemacht über 3 jahre mit 3 Schichtdienst... und der Haushalt/ Garten blieb trotzdem noch am mir hängen.
Habe die Ausbildung mit Durchschnitt 1,2 abgeschlossen, meine Kinder waren trotzdem glücklich und zufrieden.

Jetzt ist es so das mein jetziger Mann mir schon einiges im Haushalt abnimmt, er auch kocht wenn ich Frühdienst oder Nachtdienst habe.
Aber wenn es bei uns mit einem Baby noch mal klappen sollte ( wir arbeiten dran) und ich zu Hause bleibe dann würde ich ein echt schlechtes Gewissen haben das er dann noch was im Haushalt machen würde.
Man ist doch den ganzen tag zu Hause, warum soll dann der Mann, wenn er abends erschöpft von Arbeit kommt noch Wäsche aufhängen oder so?
Sich mit den Kindern abgeben ja das macht er auch gern, aber erstmal braucht er auch mal eine kurze Erholung.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß Frosch Recht geben

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 12:12 Uhr

"Ich muß euch sagen es geht alles wenn man nur will.
Als ich mit meiner 2-. Tochter zu Hause war , habe ich die Ganze Wohnung geschmissen, den Garten versorgt (2100 qm) Essen gekocht .... und das war normal, weil er auf Arbeit war."

Hey,

ja es geht alles wenn man nur will!
Ob das dann gut für die Kinder ist, ist eine andere Frage!
Bei dem was Du sagst ist es entweder so das der Haushalt "nur" oberflächlich gemacht wird (mache ich so weil die Kinder ganz oben stehen) oder Du hast ihn sehr gründlich gemacht und Dein Kind wurde dadurch total vernachlässigt was für die Entwicklung sicherlich nicht gut war/ist!
Niemand mit einem sehr ordentlichen Haushalt der sich alleine um alles kümmern muss kann mir erzählen das er sich anständig um sein Kind kümmert!
Sorry aber meine Meinung dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal wegen

Antwort von FrauLehrerin am 04.02.2006, 12:40 Uhr

Ich kann dir echt 100%ig zustimmen!

Diese schlimmen keifenden Weiber sind echt schlimm. Mein Mann ist ganz froh, dass ich nicht so bin. Er erzählt mir immer die Geschichten von seinen Arbeitskollegen. Da kommen die Männer nach 10-11 h Arbeit nach Hause und sind dann erst einmal beschäftigt alles für ihre Weiber zu machen. Und sie haben wirklich einen streßigen Job!

Ich arbeite auch, habe Kinder und mache den Haushalt nahezu allein. Meinen Kinder sind wohlauf, mein Haushalt ist tiptop und ich habe noch genug Zeit für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß Frosch Recht geben

Antwort von FrauLehrerin am 04.02.2006, 12:42 Uhr

Vielleicht bist du persönlich einfach nur unfähig und schaffst es nicht! Du musst es nicht auf andere übertragen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...das meionst dann auch nur Du@Lehrerin!

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 12:50 Uhr

Frag mal Deine Kinder in ein paar Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...das meionst dann auch nur Du@Lehrerin!

Antwort von FrauLehrerin am 04.02.2006, 12:57 Uhr

Stell dir vor, ich hätte die schönste Kindheit die man haben kann. ;-) Obwohl meine Mutter auch so ist wie ich.

An deiner Stelle würde ich mal nicht so an deinen Kindern klammern. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...das meinst dann auch nur Du@Lehrerin!

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 13:04 Uhr

Hey, keine Panik...für seine Kinder da sein heißt nicht "klammern" sondern einfach ein Auge/Ohr drauf zu haben wenn sie selbstständig spielen und falls es erforderlich ist hilfestellungen zu geben, fragen zu beantworten usw.

LG ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...das meinst dann auch nur Du@Lehrerin!

Antwort von FrauLehrerin am 04.02.2006, 13:08 Uhr

Ohh, ich mach sogar noch mehr mit meinen Kindern! Bin also doch keine Rabenmutter.. ;-)

Und nu schluß, brauchtst mich nicht weiter anzuzicken. Ich muss noch was arbeiten. Nicht das mein Mann heute Abend nach der Rest noch sein Essen selbst machen muß. *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß gar nicht was ihr alle habt!!

