Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 01.03.2020, 12:24 Uhr

Brauche euren „Blick von aussen“

Hallo,

Es geht um die Beziehung zu meinem Freund. Wir haben beide eine ähnliche Geschichte mit den Ex-Partnern hinter uns,sind beide alleinerziehend, hatten uns viel zu erzählen und sind schließlich zusammen gekommen. Das war vor 1 1/2 Jahren. Die Beziehung lief nach einer Weile von meiner Sicht aus verdammt schlecht. er hat einen Job angenommen, bei dem er rund um die Uhr arbeiten war, wir haben uns quasi zum Schlafen und Frühstück gesehen. Das ging so ein dreiviertel Jahr, sein Kind habe in der Zeit an vielen, vielen Tagen ich betreut, weil unsere Kinder sich verstehen, vor allem, damit wir uns überhaupt sehen.
Er hatte kaum Zeit für sich selbst oder seine Hobbys, worunter er wirklich gelitten hat, das ich ihn angerufen habe, wann er „nach Hause“ (wirklich zusammengezogen sind wir nie) kommt, hat er als „sich ständig rechtfertigen müssen“ gesehen. (Wo ich sage: der spinnt wohl! Ich betreue tagein, tagaus sein Kind mit und er ärgert sich, warum ich wenigstens wissen will, wann er hier auftaucht?! Schon gerade, weil wir wenigstens ein bisschen Zeit verbringen sollten, um eine Beziehung zu führen...! Außerdem: wenn er mehr Zeit will, muss er weniger arbeiten...? Er hat mehr als das Doppelte gearbeitet. Er wollte erst 1 Jahr dabei sein, um „Forderungen“ zu stellen.) Sein Kind ist irgendwann extrem schwierig geworden (aus jetziger Sicht- klar. Mama nur ca alle3 Wochen und Papa waren beide nicht mehr verfügbar.), was auf mein Kind irgendwann abgefärbt hat. Es knallte Türen, machte Dinge kaputt, zog die Klamotten meiner Tochter an, aß den Kühlschrank leer, wenn es was hinter sich aufräumen sollte, sagte es „Wieso? Ist doch dein Haus. Kannst du selbst machen.“ (damals 8 Jahre alt) Gleichzeitig hat es mir viel anvertraut.

Ich habe irgendwann gesagt, dass sein Kind nur noch hier sein darf, wenn er ebenfalls hier ist. Den ein oder anderen Tag hat er sich gar nicht gemeldet, auch so manche WhatsApp ignoriert, und irgendwann am nächsten Tag mal angerufen.
Zu mir kommen war ihm kein Bedürfnis, es sei denn, sein Kind wollte zu uns, oder er brauchte mich zum Abholen. Wenn es mir nicht gut ging oder ich darüber reden wollte, war er nicht für mich da, ist jedes Mal eingeschlafen.
An meinem Geburtstag kam er zum Kaffetrinken (obwohl er es locker schon mittags hätte schaffen können) mit Blumen und ohne weiteres Geschenk. Zum Jahrestag: nichts. Nichtmal gemerkt.
Nach Sommerurlaub fragte er den Chef spontan, hat sich vorher nicht getraut, obwohl ich Monate vorher immer wieder gefragt habe, bekam 3 Tage frei, und fuhr mit seinem Kind in den Kurzurlaub. Also auch kein Urlaub zusammen. Und nachher erzählte er mir, das er dort die Verkäuferin gut fand, und wenn sie sich mit ihm an den Strand gesetzt hätte, wüsste er nicht, was wenn,... aber sei doch nur ein Männertraum und eh nicht ernst.

Es gab und gibt bis heute kein „ich liebe dich“ (sondern hab dich lieb), Komplimente sehr sparsam. (Mein Ex war ganz anders. Er hat mir, bevor das alles passiert ist, jeden Tag gezeigt, dass er mich liebt. Ich habe mich bei ihm sicher gefühlt.)

War er da, hat er ausnahmslos was mit uns unternommen oder mit uns zu seiner Familie genommen, hatte aber den Eindruck, dass nicht ich ihm gefalle, sondern das Familenleben.



Irgendwann hat er, während ich aus meiner Sicht alles getan habe, damit wir eine Beziehung führen können, Kontakt zu seiner kurzen Affäre nach der Beziehung aufgenommen (die 150km weg wohnt), das er immer an sie denken muss, es ist so schwierig alles in seinem Leben, schade das sie so weit weg wohnt, es wäre schön wenn sie seine Freundin wäre, Blabla, Gottseidank endete es damit, das sie fragte, ob sie sich nicht treffen wollen, und er schrieb, das er keine Zeit habe sie zu treffen, aber es war schön, das er mal mit jemanden reden konnte und bis irgendwann mal.
Das hat mich sehr geschockt. Vor allem, weil er Treue für sehr wichtig hält, sagte er zumindest immer. Damit war es zwischen uns erstmal erledigt. War ihm scheinbar egal. Null Kontakt.
Ich habe ihn stark vermisst. Aber ich war endlich wieder glücklich. Dieser Ballast weg.
Er hat keinem erzählt, dass Schluss ist, war aber wohl nicht sehr glücklich in dieser Zeit.

