Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicebecker am 09.01.2017, 11:52 Uhr

Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Hallo in die Runde,

ich lese schon seit Jahren still mit, jetzt ist allerdings der Zeitpunkt gekommen an dem ich auch mal um Input bitte.

Die Vorgeschichte ist recht lang, ich umreisse nur mal das wichtigste. Seit 22 Jahren zusammen, 13 davon verheiratet, 3 Kinder( 2 Teenager, ein Grundschüler), Haus und gemeinsame Firma.

Wir leben ein sehr stressiges leben, so empfinde ich zumindest, haben es aber immer irgendwie gemeinsam geschafft alles unter einen Hut zu bekommen. Haben auch schon etliche Tiefs zusammen durchgestanden, das letzte ist 6 Jahre her, da war eine andere Frau im Spiel und eine Scheidung stand schon mal zur Debatte.

Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl habe nicht auszureichen, immer nur die zweite Wahl zu sein und generell nicht zu genügen. Das ist leider nicht nur ein Gefühl sondern wird so auch durch meinen Mann kommuniziert. Die Grundaussage seit Jahren ist eigentlich die : Du tust zu wenig, ich muss alles allein machen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Vollzeit arbeite, mich ausschließlich um schulische Dinge und den Haushalt kümmere, die Buchhaltung der Firma übernehme inkl. sämtlichen Schriftverkehr, sowie alle organisatorischen Dinge wie Urlaube, Rechnungen, Konten etc. mein Mann kümmert sich um die Firma und zum größten Teil um den Hund. Kleine Sachen im Haushalt wie Leergut wegbringen, Getränkekisten Wasser ranschaffen und Frühstück am WE macht er. Warum ich das so genau aufschreibe.....weil er seit Jahren sagt, ich tue zu wenig, wenn er abends nach Hause kommt(18.30 Uhr) läuft der Fernseher , ich kann also nicht genug zu tun haben, wenn der Fernseher nebenbei läuft (egal ob ich jetzt schaue oder nicht....meist saß der kleinste davor und ist dann irgendwann in sein Zimmer verschwunden)oder er macht ja am WE immer das Frühstück, das ist ihm zu viel....gut, dann tue ich das, ist ja kein Weltuntergang, allerdings stehe ich dafür nicht 5 Uhr auf am WE, denn um diese Zeit steht er immer auf und tut es dann.....auf meinen Vorschlag das er das doch einfach lassen soll, bis ich dann 7 Uhr aufstehe und es tue, reagiert er mit Ignoranz und tut es trotzdem, schließlich könnte ich ihm zuliebe ja auch mal eher aufstehen.

Ich weiß, das sind alles Kleinigkeiten, wegen denen man nicht eine komplette Familie zerstören sollte. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, es macht mich fertig, dass er mir immer und immer wieder suggeriert, das ich ein Nichtsnutz bin, das ich nicht gut genug bin, dass ich froh sein soll, ihn zu haben, ein anderer würde nicht so viel für mich tun. Muss dazu sagen das er der Ansicht ist, dass er diese Dinge nur für mich tut, nicht für die Familie.

Leider wirkt sich dieses unzufriedene dann auch auf das Sexleben aus, das existiert seit ca. 5Monaten so gut wie gar nicht mehr. Liegt definitiv an mir, aber ich kann keinen Sex haben, wenn er mir droht, dass er sich doch wieder ne andere sucht, wenn ich nicht so mitspiele wie er das will.

Ich habe dann vor 2 Wochen gesagt dass ich so nicht mehr leben will und kann, dass er mich endlich respektiert und auch sieht was ich alle leiste (ich brauch dafür keine Anerkennung, aber auch keine wöchentliche Vorhaltungen das ich zu wenig tue) ohne mir ständig zu sagen, dass ich nicht gut genug bin.
Er war vor den Kopf gestossen und sieht meine Anmerkungen auch überhaupt nicht ein, im Gegenteil er meinte erst am WE, ich solle mich doch endlich bessern und mich entschuldigen, dann wäre wieder alles ok!
Als ich nicht wie gewohnt auf diesen Versuch der Konfliktbewältigung (ja so sieht leider seine Konfliktbewältigung aus, schon immer) eingegangen bin, kamen dann unschöne Dinge wie er überredet die beiden Grossen bei ihm zu bleiben, beim Jüngsten würde er das ja nicht können und ich würde eh nicht allein zurecht kommen.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich ihn noch liebe oder nicht... und ob es einen Sinn macht, an etwas festzuhalten, was nicht mehr funktioniert.
ich weiß auch gar nicht, was ich von Euch hören mag.....

Traurige Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.