Antwort von neby4 am 04.02.2006, 13:10 Uhr

Ich bin Vollzeitmami mit drei Kindern und das Vierte ist gerade unterwegs. Mein Mann arbeitet Schicht. Wenn ich seine Hilfe brauche ist er da für mich. Jeder hat schließlich auch mal Tage die nicht so laufen. Und wenn er in der Arbeit Streß hatte sorge ich dafür das er seine Ruhe hat. Eine Beziehung sollte doch immer aus Geben und Nehmen bestehen!!!
Wie andere das handhaben ist deren Sache! Wnn Sie damit zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schlimmes keifendendes weib ich...

Antwort von bröckchen am 04.02.2006, 13:25 Uhr

es geht nicht darum das ich meinem mann etwas nicht gönne. wenn er mal nicht kann oder will dann eben nicht. es geht ums grundsätzliche. ausserdem ist hausfrau und mutter ein anstrengeder job!
noch dazu hat mein mann einen harten job, er ist selbsständig und hat auch tage wo er 15 std arbeitet so ist es nicht! am abend ist er meinst gar nicht da, weil er vor 10 selten daheim ist.
für ihn ist es genauso selbstverständlich zu helfen wie für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einzigste...

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 13:26 Uhr

...die hier rumzickt bist Du, Lehrerin!
Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch das geht

Antwort von Claudia36 am 04.02.2006, 14:13 Uhr

Zitat:
Hey,

ja es geht alles wenn man nur will!
Ob das dann gut für die Kinder ist, ist eine andere Frage!
Bei dem was Du sagst ist es entweder so das der Haushalt "nur" oberflächlich gemacht wird (mache ich so weil die Kinder ganz oben stehen) oder Du hast ihn sehr gründlich gemacht und Dein Kind wurde dadurch total vernachlässigt was für die Entwicklung sicherlich nicht gut war/ist!
Niemand mit einem sehr ordentlichen Haushalt der sich alleine um alles kümmern muss kann mir erzählen das er sich anständig um sein Kind kümmert!
Sorry aber meine Meinung dazu!

Doch das geht. Man kann seine Wohnung im Schus haben, den Garten und auch die Kinder ist einfach eine Sache der Organisation.
ich muß nicht jede Woche Fenster putzen oder die Schränke beisete schieben um dahinter zu putzen.
Die Wohnung ist schnell in Ordnung wenn Grund darin ist.
man kann auch mit einer Arbeit beschäftigt sein und trotzdem ein Ohr für die Kinder haben.
man ist doch den ganzen Tag, die ganze Woche zu hause...so viel Arbeit im haushalt fällt da nicht an wenn alles in schuß ist.
Andere machen ihren Haushalt, die Kindererziehnung und gehen noch arbeiten dabei.
Diese Kinder sind auch nicht verwahrlost, diese Kinder sind auch glücklich.
Sonst müßten ja alle Kinder von Alleinerziehénden kaotisch sein!!!???
Klar hat man sich gemeinsam eine Familie gewünscht und gemeinsam heist auch wenn ich zu hause bleibe und Mann arbeitet...dann halte ich ihn den Rücken frei....weil er seinen beitrag für die Familie leistet indem er das Geld nach Hause bringt.

Man muß halt organisieren können, sich etwas drehen können und nicht immer nur frustriert sein denn das hemmt auch ...
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal fragten wie alt Deine Kinder sind?

Antwort von Zwergenmama am 04.02.2006, 14:22 Uhr

Hey,

also ne Grundordnung hat man wirklich schnell drin!
Nur Grundordnung ist eben nicht wie geleckt! (was ich bei mir auch nicht haben will) denn man darf ruhig sehen das in unserem Haus Kinder/Tiere leben.
Wie alt sind Deine Kinder denn?
Was ich bei mir noch hinzufügen sollte:
Ich meinte mit kleinen Kindern die den ganzen Tag zuhause sind ist es nicht zu schaffen das der Haushalt super in Ordnung ist.
Wenn die Kleinen schon in den Kiga gehen, hat man als Mutter wirklich genug Zeit das alles soweit okay ist.
Mein Kleiner geht auch ab Sommer in den Kiga und ich denke dann wird einiges einfacher, weil man wirklich mal eben etwas im Haushalt machen kann und dies sogar mit voller Aufmerksamkeit.

