Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 15.12.2010, 12:16 Uhr

Ich glaube ihr

Hi,

so aberwitzig es sich anhört, glaube ich es ihr doch. Es gibt Menschen, die irre sind. Punkt. Und es sind - so die Einschätzung von Psychiatern und Psychologen weitaus mehr als man wahrhaben möchte. Kontrollwahn ist ein Zeichen davon und mit den heutigen Möglichkeiten hat der Herr ja schon einen Weg gefunden. Auch klassisch ist, dass er es absolut überzeugend `rüberbringen kann, weil er in seiner Wahnidee daran GLAUBT. Für ihn ist seine Welt ja so in Ordnung - böse ist die werte Gattin, die nun mißtrauisch überwacht werden muss. Das Blöde an Durchgeknallten ist für deren Umgebung ja, dass man selbst nicht mit den immer neuen Hämmern rechnet, d.h. man kommt schlichtwegs selbst nicht auf solche Ideen und kann sie somit nicht vorhersehen. Nachdem es ziemlich lange dauert, bis man wirklich begreift, dass derjenige anders ist als die anderen, glaubt man den Erklärungen erst einmal, eben weil sie in sich erst einmal halbwegs logisch erscheinen und eben das Auftreten dabei überzeugend ist. Leider raubt das alles einem derartig viel Energie, dass man kaum die Kraft hat, sich die externe Hilfe selbstständig zu suchen, d.h. man weiß, dass man sie bräuchte, schafft aber den Weg kaum.

Ergo: Du kannst ihm seinen Kontrollwahn nicht nehmen, denn ihm fehlt wohl die Einsicht in sein absurdes Tun. Ihm die Koffer vor laufender Kamera zu packen ist eigentlich der Hit überhaupt (zumindest ist es lustig), läßt sich aber nur verwirklichen, wenn Du Dir schon im Vorfeld den nötigen Rückhalt geschaffen hast - ich hätte sonst Angst, dass er dann tüchtig austickt, denn gewaltbereit ist er ja offenbar.

Mein SV, bekanntlich staatlich geprüft irre, versuchte uns auch auf Schritt und Tritt zu kontrollieren. Das ging bis hin zum Versperren des Wegs, damit ich das Haus nicht verlassen konnte, um ihm zuvor höchst detailliert Rede und Antwort stehen mußte über mein Vorhaben, irgendwohin zu gehen. Ich mußte ihm sogar den Inhalt meiner Einkaufstüten zeigen und ihm begründen was ich warum und von welchen Geld gekauft habe - was dann ausführlichst diskutiert wurde. Er baute in seiner Wahnhaftigkeit sogar Rohre (!) in die Mauer, so dass man in der unteren Wohnung hören konnte, was bei uns oben gesprochen wird - das habe ich aber auch nur durch Zufall herausgefunden... Unnötig zu sagen, dass ich ihm den Zahn gezogen habe als ich begriff, das ich mir das nicht gefallen lassen muss - was mich sehr viel Kraft kostete. Die Rohre habe ich dann dicht verstopft und damit war Ende der Abhöraktion.

Kratz die Kurve.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.