Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa22 am 18.03.2005, 11:50 Uhr

Frage an alle

Hallo an alle.....

Ich wollte euch mal etwas fragen....ist das bei den meisten so das sich die Beziehung zwischen Mann und Frau ändert nachdem das Kind da ist? Oder kann man das nicht verallgemeinern...???
Ich bin noch nicht schwanger..sind noch dabei.. :o)

Aber mein Partner macht sich jetzt schon Gedanken darüber weil er viel schlechtes gehört hat


Liebe grüße
Lisa

 
6 Antworten:

Re: Frage an alle

Antwort von basti´s mama am 18.03.2005, 12:13 Uhr

hallo!
bei uns hat sich in der beziehung so einiges geändert, doch es sind nicht immer nur schlechte dinge....sicher ist es am anfang für den mann sehr schwierig, weil die frau oft nur das kind im kopf hat und wenig zeit für einander bleibt, aber daran kann man arbeiten, mann muss sich nur an der nase nehmen, damit man den partner nicht vernachlässigt, wenn das baby da ist....so war´s zumindest bei uns....mein freund meinte, er hat sich schon ab und zu benachteiligt gefühlt, aber mittlerweile haben wir das alles gut im griff....

alles geht, wenn man will hauptsache ihr könnt über alles reden....

alles liebe conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von meerli am 18.03.2005, 12:25 Uhr

Ich schließ mich an...
Mit Sicherheit gibt es nach einem Kind (bin schwanger)positive und negative Veränderungen..., wichtig ist über diese Veränderungen zu sprechen und denen ggf.entgegenwirken...
Man muß sich von vornherein über Veränderungen klar sein..., aber wo Liebe ist ist auch ein Weg...
Alles Liebe und Freude beim "Noch probieren"" Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von AmelieNuala am 18.03.2005, 13:10 Uhr

Ich bin seit 4 Monaten Mutter, bisher gabs in der Partnerschaft keine Probleme. Natürlich haben wir nicht mehr so viel zeit füreinander wie vor der Geburt, aber dafür nutzen wir die gemeinsamen Stunden, die wir für uns alleine haben intensiver. Ich glaube, dass man einfach nicht vergessen darf wie wertvoll der andere ist. Sicherlich lässt sich alles regeln, wenn beide Verständnis zeigen und miteinander reden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Katrisina am 18.03.2005, 14:16 Uhr

Bei uns hat es sich dahingehend geändert, dass die Beziehung noch intensiver geworden ist.
Nach dem Motto: jetzt sind wir eine richtige Familie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft ist es doch so...

Antwort von Abraxsas666 am 18.03.2005, 22:22 Uhr

Das die Frau nach der Geburt erstmal daheim bleibt und sich ums Kind kuemmert. ERziehungsurlaub ist ja normalerweise so 2 bis 3 Jahre. Der Mann geht in dieser Zeit arbeiten.
Es ist schon eine grosse Umstellung wenn ein Kind da ist. Man bekommt wenig Schlaf, Geschrei, macht sich Sorgen ums Kind und man muss sich gleichzeitig um Kind und Haushalt kuemmern. Viele Frauen sehen ausser Kind und Haushalt kaum noch was....und genau das ist der Haken!!

Dann faengt die Unzufriedenheit an. Das uebertraegt sich dann logischerweise auf die Partnerschaft. Der Mann ist ja die ganze Woche auf der Arbeit, hat auch Stress und wenn er heim kommt will er mal mehr Ruhe haben und sich ausruhen...

Was dann passiert:

Die Frau ist auf den Mann "eifersuechtig" weil er ja den ganzen Tag rauskommt und "nur" seinen Job nachgehen muss.

Der Mann ist auf die Frau "eifersuechtig" weil sie ja nicht arbeiten muss und zuhause belieben kann. Babys machen ja keine Arbeit und Haushalt ist ja eigentlich auch nicht viel (so denken viele).

Am besten kommst du damit weg, wenn ihr beide vorher schon alles besprecht. Wie lange bleibst du daheim, wer uebernimmt was im Haushalt, wo krieg ich nen Babysitter her, damit wir wenigstens einmal im Monat ohne Kind machen koennen und aus dem Haus kommen. Glaub mir, einmal aus dem Haus zu kommen und auszugehen wirkt Wunder aufs Gemuet.
Ausserdem solltet ihr vorher abstimmen, dass dein Mann wenigstens alle zwei Wochen samstags oder sonntags aufsteht wenn das Baby wach ist, damit du auch mal ausschlafen kannst.

Es ist wie ein Brettspiel. Man muss vorher die Spielregeln festlegen und verstehen. Wenn man das nicht macht, gibt es Krach sobald das Spiel mal angefangen hat und es macht keinen Spass mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Dani26 am 19.03.2005, 7:20 Uhr

Ganz bestimmt ist das Leben nach dem ersten Kind ein ganz anderes. Alles dreht sich erstmal nur um den kleinen Wurm. Da bleibt für die Partnerschaft erstmal nicht mehr soviel Zeit. Dann hängt es auch von anderen Umstäden ab, wie man danach miteinander klarkommt. Toll ist es natürlich, wenn man eine Familie mit Großeltern zur Seite hat, die sich um die kleine Maus regelmässig kümmern. Ist das nicht der Fall, dann kann es schon sehr zu Stresssituationen kommen, denn gerade als Mutter ist man die erste Zeit sehr übermüdet usw. Von meiner Warte aus kann ich schreiben, dass die Geburt unserer Kinder nichts in unserer Beziehung negativ verändert haben. Wir fühlen uns oft sehr gestresst mit unseren 3 Mäusen, aber unserer Ehe ist auch noch nach 7 Jahren sehr glücklich! Davon leben wir schon 6 Jahre im Ausland, und haben es ohne Hilfe geschafft erst Zwillinge großzuziehen, und noch ein dritte Maus. Darauf bin ich immer wieder sehr stolz! Es hängt also auch alles von der Einstellung ab. Beide sollten sich ein Kind wünschen. Ist ein Partner noch nicht richtig bereit dazu, dann sollte man lieber damit warten.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.