LG ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzigste...

Antwort von FrauLehrerin am 04.02.2006, 14:42 Uhr

Wenn du Tips brauchts helfe ich dir gerne! ;-)

Ich denke bei 5 Mio Arbeitslosen kann man froh sein, Arbeit zu haben. Es geht hier um ABENDS nicht generell! Wenn mein Mann abends um 20 Uhr nach Hause braucht er nichts zu machen. Ich bin sehr stolz auf ihn und unterstütze ihn. Nicht umsonst hat er in den letzten zwei Jahren zwei Gehaltserhöhungen eine Beförderung bekommen. Wir möchten es im Leben zu etwas bringen und nicht auf Vater Staat angewiesen sein.

Und die Männer von den Frauen, die gleich rumzicken, wenn er nach Hause kommt, tun mir wirklich leid! Mach dies, mach das, ich bin ja so kaputt.....

Nur-Hausefrau ist nun wirklich ein sehr schönes Dasein!

Und darum geht es hier! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal wegen

Antwort von Fuzzi85 am 04.02.2006, 14:48 Uhr

Hallo!!

Naja was mich an dem ganzen stört ist, das man als Hausfrau und Mutter anscheinend ein sehr leichtes Leben hat... Zumindest versteh ich den Beitrag von Frosch so!!!
Das ist definitiv eine Unverschämtheit!!

Gnaz davon abgesehen, das ich AE bin, bin ich auch dafür das der Mann abends erst mal "in Ruhe zuhause ankommen darf".ABER: es ist ja wohl auch selbstverständlich, das er sich trotzdem noch ein bißchen um die Kinder kümmern kann( kommt natürlich auch auf die Arbeitszeiten drauf an).

Oder mal andersrum formuliert: Wenn der Job als Hausfrau und Mutter soooo locker ist, dürfte es für den Mann auch kein Problem sein, das abends nach dem arbeiten noch zu erledigen...

Allerdings seh ich das als selbstverständlich an... ein Mann der nach hause kommt und erwartet, das ich die Kinder von ihm fernhalte, der kann gleich wieder gehen:-))

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seelig sind die geistig Armen...

Antwort von Sphynxie am 04.02.2006, 15:03 Uhr

...denn sie brauchen sich über nix nen Kopp machen...

Mal sehen, wer sich den Schuh anzieht... :o)))

Im übrigen ist mir die Diskussion mittlerweile zu blöd. Soll doch jeder so leben wie er/sie es für richtig hält.

Im Garten des Herrn tummeln sich alle möglichen Varianten, es müssen nur die richtigen zusammenfinden.

Liebsten der Grüsse
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle!!

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 18:48 Uhr

Hallo!

Mannomann, ich werde nichts mehr in dieser Richtung posten. Anscheinend wollen es manche nicht verstehen, anscheinend treffe ich bei anderen einen Nagel auf den Kopf. Sonst würden diese nicht so auskeilen.

Komisch, was für einen Quatsch in mein Posting reininterpretiert wurde. Seltsam, daß es die wenigsten verstanden haben, so wie ich es meine. Es ist doch klar, daß es unterschiedliche Situationen gibt. UND ich habe auch geschrieben, daß sich die HAUSFRAUEN angesprochen fühlen sollen, nicht die berufstätigen.

Selbstherrliche Grüße von der perfekten Antje >:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von nenyaluna am 04.02.2006, 18:50 Uhr

ich fand dein posting sehr gut und bin genau deiner meinung.

nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An EULE

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 18:57 Uhr

Also Frosch, ich muss bei der Mehrzahl deiner Beiträge fest stellen, daß du immer eine ziemlich arrogante Einstellung hast!
--> Les bitte dieses Posting von Dir.

Schön,daß dein Leben wie im Bilderbuch verläuft,aber damit schipperst du nunmal ziemlich weit an der Realität vorbei!
--> HÄ?!? Woher hast Du diese Meinung?

Ich hab 2 Kinder,als mein Sohn 1 Jahr alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Selbständig, 6 tage die Woche, Minimum 50 Stunden! Oh ja, es war wesentlcih leichter, als daheim zu bleiben...
--> Ich hab doch ausdrücklich berufstätige Frauen aus meinem Post ausgeklammert!

