Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jean7 am 10.11.2004, 22:31 Uhr

Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Hallo!

Ich bin eigentlich im Kinderwunschforum unterwegs. Seil mich heut mal zu euch ab, weil ich da wohl am ehesten Rat bekommen kann.
Heute auf arbeit hatte eine Kollegin von mir einen richtigen Zusammenbruch, als wir uns zufällig auf der Toilette begegneten. Nane ist eigentlich eine ziemlich gutaussehende selbstbewuste taffe Frau. Dachte ich. Man weiß anscheinend nie, wie es wirklich in anderen aussieht. Allerdings kennen Nane und ich uns eigentlich nur obflächlich.
Jedenfalls bin ich irgendwie immer noch geschockt und denke, dass kann nicht richtig sein.
Sie heulte und heulte und schluchzte, dass sie wohl verrückt ist, und nicht weiß was sie tun soll. Sie hat seit etwas über einem Jahr einen Freund. In letzter Zeit lief die Beziehung nicht gut, Am Montagabend waren die beiden zusammen aus und es gab wieder Streit. Er ließ sie nachts unten auf der Straße vor seinem Haus einfach stehen. Daraufhin ist sie ziemlich hysterisch geworden und ihm mit Schlüssel nach ins Haus. In die Wohnung kam sie aber wohl nicht rein, weil er den Schlüssel von innen stecken ließ oder so. Also hat sie ihn vom Handy aus drinnen angerufen und ihm gesagt, er solle aufmachen. Als er nicht aufmachte, hämmerte sie wie wild gegen die Tür. Irgendwann kam er wutentbrannt raus. Schleuderte ihre Tasche durchs Treppenhaus und wurde auch gewalttätig. Wie und was, sie meinte, sie weiß es nicht mehr genau. Sie weiß, dass er sie die oberste Treppe runterstiess und ihr Gesicht irgendwie gequetscht hat. Von dem Zeitpunkt an, meint sie selber, und das macht sie sich halt zum Vorwurf, sei sie ja selber nicht mehr zurechnungsfähig gewesen. Als er wieder in seiner Wohnung war schleuderte sie einige leere Bierflaschen die dort rumstanden gegen seine Wohnungstür.
Dann saß sie auf der Treppe und heulte. Irgendwann kam die Polizei hoch, die er gerufen hatte.
Sie haben sie nicht festgenommen, aber auf ihren Einwand, dass er sie misshandelt hätte gingen sie überhaupt nicht ein. Der Polizist beschimpfte sie wohl noch, die Polizei sei nicht für solche Streits da. Nane blutete im Gesicht, ihre Jacke und ihre Tasche waren zerrissen.. Sie bat die Polizei sie ins Krankenhaus zu bringen, das lehnte der Beamte ab.
Daraufhin lief sie etwas ziellos durch die Gegend. Sie hatte nicht genug Geld fürs Taxi. War mit auto, hatte aber Alkohol im Blut. Von daher wollte sie durchs Laufen in der kalten Nacht wieder nüchterner werden. Die Polizei verfolgte sie aber. So traute sie sich auch nicht, doch ins Auto zu steigen. Als sie irgendwann kein Polizeiauto mehr sah, ging sie vorsichtshalber auf die andere Straßenseite inRichtung seiner Wohnung. Sie wollte nicht zu ihm, sie wollte nur ausprobieren, ob die Polizei sie noch beobachtet. Und, es war so. Kaum kam sie vor seiner Tür an, kam der Polizist auf sie zu und beschimpfte sie, sie würde hier die ganze Nacht die Polizei aufhalten. Wenn sie nicht verschwindet nimmt er sie mit in die Zelle. Sie erklärte ihm, dass sie sich kein Taxi leisten kann, und zu alkoholisiert sei, um Auto zu fahren. Das war der Polizei aber egal. Er sagte zu ihr, sie solle auf der Stelle aus dieser Gegend verschwinden.
Sie hat sich dann wohl ins Auto gesetzt und versucht dort zu schlafen. Bei 3 Grad! Irgendwann ca. 2 stunden später hatte sie dann den Mut und die Kraft doch mit dem Auto nach Hause zu fahren.
Die Wunde an der Stirn ist mir selber gestern schon aufgefallen. Ist aber nichts großartiges, außerdem hat ihre Nase einen leichten Blaustich. Aber nur so, das es mir auffiel, wo sie erzählte.
Der Typ ist wohl nicht das erste Mal gewalttätig geworden. Einmal rief sie die Polizei, die namen das auf. Sie fuhr am nächsten Tag auch zum Arzt und ließ die Gehirnerschütterung und dergleichen vom Arzt protokollieren. Anzeige hat sie letztendlich doch nicht erstattet.
Vor Jahren ist der Typ wohl schon einmal von seiner Ex wegen sowas angezeigt wurden, auch diese zog letztendlich die Anzeige zurück.
Aber, diese beiden Vorfälle müßten ja trotzdem noch irgendwo aktenkundig sein, oder?
Ich verstehe Nane einfach nicht. Sie macht sich selber nur Vorwürfe, das „sie“ so ausgerastet sei und seine Tür mit Bierflaschen beschmissen habe. Der Typ hat sie geschlagen und sie macht sich Vorwürfe???
Sie war nach den letzten Vorkommnissen leider auch nicht mehr beim Arzt. Sie sagt, sie will nicht nochmal zu ihrer Ärztin mit sowas. Das eine Mal war schlimm genug, und sie hat angst, wie ihre Ärztin dann über sie denkt.
Wie kann ich ihr helfen??? Meint ihr, ich sollte versuchen, sie morgen zu meinem Arzt zu schleppen und danach zur Polizei und Anzeige erstatten? Die Wunde auf der Stirn ist ja noch sichtbar, und außerdem hat sie wohl arge Schluckprobleme am Kehlkopf, wo er sie grob anfasste.
Und was mache ich, wenn ich morgen nicht mehr an sie rankomme?
Die beiden wohnen übrigens nicht zusammen. Sie hat seit dem Vorfall nichts von ihm gehört, außer einer kurzen Email, wann sie seine Türschäden von der Bierflaschenwerfaktion zu beheben denkt.
Es kann doch nicht sein, dass sie sich jetzt in einer Tour Vorwürfe macht, oder?
Dass die Polizei sie mit blutender Stirn, zerissenen Sachen, auf der Strasse wegschickt, bzw. sie beschimpft??? Wo leben wir denn? Ich würde ja am liebsten diesen Polizisten gleich mitanzeigen.
Gibt es nicht irgendwelche Stellen, die ihr helfen würden? Helfen, sie unterstützen, dass sie diesen A... doch anzeigt.
Sie meinte, beim letzten Mal hätte er angedroht, ihrer Tochter etwas anzutun (Tochter ist 5, kein gemeinsames Kind). Sie meinte aber selber auch, dass sie nicht wirklich glauben würde, dass er das tut.
Nützt es überhaupt etwas, wenn ich sie morgen, 2 Tage später noch zu nem Arzt schleppe?
Ich verstehe das nicht. Nane ist die umschwärmteste Frau in unserer Firma. Sie sieht toll aus, ist intelligent und könnte jeden Mann haben. Warum hängt die sich an so jemanden?
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?

