Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikity am 19.01.2021, 13:07 Uhr

Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Hi. Wie seht ihr das. Man hat einen guten Freund den man über 10 Jahre schon kennt. Da läuft aber nichts weiter außer ein paar gemeinsame Ausflüge, man kann auch alles bereden mit ihm. Mehr nicht. Nun hatte ich das Problem dass mein Exfreund damit nicht klar gekommen ist und gemeint hat, ich solle die Freundschaft aufgeben. Ich sehe das aber so: Die Freundschaft bleibt, wenn die Beziehung kaputt geht. Die Beziehung ist kaputt gegangen...Nun sagte mir eine Freundin, kein Wunder, hier gehts um "Revierverteidigung" nach dem Motto der "Platzhirsch" duldet keinen Nebenbuhler. Mmhh, habe ich eine falsche Einstellung? Kann es keine Freundschaften zwischen Frau und Mann geben? Oder war der Ex zu eifersüchtig? Würde gern mal eine andere Meinung hören. Lg

 
65 Antworten:

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von desireekk am 19.01.2021, 14:27 Uhr

Hallo,

die Frage ist doch eher: kann ein Mann der mich liebt auch andere Männer in meinem Leben sehen/ertragen/dulden?

Ich sehe durchaus dass ein Mann und eine Frau eine reine, tiefe Freundschaft verbinden kann ohne dass da eine sexuelle Anziehung bestehen muss.

Wenn der Partner an deiner Seite nun ein Revierproblem hat: dann soll er das haben, das ist SEIN Problem.
Mein Mann hatte da zu Anfangs auch mal so Anzeichen, aber er hat gelernt, dass nur weil jemand ein drittes Bein hat, es diesen nicht automatisch zum "Bett-Rivalen" macht. Er hats kapiert :-)

Die Verbundenheit durch Freundschaft ist für mich geschlechterlos. Manche können das auch so sehen, manche nicht... und mache sind bereit das zu lernen / zu vertrauen...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 19.01.2021, 15:30 Uhr

Sehe es wie desiree.
Im übrigen habe ich eine beste Freundin und ein paar gute Freunde.
Mein Mann akzeptiert sie mittlerweile, bis vor ein paar Jahren bestand er darauf, die Männer auch kennenzulernen. Was ich auf Zwang aber nicht wollte. Wenn es sich ergab, okay.

Ich habe das Problem mittlerweile andersherum: viele meiner männlichen Freunde haben inzwischen den Kontakt eingestellt, weil deren Frau/Freundin die Freundschaft als "ungesund" empfindet. Mein bester Freund beispielsweise stellte nach 20 Jahren Freundschaft den Kontakt ein. Seine Frau kam nicht mit mir klar, kennen lernen wollte sie mich jedoch auch nie Das hab ich aber von mir aus angeboten, dass er gerne mal vorbeikommen könne mit ihr. Keine Chance.
Tja... Ist halt manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Bonnie am 19.01.2021, 16:07 Uhr

Hallo,

ich denke, Eure Beziehung war nicht sehr stabil, wenn sie an Deinem guten Freund zerbrochen ist. Zumal Du diesen alten Freund offenbar vorher schon hattest und vermutlich ja auch kein Geheimnis aus ihm gemacht hast. Etwas anderes wäre es, wenn der gute Freund neu hinzugekommen wäre, das kann schon Irritation in eine Beziehung bringen, aber so war es ja nicht.

Ich habe meinem Mann schon kurz nach dem Kennenlernen erzählt, dass ich einen guten alten Freund habe, mit dem ich mich ab und zu treffen. Er fand das nicht toll, hat es aber akzeptiert. Er ist zum einen einfach selbstbewusst, und zum anderen weiß er, dass ich ehrlich bin und ihn nicht betrüge, fertig. Er vertraut mir also. Mehr ist nicht nötig.

Dein Ex hatte offenbar weder Vertrauen in Dich noch ein starkes Selbstwertgefühl. Das ist nicht automatisch schlimm, er war eben so. Viele Menschen sind ja sehr unsicher und eifersüchtig, Frauen wie Männer.

Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich geht eine Freundschaft zwischen Frauen und Männer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und natürlich funktioniert das auch, wenn man in einer Paarbeziehung mit jemand anderem lebt. Gut ist es aber sicher, wenn die Freundschaft vor der Paarbeziehung schon bestand. Es verunsichert vermutlich auch die selbstbewusstesten Menschen, wenn man plötzlich und neuerdings anfängt, sich mit jemand anderem zu verabreden. Da wäre ich selbst auch etwas alarmiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von memory am 19.01.2021, 17:07 Uhr

Ja geht. Mein Mann hat auch eine " beste Freundin ".
Leiden kann ich die nicht , und in ihren Augen, bin ich seit25 Jahren, die Falsche für ihn. Das Problem geht tiefer , ich geldgeile Bitch, ich

Aber sie ist ihm wichtig und er mag sie und sie gehen gern zusammen feiern. Und ich finde es ist seine Sache und kann damit leben, genauso wie mit Männerfreundschaften. Ich habe auch meinen eigenen Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von spiky73 am 19.01.2021, 17:22 Uhr

Vermutlich geht das durchaus und ohne größere Probleme.

Ich hatte vor allem in jüngeren Jahren immer mal wieder männliche "beste Freundinnen", wobei ich rückblickend nicht so sicher bin, dass diese Freundschaften von der anderen Seite nicht doch sexuell motiviert waren.
Früher oder später sind diese Kontakte immer eingeschlafen. Aber das liegt wohl eher an mir, ich hatte halt eher Lebensabschnittsfreunde, so wie andere Lebensabschnittspartner haben. Das stand und fiel immer mit Umzügen beispielsweise oder Jobwechseln oder allem auf einmal.
Also kann großer Krach und man war sich spinnefeind, sondern eher so ein "aus den Augen, aus dem Sinn".