Meine Mutter sagt immer :ein Kind ist kein Kind! Und ich kans beurteilen, als ich nur eins hatte, war mein Leben auch noch relativ einfach zu regeln. Außerdem: eine Mutter MUSS 24 Stunden rund um die Uhr da sein, ein Vater hat nach 8 Stunden Arbeit das recht zu sagen: nee, für heute reichts?
--> HABE ich geschrieben, daß der Vater (mein Mann) sich nicht kümmern soll????

Wart mal ab, bis dein Kind alt genug ist, Freunde hat,Schule, Sportgruppe ect und ann hast vileicht irgendwann ein zweites...Tja, dann schauts nimmer so leicht aus... man solte immer vor der eigenen Tür kehren!
--> ???
Soll heißen, wart erst mal ab, bis du in solche Situationen kommst, bevor du darüber urteilst! Jedes leben ist anders, toll für dich, daß du perfekt bist!
--> Ich könnte jetzt SOWAS von ausfallend werden >:-(

Aber andere Frauen sind halt schon mit einem Kind überfordert! Liegt vielleicht daran, daß die Kinder nicht so brav sind wie deins!
--> WOHER weißt Du das?

Oder daran, daß sie echt absolut faule Männer haben etc!
Deine Selbstbeweihräucherung jedenfalls stinkt (mir) bis zum Himmel!!
--> Deine Arroganz auch!

Meinst Du, daß ich nach Deinem Posting IRGENDWIE Bock habe, darüber nachzudenken? Arroganz, Selbstbeweihräucherung - vielen DANK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @frosch

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:09 Uhr

Gern geschehen!
1.)wie es in den Wald hinein schallt....
2.)ist das nicht dein erstes Möchte-gern Posting, in dem du die Weißheit gefressen hast
3.) ICH hab Kontakt zu Menschen,bei denen es nicht rund läuft, im Gegensatz zu Dir
4.) Ich möcht zu gern mal bei dir Mäuschen spielen, ob du wirklich soooo toll bist!
5.)und eigentlich möchte ich das nicht, weil du mir echt egal bist!
In dem Sinne: wünsch dir was.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, noch was...

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:11 Uhr

wer austeilt, muss auch einstecken können! Also spar dir deine Wut! Ich bin auch net wütend, ist das Leben nicht schön??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, noch was...

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:11 Uhr

wer austeilt, muss auch einstecken können! Also spar dir deine Wut! Ich bin auch net wütend, ist das Leben nicht schön??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Eule!

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 19:18 Uhr

1.)wie es in den Wald hinein schallt....
--> Dito

2.)ist das nicht dein erstes Möchte-gern Posting, in dem du die Weißheit gefressen hast
--> Ja, ich weiß. Aber es ist eine BÜRDE, allwissend zu sein, das kannst Du mir glauben!

3.) ICH hab Kontakt zu Menschen,bei denen es nicht rund läuft, im Gegensatz zu Dir
--> Wie war das mit der Arroganz...

4.) Ich möcht zu gern mal bei dir Mäuschen spielen, ob du wirklich soooo toll bist!
--> Hab ich das behauptet? Oder wärst Du das gerne selber? ;-)

5.)und eigentlich möchte ich das nicht, weil du mir echt egal bist!
--> Warum postest Du dann nochmal?

Hast Du hier überhaupt schon JEMALS etwas gepostet? Hab nichts gefunden! Aber schön, daß Du Dich so schnell auf mich eingeschossen hast - finde ich amüsant!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule!

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:29 Uhr

Ach, dann warst net du diejenige, die mir und ner anderen einreden wollte, was für schlecht Mütter wir sind, weil wir unsere Kinder aufs KiWa Dach setzten? Hm.... Ja, du hast recht, ich wär so gern wie du....ich oute mich jetzt: ich wäre gerne ein Frosch!!! Quak!! Ansonsten machst du das immer sehr schön, die Sätzchen so einzeln zerpflücken und mit Pfeilchen antworten. Wirklich süß! Und ja, jetzt werd ich grad echt ziemlich arrogant. man, wir haben was gemeinsam!! gehen wir nen Kaffee zam trinken???
So long

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G*

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 19:35 Uhr

Ich will immer direkt auf Sätze antworten - damit meine weise Message rüberkommt!