4,5 Wochen später wieder Kontakt, er wollte bisschen Gras drüber wachsen lassen, was jetzt mit uns wäre, ob denn wirklich Schluss ist, er möchte mit mir zusammen sein.
Sagte,er wollte Selbstbestätigung von seiner Ex-Affäre. Hätte er das ernst gemeint, hätte er ja hinfahren können. Es war so eine schwierige Zeit. Er war dauermüde. Bei seinem Kind war er völlig abgemeldet, es war nur noch auf mich fixiert. Ich hatte den Anspruch, das wir uns ganz oft sehen, den er nicht erfüllen konnte, durch Job und Kind, das hat ihn wahnsinnig gemacht. Ich habe so viel unternommen, und ihm so wenig erzählt. Ich wollte nie bei ihm schlafen, immer sollte er bei mir. Wir sollten mehr miteinander reden in Zukunft.

Wir sind seit Ende November wieder zusammen. Er gibt sich schon mehr Mühe in letzter Zeit. Er hat frei gemacht, ist mit uns den Urlaub gefahren. Im Job hat er jede Woche 1-2 Tage frei. Er kommt 2-3x/Woche abends zu mir.(es ist einfach leichter, ich müsste meine Kinder allein lassen, er hat Großeltern im Haus) Wir treffen uns weitestgehend ohne Kinder. Oder machen was mit ihnen, schlafen dann aber nicht beieinander. Wenn wir beisammen sind, knuddelt er immer mal kurz oder gibt mir nen Kuss beim Vorbeigehen. Er quatscht gerne mit mir. Er schläft immer bei mir wenn Kind bei Mama, und die ganze Nacht aneinander gekuschelt. Wenn wir telefonieren, dann lange.
Aber: er meldet sich immer noch manchmal nur jeden 2. (3.?) Tag. Letztens wollte ich ihn abends anrufen, Rückruf erst am übernächsten Tag. (Das macht er mit allen Leuten so. Aber ich bin doch seine Freundin?!) Ich merke, das er nicht mein Ansprechpartner Nr 1 ist, sondern meine Freunde.
Es ist wieder öfter vorgekommen, das wir gegen 8 verabredet waren, „er noch was fertig machen musste, dauert nicht lange“, und halb 11 anrief, ob er noch kommen soll.
Zu spät kommt er sowieso immer.
Nach wie vor nur „hab dich lieb“ oder mal „denk an dich“. Kein „du siehst hübsch aus“ (ich bin wirklich keine Schreckschraube, andere Männer sagen mir das was mich noch trauriger macht) oder Das er mich mal vermisst hat.
Habe ihn (ua wegen des Meldeverhaltens) gefragt, ob er denn nur mit mir zusammen ist, um eine Beziehung zu haben. Ausweichende Antwort, Darüber habe er sich noch keine Gedanken gemacht, wir sind doch zusammen und er sieht das als gegeben an, ist doch schön, und er fühlt sich nicht unwohl. (Statt „weil ich dich liebe“)
Ich vertraue ihm nicht mehr, weder in Bezug auf Treue, noch, warum er wieder mit mir zusammen sein will. reagiere allergisch, wenn er mich mal fragt, ob sein Kind mal kurz bei uns bleiben kann. Ich will nicht wieder der Babysitter werden.
Wir sehen uns nach wie vor in 70% der Fälle fast nur abends oder über Nacht und zum Frühstück.Eine „normale“ Beziehung ist schwer aufzubauen. Hat er frei, ist es manchmal unter der Woche, da muss ich arbeiten. Er überschlägt sich nicht unbedingt dabei, das wir uns an den Tagen kurz sehen.
Fühle mich nicht sicher und angekommen in der Beziehung.

Hört sich das an, als ob ich ihm überhaupt wichtig wäre? Ist die Beziehung sowieso
zum Scheitern verurteilt, unter diesen Voraussetzungen?

 
39 Antworten:

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 01.03.2020, 12:45 Uhr

hattest du nicht eh mal geschrieben, dass dein ex eigentlich immer noch in deinem herzen ist? und der aktuelle ein notnagel?
du kennst die antwort doch eh.
du kannst und willst nicht alleine sein, der mann scheinbar auch, dann ist es doch ok?
unter umständen ändert sich das, wenn entweder er oder du jemand anderen kennenlernt.
meinem außenblick nach schafft ihr es beide aber vorerst nicht, einen schlußstrich zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von sun1024 am 01.03.2020, 13:01 Uhr

Hallo,

und wenn du ihm wichtig bist, bist du dann bereit, alles zu akzeptieren?

Du kannst nicht erwarten, dass er sich noch grundlegend ändern wird und plötzlich einen auf große Liebe und Familienvater machen wird.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du so glücklich bist. Ob du mit ihm besser dran bist als ohne ihn. Nach dem, was du schilderst, wäre _meine_ Antwort glasklar - auch wenn ich noch verliebt bin, beende ich Beziehungen, die mir schaden. Aber wie sieht _deine_ Antwort aus?

Viel Glück dabei!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von AKAM am 01.03.2020, 13:16 Uhr

"Ich vertraue ihm nicht mehr, weder in Bezug auf Treue, noch, warum er wieder mit mir zusammen sein will."

Ich frage mich: Willst du denn mit ihm zusammen sein? Wenn ja, warum?