Eigentlich habe ich nur noch eine einzige "richtige" Freundin, und das schon seit dem Sandkasten, und selbst den Kontakt pflege ich nur sehr sporadisch. Irgendwie lebe ich in so einer Blase zwischen Job und Familie - und schon der Gedanke daran, einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und jemanden anzurufen ist mir ein Greuel (mein Mann ist da ganz anders, der kommt abends von der Arbeit heim und muss erst einmal rund telefonieren). Deshalb sind in den letzten Jahren auch noch einige andere Kontakte (egal, ob m oder w) weggefallen. Gut, man könnte auch argumentieren, dass die sich auch mal melden könnten, meist ist das immer von mir ausgegangen.

Aber so oder so, ich mach das nicht vom Geschlecht abhängig - und hätte auch erwartet, dass mein Mann meine Freunde zumindest toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 19.01.2021, 17:44 Uhr

Ich finde das kommt immer darauf an.
Worüber ich immer wieder nachdenken muss und keine befriedigende Antwort finde: man gibt einen besten Freund/Freundin nicht auf aber eine Beziehung schon? Was will man denn im Leben? Immer einen besten Freund haben? Und dafür keine feste Partnerschaft??? Das ist das, was ich nicht verstehe. Vl kann mir das mal einer erklären....
UND: nie im Leben glaube ich, dass eine enge (!) Freundschaft nie ohne sexuelle Anziehung unter den Geschlechtern funktioniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Cata am 19.01.2021, 19:25 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab einen heimlichen Freund, weil mein Mann den Kontakt nicht akzeptieren wollte. Seine Freundin findet es auch nicht gut, also müssen sie es nicht wissen. Gut, er ist meine Jugendliebe, was aber 30 Jahre her ist, und obwohl mein Mann weiß, dass da nix läuft, hat er ein großes Problem damit.
Da sind so Sachen wie alte Fotos, gemeinsame Erinnerungen, Tratsch über alte Bekannte. Mein Mann kann all dies nicht haben. Es ist ein Leben an dem er nicht teilhatte. Da ist er eifersüchtig. Deshalb telefonieren wir trotzdem stundenlang, treffen uns zum Frühstück oder gehen zusammen zum FKK am Badesee. Wir wohnen etwa 40 min auseinander, seine Partnerin arbeitet, mein Mann ist selten da. Das wird mit dem Alter nicht besser, wir sind alle alt genug. Der Mann ist 66! Ich frag mich da schon worauf mein Gatte eifersüchtig ist, er bemüht sich auch die Weihnachts und Geburtstagskarten zu tolerieren, aber es fällt ihm schwer. Er denkt, ich hätte doch ihn, also wofür könnte ich wohl den Anderen brauchen. Er versteht nicht, dass man nach so langer Zeit so ne Art verwandtschaftliches Verhältnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Cata am 19.01.2021, 19:46 Uhr

Die Frage nach entweder oder stellt sich doch gar nicht, finde ich. Mein Mann denkt das auch, dann passt es ihm aber nicht, wenn ich den Freund vermisse.
Nur weil ihm mein Bruder nicht passt, breche ich ja den Kontakt auch nicht ab. Logisch ist mein Mann aber wichtiger als mein Bruder. Ich finds einfach kindisch. Entweder man hat Vertrauen oder man hat keins. Außerdem lass ich mir das schon aus Prinzip nicht vorschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Gustavina am 19.01.2021, 21:10 Uhr

Meine Antwort auf deine Frage wäre: Wenn jemand (neuer Partner) frisch in mein Leben kommt und mir unmittelbar, unreflektiert und selbstsüchtig so etwas wichtiges wie meinen besten Freund nehmen will, dann ist es für mich nur eine Frage der Zeit, was als Nächstes kommt.
No-Go.

Und ich kann guten Gewissens sagen, dass meine besten Freunde absolut toll sind - aber mich in keinster (!) Weise auf sexueller wie auch auf Beziehungssicht ansprechen.
Es gibt ja Gründe, weswegen ich sie als Freunde wollte und nicht als Partner.



Um die Frage mal größer zu spannen: Wenn man dieser Prämisse von besten Freunden als Rivalen zustimmen würde... wie verhielte es sich dann bei bisexuellen Menschen? Dürften die gar keine Freunde mehr haben, da ja jeder Konkurrenz für den Partner/die Partnerin sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erklär's Dir

Antwort von Laufente123 am 19.01.2021, 21:30 Uhr

"Worüber ich immer wieder nachdenken muss und keine befriedigende Antwort finde: man gibt einen besten Freund/Freundin nicht auf aber eine Beziehung schon? Was will man denn im Leben? Immer einen besten Freund haben? Und dafür keine feste Partnerschaft??? Das ist das, was ich nicht verstehe. Vl kann mir das mal einer erklären...."


Wenn ein Partner einen so sehr einengt, dass er Einfluss auf die Auswahl der Freunde, Kontakte, Freizeitgestaltung nehmen will, dann passt er schlichtweg nicht. Zudem halten Freundschaften oft länger als Beziehungen.

Klar sagt mein Mann auch mal: Bitte nicht am Dienstag ... bitte nicht vor 19:00 damit wir zusammen essen können...

Das sind aber begründete Bitten, keine Verbote.
Und klar frage ich "kommst mit?", will er aber nicht.

Und ja, ich habe einige männliche und weibliche Kontakte, die ich nicht häufig treffe aber doch ab und an und dann ratschen wir. Oder wir telefonieren.
Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 19.01.2021, 21:38 Uhr

Ich hatte nie etwas mit meinen männlichen Freunden und sexueller Anziehung gibt es auch keine.
Es gibt mal den Schmatzer auf die Wange, mal "blöde" Anspielungen. Aber ich finde keinen meiner Freunde sexuell anziehend.
Auf die Freundschaft Plus Variante stand ich allerdings auch nie, daran sind in meiner Umgebung einige Freundschaften kaputt gegangen. Mir sind meine Freunde einfach zu wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kravallie am 19.01.2021, 21:49 Uhr

selbstverständlich gibt es Freundschaft zwischen mann und frau auch ganz ohne sexuelle Motivation.
hilfreich fand ich trotzdem immer, wenn man einmal was hatte, das nimmt die Spannung und vereinfacht den rest.
ich weiß, dass so manch Platzhirsch den Gedanken nicht erträgt, das muss man dann ausloten, so wie cata verschweigen, klug aber! oder eben den Platzhirschen ein haus weiterschicken....
auf keinen fall würde ich den langjährigen freund entsorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von NeleTwins2003 am 20.01.2021, 10:22 Uhr

