Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 29.04.2004, 14:31 Uhr

hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Hallo,
ich bin seit 11 Jahren glücklich verheiratet, aber eine klitzekleine Kleinigkeit stört mich doch: mein Mann ist Heimwerker.
Seit nunmehr 11 Jahren renoviert, saniert und verschönert er unser Haus kostenintensiv - und wird doch nie fertig.
Mit großem Elan hat er vor 1 1/2 Jahren den Dachausbau in Angriff genommen und hat vom Trockenausbau bis zum Bad alles selbst gemacht - auch Rohre und Abwasserrohre verlegt und angeschlossen.
Aber wusstet Ihr Haufrauen, die Ihr die Zwiebeln mit der Hand schneidet, dass es für jeden Handgriff ein Elektrogerät gibt? Ich weiss es nun, wir haben sie alle im Haus. Der Dachausbau war letztlich doppelt so teuer wie mit einer Handwerksfirma.

Als mein Mann noch Hausmann war und ich gearbeitet habe, ist er abends zur Entsprannung in den Baumarkt gefahren (und hat natürlich immer was brauchen können). Jetzt braucht er nach der Arbeit auch Entspannung und fährt mit den Kindern abends in den Baumarkt. Meine 6-jährige Tochter kennt sich in jedem Baumarkt der Stadt bestens aus, mein 3-jähriger Sohn weiss genau, welcher Mörtel wo Verwendung findet.

Habt Ihr auch Hobby-Handwerker daheim und seid Ihr immer glücklich damit? Werdet Ihr bei Obi auch mit Handschlag und Fähnchen für die Kinder begrüßt?

LG
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Antwort von Exces am 29.04.2004, 15:01 Uhr

Hihi, ich zum Glück nicht, aber mein Schwiegervater ist so einer...

Der Kleine von meinen Schwiegereltern fängt gerade an zu sprechen und was sagt er? Bahr, Obi und Co.

Klar dass das auch ins Geld geht, aber ich glaube meine Schwiemu kann nicht wirklich was dagegen machen ;-)

Wenn es dich wirklich massiv stört (vor allem finanziell) bleibt dir woghl nur übrig, einmal ernsthaft mit deinem mann zu reden und ihm notfalls ein neues Hobby zu suchen ;-)

Ich wünsch dir viel Glück,

Exces

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Antwort von Jeannette Malina am 30.04.2004, 7:15 Uhr

Hallo und guten Tag,

ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Mein Vater war schon so ein Hobby-Heimwerker. Aber bei ihm lag es wohl auch daran das es "damals" so wenig gab und er immer irgendwie inprovisieren mußte um etwas fertig zustellen. Heute kennt er beinahe jeden Baumarktangestelten in unserer Nähe.
Mein Lebenspartner ist genauso wie Dein Mann. Zur Entspannung nach stressigem Dienst bummelt er gern und lange durch alle möglichen Baumärkte. Auf meinen Sohn (17) hat die Begeisterung nicht abgefärbt, aber auf meine Tochter (8). Sie ist begeisterte Baumarktgängerin und kennt sich bestens mit Fliesen, Badewannen und Badezimmer-Amaturen und deren Anbringung aus. Auch wir werden mit Handschlag und Fähnchen begrüßt.
Einer Seits, ist es schon etwas nervig, anderer Seits, es gibt Männer die geben Unsummen für schlechteres aus, als für Heimwerkermaterial. Wenn ich da an den Mann meiner Freundin denke, ist mir so ein Bastler tausendmal lieber. Der "Gute" meiner Freundin hat riesige Telefonrechnungen wegen Telefon-Sex und den kläglichen Rest trägt er dann zu seinem besten Kumpel, einen Kneipenwirt. Ich lobe meinen "Bastler" und ich finde es sehr gut, das meine Tochter auch handwerklich dabei etwas lernt. Mein Sohn staunt immer wieder über seine kleine Schwester, wie selbstverständlich sie mit Zange usw. beim rumwerkeln umgehen kann.
Wie gesagt, ich finde es nicht so schlimm das Geld für Werkzeug ausgegeben wird, es eigentlich auch lange Anwendung findet.