Von außen betrachtet würde ich sagen, eure Beziehung ist sehr im Ungleichgewicht. Du hast bestimme Erwartungen (Liebesschwüre, Aufmerksamkeit, Komplimente, gemeinsam Zeit verbringen...). Will er das denn auch? Mir scheint, dass er sich nicht ganz drauf einlassen möchte. Die Gründe weiß nur er, das kann man von außen schwer einschätzen. Vielleicht ist er nach der gescheiterten Partnerschaft emotional nicht bereit für eine neue feste Partnerschaft. Vielleicht überfordert ihn die Situation. Vielleicht braucht er Zeit für sich, um sein Leben als alleinerziehender Vater erst mal in den Griff zu bekommen. Vielleicht will er auch mit dir keine feste Beziehung, wie du sie dir vorstellst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von spiky73 am 01.03.2020, 13:38 Uhr

Ist die Beziehung sowieso
zum Scheitern verurteilt, unter diesen Voraussetzungen?

Welche Beziehung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von pauline-maus am 01.03.2020, 13:58 Uhr

eure beziehung funktiniert ja nur über das kind, gbe es das nicht, würde er auch nicht zu dir kommen
er nutzt dich als super betreuung und er dankt es dir, wenn er mal vorbeischaut.
ich galube du siehst in dem ganzen mehr beziehung, als er daß tut.
es gibt andere männer, such dir da einen aus, mit diesem ist und wird das nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von 3wildehühner am 01.03.2020, 14:36 Uhr

Du erwartest, dass er „ich liebe dich“ zu dir sagt, aber unabhängig davon was er zu dir sagt( viele Menschen haben ein Problem damit, Gefühle sprachlich auszudrücken, ich persönlich lege auch mehr Wert auf Taten als auf Worte, wobei SEIN Verhalten nicht sonderlich liebend rüberkommet in deinen Schilderungen), ist doch Nichteinhaltung wichtige Frage: Liebst DU ihn denn?

Denn so richtig lese ich das nicht heraus; auch du scheinst ja Wert auf ein „normales“ Familienleben zu legen und kannst scheinbar nur schlecht alleine sein.
ER scheint aber alles zu wollen: Familienleben, kostenlose Kinderbetreuung, Sex, Freiheit u.v.m.
Wenn du ihn liebst und auf Dauer so leben kannst, ist es prima, kannst du das nicht und liebst du ihn nicht, dann wird eine Trennung für euch beide und auch für die doch sehr stark involvierten Kinder die beste Lösung sein.
Denn er wird sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Lovie am 01.03.2020, 15:02 Uhr

Mein Blick von außen :

Du klaaaaaaaammerst. Du möchtest einfach zu schnell zu viel und er ist nicht dazu bereit.
der Mann wird dir nicht tausend Komplimente machen, dir ständig seine Liebe schwören und dir zuhören wenn du dich auskotzen willst, auch wird er sein Telefon verhalten nicht ändern, nur weil du ihm das beständig aufs Brot schmierst, wann immer du Gelegenheit hast. Das nervt ihn und er geht auf Abstand.
Sein Leben scheint wirklich sehr stressig zu sein und du trägst nicht unbedingt dazu bei, ihm Entspannung zu verschaffen. Du wünscht dir von ihm mehr Präsenz, aber zeitgleich bist du nicht (mehr) bereit, sein Kind zu hüten um ihm Entlastung zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von pauline-maus am 01.03.2020, 21:48 Uhr

Sicher ist er entnervt, mir würde das auch auf den Geist gehen....ich muss nicht täglich mit meinem Objekte der Begierde telefonieren und ein "ich liebe dich" brauche ich auch nicht.
Nur ist das leider typsache und da kann keiner aus seiner haut ,dann muss eben ein gleichgepolter Mann her
Aber das ich ,um seine Präsenz zu genießen , seinen Nachwuchs hüten muss, fiele mir im Traum nicht ein, denn Nachwuchs habe ich selber und der reicht mir.
Ich treffe Männe generell OHNE Kinder außer der Notfall verlangt meine Hilfe aber das sollt eine Ausnahme bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von pauline-maus am 01.03.2020, 21:48 Uhr

Sicher ist er entnervt, mir würde das auch auf den Geist gehen....ich muss nicht täglich mit meinem Objekte der Begierde telefonieren und ein "ich liebe dich" brauche ich auch nicht.
Nur ist das leider typsache und da kann keiner aus seiner haut ,dann muss eben ein gleichgepolter Mann her
Aber das ich ,um seine Präsenz zu genießen , seinen Nachwuchs hüten muss, fiele mir im Traum nicht ein, denn Nachwuchs habe ich selber und der reicht mir.
Ich treffe Männe generell OHNE Kinder außer der Notfall verlangt meine Hilfe aber das sollt eine Ausnahme bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von cereza am 01.03.2020, 22:08 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen
Ja, die Fragen, die ich mir stellen sollte, kenne ich...

ich will ihn nicht richtig in mein Leben lassen, das stimmt. Ich habe ihn nie mitgenommen, zu Familie nicht, zu Freunden nicht. Er schon. Ich kenne sein gesamtes Umfeld. Das muss ich mir eben auch ankreiden. Ich habe voneinander getrennt, „mein Leben“ (Familie, Freunde, Arbeit, Hobbys) und die Zeit mit ihm. Ich habe ihm ja auch immer und immer wieder vom Ex erzählt. Hat er sich geduldig angehört. Schuldlos bin ich hier nicht.

Nach dem Ehe-Ende und dann dem Verhalten des Freundes kurz vor der Trennung, will ich nicht wieder verletzt werden. Was natürlich nicht funktioniert.