Irgendwie kenne ich dieses Problem nicht, da ich nie einen besten Freund in dem Sinne hatte. Männliche Kumpels innerhalb der Clique gab es viele, aber nie jemanden, der die Rolle der liebsten Freundin übernommen hat. Seit ich vor 24 Jahren mit meinem Mann zusammengekommen bin, haben wir auch irgendwie nur noch gemeinsame (alte+neue) Freunde bzw. als ich vor 12 Jahren meine heutige beste Freundin kennengelernt habe, kam er dann irgendwann auch mal dazu und mittlerweile sind wir quasi als komplette Familien (incl Männern+Kindern) eng befreundet. Mein Mann selbst hat auch keine beste Freundin, so für sich allein (sagt er hat mich), aber ich denke, er würde es auch nicht so toll finden, wenn ich einen besten Freund hätte - es sei denn, dieser wäre schwul Freundschaften zwischen Mann und Frau sind sicherlich auch ohne sexuelle Absichten möglich, aber da aus Freundschaft ja auch Liebe werden kann, gerade wenn man in allen Bereichen auf einer Wellenlänge schwimmt, würde ich die Bereitschaft für den Schritt weiter eigentlich NIE ausschließen, egal bei wem... Ich vermute, dass das der Grund ist, warum es seitens der Partner+innen oftmals Eifersucht gegenüber dem besten Freund / der besten Freundin gibt
Abgesehen davon, dass mir eine /meine beste Freundin absolut reicht, würde ich mir persönlich einfach einen schwulen Mann als besten Freund suchen - da besteht 0 Gefahr für alle Seiten und diese Männer eignen sich perfekt für Klatsch, Tratsch, Gefühle, Mädchenkram usw. ohne jegliche Hintergedanken / Versuchungen und kein Partner der Welt dürfte damit ein Problem haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Samira6 am 20.01.2021, 11:19 Uhr

Ich bin davon überzeugt, dass das geht. Eine gewisse Eifersucht von Seiten des jeweiligen Partners wird aber immer dabei sein. Mein Mann hatte mal eine Freundin, die sich dann bei Treffen zu dritt immer anmerken ließ, dass sie mich nicht leiden kann. Da habe ich dann dafür gesorgt, dass der Kontakt abbricht. Ich finde, so etwas geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Trini am 20.01.2021, 11:32 Uhr

Ja das geht!!!

Zu Hause habe ich zwei bis drei Freundinnen und meinen allerbesten Freund, die bei jedem Heimatbesuch getroffen werden.

Da ist dann auch seine Frau und mein Mann dabei.

Ich hatte mit R nie etwas Sexuelles.
Nicht einmal bei unserem gemeinsamen Griechenlandurlaub im Doppelbett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 11:38 Uhr

Hm. Ich verstehe alles was ihr sagt und gebe euch recht. Und wahrscheinlich kommt es auch auf das Verhältnis an sich an. Also ich meine WIE eng der Kontakt ist und wie häufig man sich sieht. Oder auch wie man damit umgeht. Ich fände es z. B. durchaus korrekt, wenn der gute Freund etwas „zurück tritt“, wenn man eine neue Beziehung hat. So wie es normal ist, wenn man etwas weniger Zeit für andere Freundschaften hat, wenn man am Anfang einer neuen Beziehung ist.
Trotzdem finde ich es immer noch schwierig zu verstehen, dass man lieber eine Beziehung aufgibt, als eine Freundschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 11:42 Uhr

Ich bleibe dabei: wenn Mann und Frau, die vermeintlich nur gut befreundet sind, sich z. B. mehrmals die Woche sehen und privat was unternehmen und sich Saugut verstehen, dann ist von einer Seite irgendwann mehr. Und wenn nur unterbewusst.
Da bestimmt aber auch meiner Meinung nach die Häufigkeit und die intensivität alles weitere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 12:10 Uhr

Sorry...
Diese Einstellung hat mich meine fast 20 Jährige Freundschaft gekostet. Wir hatten nie was miteinander. Nicht mal ein Kuss, bis auf die Schmatzer auf die Wange. Gefühle waren keine im Spiel, trotz regelmäßigem sehen, Kinobesuchen, Essen gehen, Kaffee trinken gehen usw. Zu zweit.
Seine Frau sah es anscheinend wie du und *zack* stand ich auf dem Abstellgleis. Das abgerissen wurde. Tat sauweh, weil wir uns seit Teenager Tagen kennen.
Er war mir im übrigen immer eine großartige Hilfe, die Welt aus "Männersicht" zu sehen und zu verstehen. Herzschmerzdinge habe ich mit meiner Freundin besprochen. Er fehlt mir, vorallem sein unvergleichlicher Humor und seine Ratschläge, seine ganze unkomplizierte Art einfach. Frauen empfinde ich als viel komplizierter. Ich muss dauernd aufpassen was ich sage, diese Stutenbeisserei und Eifersuchtsdramen sind mir zuwider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von memory am 20.01.2021, 12:22 Uhr

Mein Mann sein Blick war gerade unbezahlbar, als ich sagte , er müsste jetzt mit der C. sexuell aktiv werden, weil es anders nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 12:52 Uhr

Was heißt denn bitte regelmäßig sehen?
Differenzier doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 12:58 Uhr

Und wieso ist das jetzt schlechter, wie wenn er die Beziehung aufgegeben hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 12:58 Uhr

Du erinnerst mich da an was. Meinem Mann muss ich gestehen, er müsse mit seiner besten Freundin was haben. Und die zwei sind Sandkastenfreunde, aufgewachsen wie Bruder und Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2021, 13:05 Uhr

kann muss aber nicht nicht funktionieren .
es gibt ja auch viele varianten
einer ist leicht verliebt
keiner ist verliebt
beide sind verliebt gestehen es sich aber nicht ein
der freund mag den partner nicht
der partner mag den freund nicht
oder oder oder
dazu kommt dann noch die sicht von außen und wie dann das ganze boykottiert wird.

