Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.04.2016, 11:30 Uhr

Ehe heißt für mich: solidarisch sein!

@Mehtab: Das mit der "Sozialversicherung" ist eine seltsame Denkweise! Es geht doch nicht darum, dass man einen Goldesel hat, wenn man heiratet und dass man den Anderen ausnutzen möchte. Es geht in der Ehe darum, dass man zusammenhält - egal was kommt. Und dazu gehört auch, dass man dem anderen Partner etwas abgibt, wenn dieser krank wird oder nicht mehr arbeiten kann. Dass man ihm aber auch etwas abgibt, wenn er weniger arbeitet, damit man selbst - von der Kinderpflege weitgehend befreit - in Ruhe seine Karriere befördern kann.

Theoretisch klingt es toll: Jeder hat das, was er auch so gehabt hätte. Die Wirklichkeit ist aber so, dass immer noch vor allem die Frauen zurückstecken in Sachen Job und Verdienst, damit die Kinder nicht Vollzeit in eine Krippe müssen. Und dass es vor allem die Frauen sind, die zurückstecken, liegt wiederum daran, dass Frauen per se (sogar im selben Job) deutlich weniger verdienen als der Mann. So dass - wenn ein Paar anfängt zu rechnen - es sich finanziell eher selten machen lässt, dass der Mann im Job auf Teilzeit geht.

Ich fände es auch toll, wenn Männer im Job genauso bereitwillig zurückstecken würden, wie Frauen. Und wenn Chefs es Männern ermöglichen würden, auch in leitender Position nur Teilzeit zu arbeiten - was real nur selten vorkommt. Und wenn Frauen genauso viel verdienen würden, wie Männer. All das gibt es zwar schon, es ist aber immer noch eher die Ausnahme, da muss sich noch viel tun. Bis dahin ist es richtig, dass Frauen - da sie am Ende der Kinderphase oder auch am Ende einer Ehe finanziell schlechter da stehen - gesetzlich relativ gut gegen solche Ungerechtigkeiten abgesichert sind.

Ich finde, wer absolut und überhaupt gar nichts an den Partner abgeben möchte, sondern ganz strikt Meins und Deines trennen will, sollte auch nicht heiraten. Dann kann man alles schön säuberlich für sich behalten, das ist durchaus ein akzeptabler Weg, wenn es einem zusagt. Ehe bedeutet für mich aber solidarisch sein - in jeder Hinsicht, sowohl im Alltag, als auch bei Problemen, bei der Kindererziehung, bei allem - auch beim Geld.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.