Ich habe mir wohl vorgestellt, das Familienleben, was mit meinem Mann nicht mehr ging, mit ihm fortzuführen, nur „besser“.
Wir sind uns nicht sehr ähnlich, die Interessen sind sehr unterschiedlich. Ich höre/schaue ihm aber gerne zu. Ich interessiere mich für seine Welt, aber es ist nicht meine oder das was ich kenne.

Ich habe oft das Gefühl, dass diese Beziehung jetzt für mich mit der alten „verbandelt“ ist, es war sicher zu zeitig, ich hätte noch eine Weile allein bleiben sollen, damit es erst ganz heilt, bevor ich etwas Neues eingehe.

Ich weiß, das es hätte so laufen müssen- alte Beziehung verarbeiten, dann erst auf etwas einlassen, wenn man mit vollem Herzen eine neue Beziehung möchte, sich oft sehen und etwas aufbauen möglichst ohne Kinder, dann die Kinder dazu nehmen.

Die kleine Stimme im Hinterkopf hofft immer, auch wenn ich natürlich weiß, dass das utopisch ist, das plötzlich alles funktioniert wir gut und glücklich miteinander leben.

Woher soll ich wissen, ob ich ihn liebe, wir sehen uns ja kaum. Wir konnten und können einfach nichts aufbauen, wie das kinderlose Paare können oder wo die Kinder regelmäßig für mehrere Tage beim anderen Elternteil sind. Wenn sein Kind nicht da ist, ist er übrigens immer bei mir, seit unserem „Versuch 2“. Das ist aber nur alle 2,3 Wochen für 1-2 Nächte der Fall. In den Ferien eben auch mal eine ganze Woche. Die sind ja nicht ständig.
.

Wir haben beide das Pferd von hinten aufgezäumt, dass Problem ist, das wir schon eine Priorität im Leben des anderen haben, nicht schmerzlos „Tschüss“ sagen können, was wohl in eine typische OnOff- Beziehung mündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Lovie am 01.03.2020, 22:13 Uhr

Ja aber weißt, wenn man eine BEZIEHUNG mit der Nähe und enge haben will, wie die AP sie sich wünscht, und beide haben Kinder, die man nicht allein lassen kann oder will, dann würde ich schon sagen, dass man sich gegenseitig unter die Arme greift, eh?

Sie will, dass er präsent ist und zwar oft und viel.
Er könnte sich vielleicht sogar mehr "einbringen", wenn er seinen Kram auch mal ohne Kind abarbeiten kann und dann ohne "mental load" Im Hinterkopf tatsächlich DA sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Carinchen1105 am 02.03.2020, 7:11 Uhr

Klingt für mich nicht nach einer Beziehung. Ehr in die Richtung affäire. Man sieht sich mal etc.
Wenn ich weiss mein Partner arbeitet viel, dann kann ich da auch nicht die mega Voraussetzungen haben. Wenn du merkst es geht ihm nicht gut ist müde, hat keine Zeit für sich selbst und du dann quasi Knartscht, ist das für ihn ja noch meht belastung.

Und mit seiner affaire die aktion ein No go.
Da hätte ich dann den schluss strich gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von zwergchen84 am 02.03.2020, 8:30 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/trennung-vom-partner/Situation-alleinerziehend-und-Partnerschaft-langsam-zermuerbend_4078.htm

Dein Beitrag vor einigen Wochen im Trennungsforum. Dort schreibst du, dass du dir wieder so eine Beziehung wie mit dem Ex wünschst. Auf Händen getragen werden möchtest, Komplimente bekommen möchtest und(was ich sehr entscheidend finde) mit deinem "Freund" eher aus der Not/Situationensbedingt heraus zusammen gekommen bist. Auch dort hat man dir nahe gelegt, dass du noch zu sehr an den Ex Beziehung hängst und deinen "Freund" zu sehr mit deinem Ex vergleichst, du einem Ideal hinterher jagst, welchem dein "Freund" einfach nicht entspricht. Dadurch resultiert sich deine Erwartungshaltung und weil er die nicht erfüllt/erfüllen kann, bist du frustriert. Alleine sein magst und willst du auch nicht. Ich bin da immer noch der Meinung, ein endgültiger Schlussstrich wäre am besten. Damit du dich neu sortieren kannst und auch guckst, in welche Richtung du eigentlich gehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von zwergchen84 am 02.03.2020, 8:37 Uhr

vallie, so wie sie ihn einengt und fordert, ist es m.M. nach nicht okay. Ich mein, den Ex so zu idealisieren und die dadurch viel zu hohen Erwartungen an den Neuen sind völlig an der Realität vorbei. Es gibt einen Grund, warum der Ex eben der Ex ist. Dieses hinterher telefonieren, fordern das er Komplimente macht um ihr unsichere Selbstwertgefühl aufzuwerten und die Erwartungen, dass er dann für Paarzeit zur Verfügung steht, wenn sie einsam ist, das empfinde ich als sehr ungesund.

Aber du hast Recht, ändern wird sich erst was, wenn sich einer der beiden löst. Und das wird erst passieren, wenn sie jemand anderes findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Hase67 am 02.03.2020, 10:21 Uhr

Stimmt, da war ja was - danke, Zwergchen84.