nun die frage wer ist wichtiger, partner oder freunde
bei mir generell freunde.
kommt ein partner in mein leben ,muss er dazu passen ( und ich auch in seins) , freunde begleiten mich fast schon mein ganzes leben lang und haben es mit zu dem gemacht ,was es ist , da sie teil davon sind.
partner kommen und gehen ,freunde ersetzen aber sogar familienstrukturen und sind fels in der brandung
das alles muss aber jeder selber ,tief aus seinem herzen heraus entscheiden , den eine starre regel gibt es hier leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Nikity am 20.01.2021, 13:06 Uhr

@Mickymouse:

Deine Antworten haben mir sehr zu Denken gegeben! Wir treffen uns so ein bis zweimal die Woche. Wahrscheinlich werde ich die Freundschaft aufgeben, damit meine Zukunft vielleicht irgendwann mal in einer anderen Beziehung nicht verbaut wird...
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 13:20 Uhr

Machen das nicht Partner auch? Familienstrukturen ändern/ersetzen? Und sollten nicht auch die Fels in der Brandung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 13:21 Uhr

Wieso sollte ich denn jetzt genauer werden? Da steht regelmäßig. Ob nun einmal die Woche oder ein bis zwei Mal die Woche spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.
Und wieso gehst du davon aus, dass es schlechter ist?

Das kommt auf mehrere Faktoren an. Schade finde ich eher, dass er nicht willens genug war, sich durchzusetzen. Und den Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen hat. Ohne Erklärung, er war schlicht nicht mehr erreichbar für mich. Nach fast 20 jähriger Freundschaft habe ich durchaus was anderes erwartet. Er ist inzwischen getrennt, die Freundschaft neu aufleben lassen werde ich nicht.
Und genau das ist gemeint: Beziehungen gehen in die Brüche, beste Freunde bleiben und helfen dir durch die schweren Zeiten. Schnurz, ob männlich oder weiblich.
Ich würde auch meine beste Freundin nicht aufgeben, weil sie bisexuell ist und evtl. Gefühle für mich hegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2021, 13:35 Uhr

vorher gab es aber schon die freunde, die diesen platz besser besetzen .
ich habe schon 3 partnerschaften durch , die freunde sind von jeher dieselben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 13:40 Uhr

Eben.
Im übrigen hüte ich mich davor, meinen Freunden bzgl. ihrer Partner reinzureden. Das verbitte ich mir von ihnen jedoch auch.
Meinem Mann rede ich auch nicht in seine Freundschaften rein, andersherum passiert es leider immer wieder *grmpf* ignoriere ich. Sind meine Freunde. Basta.

Meine beste Freundin ist seit 30 Jahren an meiner Seite, mein bester Freund immerhin fast 20 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 13:46 Uhr

Das stimmt. Ist aber ja auch schon eine „Zeitangabe“.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlechter ist. Aber fast alle hier propagieren lautstark immer „beim Freund zu bleiben“ und „immer die Partnerschaft“ aufzugeben. Warum? Und jeder gibt das Argument, Freunde bleiben, Partnerschaften gehen. Aber so sollte es nicht sein, oder? Ist es einfacher eine Freundschaft zu haben? Letztendlich muss man sich mit dieser weit weniger auseinandersetzen als mit dem Partner. Es ist letztendlich bequemer. Aber das ist vl schon zu philosophisch.
Das ist für mein Empfinden natürlich Quatsch eine so langjährige Beziehung aufzugeben und schon gar nicht so. (Da rutscht mir dann schon fast wieder ein typisch Mann raus).
Ich fände es aber durchaus ok, wenn die Freundschaft für eine gewisse Weile etwas weniger Zeit beansprucht, weil eben ein neuer Partner da ist.
Ich kann bei solchen Sachen ja auch nur von mir ausgehen. Ich hatte noch nie einen besten Freund. Und wenn, war ich immer etwas verliebt. Und die Bekanntschaften, die ich zu Männern habe, werden dann automatisch etwas weniger wenn ich eine neue Beziehung habe. Was nicht heißt dass es sie gar nicht gibt. Dasselbe gilt aber auch für Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 13:48 Uhr

Und das ist glaube ich der Punkt, der mich treffen würde. Wenn ein Freund der bessere Fels in der Brandung wäre. Das will doch ICH in einer Partnerschaft sein. Ihr nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2021, 14:02 Uhr

nicht unbedingt .
man verwechselt das oft , gibt sich total auf und ist nur in einer blase mit dem partner.
der mensch ist meiner meinung nach aber nicht dazu gemacht mit nur einer person durchs leben zu gehen.
es gibt dinge, die würde ich nie einem partner erzählen , meine freunde wissen aber davon
p.s. ich habe 3 männliche freunde und 2 frauen, seit 30 jahren und mit einem davon bin ich befreundet seit ich 5 bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 14:19 Uhr

Das finde ich interessant.
Ich würde nicht behaupten, dass ich in einer Blase lebe, wenn ich eine Beziehung habe. Ich treffe mich selbstverständlich mit Anderen und mache auch mal was alleine.
Aber die wichtigsten Sachen möchte ich mit meinem Partner teilen und auch anders rum. Und ich möchte der Fels in der Brandung sein ;-) Und ich brauche in dem Sinne keinen besten Freund, dafür habe ich meinen Partner ;-)
Dann scheint das aber doch sehr unterschiedlich zu sein, das Verständnis.
Demnach gibts auch kein falsch und richtig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2021, 14:21 Uhr

richtig auch hier gibt es kein falsch und richtig sndern nur ein" ich wollte es so wie es ist und bin glücklich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kravallie am 20.01.2021, 14:23 Uhr

Ich habe meinen hausfreund 15 jahre lang jeden tag mind in der arbeit gesehen, zusätzlich noch mit ihm fussball geglotzt und auch zum wwf mit einer freundin und hausfreund2.
Meinem exmann kann man nachsagen was man will, aber er hat niemals auch nur ein wort gegen ihn gesagt, er hat ihn quasi mitgeheiratet.
So muss es sein, denn mit misstrauen funktioniert eine beziehung nicht.
Die zwergchenangst, dass eine potentielle partnerin mich verdrängt, hatte ich lange, mein hf ist aber immer single geblieben, thema hat sich nicht ergeben.....