Grüße von Jeannette

 
8 Antworten:

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von AB am 10.11.2004, 23:00 Uhr

Hallo

- versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber Du sagtest doch das deine Kollegin Alkohol im Blut hattet ( evtl. Fahne ??) und das ihr Partner ebenfalls bzw. schon bekannt ist oder so -- desweiteren ist es keine gemeinsame Whg. -- sie hat Bierflaschen geworfen -- Glasscherben lagen rum -- Wie soll die Polizei auf so eine Situation reagieren ??? Ich fand wenn auch für Dich falsch hat sie (Polizei) richtig gehandelt - den lt. Gesetz hat Sie Hausfriedensbruch,Sachbeschädigung begangen ( da nicht eigene Whg.) - und wenn Alk im Spiel war sind die im Normalfall davon ausgegangen sie ist selbst gestürzt / hat sich verletzt desweitern ist die Frage wie konnte sie sich wirklich verständlich machen bzw. zu der Sache äußern ?!?!?!?!?
---------
Ich gehe davon aus das sie im schlimmsten Fall sogar die Tür zahlen muß !!! Zeugen fehlen - Polizei war da -sieht meiner Meinung nach schlecht aus etwas zu tun bzw. groß rechtl. gesehen Chancen zu haben.

MFG

Anita

P.S.: evtl. hilft vielleicht ein Frauenhaus,pro familia usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von suermel am 10.11.2004, 23:04 Uhr

Hallo
ich vertehe nicht warum sie denn nicht in die notaufnhame gegangen ist, und sich erst mal hat verbinden lassen.
Dort sich hilfe geholt hat, ins Frauenhaus gegangen ist um dort zu übernachten..
Gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von fabibaby am 10.11.2004, 23:14 Uhr

Hallo,
in erster Linie würde ich mich gerne der Meinung von AB anschließen.

Des weiteren, wenn Du Deiner Kollegin nicht helfen kannst, dann rede ihr wenigstens ins Gewissen diesen Mann zu verlassen aus Liebe zu Ihrer Tochter!!!
Wer weiß was der sonst noch eines Tages mit dem Kind macht!!ALARMGLOCKEN!!!

Ansonsten finde ich es wirklich nett von Dir das Du Dich so für andere einsetzt!! Großes Lob!!!