Du machst eigentlich genau das, wovon dir viele im Trennungsforum abgeraten haben: Du machst dich total von der nächsten Beziehung abhängig, indem du versuchst, dich unentbehrlich für deinen Freund zu machen und dafür um Anerkennung bettelst. Gleichzeitig merkst du aber ja, dass er sich dir entzieht, ausweichend reagiert...

Einerseits hast du kein Vertrauen in ihn, andererseits klammerst du dich an ihn und willst ihm irgendwie beweisen, dass du doch "die Richtige" für ihn bist, obwohl du noch gar nicht weißt, was das mit ihm wird. Du fährst einerseits mit angezogener Handbremse und Misstrauen in die Beziehung hinein, andererseits schmeißt du dich aber wieder mit voller Wucht und emotionaler Energie ihm an den Hals, so als wäre eine Beziehung ein Wettbewerb "Wer tut dafür mehr".

Ich habe es dir schon mal geschrieben: Die Beziehung, die du mit deinem Mann geführt hast, war nicht gesund. Und zwar nicht nur von seiten deines Mannes, sondern auch von deiner Seite, so was ist immer ein Wechselspiel. Du brauchst ein Gegenüber für deine Selbstbestätigung, aber der Mann, den du dir da ausgesucht hast, ist dazu nicht bereit. Vielleicht hängst du dich da jetzt vor allem auch so rein, weil du dir selbst nicht vorwerfen möchtest, nicht alles dafür getan zu haben, dass es funktioniert. Aber auch das ist Teil des Problems - deines Problems. Gefühle kann man sich nicht durch "Geben bis zur Selbstaufgabe" erkaufen. Sie sind etweder da oder auch nicht. Eine Beziehung ist kein Tauschhandel. Und du bist auch nicht die "Gute", weil du dich immer wieder aufopferst, dadurch bekommt die Beziehung zu dir etwas Klebriges und Unfreies, das sich dein Gegenüber nur "vom Leib halten" kann, indem er sich immer wieder entzieht oder sich gar nicht erst so hineinbegibt. Es fühlt sich für ihn vermutlich nicht gut an.

Ich sage das jetzt nicht, um dich vor den Kopf zu stoßen, ich kenne diese Problematik selbst, von mir. So lange du es nicht schaffst, für dich selbst zu stehen und dich von diesem "Anerkennung gegen mein Wohlverhalten"-Modell verabschiedest, wirst du immer wieder in solchen unausgewogenen On-Off-Beziehungen oder in Beziehungen mit narzisstisch veranlagten Menschen landen. Und irgendwie zum Fußabtreter werden. Das ist ein Muster, das du in deinem eigenen Interesse überwinden solltest, um glücklichere, gesündere Beziehungen zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauwarm...

Antwort von Lillimax am 02.03.2020, 12:42 Uhr

Hallo,

Dein Freund fand es gut und sehr praktisch, Dich als kostenlose Kinderfrau zu benutzen, und Du hast das - erstaunlicherweise - bereitwillig mitgemacht. Inzwischen kannst Du Dich besser abgrenzen, das ist sehr gut!

Trotzdem siehst Du noch nicht sehr klar, wie es um Euch wirklich steht, fürchte ich. Ich sehe bei ihm weder besonders großes Interesse an Dir, noch Verliebtheit, noch Fürsorge. Ich glaube, er hält sich Dich warm. Er sucht eigentlich noch die ideale Frau, das wird aus seinen Flirtereien ja auch ziemlich deutlich. Ich fürchte, Du bist die Trost-Frau, bis was Besseres kommt.

Du bist - sorry wenn ich das sage - ziemlich gut darin, Dir selbst Märchen über Deine Männer zu erzählen. Zum Beispiel findest Du, dass Dein Ex toll war, weil er Dir immer "gezeigt" hat, wie sehr er Dich liebt. Was aber ja leider nun gar nicht stimmte, gell. Soo groß war die Liebe ja keineswegs. Und dass Dein neuer Freund Dich nur lauwarm liebt, willst Du auch nicht sehen, obwohl er es ja nicht einmal verbirgt. Ich finde, er zeigt das ganz offen.

Ich fürchte, Du hast noch einen ziemlichen Weg vor Dir, bis Du Dir den Richtigen aussuchst. Also jemanden, der Dir wirklich gut tut. Im Moment hast Du Dir - nach Deinem Ex - gleich den nächsten unguten Partner ausgesucht.

Es hilft manchmal, sich zu fragen, warum man so gern leidet in Beziehungen. Manchmal ist es, weil man nicht gut mit sich allein sein kann. Weil einem das Drama immer noch lieber ist, als mal längere Zeit allein zu leben und nur zu machen, was einem selbst gut tut - ohne Kompromisse. Wenn Du Deine eigene Gesellschaft genießen könntest, wärest Du nicht so darauf angewiesen, Dich an einem Mann festzuhalten, der sich nicht wirklich auf Dich einlassen will.

Du bist zum Glücklichsein nicht auf einen Mann angewiesen. Sei innerlich stark und frei. Tu', was Dich selbst glücklich macht. Achte sehr gut und sorgsam auf Dich. Umgib Dich nur noch mit Menschen, die Dir gut tun. Der passende Partner kommt dann von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt unterschiedliche Definitionen von einer erfüllenden Beziehung

Antwort von desireekk am 02.03.2020, 15:20 Uhr

Was ich so herauslese:

Ihr habt völlig unterschiedliche Vorstellungen was eine gute, liebevolle, erfüllende Beziehung sein kann / soll.