Bei einem neuen lag würde ich trotzdem ausloten, aktuell habe ich meinem odb lieber mal nichts gesagt, ich denke er duldet keine anderen götter neben sich, dann bleibt es halt geheim....auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von memory am 20.01.2021, 14:45 Uhr

Idealerweise ist es doch aber ein ergänzen mit dem Freundeskreis und kein entweder oder. Nur weil ich es mit dem einen bequatsche , heißt es doch nicht, dass der andere nix erfährt.

Mein Mann ist seit März krank...und trifft sich jeden Donnerstag mit seiner Freundin aus Kindertagen...Gott wie ich diese Zeit genieße. Und er auch....wir haben bald Silberhochzeit.....man kennt sich notgedrungen in und auswendig...ich wäre aber trotzdem kreuz unglücklich, würde mein Mann keinen eigenen Freundeskreis haben und wir permanent aufeinander hocken und er mir jedes mimimimi aufbürdet. Davon gab es in den letzten Jahren genug...ist vielleicht auch ne Sache des Alters.

Außerdem erfahre ich so wenigstens den neuesten Klatsch im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 14:52 Uhr

Ich verstehe einfach überhaupt nicht, warum da so eine Revierverteidigung stattfinden muss. Es gab die Freundschaft bevor es sie in seinem Leben gab. Wir hatten nie was miteinander, es wäre auch nie was gelaufen. Die Gefahr dadurch die Freundschaft kaputt zu machen war mir zu groß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich durch Sex viel eher Gefühle entwickeln und dann wäre es problematisch geworden.

Und jetzt, nachdem er mich so hängen ließ, kommt eine Freundschaft nicht mehr in Frage. Damit ich bei der nächsten Gelegenheit wieder die Blöde bin? Heisst es nicht auch in Freundschaften, geben und nehmen, gute und schlechte Zeiten?

Vallie, verheimlichen wäre jetzt nicht mein Weg. Dafür bin ich 1. zu doof und 2. zu ehrlich.
Mein werter GG hatte ein wenig dran zu knabbern, da musste er aber durch.
Im übrigen bin ich wohl öfter das Problem... Einer der Freunde meines Mannes hat mittlerweile ebenfalls Verbot von seiner neuen Freundin bekommen, alleine hier her zu fahren und einen Kaffee zu trinken. Irgendeine Bedrohung scheine ich wohl zu sein Oder die Mädels sind sich ihrer Beziehung nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 15:15 Uhr

Ähm... Nein, es ist eine Sach der Einstellung. Ich bin nur 10 Jahre verheiratet, sehe es aber so wie du.
Ich schrieb weiter oben schon, dass mir die "Männersicht" auf manche Dinge einfach fehlt. Die ist nämlich so ganz anders, als Frau es glaubt. Häufig denken Frauen einfach zu emotional, zu verkopft, interpretieren zuviel in etwas hinein ect. Da hilft ein männlicher Ratschlag manchmal sehr.
Oder wie bei Vallie, dass man sich zum Fußball gucken trifft. Ganz ungezwungen.

Mein Mann trifft sich unregelmäßig mit seiner besten Freundin. Lassen die Umstände nicht anders zu. Mal fährt er alleine, mal trifft man sich zu viert ohne Kinder, mal zu dritt.
Er ist entspannt, hört mal was anderes als mein "Gejammere"(hier ist es andersherum, das "mimimi" mache ich ^^) und ich profitiere ebenfalls davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 20.01.2021, 15:29 Uhr

Gut. Dann muss ich einfach sagen, dass eine beste Freundin von einem Partner bei mir „nur“ in gewissem Rahmen ginge. Ich hatte das gerade: täglich bei der Arbeit, mind 2-4 mal privat in der Woche plus WoE. Sie hat immer Hund und Kind gehütet und ist auch immer beim Freizeitvergnügen dabei. Privatfinanzen macht sie auch. (Hatte das alles schonmal geschrieben). Übernachten sollte dann auch einmal sein.
Kann ich nicht. Will ich nicht. Nicht in diesem Maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kravallie am 20.01.2021, 16:24 Uhr

Nach 10 jahren ehe wirds schwer sowas zu verheimlichen, aber wenn man sich grad kennenlernt, wo ist das problem?
Männer können das auch und würden es tun, nur DIE sind auf dauer meist zu bleed dazu, bzw lassen sich draufkommen!
Ich sehe das so, wenn meinem lag der alte spezi lieber gewesen wäre, dann wär er/sie/es ja mit dem beinander und nicht mit mir.
Ich bin schon oft das problem gewesen, das waren aber abgelegte meinerseits, an die sich dann freundinnen von mir rangemacht haben. Mag ich eh nicht leiden und so waren dann eben beide fort, kein grosser verlust.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von NeleTwins2003 am 20.01.2021, 17:52 Uhr

Die Frage, wozu man unbedingt einen besten männlichen Freund haben muss, stelle ich mir irgendwie auch...Wenn ich Sichtweisen von Männern brauche, rede ich mit meinem Mann, wenn ich über Gefühle sprechen will, rede ich mit meinem Mann und wenn ich lachen, lästern, feiern, quatschen etc kann ich das auch mit meinem Mann Vielleicht bin ich da altmodisch, aber mein Mann ist sowohl mein Fels, mein Mann, mein Liebhaber, Vater meiner Kinder und auch bester Freund, für alles andere habe ich meine beste Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2021, 18:07 Uhr

Weil AICH ihn brauche. Du nicht. Okay. Aber ich sehe es anders. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mädl81 am 20.01.2021, 18:43 Uhr

Ganz einfach, wo ich meinen besten Freund kennenlernte vor 23Jahren, da waren mir die Mädels oft zu zickig. Oder ich konnte es einfach nicht mehr hören, "schau, der Typ schaut doch gut aus, oder der hat mich angelächelt..." Bla, bla.... Das war bei meinem Freund anders. Sexuelle Anziehung - Fehlanzeige. War noch nie da. Eher kleiner Bruder.

