Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klasch am 12.03.2018, 12:54 Uhr

Fühle mich zwischen den Stühlen

Hallo ihr alle :)

Ich muss vorweg sagen: Ich weiß nicht genau, was ich mir erwarte. Ich glaube, ich brauche gerade nur jemanden, dem ich das alles erzählen kann.

Aber jetzt zur Story:

Ich bin 34 und habe letztes Jahr einen kleinen, süßen Bub bekommen. Mein Partner fand kurz darauf seinen Traumjob in einem anderen Bundesland und deswegen sind wir kurz nach der Geburt umgezogen. Durch Schwangerschaft und Geburt habe ich eine Allergie entwickelt und kann nicht mehr in meinem gelernten Beruf arbeiten, was mir total weh tut, ich hab es gerne getan.
Nach ein paar Bewerbungen bekam ich nun eine Zusage, ab Oktober eine Fortbildung machen zu können, das hat mich sehr gefreut. Die dauert ein Jahr, Übernahme bei guter Leistung in Aussicht, ich freu mich total.
Als ich meinem Partner das erzählte war er wider Erwarten nicht happy, er eröffnete mir, er wünsche sich seit Kindheitstagen schon mindestens drei Kinder und war froh, das vorher all meine Bewerbungen ins Nichts gelaufen waren, er hatte gehofft, jetzt ganz bald in den nächsten Übungszyklus zu starten, dass er auch wirklich trotz meines Alters drei Kinder bekäme.
Ich fiel aus allen Wolken. Mein Plan war, jetzt ein Jahr Fortbildung, ein Jahr arbeiten, dann bin ich 37 und dann halt das Kind. Nicht perfekt und eventuell klappt es nicht, das ist mir schon klar, aber vielleicht ja doch. Und wenn nicht, bleibt mein Kleiner halt Einzelkind. Das habe ich immer klar kommuniziert und mein Partner hat immer genickt dazu. Jetzt habe ich erfahren, dass er Bewerbungen, die ich an seine Firma geschickt habe, abgeschmettert hat. Eben, weil er hoffte, ich bliebe als Hausfrau und Mutter daheim. Er würde mich auch heiraten, wenn ich mir das wünsche und daheim bliebe.

Einerseits würde ich ihm seinen Wunsch gerne erfüllen, andererseits hatte ich mich sehr drauf gefreut, wieder arbeiten zu dürfen. Mir fällt die Decke auf den Kopf, ich möchte unter erwachsenen Menschen sein und ich möchte nicht den ganzen Tag "agglblllblla" mit meinem Bub machen.

Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung treffen und dann damit leben muss, aber genau das fällt mir so schwer. Mein Partner schlug mir jetzt vor, "einfach mal zu probieren", wenn ich schwanger würde bis Oktober, mache er mir einen Antrag und wir würden nach der Geburt des Kindes heiraten und ich solle mich auf die Rolle als Hausfrau und Mutter konzentrieren. Wenn ich nicht schwanger würde, hätte ich die Wahl, Kinderwunschklinik oder Arbeit. Im Falle Arbeit bliebe alles beim Alten. Es ist so viel Druck da.

Ich habe mich dann ein paar Freundinnen offenbart und bekam eigentlich nur zu hören: "Dein Herz sagt dir das Richtige! Hör drauf!" Das ist mein Problem, es sitzt in der Ecke und zuckt mit den Schultern. Ich möchte arbeiten UND meinen Partner glücklich machen. Finanziell müsste ich nicht arbeiten gehen, es wäre eigentlich nur für mich. Ich gehe schon einem Ehrenamt nach, das nimmt er aber nicht ernst. Wenn es grad nicht passt, muss ich es absagen. Er möchte keine Elternzeit nehmen, er wünscht sich, dass seine Kinder lang gestillt werden.

Ich liebe ihn sehr und überlege jetzt hin und her. Jetzt Kind und nächstes Jahr nochmal bewerben? Vielleicht reichen ihm doch zwei? Wenn ich schwanger werden sollte unter der Fortbildung, darf ich die dann irgendwann weitermachen? Muss ich abbrechen? Soll ich hocherhobenen Hauptes über seinen Wunsch hinwegwischen? Es ist ja mein Körper, meine Zeit, ...

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon das Sorgentelefon angerufen und wieder kam der Ratschlag: "Hören Sie auf ihr Herz".

Mir ist klar, ihr könnt mir wahrscheinlich auch nichts anderes raten, aber meine Hoffnung ist, dass vielleicht eine von euch in einer ähnlichen Situation steckte und irgendwie einen Weg raus gefunden hat.

Danke fürs Lesen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.