Und ich denke, du solltest dir jemanden suchen, der eine ähnlichere Sichtweise und Lebensweise hat. Der Beziehung ähnlich leben will und kann wie Du.
Ihr müsstet Euch beide sooo sehr verbiegen für den anderen (oder nur du dich für ihn?)
Das ist in meinen Augen nicht erfüllend, für keinen von Euch beiden.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 02.03.2020, 18:43 Uhr

Tja, ich weiß auch nicht, wie ich da hin könnte, wo ich hin will.
Es stimmt, ich kann nicht gut alleine sein. Aber nicht, um Selbstbestätigung zu bekommen oder weil ich ein geringes Selbstwertgefühl hätte, sondern, weil ich Gesellschaft liebe. Ich habe viele Freunde, ich bin gerne unterwegs und ich will einen Partner haben, der mit mir quatscht, kuschelt, anwesend ist, im Idealfall in Form einer Familie. Alleine zu leben, ist mir ein Graus. (Ja ich weiß, das klingt wie „egal wen“- stimmt im Moment sicher auch)
Und ja, ich wollte einfach fortführen, was vor der schwierigen Zeit war. Der Ex war wirklich eine große Liebe. Und natürlich tat er am Ende niemandem mehr gut. Es gab ja aber auch eine Zeit vor dem Ende.
Der Ex ist (immer noch) nicht wirklich fähig, seine Rolle angemessen zu erfüllen. Die Kinder schlafen selten woanders, ich habe wenig Chance, jemanden „ungebunden“ kennenlernen zu können, sicher klammere ich mich vor allem deshalb an den Freund. Das: ich will einen Partner! Und: ohne ihn ist es die nächsten Jahre kaum möglich.
Teufelskreislauf.

(an dieser Stelle sorry, das ich zwei Beiträge geschrieben habe... es war mir nicht mehr bewusst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 03.03.2020, 0:23 Uhr

Ich sehe einen Mann, der sich lieber irgendwo rumtreibt, als bei seiner Freundin und seinem Sohn zu sein.
Du scheinst die Gratisnanny abzugeben und er ist nur arbeiten. Ihr wohnt offensichtlich nicht zusammen, sein Kind soll aber dennoch bei dir wohnen hauptsächlich, obwohl er die Großeltern im Haus hat.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Mir kommt es so vor, als ob er nun alle unliebsamen Aufgaben abgegeben hat und noch dazu "sturmfreie Bude" hat. Wäre das Kind im gleichen Haus, müsste er sich zum einen mehr kümmern und zum anderen könnte er auch nicht einfach jemanden mitbringen. Sei es Kumpels zum trinken und laut Musik hören oder Damenbesuch.
Weiß man alles nicht. Aber der Gedanke kam mir als erstes beim Lesen deines Beitrags.

Zum anderen ist er tagelang nicht erreichbar, lässt sich nicht blicken und auch sein Sohn sieht ihn kaum. Hab ich das richtig verstanden?
Da fehlt doch gänzlich die Ernsthaftigkeit hinter allem.
Er delegiert die Aufgabe das Kind großzuziehen an dich, hält es aber nicht nötig sich zu melden
oder gar blicken zu lassen.

Nach all dem Frage ich mich, was er dir tatsächlich gibt. Was gibt dir eine solche Beziehung?
Und in welchem Kob arbeitet man so viel, dass man so gar keine Freizeit mehr hat? Das stinkt doch gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 03.03.2020, 0:33 Uhr

Und er weicht aus, wenn du ihn direkt ansprichst. Fühlt sich "nicht unwohl" !?
Jemand der sein Kind hütet scheint ihm zu reichen. Ggf noch seine Wäsche macht und die Beine spreizt,wenn ihm gerade mal danach ist und nix anderes spannender es verfügbar ist. Tut mir leid, aber so klingt das alles für mich.

Das große Los hast du mit dem nicht gezogen und große Gefühle hat er wohl auch nicht. Das würde man merken. Und das würde sich komplett anders äußern als er es tut.

Selbst das was er jetzt tut, um sich anzustrengen seit kurzem ist doch noch weit weit von Familienleben oder überhaupt Beziehung weg. Das kann man leider nicht Beziehung nennen.
Freundschaft plus käme hin, aber auch zu einer Freundschaft gehört mehr Verlässlichkeit und Erreichbarkeit. Er interessiert sich weder für dein Befinden noch deine Gefühle.
Und es ist sinnlos darauf zu hoffen und zu warten, dass sich das alles ändert.

Er würde "ich liebe dich sagen", wenn er sowas fühlen würde. Zumindest Worte und vor allem TATEN,die dir auch das Gefühl geben geliebt und wichtig zu sein.Aber er findet es nur "nicht unangenehm".
Super.
ganz ehrlich, du findest unter Garantie am jeder Ecke etwas deutlich besseres als jemand der dich nur ausnutzt und dich auf Abruf hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 03.03.2020, 1:21 Uhr

Also Kinder sehr ich da nicht als Hindernis sich zu sehen. Es klingt, als ob er nur das Kind von der Backe haben will und dich auch nur dann sehen will, wenn das Kind nicht da ist.
Findest du das richtig so?
Normalerweise wäre es doch andersrum. Wo das eigene Kind ist, da ist man auch selbst. Das Kind überlässt ein vernünftiger Vater doch keiner beinahe Fremden, ohne selbst auch da zu sein. Selbst wenn es nur zum Schlafen und Frühstücken wäre.
Ich glaube du bist an einen ganz merkwürdigen Typen geraten.
So kann man keine Beziehung haben. Und ihr habt auch keine. Du bist die Nanny und erlaubst ihm Sex mit dir zu haben, aber nur dann ist das möglich, wenn das Kind nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 03.03.2020, 8:55 Uhr