Inzwischen sind wir beide verheiratet, er versteht sich super mit meinem Mann, ich mit seiner Frau zwar nicht wirklich, aber ich kenne seine Frau auch schon weit über 20Jahre und wir mögen uns einfach nicht wirklich. Kannte sie schon lange, bevor mein Freund sie kennenlernte. Trotzdem sehe ich meinen Freund und wir haben uns "lieb". Er wäre absolut kein Mann für mich, da wäre ich lieber alleine geblieben.
Aber ich würde keine Freundschaft wegen einer Beziehung opfern. Geht gar nicht. Bei mir war es auch noch nie, das es ein Ex-Freund nicht akzeptierte. Auch bei meinem Mann war es nie ein Thema.
Mein Mann ist ganz froh, das ich meinen Freund hab, da ich schon immer gerne weggehe und mein Mann aber am liebsten daheim ist. So gehe ich dann mit meinem Freund weg (hoffentlich kann man das irgendwann Mal wieder tun) und er hat Ruhe:-)

Ja, Freundschaft zwischen Mann und Frau klappt sehr, sehr gut. Zumindest bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von NeleTwins2003 am 20.01.2021, 20:02 Uhr

Alles gut - jeder wie er mag und wenn ich einen langjährigen besten Freund hätte (der nicht mein Mann ist), würde ich es vielleicht besser verstehen. So sehe ich es eher so, dass Freunde /Kumpels/Freundinnen absolut wichtig sind, aber ich mich im Ernstfall grundsätzlich immer für meine Familie/Partnerschaft entscheiden würde, denn aus Erfahrung weiss ich, wieviele Freundschaften sich im Laufe der letzten Jahre beidseitig in Luft aufgelöst haben, während der Mann an meiner seit 24 Jahren derselbe geblieben ist

Die ursprüngliche Frage des Postings wird aufgrund vieler verschiedener Erfahrungen und Meinungen somit definitiv niemals pauschal beantwortet werden können.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht definitiv!

Antwort von Leena am 20.01.2021, 20:44 Uhr

Meine beste Freundin ist ein bester Freund, und vor mittlerweile über 20 Jahren waren wir auch mal zusammen, bevor er dann wieder zu meiner "Vorgängerin" zurück gegangen ist. Mein bester Freund ist er geblieben und seit ich (seit mittlerweile 18 Jahren) auch verheiratet bin, sieht seine Frau das auch entspannter. (Mittlerweile bin ich sogar schon Großmutter und nichts, wovor man als Ehefrau Angst haben müsste.)

Im Prinzip ist mein bester Freund auch mein Dauer-Flirt und es "knistert" auch in gewisser Weise - aber wir wissen genau, warum wir beide nicht miteinander zusammen sind, also sind die Fronten geklärt und wir können unbesorgt genießen.

Mein Mann hatte zum Glück auch nie ernstliche "Eifersuchtsanwandlungen". Das habe ich aber auch von ihm erwartet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Meyla am 20.01.2021, 22:49 Uhr

Ich möchte nicht nochmal einen Mann haben, der weibliche gute Freunde hat. Hab mich da einmal mit aufs Glatteis führen lassen, passiert mir nicht nochmal.
Die waren auch nur Freunde. Jetzt sind sie verheiratet und haben keine Ahnung wie viele Kinder, Kontakt ist eingestellt.

Bekanntschaften ja, beste Freunde klares nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Charlotte7 am 20.01.2021, 22:52 Uhr

Funktioniert nur, wenn beide den anderen wirklich als keinesfalls sexuell anziehend empfinden. Sonst entwickelt sich - bei engem Kontakt - sehr sehr oft bei mindestens einem von beiden mehr, das ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Gustavina am 21.01.2021, 4:19 Uhr

Der Unterschied ist für mich:

Gebe ICH eine Freundschaft auf, weil es mir zu zeitfressend oder was auch immer ist?

oder

Bestimmt mein neuer Partner, dass ich die Freundschaft aufzugeben habe.

Ersteres: Stilfrage, liegt bei jedem persönlich.
Zweiteres: Für mich eine absolut rote Flagge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 21.01.2021, 13:53 Uhr

Genau.
Und da frage ich mich, warum es bei den meisten anders ist?!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von memory am 21.01.2021, 14:13 Uhr

das wäre mir auch too much.

Mein Mann ist dort ja nur 2-3h ...bei der Tochter ist er Pate , die ist oft auch mit Freund da , sogar der Ehemann der Freundin und deren Eltern, gibt dann belegteBrötchen ( sonst verhungert der arme Kerl ja ).....man kennt sich halt seit fast 50 Jahren , geht zusammen feiern ( ich hasse Dorffeste ) und ratscht über die Nachbarn ( ich komme aus der Stadt und mich interessiert dem Gegenüber sein Gartenzaun , halt 0 ,00
) Hier klingt es in manchen Post so, als ob die zusammen unter der Bettdecke hocken, sich gegenseitig die Nägel lackieren und in der Bravo blättern

Und ehrlich gesagt stört mich seine Freundin weniger, wie 2 seiner ( schon zig Mal geschiedene , Versager Kumpels )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von As am 21.01.2021, 14:52 Uhr

Muss jetzt mal nachfragen: Du hast einen festen Partner und triffst dich so ein bis 2Mal die Woche mit deinem besten Freund? Echt jetzt? Das würde mein Mann definitiv nicht mitmachen und ich umgekehrt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Mickymouse am 21.01.2021, 14:58 Uhr

Genau so klingt es bei vielen ;-)
Und diesem Teenystadium kann ich nichts nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von As am 21.01.2021, 15:05 Uhr