Ansonsten, wegen perfekt: Ich bin berüchtigt für meinen Jähzorn und meine Aggression, also paß lieber auf, was Du postest! (Ich bin auf diese Eigenschaften alles andere als stolz übrigens)

LG Antje - perfekt hauptsächlich im Chaos :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tatsächlich...

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:36 Uhr

Warst net du,war ne andere Übermutter! Das mit dem Dach! Tja, ICH bin halt net perfekt, ich gehöre zu der Gattung Mensch, die Fehler haben, und die anderere akzeptieren können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das jetzt ein friedensangebot? Cappuccino? Latte Machiatto?

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:37 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 19:39 Uhr

kein weiterer Kommentar, und hab auch keine Ahnung, was Du mir sagen willst - bin leider nicht perfekt genug :-D

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wars tatsächlich.

Antwort von Frosch am 04.02.2006, 19:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gut...

Antwort von Eule2000 am 04.02.2006, 19:43 Uhr

dann schwenk ich jetzt mal mit der weißen Fahne, stell nen Teller kuchen hin (den ich übrigends gekauft hab, ich kann nämlich NICHT backen) und sag dir :lass es dir schmecken!
Das gefällt mir: man kann so laut schreien und streiten wie man will, solang man merkt,daß irgendwann auch wieder gut ist! Das ist doch der Sinn einer guten Diskussion, oder? Und ich LIEBE es ,zu diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut...

Antwort von S.tephanie am 05.02.2006, 1:32 Uhr

Hallo zusammen,
ein bischen spät, aber ich versuche es noch einmal.
Es gibt Unterschiede. Bin ich mit einem Kind zu Hause, mit zwei unter drei (wie es bei mir war), gehe ich zusätzlich arbeiten (wie es bei mir ist, ich fing an als das Erziehungsgeld wegfiel, jeden Samstag 10 Stunden, was mir auch Spaß macht).
Nun sind meine beiden in Kiga bis 12:00 Uhr und ich merke ich habe viiiel mehr Zeit. Es ist lange nicht mehr so anstrengend. Trotzdem ist die Arbeit der Hausfrau anerkennenswert. Ich kann natürlich jeden Nachmittag bei meinen Freundinnen sitzen, die Kinder spielen schön zusammen.....
Schön wärs! Die meiste Arbeit versuche ich dann natürlich morgens zu erledigen, aber es reicht natürlich nicht immer. Das einzige was ich mir gönne am Tag ist die halbe Stunde Zeitung zu lesen morgens, wenn die Kínder weg sind, eine schöne Tasse Kaffee dabei, wie herrlich. Aber dann...
Es kommt natürlich auch darauf an wie groß das Haus/die Wohnung ist, ist ein Garten dabei, koche ich regelmäßig und gut (manche Gerichte dauern nunmal), bekommen die Kinder nachmittags Besuch von Freunden, muß ich die Papiere machen oder macht sie mein Mann abends nach 20:00. Es ist schon ein Unterschied. Freundinnen von mir haben mehr Zeit mit ihrem Mann, nehmen sich oft eine Auszeit zum shoppen z.b. mit Freundinnen, in dene die Großeltern aufpassen,wo auch das nötige Kleingeld stimmt. Viele, wie auch ich, haben diese Previlegien nicht. Ich arbeite wie Samstags, bin aber nie so "erschöpft" wie ich wochentags bin, alleine mit Kindern. Bei einer "Arbeit" gibt es ein gewisses Maß an Ordnung. Mit kleinen Kindern zu Hause gibt es die oft nicht.
Ich sage nochmals, Hausfrau als richtigen Beruf anzuerkennen, das wäre was! Mit Bezahlung, Sozialbeiträgen, Krankenversicherung, etc.
Da wir dann im "öffentlichen Dienst" tätig wären, gäbe es doch bestimmt eine Möglichkeit uns, wenn die Kinder im Kiga und/oder Schule sind, bei unseren Qualifikationen, für diese Zeit weiter zu beschäftigen (Kindergärten, Büroarbeiten, oder bei dem was wir einmal "gelernt" haben).
Will sagen..., es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Charaktere, Vorgeschichten, können nicht wenigstens wir Frauen zusammenhalten. Es geht um uns. Um unsere Zukunft. Es ist nunmal so daß nur wir die Kinder bekommen können, wir müssen versuchen es mit unseren Mitteln zu packen. Der Mann "schafft das Geld ran", natürlich, es ist bedankenswert, aber das der Hausfrau auch.
Warum streiten wir uns eigentlich? Jede Frau versucht das Beste aus ihrem Leben und das ihrer Familie zu machen. Ist das nicht auch bedankenswert?
Annerkennungswert?
Wie man es dreht und wendet, Toleranz und das Interresse an der Lebensgeschichte der jeweiligen Person (Mann oder Frau) ist das A und O.
Nur Gedanken, ich hoffe ihr versteht mich noch zu vorgerückter Stunde,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Zugreif*