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von simple am 11.11.2004, 3:48 Uhr

hallo,
du kannst deiner kollegin vielleicht helfen, indem du sie darauf aufmerksam machen kannst, dass fuer SIE hilfe besteht, sollte sie probleme mit alkohol haben. denn ich glaube nicht, dass dies das erste mal war, dass sie sich alkoholbedingt danebenbenommen hat - abgesehen davon, dass ihr freund sie misshandelt hat. du wirst ihr VIELLEICHT helfen koenne, indem du voellig von ihrem freund wegschaust - denn dort wirst du nur ihre seite hoeren, und du wirst sowoeso nicht, genausowenig wie sie, ihn aendern koennen. also der einzige angriffspunkt ist die person deiner kollegin - verletzt, vielleicht problembeladen mit alkohol, und um hilfe bitten. vielleicht kannst du mit ihr zu den AAs gehen (anonyme alkoholiker), wo sie offene ohren finde kann.
versuche, ihr ohne verurteilung ihrer handelsweisen aber auch die ihres freundes zuzuhoeren - das ist schwierig, aber effektiver. bleib draussen, und hoer ihr zu. sie ist diejenige, die aendern wollen muss, was zu aendern ist. sie ist diejenige, die entscheidungen treffen muss; du kannst diejenig sein, die ihr zuhoert, aber versuche so wenig wie moeglich ratschlaege zu geben, denn du kennst nicht das volle bild der situation.

ich wuensche dir weise entschluesse.
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von sunnymausi am 11.11.2004, 8:06 Uhr

also an ihrer stelle würde ich gegen diesen mann eine anzeige erstatten.
schnellstens.
warum sollte er denn so ungeschoren davon kommen?


Sie meinte, beim letzten Mal hätte er angedroht, ihrer Tochter etwas anzutun (Tochter ist 5, kein gemeinsames Kind). Sie meinte aber selber auch, dass sie nicht wirklich glauben würde, dass er das tut.
-dazu sage ich nur..sag niemals nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von elchkuh am 11.11.2004, 8:48 Uhr

Hallo,

finde Hilfe Zeitverschwendung, nur wenn sie konkret darum bittet, ansonsten würde ich mich raushalten. Bei solchen Aktionen besoffen irgendwo herumzurandalieren, find ich asozial.
Sorry, das ist meine Meinung auch wenn sie noch so gut aussieht, muß sie kein perfekter Mensch sein, der alles richtig macht, oder ??

Liebe Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von ninas59 am 11.11.2004, 8:52 Uhr

Also erst mal hatte ich überlegt gar nichts zu schreiben, denn eigentlich ist schon von den Anderen alles gesagt.

Trotzdem.

Zu Helfen ist sehr nett, nur solltest du nicht in einen Helferaktionismus ausbrechen. Du kannst sie fragen ob sie zu deinem Arzt kommen will, aber du kannst sie nicht überreden geschweige denn hinschleppen.

Nach dieser Geschichte solltest du ihr erklären, wenn sie Hilfe von der Polizei möchte muss sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Beamten die gekommen sind haben tatsächlich die von AB beschriebene Situation vorgefunden.

Sie lebt nicht mit diesem Mann zusammen. Es ist also Ihre Entscheidung wieder zu diesem Mann zu gehen oder nicht. Ein Jahr ist keine lange Zeit.
Im Interesse ihrer Tochter sollte sie sich überlegen ob sie den Kontakt zu dem Mann noch möchte.
Auch wenn die Misshandlung nicht wäre, macht es Sinn bei einem Mann zu bleiben der solche Reaktionen bei ihr auslöst?
Ihr eigenes Verhalten war schon sehr extrem und er hat sie so weit gereizt, dass sie sich selbst erniedrigt hat.

Desweiteren rate ihr nicht mehr zu trinken so lange die Situation so unbestimmt ist.
Ohne Alkohol hätte sie bestimmt besser mit der Situation umgehen können.

Mehr kannst du nicht tun. Ausser ihr zu Seite zu stehen. Helfen muss sie sich selbst. Wenn du ihr gegen ihren Willen hilfst, kann es sein, dass sie eine passive Rolle einnimmt und du plötzlich zum Buhmann wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend Rat. Kollegin wurde misshandelt

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 12.11.2004, 11:15 Uhr

Sorry,aber für diese Frau empfinde ich absolut kein Mitleid!
Wenn mir ein Lebensparnter androht,meinen Kindern etwas anzutun,ist er für mich schon gewalttätig,und gehört weg von mir und meinen Kindern!
Sie wußte scheinbar auch,daß er schon gewalttätig gegenüber einer Freundin war.
Und was bitte schön ist das für ein Verhalten,sich im Treppenhaus so daneben zu benehmen?
Klar,sie muß sich nicht mißhandeln lassen,aber ich bin der Meinung,sie hätte es wissen müßen!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.