Ich hab jetzt ganz viele Antworten gelesen und finde es echt interessant, wie unterschiedlich das ist.
Ich hab mich aber dabei vor allem gefragt: Wo habt ihr denn alle diese besten Freunde her, die keinerlei sexuelles Interesse an euch haben, aber scheinbar alle Singles sind?? DAS kann ich nämlich nicht glauben.
Oder leben die auch in Beziehungen? Dann wundere ich mich aber, dass eure Freundschaft sich auf die Männer beschränkt?
Bei uns war es von Anfang an so, dass man Freunde hatte, deren Partner automatisch mit zum Bestandteil des Freundeskreises geworden sind. Bei weniger Sympathie den "Neuen"gegenüber kühlte vielleicht die Freundschaft ein wenig ab, bzw. man hatte dann weniger Kontakt.
Ich habe 2 "beste Freunde", sind jeweils die männlichen Parts zweier befreundeter Familien und die Frauen dazu sind meine Freundinnen. Mein Mann mag sie auch und sie stellen keinerlei Gefahr für unsere Beziehung dar.
Wären sie dagegen solo, sähe es ganz sicher anders aus.
Ich würde niemals für einen besten Freund meinen Mann opfern, den hab ich nämlich geheiratet, weil er mein allerbester Freund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freilich geht das

Antwort von sojamama am 21.01.2021, 19:53 Uhr

Ich habe einen Freund seit über 25 Jahren, er gehört einfach zu mir und meinen zwei weiteren guten Freundinnen. Wir sind oft gemeinsam essen (gewesen).
Ich vermisse ihn und meine Mädels sehr momentan.... wir haben immer tolle Gespräche.
Er ist schwul, er hat lange gebraucht, um uns das zu sagen, obwohl wir uns so lange alle kennen und so dicke sind.... es war ein großer Schritt für ihn und ein schwerer.

Meine Tochter hat seit 17 Jahren einen guten Freund, sie sind beide 17 :-)
Wir Mütter haben uns damals im Vorbereitungskurs kennen gelernt und so blieb die Freundschaft unserseits und die der Kinder erhalten.


Es geht auf jeden Fall, einen guten männlichen Freund zu haben. Warum auch nicht?
Meinem Mann ist es egal, gut bei mir ist der Freund ja schwul, aber ich glaube, wenn er das nicht wäre, hätte mein Mann auch kein Problem. Ich hoffe es jedenfalls....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kunigunde am 21.01.2021, 21:45 Uhr

Ich selber habe keine männlichen Freunde, ich kann richtige Freundschaft irgendwie nur mit Frauen. Aber ich habe sehr selten aber regelmäßigen Kontakt mit meinem Exfreund (Beziehung ist seit 17 Jahren beendet), das ist dann immer so eine Art Update was bei wem das letzte Jahr so los war, wie es den jeweiligen Kindern und Partnern geht, etc.
Mein Mann hat 2 sehr gute Freundinnen die er immer wieder trifft, beide mag ich auch, bin auch nicht eifersüchtig obwohl er mit einer von ihnen mal was hatte.
Freundschaften sind super wichtig, ich fände es sehr merkwürdig, wenn ein Partner verlangt, diese aufzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es dich interessiert....

Antwort von kravallie am 21.01.2021, 21:48 Uhr

meinen hf1 habe ich sowohl vor ehemann1 und auch ehemann2 kennengelernt, durch eine Freundin, von der er was wollte, von mir wollte er nichts und das blieb bis heute so.
mit ehemann2 haben wir ihn vor der Zwangsräumung bewahrt, vor der Obdachlosigkeit konnten wir ihn nicht retten und scheinbar wollte er es auch nicht. leider brach der kontakt 2019 ab, als wir versuchten, ihm einen Job zu besorgen....
hf2 lernte ich als kollegen kennen, auch bevor ich ehemann2 kennenlernte, genau wie hf3 mit dem ich aber ein kurzes affärchen hatte. alles 20 jahre her. hf1 ist immer single geblieben, sonst wär er sicher nicht obdachlos, hf2 hatte mal Schwärmereien, hf3 war damals verheiratet, ist geschieden, hatte 3-4 Beziehungen, die ICH aber überlebt habe, weil ich nämlich offensichtlich beständiger bin....

meinen besten freund würde ich nur aus versorgungstechnischen gründen heiraten, denn ich erwarte mir von meinem lag mehr als "nur" einen freund...kann man sehen wie man will, gell?
btw habe ich eine heirat dem hf2 vor kurzem mal angetragen, er war schockiert und lehnte empört ab. an silvester ruderte er zurück, weil er verstanden hat, warum das gut wäre, aber jetzt will ich nicht mehr, ich habe ein neues "opfer", das ich aus ganz rosaroten gründen heiraten will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 22.01.2021, 11:46 Uhr

erst einmal bin ich selber freund dvon , das beide partner getrennte eigene freundeskreise haben.
was aber nicht ausschließt , dass man auh mal gemeinsam etwas mit dem jeweiligen machen kann aber eben nur ab und zu.

1. best friend : kenne ich seit kindergartentagen
2. kenne ich seit teenagertagen
3. war der beste freund meines exmannes, nach meiner scheidung sollte er der vermittler zw mir und dem ex sein . ...daraus wurde dann unsere freundschaft.
alle 3 frauen die er bisher hatte mochten mich und ich sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 22.01.2021, 17:27 Uhr

Weil ich meine "Jungs" einfach zu lange kenne. Als Teenie kennengelernt(den einen kenne ich seit 23 Jahren) und schon damals gab es nie eine Anziehung. Auch nicht, als dann die ernsteren Beziehungen zustande kamen. Wir alle mochten uns einfach und uns allen war die Freundschaft zu wichtig, um sie wegen irgendwelcher Bettgeschichten aufs Spiel zu setzen. Dann ist es so, dass sie alle absolut ehrlich waren. Ich also Facetten und Macken zu sehen bekam, die sie vor potentiellen Partnern lieber versteckten. Anfangs jedenfalls.
Und die hielten mich davon ab, je was mit denen anzufangen. Was noch eine Rolle spielt: die Jungs reizten mich nie. Da gab es keine Anziehung, sie hatten nie das gewisse Etwas, dass mich gereizt hätte. Sonst hätte ich einen von denen geheiratet und nicht meinen Mann ^^

Mittlerweile sind alle drei "Geschichte". Zwei verstorben, einer brach jeglichen Kontakt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von zwergchen84 am 22.01.2021, 17:36 Uhr

*grusel* Ich finde es seltsam, wenn meine Freundinnen was mit einem meiner Ex Freunde angefangen hätte. Hätte aber auch nie was mit dem Ex (m)einer Freundin angefangen.