*ganz ehrlich, du findest unter Garantie am jeder Ecke etwas deutlich besseres als jemand der dich nur ausnutzt und dich auf Abruf hält*

hast du cereza mal gefragt ob sie IHN liebt?

ich denke, die beiden sind für sich nur eine zweckgemeinschaft. was cereza umtreibt, wissen wir, was ihn umtreibt, weiß man nicht.
vielleicht fühlt er dass er dem vergleich nicht standhält.
auch Männer sind manchmal sensibel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 03.03.2020, 9:15 Uhr

Nein, das habe ich sie nicht gefragt,das muß sie sich selbst fragen und beantworten.
Wäre sie glücklich und alles wäre wunderbar für sie, so wie es ist, gäbe es diesen Beitrag hier nicht.
Glückliche Leute oder Leute, die nur in einer Zweckgemeinschaft leben und damit zufrieden sind, brauchen keine Auskotzpostst und die finden auch nicht zu wenig, was sie bekommen.
Ich denke für ihn ist es Zweckgemeinschaft. Für sie dürfte es wohl gern etwas mehr von allem sein oder worin siehst du dass sie sich etwas zu nutze macht in dieser "Beziehung"?
Eine Zweckgemeinschaft geht im besten Fall einvernehmlich und beide profitieren ohne Leiden voneinander. Ist es einseitig, dass einer von anderen profitiert ohne was zu geben, nennt man es wohl ganz einfach verarschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von WonderWoman am 03.03.2020, 9:26 Uhr

Ihr Profit ist, dass sie nicht alleine ist. Sie hat doch selber geschrieben, dass ihr jeder Mann recht ist. Wenn sie wirklich ständig unglücklich wäre mit ihm, dann hätte sie sich doch schon längst trennen können. Warum kann sie es nicht? Weil sie was davon hat. Einen Mann an ihrer Seite. Irgendeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 03.03.2020, 9:56 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen, cereza weiß selbst, wie sie tickt.
sie ist nicht zufrieden, weil sie genau weiß, dass es noch etwas wie liebe und Leidenschaft gibt und das fehlt halt beim aktuellen.

auch wenn man weiß, warum man unzufrieden ist, kann man sich mitteilen, warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von ak am 03.03.2020, 11:49 Uhr

Habe jetzt nur Deinen ersten Bericht gelesen.... und die Frage, die mir immer wieder durch den Kopf ging war: Wieso bleibt sie bei ihm ?

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich an Deiner Stelle, würde jetzt einen Schlußstrich ziehen.

Ist aber nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 03.03.2020, 12:24 Uhr

*Ich an Deiner Stelle, würde jetzt einen Schlußstrich ziehen*

das KANN sie nicht, weil sie nicht alleine sein kann und auch nicht will.
per se finde ich das völlig legitim und auch ziemlich reflektiert von cereza.
und meiner Meinung nach haben sich die beiden gesucht und gefunden.
weder er ist böse, noch sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von ak am 03.03.2020, 14:05 Uhr

Von böse sein war ja auch nicht die Rede.

Ich hätte nur keinen Bock auf so einen Kerl.

Aber gut... wenn sie sich gesucht und gefunden haben... dann darf man eigentlich auch nicht meckern. Dann will sie es anscheinend so. Des Meschen Wille ist sein Himmelreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 03.03.2020, 14:21 Uhr

monroe hat sich ziemlich abfällig über den mann geäußert, das habe ich zusammengefasst.

ich finde ihn nicht böse und doch, meckern darf man immer!

er macht das, was er KANN, sich nämlich rar. finde ich nicht schlecht, nur auf seinen schratz würde ICH nicht aufpassen. aber das macht cereza ja auch nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 04.03.2020, 9:37 Uhr

Ich habe lediglich das geschrieben, was die TE prinzipiell auch meint.
Wenn sie nur irgendeinenann an ihrer Seite braucht (an welcher Seite überhaupt, er ist doch nie da) dann kann sie ebenso gut einen nehmen, der ihr mehr Aufmerksamkeit und Liebe gibt.
Das ist anscheinend das, was fehlt.
Mit diesem Typen wäre wohl kaum eine Frau zufrieden. Zumindest keine, die eine Beziehung möchte, denn das HABEN die beiden einfach nicht.
Da kann man nix drehen und wenden, es ist einfach so.
Und wenn man sich nach etwas sehnt, was aktueller nicht geben will oder geben kann, dann muß man das wohl auch einsehen und kann sich getrost von der Vorstellung verabschieden, dass das irgendwann passieren wird.
So ist er offensichtlich nicht. Und da bringt auch warten nichts.
Niemand muß unglücklich bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 04.03.2020, 11:19 Uhr

wenn du meinst....

cereza hat mich schon verstanden, das ist für mich relevant.