Antwort von Frosch am 05.02.2006, 8:49 Uhr

Jepp - so macht Diskutieren Spaß!

Weißt Du, ich bin lange nicht so perfekt, wie ich viellicht rüberkomme. Aber zum Glück weiß mein Mann, wie er mich behandeln muß (die Anfälle bloß nicht ernst nehmen und einfach irgend einen Quark machen, dann muß ich meistens grinsen) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Lehrerin

Antwort von huevelfrau am 05.02.2006, 10:56 Uhr

Hab die ganzen Postings gelesen und möchte mich zu einem Spruch von dir auch mal äussern: "Nur Hausfrau ist ein schönes Dasein". Ja klar, bin auch superzufrieden, nur vielleicht würde ich ja gerne arbeiten und find nix. Schon mal drüber nachgedacht? Meine beiden Kids sind im Kiga und Schule, habe meinen Haushalt in Schuß und Menne braucht nicht unbedingt helfen (ausser Müll wegbringen, da ich da den Würgereiz kriege). Ansonsten hilft er freiwillig. Die Kids fordern es auch ein. So und mein Mann arbeitet 3schichtig und bewirtschaftet im Nebenerwerb noch unsern Bauernhof. Vielleicht ist es da uns "Nur-Hausfrauen" auch mal langweilig und wir zicken. Also jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen, gibt bestimmt wieder mal ne Mega-Endlosdiskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp!

Antwort von Frosch am 05.02.2006, 11:33 Uhr

Hallo!

Nach drei Jahren WÜRDE ich auch gerne wieder arbeiten. Aber mein Sohn macht nach dem KiGa noch Mittagsschlaf, und den braucht er unbedingt.

Auf 400-Euro-Basis wäre mir auch recht, aber erstmal was FINDEN! Hier liegen Jobs leider nicht auf der Straße... Und in meinem Beruf werde ich definitiv NUR ganztags beschäftigt werden.

Ich bin am Gucken, aber mach mir keine großen Hoffnungen :-/

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neynaluna

Antwort von saulute am 05.02.2006, 23:58 Uhr

Darfst du auch weggehen oder gehst du weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FrauLehrerin

Antwort von saulute am 06.02.2006, 0:11 Uhr

Dein nick ist furchtbar. Wenn du deinen Mann nach 10-11 Stunden Arbeit entlastest, wieviel Zeit verbringt er dann mit den Kindern? Sieht er die Kinder überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frosch

Antwort von saulute am 06.02.2006, 0:27 Uhr

Ich bin momentan auch nur Hausfrau, abgesehen davon, dass ich einmal die Woche ganztags arbeiten gehe. wenn mein Mann nach Hause kommt, geb ich ihm eine Stunde Verschnaufpause und dann packe ich meine SAchen und gehen ins Fitnesstudio, allerdings jeden zweiten Tag nur. Ich erwarte von meinem Mann keine Arbeiten im Haushalt, denn das kann man tagsüber alleine erledigen, allerdings auf Kosten des KIndes, (erzählt mir nicht, wenn ihr bügelt, kocht, staubsaugt und etc., dass ihr in der Zeit mit eurem Kind ein Buch angucken könnt). aber ich ERWARTE, dass wenn mein Mann nach HAuse kommt, sich ausschießlich mit seiner Tochter beschäftigt, denn er sieht sie eh nur 2,3 Stunden am Tag. es geht nicht nur um meine Ruhe, sondern um das Kind. Und eine Stunde mit dem Kind zu spielen sollte keine schwerstarbeit für den Mann sein, genauso, wie für uns, aber im Unterschied noch mit einem Besen in der hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neynaluna

