Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 17.10.2020, 21:16 Uhr

Genervt

Guten Abend in die Runde

Aktuell bin ich ziemlich genervt, von meinem Mann. Kann aber noch nicht mal genau benennen warum. Es fällt mir auch echt schwer, das nicht nach außen zu tragen.

Er arbeitet momentan echt viel. War letzte Woche auch 4 Tage auf Dienstreise. Ist er Zuhause, macht er was man ihm sagt(mal weniger mal mehr) aber das wars dann auch schon.

Ich habe Verständnis, dass er viel um die Ohren hat. Reden tut er aber nicht wirklich darüber. Dann werden aktuell wohl auch diverse Stellen abgebaut. Sicher beschäftigt ihn das auch aber auch da redet er nicht drüber.

Heute viel mir auf, dass mich auch unsere Tochter mehr "reizt", wenn er da ist. Als er weg war, lief alles gut und ich war auch sehr gelassen im Umgang mit den Launen der Kleinen.

Ich mag nicht so genervt und gereizt sein, komm aber einfach nicht drauf woran es liegen könnte. Gespräche mit ihm scheitern meist, weil ich alles auf die Goldwaage lege was er sagt oder er alles runter spielt (um nicht darüber reden zu müssen???)

Habt ihr eine Idee????

LG und Danke

 
13 Antworten:

Re: Genervt

Antwort von pauline-maus am 17.10.2020, 23:00 Uhr

Was genau macht er denn, was so schlimm ist?
Nach einem langen Arbeitstag habe ich eher keine Ambitionen , mich noch gross auszutauschen, ich willmdann eher meine Ruhe und entspannen.
Würde dann dauernd jemand von mir bespassung erwarten wäre das ein Problem. Auch bin ich jemand , der viel mit sich ausmacht .daher verstehe ich deinen Mann aber nicht deine Kritik an ihm.
Vielleicht kannst du näher benennen, was sonst noch stört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Regina87 am 18.10.2020, 8:21 Uhr

Kann ich nicht mal genau sagen.
Mein Mann ist eher der "überdrehte" Typ. Laut und present, ein richtiger Kindskopf.

Kommt er von der Arbeit entspannt er erstmal auf dem Sofa mit der Kleinen, was auch vollkommen okay ist. Sie sehen sich die Tage ja auch eher wenig bzw kurz. Wenn ich dann "Feierabend" habe und erstmal nichts mehr hören oder machen will, ist er wieder voller Energie. In diesen Momenten bin ich dann von seiner "hyperaktiven" Art genervt.

Unsere Tochter ist ihm sehr ähnlich. Also denke ich mal, dass mich eher das Laute und die Unruhe nerven und reizen. Dann habe ich die letzten 3 Wochenenden gearbeitet, in einem Heim für psychisch Kranke Erwachsene. Da ist es auch immer laut und unruhig.

Ich genieße unheimlich die Ruhe morgens bevor Kind wach wird und Abends, wenn Kind im Bett liegt. Ich sitze dann auf der Terrasse, trink was und daddel mit dem Handy. Mein Mann hätte lieber, dass ich dann mit ihm auf der Couch liege und TV schaue. Er ist dann genervt, wenn ich wieder raus gehe, ich bin dann genervt weil ich einfach meine Ruhe haben möchte. Und irgendwie kommen wir zu keiner Lösung, weil keiner seine "Gewohnheit" ablegen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von somane am 18.10.2020, 8:25 Uhr

Vielkeicht liegts ja gar nicht an ihm sondern an dir? Geh in dich rein und frag dich, ob und warum du ev. zurzeit besonders dünnhäutig bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Regina87 am 18.10.2020, 8:33 Uhr

Dessen bin ich mir schon bewusst, also dass es an mir liegt. Es gibt ja nichts konkretes, was ich bei ihm benennen könnte, daher kam die Erkenntnis recht schnell.

Mir fehlt eindeutig Ruhe. Aber warum jetzt so extrem, weiß ich einfach nicht. Vllt liegt es auch an der Jahreszeit und ich darf mich nicht so in dieses Stimmungstief rein hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von kanja am 18.10.2020, 11:14 Uhr

Meine Nerven sind durch Corona sehr strapaziert. Alles ist anstrengend und jede Kleinigkeit bringt mich auf die Palme.

Kein normaler Urlaub, keine normalen Treffen, kein normaler Alltag.

Ich finde das enorm anstrengend, zumal kein Ende in Sicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von ZoeSophia am 18.10.2020, 12:17 Uhr

Da kann ich dich voll verstehen, da bist du am Arbeiten, es läuft viel und ist laut, dann zuHause die Kinder, es läuft viel und ist laut..... dann auch noch der Mann.... irgendwann möchtest du doch deine Ruhe...