*Wenn sie nur irgendeinenann an ihrer Seite braucht (an welcher Seite überhaupt, er ist doch nie da) dann kann sie ebenso gut einen nehmen, der ihr mehr Aufmerksamkeit und Liebe gibt*
ich weiß nicht, ob man als frau IMMER und ständig die Wahl hat, dass man einen mann "nimmt". und wenn du aufmerksam gelesen hast, dann schrieb cereza, dass es nicht so einfach ist jemanden kennenzulernen und auch eine Beziehung aufzubauen.
da ist es dann leichter, sich mit dem zu arrangieren, was man hat.

mit vollen hosen ist gut stinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von WonderWoman am 04.03.2020, 11:43 Uhr

Ihr ist doch völlig klar, dass diese Beziehung (natürlich haben sie eine Beziehung, auch eine Geschäftsbeziehung zu einem Babysitter ist eine Beziehung) nicht ihren Ansprüchen genügt an eine tolle Liebesbeziehung wie sie es sich wünscht. Ich finde cereza in dem Punkt reflektiert und realistisch. Im Moment scheint ihr diese Beziehung angenehmer, als gar keine zu haben. Auch wenn der Mann nicht der Traummann ist.

Cereza geht lieber diese Kompromisse ein als sich zu trennen. Wenn ihr jemand über den Weg läuft der weniger Kompromisse braucht kann sie sich doch immer noch trennen. Es ist ja immer auch eine Frage der Alternativen. Der Spatz in der Hand ist ihr im Moment lieber als die Taube auf dem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke wonder woman

Antwort von kravallie am 04.03.2020, 12:50 Uhr

vielleicht kommen deine worte an....
manchmal glaube ich, ich spreche eine andere sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von spiky73 am 04.03.2020, 13:59 Uhr

Aber andersrum wird auch ein Schuh draus:

Die beiden haben gerade ein Bratkartoffelverhältnis, das keinen von beiden wirklich glücklich macht. Weder ihn - noch sie. Hat ja schon jemand hier geschrieben, er ist ja per se nicht ein schlechter Mensch.
Es passt halt nur nicht.

Ich wage jetzt zu behaupten, dass - wenn beide "die Richtigen" füreinander wären - egal, wie schwülstig sich das jetzt anhört, hätte ER das Bedürfnis, mehr Zeit mit ihr zu verbringen, dann würde er sich da auch mehr investieren, sowohl emotional, als auch zeitlich. Und SIE wäre in der Lage, auch ohne ständiges Geschmuse und Liebesschwüre sein Verhalten als Ausdruck seiner aufrichtigen Gefühle ihr gegenüber richtig zu interpretieren.

Ich meine, natürlich hört jeder gerne, dass er geliebt wird und jeder bekommt auch gerne mal ein Blümchen mitgebracht.
Aber erst, wenn es gefühlsmäßig und beziehungsmäßig in einer Beziehung auch passt, ist der eher "karge" der beiden auch bestrebt, seine Gefühle auszudrucken. Und der gefühligere der beiden ist auch in der Lage, etwas sperrigere Liebessignale zu deuten.

Hier ist es halt leider nix ganzes und nix halbes. Es ist durchaus legitim zu sagen, dass man daran festhält, von beiden Seiten aus, auch wenn beide spüren, dass es nicht für die Ewigkeit reicht. Aber trotzdem wird er sich weiterhin entziehen und sich nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Beziehung einbringen. Und sie wird weiter wie ein Affe an ihm kleben, auf der verzweifelten Suche nach seiner Anerkennung und einem Liebesbeweis. Und weiterhin lamentieren. Aber wäre es dann nicht ökonomisch sinnvoller, die Gegebenheiten einfach zu akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von kravallie am 04.03.2020, 14:18 Uhr

*Aber wäre es dann nicht ökonomisch sinnvoller, die Gegebenheiten einfach zu akzeptieren?*

schrieb ich im ersten Posting. es ist alles ok, bis einer von den beiden jemand anderen kennenlernt, bei dem die Schmetterlinge fliegen.
ich wünsche cereza, dass sie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von Monroe am 04.03.2020, 14:26 Uhr

Ich dachte das Kennenlernen bezog sich darauf, dann die Kinder nicht dabei zu haben!?
Naja, wie auch immer...
Ihre Entscheidungen muß sie allein bedenken und Fällen und dann damit leben. Hier kann man eh nur Ratschläge und andere Sichtweisen dazutun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren „Blick von aussen“

Antwort von WonderWoman am 04.03.2020, 14:38 Uhr

Entschuldigung, ich verstehe Deine Antwort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch angehängt

Antwort von spiky73 am 04.03.2020, 16:41 Uhr

Das bezog sich auch nicht auf deine Beiträge, sondern den von Monroe heute morgen umb9. 37 oder so.

Weil sie gemeint hatte, so einen Typen brauche keine Frau.
Darauf habe ich mich bezogen, weil ich glaube, dass eigentlich fast jeder Mensch mit dem richtigen Partner fähig sein sollte, eine glückliche, funktionierende Beziehung zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 23.03.2020, 17:38 Uhr

Spiky, kravallie, wonderwoman, ihr habt ganz recht und gut erfasst. Musste manchmal schmunzeln beim Lesen der Beiträge.
Ich bin gespannt, ob wir bis in alle Ewigkeit halbgar zusammen sind, oder noch passendere Partner finden. Im Moment ist es tatsächlich die beste Lösung für alle. Auch, wenn ich mir die anders vorgestellt habe. Hätte ja auch mal der Traumtyp kommen können, das wäre fein gewesen ...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.