Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.02.2016, 23:27 Uhr

Das hat doch nix mit Stadt oder Land zu tun

Mein samstäglicher Wocheneinkauf dauert immer ewig, weil ich im Supermarkt Hinz und Heinrich treffe - die Kinder amüsieren sich jedes Mal. Ich wohne mitten in der Stadt - das aber seit 16 Jahren, da kennt man halt den halben Stadtteil. Wenn ich jetzt neu in ein Dorf ziehen würde, käme ich wahrscheinlich nach 15 Minuten ohne Klatsch und Tratsch zurück, einfach weil ich da keinen kenne.

Wir standen vor 16 Jahren vor der Entscheidung, entweder in die Stadt zu ziehen, oder in den Münchner Speckgürtel. Wir haben uns für die Stadt entschieden. Als dann die Trennung kam war ich totfroh um diese Entscheidung. Ich hätte eine Fahrtzeit von zwei Stunden täglich als AE nicht stemmen können. Aber auch schon vor 16 Jahren war ausschlaggebend, daß ich nah an der Arbeit wohnen wollte. Ich wollte keine nutzlose Lebenszeit in der S-Bahn verballern - von dem Geld, das 10 zusätzliche Stunden Betreuung pro Kind und Woche gekostet hätten, ganz zu schweigen.

Bei meinen Kollegen habe ich oft erlebt, daß man sich auseinanderlebt. Die Frau sitzt in der Schlafstadt fest und kreist in einem Kosmos aus Vorstadt-Strohwitwen mit ihren Kindern, der Mann macht Karriere und ist täglich 10 bis 12 Stunden aushäusig - irgendwann hat man sich nichts mehr zu sagen. Aber auch das hat nicht originär was mit Stadt und Land zu tun, sondern mit dieser speziellen räumlichen und paarigen Teilung von Arbeit und Privatleben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.