LG. Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Antwort von Anja+NN am 30.04.2004, 10:25 Uhr

Hallo Kathrin,

ich konnte mir ja ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich deinen Beitrag las. Dazu habe ich ja auch war beizusteuern:

Mein Mann hat damals, als wir noch in einer kleineren Wohnung lebten, in unserer Küche (!) die Schränke für unser Wohnzimmer selbst gebaut! Das war schon ein "tolles" Gefühl, abends von der Arbeit nach Hause zu kommen und mit Bohrmaschinenlärm, der durchs ganze Treppenhaus dröhnte, empfangen zu werden. Als ich dann die Tür aufschloss und nach meinem Mann rief, er solle mit dem Lärm aufhören, streckte der den Kopf aus der Küchentüre, war von oben bis unten voll mit Sägemehl, und meinte nur "Schatz, ich mach alles wieder saube!" In der Küche sah es aus wie Sau, überall Sägemehl, die kompletten Schränke voll, die Küchengeräte. Noch heute kannst du, 3 1/2 Jahre später, Reste auf unserer Küchenmaschine finden. So toll hat er hinterher sauber gemacht!

Also Kopf hoch! Du bist nicht alleine!

"Mitleidige" Grüße von Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Antwort von Stephie und Mina am 30.04.2004, 11:30 Uhr

Mensch, Kathrin, das muessen wir nochmal durchdiskutieren.
Ich weiss nicht, wieviele Regale ich genau wo angebracht bekommen habe.
Natuerlich alle selbstgebaut.
Die meisten so hoch, dass ich (175 cm) eine Leiter brauche, um ans Klopapier zu kommen....
Auch defekte Elektrogeraete werden immer selbst aufgeschraubt und nachgesehen.
Nach dem Motto: was von Menschenhand zusammengebaut wurde, muss man doch irgendwie aufkriegen....
Und die Kilometer Kabel, die im Keller liegen reichen sicher von meiner Wohnung bis in Deine, und das ist weit, sehr weit....
Bis bald
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand einen Hobby-Heimwerker im Haus?

Antwort von zadya am 30.04.2004, 13:20 Uhr

Hallo,

*lach* Ja, das kenne ich alles auch!

Ich finde bloß schade, daß ich von meinem in die Baumärkte geschleppt werde, er aber in Eso-geschäften die Krise kriegt und überall anders - wo ich ausgiebig kruschteln könnte, im Affenzahn durchhetzt.

Ganz so extrem ist meiner nicht - zum Glück, wir haben "nur" die Werkzeuge, die ein Heimwerker mit Haus und Garten auch braucht. Na ja und Elektrozeug für den Elektriker, aber ansonsten ist meiner recht sparsam.
Er hat sogar ein Treibhaus aus alten Brettern und den alten Fenstern unseres Hauses gebaut.

LG, ETain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweiser Tausch ?

Antwort von Benedikte am 30.04.2004, 23:20 Uhr

Hi,
ich bin seit zehn Jahren verheiratet und auch ganz glücklich dabei- aber mein Mann hauswerkelt nie.Er wechselt nicht mal Glühbirnen aus. Nach einem Umzug, der nicht dientlich motiviert war ( sprich nicht bezahlt wurde), haben wir Regale selber andübeln müssen. Da hat er ( ich war allerdings auch nicht schlauer) falsche Dübel genommen, die zu weit auseinandergesetzt und dann ist das beladene Regal mit zig Büchern hheruntergebrochen. Staubwolken wie nach dem 11.9.. Was ich nur sagen will : tagesweis er TATusch wäre genehm, für Deinen gäbe es hier einiges zu tun und meiner würde garnatiert nichts heimwerken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.