Ich hab auch so meine Mühe damit, wenn der Tag stressig war, durch die „Dauerbeschallung“ der Kinder, dann will ich am Abend einfach meine Ruhe und nicht auch noch Bespannung durch den Mann....
ich hab Glück mit meinem Mann, er ist nach dem Arbeiten auch sehr froh über Ruhe.... dann schweigen wir uns zwar Manchmal am Abend sobald die Kinder im Bett sind an, geniessen aber trotzdem die Stille....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von pauline-maus am 18.10.2020, 12:41 Uhr

vielleicht hilft eine allabendliche auszeit. du gehst ein stndchen spazieren , allein oder joggst oder oder oder...er tobt sich daheim aus und dann trefft ihr euch neutral wieder.
nur immer im wechsel family und job kann arg ans gemüt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2020, 14:24 Uhr

Bei Bekannten(Älter) war es ähnlich: Er ging in Rente, sie ist eine Ecke jünger und arbeitet . Wenn sie von der Arbeit nach Hause kam, war er voller energie und wollte ständig was machen, sie aber nicht immer. Das Ende vom Lied, sie haben sich dann irgendwann getrennt. Passt auf Euch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unzufrieden...

Antwort von Lillimax am 18.10.2020, 14:48 Uhr

Ich denke, Du bist vielleicht unterschwellig unzufrieden mit Eurer Beziehung. Und weil Dein Mann das nicht bemerkt, nicht auf Dich eingeht und nicht gern redet, trägst Du diese Unzufriedenheit vermutlich schon länger mit Dir herum. Klar kriegen dann alle das ab, Dein Mann, aber auch Euer Kind.

Dass die Gereiztheit stärker ist, wenn er da ist, ist klar: Du wünschst Dir dann, dass er anders ist als er gerade ist. Aufmerksam, interessiert, liebevoll und einfühlsam. Und wenn er das (wieder mal) nicht merkt und so ist wie immer, dann sinkt die Laune natürlich.
Ich denke, da hilft nur Reden und ggf. sogar eine Paarberatung. Männer hören manchmal besser zu, wenn jemand vermittelt.

Wenn Dein Mann für all das völlig unerreichbar ist, musst Du sicher irgendwann eine Entscheidung treffen: Du nimmst ihn entweder so, wie er ist, und hörst auf zu hadern. Oder Du trennst Dich irgendwann, weil er zu wenig auf Dich eingeht und nicht das ist, was Du Dir für den Rest Deines Lebens wünschst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Lönneberger2 am 18.10.2020, 14:54 Uhr

So Phasen hab ich auch wenn mein Mann arbeiten war und wir uns kaum gesehen haben. Da war ich schon genervt sobald er die Tür rein ist.
Momentan durch die Arbeitslosigkeit klar nervt man sich Gegenseitig und sag dann auch das wenn er arbeiten geht wieder ruhig wochenlang Überstunden machen soll damit ich ja meine ruhe vor ihm hab. Mein ich dann aber nicht ernst wegen dem kleinen.

Vielleicht brauchst du einfach mal eine Pause vom Mama und und Haufsfrau/ Ehefrau sein.
Vielleicht ist es ja möglich das du mal ein Wochenende allein oder ggf. mit einer Freundin wegfährst, mal durchatmest. Kraft tankst.
Manchmal ist einfach der Alltagsstress schon schuld das man von anderen genervt ist, unbewusst stress hat.
Manchmal sind es auch unsere Hormone die sich ändern und uns zu entnervten Frauen machen.
Wenn ich meine Periode zum Beispiel bekomme bin ich ganz schnell genervt. Da nervt mich schon das alltägliche Geschmatze der Katze beim fressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden...

Antwort von Regina87 am 18.10.2020, 20:52 Uhr

Mmhh du beschreibst ihn schon recht gut aber ich glaube, dass mich das weniger stört. Ich will ja gar keine Aufmerksamkeit, ich will Ruhe. Ich hab eher das Gefühl, dass ihm das alles von mir fehlt. Aber ich hab aktuell einfach keine Kraft.

Unsere Tochter bekommt aktuell die volle Aufmerksamkeit von mir, sind gerade in der Eingewöhnung. Es ist für uns beide nicht leicht. Wenn Sie dann im Bett ist fühle ich mich richtig ko aber eher vom Kopf her, nicht körperlich. Ich will dann einfach nur meine Ruhe. Evtl fühlt er sich dadurch emotional vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Regina87 am 18.10.2020, 20:54 Uhr

Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Gut möglich, dass es PMS ist in Kombi mit Wetter und der neuen Situation "Kita"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden...

Antwort von Silvia3 am 19.10.2020, 12:03 Uhr

Dann sag ihm das doch einfach mal. Sag ihm, dass du weißt, dass du im Moment nicht gerade die angenehmste Mitbewohnerin bist, dass du schnell genervt bist und deine Ruhe haben möchtest - und dass es nicht seine Schuld ist. Wenn er dich liebt, wird er dir vielleicht den Freiraum geben, den du brauchst.
Besteht die Möglichkeit, ein paar Tage ohne Kind und Mann wegzufahren? Muss ja nicht weit sein, ein schönes Hotel im Nachbarort reicht ja. Dann hast du mal ein paar Tage komplett Ruhe und freust dich hinterher hoffentlich wieder auf Kind und Mann.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.