Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inka am 24.02.2006, 23:30 Uhr

Entscheidungen trifft ER (lang)

Hallo!
Mein Partner und ich sind seid 7 Jahren zusammen und wohnen auch gemeinsam. Nun begann die Kinderplanung - alles war schön. Nun hatte er die Idee, dass wir uns nicht (wie geplant) in 2 Jahren eine Eigentumswohnung kaufen, sondern sofort! so, wir haben auch eine gefunden. Als ich sie das erste Mal sah, beichtete er mir, dass er sie sich schon mit seiner Tante schon angesehen hatte - der Kontakt mit dem Käufer läuft schon ganz gut. Ich war überrascht und auch ein wenig sauer. Schließlich soll das ja unser gemeinsames Projekt werden. Naja, er hat seid dem Termine mit der Bank gehabt von den ich erst hinterher erfahre etc. Bei dem Ausbau der Wohnung diskutieren wir zwar gemeinsam, schauen uns Sachen an etc, häufig merke ich aber, das seine Meinung schon fest steht. Vorher war es eigentlich nie so. Wenn ich jetzt meine Wünsche/ Bedenken o.ä. äußere, argumentiert er zwar seinen Widerspruch, kommt mir aber auch nie entgegen. Ich verstehe diese Entwicklung überhaupt nicht.
Na und dann hat er beschlossen, dass wir nun noch zwei JAHRE warten ein Kind zu bekommen. So wie er die Dinge jetzt geplant hat, geht es auch nicht anders- finanziell. Damit die Wohnung dann eingerichtet ist, brauchen wir die Zeit. Es wäre jedoch schon ( wie geplant) dieses Jahr möglich gewesen.
Er ist soooo stur! Ich liebe ihn aber trotzdem ganz doll, in allem Anderen spüre ich es von seiner Seite her eigentlich auch.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich hoffe, es war verständlich.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Entscheidungen trifft ER (lang)

Antwort von 58er am 25.02.2006, 13:24 Uhr

hi inka,

frage: wer finanziert und unterschreibt das ganze? dein partner alleine, oder du mit? wenn letzteres, dann ist es doch ganz einfach. bei aller liebe. aber wenn du für alles mit gradestellen sollst, dann entscheidest du auch in allen punkten mit. mach ihm das klar. und überlege dir genau, was du alles mit unterschreibst. beim durchlesen der verträge musst du die rosarote brille der liebe absetzen. am ende hast du sonst vielleicht nur pflichten und schulden, aber keine rechte. beim geld hört leider oft der spass auf. ich will dir nicht eure liebe madig machen. aber du solltest dich nicht von deinem freund in etwas drängen lassen, was du selber (noch) nicht willst. und an deinem posting meine ich zu erkennen, dass bei dir ja schon ein paar leise alarmglocken läuten. hör auf sie, bevors zu spät ist.



grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen trifft ER (lang)

Antwort von Jamu am 25.02.2006, 15:36 Uhr

... und wie wäre es, wenn Du euer Kind einfach "verplanst" und es doch diese Jahr schon kommt????? (ist nur ein Scherz). Aber, er würde dann doch auch mit tellergroßen Augen dumm schauen, oder???? Kann ich nicht nachvollziehen! Wir wohnen hier im Haus der verstorbenen Großeltern meines Mannes und entscheiden tun wir beide gleichberechtigt! ...

lg Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen trifft ER (lang)

Antwort von happytrio am 25.02.2006, 16:21 Uhr

Also, lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen, du sollst dich doch auch darin wohlfühlen oder bist du nur Gast? Das würd ich mir nicht gefallen lassen. Wir haben uns vor 3 jahren zusammen ein haus gekauft, seitdem einiges saniert und umgebaut. Aber alles in Zusammenarbeit. Zusammen Entscheidungen getroffen und zusammen ausgesucht, was soll denn das theater? Du musst wohl mal auf den Tisch hauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen trifft ER (lang)

Antwort von Ulimama am 25.02.2006, 20:10 Uhr

freunde von mir - nein, eine freundin und ihr mann - haben sowas ähnliches hiinter sich. sie wollten sich ein haus kaufen und später kinder bekommen. er hat ein recht teures und relativ innerstädtisch gelegenes haus gewollt, der vertrag war schon so gut wie unterschrieben. da wurde sie schwanger und fiel als verdienerin (haben beide gleichviel und nicht schlecht verdient) aus. es kriselte mächtig gewaltig, aber sie hat das kind bekommen und sie haben sich trotzdem ein haus (allerdings eine nummer kleiner und in einem außenbezirk der stadt) gekauft und er sich auch noch ein neues auto...

sie wünscht sich sehnlichst ein 2. kind, aber das würde bedeuten, daß ihre ehe zerbricht. inzwischen ist sein job immer nur befristet für ein jahr, selbst urlaub geht nur vielleicht eine woche im jahr paddeln oder so...

ich weiß ja nicht, wies bei euch finanziell aussieht - aber eigentumswohnung heißt meist kredit, der auch im erziehungsjahr bedient sein will. oder kann er das aus seinem einkommen allein? oder plant er, daß nur ihm die eigentumswohnung auf dem papier (und damit absolut eindeutig auch vor dem gesetz !!!) gehört?

nur dann, wenn ihr beide als besitzer ins grundbuch eingetragen werdet, gehört auch dir die wohnung. extrem ungünstige kombination: er steht allein im grundbuch, aber ihr unterschreibt beide den kreditvertrag. in dem fall wärest du nämlich voll mitschuldnerin für den kredit, hättest aber keinerlei eigentum an der wohnung, egal was dir wer erzählt hat...

kläre es gut ab, was wirklich läuft...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten ein Gespräch!

Antwort von Inka am 25.02.2006, 20:21 Uhr

Hallo!
Also, mir ist gestern Abend noch der Kragen geplatzt. Es ging grad um die Kammer und ich hab alles gesagt, was ich auch geschrieben habe. Er hat ganz schön geschluckt und war dann erst mal sprachlos - danach gab er mir recht!
Am Grundsätzlichen ( Kind, etc.)hat sich leider nichts geändert, was die Einrichtung angeht, konnte ich einiges durchsetzen.
Wir (ich) haben gestern auch beschlossen, dass er den Kredit und die Wohnung auf seinen Namen laufen lässt. Denn ich habe noch ein Pferd, was mich schonmal durch sehr hohe Tierarztkosten ganz schön in Not gebracht hat. ist aber nur ein Grund von vielen. SOLLTEN! wir uns irgendwann mal trennen, bestehen wenigstens klare Verhältnisse. Und da er dort auch mehr Geld investieren wird, finde ich es so auch nur fair.
Versteht mich bitte nicht falsch, die Wohnung ist echt super schön, ich möchte sie auch, nur gewisse Punkte gehen mir gegen den Strich!
Vielen Dank für eure postings
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist der Käufer?

Antwort von patchworkmum am 26.02.2006, 20:21 Uhr

Na dann sieh aber auch zu, dass er die Schulden allein tilgt. Sonst hast du im Falle einer Trennung zwar schön mit abbezahlt, aber gehören tut dir nix.

LG

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.