Und meine besten Freunde waren immer tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft..?

Antwort von Leena am 24.01.2021, 11:12 Uhr

Du willst prophylaktisch eine gute Freundschaft beenden, damit die Freundschaft nicht irgendwann in ferner Zukunft eventuell vielleicht mal eine neuen Beziehung im Wege stehen könnte..?

Klingt für mich recht seltsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2021, 17:14 Uhr

Meine Tochter hatte einen besten Freund. tja und dann hat dieser sich in sie verliebt und meinte , nachdem mit ihrem Freund Schluss war, er hätte chancen. Hat er nicht und jetzt hat er den Kontakt abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Goldbear am 26.01.2021, 18:17 Uhr

ich würde niemals meinem besten Freund die Freundschaft kündigen, für nichts und niemanden (mache ich bei Freundinnen ja auch nicht).
Das hat mit Vertrauen zu tun, vertraut mir mein Partner nicht, ist er nicht der Richtige.
Ich würde mir auch in einer bestehenden Partnerschaft keine "neue" Freundschaft, mit wem auch immer, verbieten lassen.
Mein Ex hatte auch kein Problem mit meinem besten Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von pauline-maus am 26.01.2021, 21:52 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kirshinka am 28.01.2021, 16:31 Uhr

Natürlich geht Freundschaft zwischen Männern und Frauen - es geht ja auch Sex zwischen Frauen...

Wer das noch nicht kapiert hat und mit „Revierverhalten“ ankommt, der/die hat den zeitgemäßen Schuss nicht gehört und lebt irgendwo im Vorgestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von kirshinka am 28.01.2021, 16:34 Uhr

Warum?
Geschlecht ist ein Konzept!
Wach auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Antwort von Nynaeve2019 am 29.01.2021, 22:14 Uhr

Ich habe die Angewohnheit mich besser mit den Kumpels meines Mannes zu verstehen als mit deren Frauen. So kann es auch mal sein, das ich etwas mit seinen Kumpels unternehme ohne ihn oder deren Frauen. Und da ist dann hat nichts sexuelles zwischen mir und bdann auch meine Kumpel.
Ich habe ein paar gute Kumpel und mein Mann ist auch schon mit meiner besten Freundin los gezogen.
Ich hatte schon immer Kumpel und es hatten sich auch schon Frauen in mich verliebt, was eine Tragik ist. Ob sich schon Männer in meinem Mann verliebt haben, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht. Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm. Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich ...

von Sternenschnuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundschaft, Mann

Treffpunkte für Sexdate Freundschaft+

Da ich momentan keine neue Beziehung will möchte ich mich an Freundschaft+ versuchen u. mich immer wieder mit einem Bekannten treffen, gerne auf "neutralem Boden". Hat jemandTipps? Hotel ist ja z. Zt. eher ...

von Mommy2be8.17 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, denn es hat ja nur indirekt mit meinem „neuen“ Partner zu tun. Ich bin vor 1,5 Jahren zu ihm gezogen in ein anderes Bundesland, ca 2,5 Stunden von meinem Heimatort entfernt. Wir haben zusammen eine Tochter die bald ein Jahr ...

von Kathy75 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Ehe oder Freundschaft-plus?

Hallo zusammen Ich würde gern mal die Meinung Außenstehender zu meiner Ehe hören/lesen. Mein Mann und ich sind jetzt knapp 9 Jahre zusammen, davon knapp 4 Jahre verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (6j) und ich habe einen Sohn mit gebracht (16j) . Ich bin frisch ...

von Lolli_Poppy 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften

Wie oft trefft ihr Freundinnen? Ich habe das Gefühl, dass das bei mir super wenig ist seit ich Mama geworden bin. Sehe aber auch vor allem wieviel Zeit und Energie meine kinderlosen Freundinnen haben sich zu verabreden. Ich kenne nicht soviele mit Kindern und fühle mich auch ...

von corin 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Hallo, ich bin sonst stille Mitleserin, aber nun muss ich mich doch mal melden. Ich habe (hatte) einen sehr guten Freund. Wir gingen zusammen zur Schule und wurden dort in der Oberstufe Freunde. Obwohl ich seit Jahren sehr weit weg wohne, hatten wir immer guten Kontakt, ...

von Hariott87 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Wenn Freundschaften zerbrechen.... (seeehr lang!)

Hallo Ihr, Es handelt sich bei mir nun nicht um ein klassisches Partnerschaftsproblem, dennoch um die längste Beziehung meines Lebens und zwar die mit meiner ehemals "besten" Freundin .... 23 Jahre. Es gab immer mal Phasen, in denen es Spannungen zwischen uns gab. Auch ...

von Maya81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gefährdet

Hallo, ich habe echt etwas dummes gemacht, ich habe etwas über meine beste Freundin ausgequatscht, ich habe es einer auch sehr guten Freundin erzählt (wir kennen uns schon alle fast 30 Jahre). Normalerweise kann ich meine Klappe halten (das ist mir auch immer sehr wichtig ...

von Mandy2 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Langer Text

Hallo zusammen, es geht mir gerade nicht ganz so gut!Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich weiß auch nicht wohin!Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten habe das schnell geschrieben solange Ruhe hatte. Problem meine Freundin: Sie hat seit einem Jahr einen neuen ...

von Mum2 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Beziehung/Eltern Feinde?

Ich weiß nicht wo anfangen. Vielleicht ist es auch nicht richtig hier zu schreiben. Ich bin allerdings verzweifelt. Hatte in der Schwangerschaft hier schon mal geschrieben. Also mein partner und ich waren 3 jahre lang die aller besten Freunde. Haben täglich telefoniert und ...

von hope30 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.