Antwort von nenyaluna am 06.02.2006, 1:05 Uhr

ja ich gehe weg. und "darf" das auch. aber bei uns ist das absolut keine frage von dürfen. will mein freund weg, sagt er bescheid, will ich weg sag ich bescheid. aber wir fragen nicht ob man darf.

nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neynaluna

Antwort von saulute am 06.02.2006, 1:13 Uhr

Dann ist es gut. Es gibt nämlich Paare mit Kindern, wo nur ein Mann sich das Recht rausnimmt, alleine wegzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neynaluna

Antwort von nenyaluna am 06.02.2006, 1:18 Uhr

so war mein ex freund auch drauf. aber sowas lass ich mir eigentlich nicht vorscheriben. wenn mein freund natürlich dagt das es nett wäre wenn ich zuhause bleiben würde, wär das wieder was anderes. aber ich würde mir sowas nicht verbieten lassen. wie sieht es den bei dir aus, mit dem weggehen. habe ja schon oben gelesen das du zum sport und so gehst. gehst du öfter mit freunden weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neynaluna

Antwort von saulute am 06.02.2006, 1:35 Uhr

Ich darf, wenn ich will. Aber meistens gehen wir immer zusammen aus, da ich zwei Schwestern habe, die sich darum reißen, auf mein Kind aufzupassen :-)
Jede meine Schwester nimmt sich Emilia einmal im Monat für einen Tag mit Übernachtung zu sich. so können wir zweimal im Monat ausgehen und nach Hause kommen, wann wir wollen. Daher ist der Ausgehbedarf von meinem Mann bedeckt.
aber er ist auch noch nie einfach so alleine ausgegangen, obwohl er es dürfte, ausser mit den Geschäftsleuten. Er hat nämlich keine Freunde hier, ha ha. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Erziehung ist keine Arbeit" ...usw.?!?!?!

Antwort von MM am 13.02.2006, 14:01 Uhr

Zitat Frosch: "Haben Frauen wirklich sooooo einen anstrengenden Job mit Kind? Wir können mit ihnen spielen, vorlesen, mal kuscheln. Klar, Haushalt nebenbei, aber das ist ja auch nicht die Welt. Zwischendurch mal Spazierengehen.
Und die Trotz-/etc.-Anfälle auffangen und erziehen. Aber das ist in dem Sinne keine Arbeit." -> Diese Aussage finde ich echt ziemlich krass und an der Realität vorbei!!! Typisches Beispiel, wie in dieser Gesellschaft mit zweierlei Mass gemessen wird bzgl. dessen, was und von wem als "Arbeit" angesehen wird und was nicht!!! Und das im 21. Jahrhundert, muss mich schon sehr wundern! Na klar, Haushalt ist "nicht die Welt", "Trotzanfälle auffangen und erziehen ist keine Arbeit" (was ist es denn sonst?!?)..., aber wehe, wenn jemand sich so über dei Erwerbsarbeit der Männer äussern würde! Kinderbetreuung und ERziehung zu Hause ist genauso Arbeit, wie wenn dasselbe jemand in eineà KITA, im KIGA oder als Tagesmutter macht! Und Arbeiten im Haushalt auch - Reinigungskräfte machen das gegen Bezahlung und dürfen auch abends geschafft sein. Nur Mütter+Hausfrauen haben anscheinend all das unbezahlt und locker "nebenbei" zu schaffen und sollen auch noch die Klappe halten, damit sie nicht faul oder undankbar erscheinen?!?
Und sorry - hier damit anzugeben, wie toll+perfekt man (frau!) den Haushalt, Garten usw. trotz Kinder schafft, find ich eher ein Armutszeugnis, denn solcher in meinen Augen falscher Ehrgeiz geht auf jeden Fall zu Lasten der Kinder, da soll mir keiner was anderes erzählen!
Wenn sich BEIDE Partner für ein Zusammenleben im gemeinsamen Haushalt und dann auch für Kinder entschieden haben, sollen sich beide (natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und je nach Situation) sowohl um den Haushalt als auch um die Kinder kümmern. Und beide haben natürlich auch ein recht auf Erholung und Zeit für sich. Das denke ich dazu...
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.