Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 29.11.2020, 19:17 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Guten Abend,
Mir wurde der Tipp gegeben mich an euch hier zu wenden, ich hoffe ihr habt Rat
Ich lebe in einer Beziehung seit 1,5 Jahren muss dazu sagen mit einer Frau und habe ein Kind (also meines ,sohn 7 Jahre).
Die beiden sage ich dulden sich ,sie liebt mich wohl abgöttisch, mein Sohn liebt mich genauso und ich habe das Problem das ich das Gefühl habe immer zwischen den Stühlen zu stehen. Sie ist in.d.R. Am Wochenende hier ,manchmal auch Samstag bis Montag je nach Schicht die ich habe.
Nun hatten wir vor 2 Tagen mal wieder richtig krach am Telefon...sie bezeichnete mein Kind als zurück geblieben, und Rotzgöre...ich bin so explodiert
Klar er ist manchmal anstrengend, vllt auch mal etwas nervig,ab und zu trantütig und versucht hier und da mal seinen Kopf durch zu setzen,aber m.M.n. nicht schlimmer als andere 7 jährige (davon ab kenne ich aus unserem bekannten Kreis weit aus schlimmere Kinder die verbal zbsp beleidigen treten hauen usw,was bei uns alles absolut nicht der fall ist) junior hängt sehr an mir wir waren die Schwangerschaft allein und die ersten 6 Jahre seines Lebens.
Aber sie ist der Meinung er provoziert sie ständig wohl mit blicken und frechem gegrinse, er will mich nur für sich haben,aber er muss auch mal lernen das sie ja auch da ist und ein recht auf mich hat,denn sie nimmt mich ihm ja nicht weg wenn sie 2 tage die woche da ist und mich mal für sich haben will..komischerweise grinst und provoziert er wohl nur sie denn bei mir,Oma, Opa, Onkel, Tante macht er das nicht . Angeblich bestimmt er fast alles und versucht uns auf der Nase rum zu tanzen (wovon ich allerdings nichts merke )

Genau solch einen krach hatten wir schon 2 mal ,beim ersten Mal war ich so entsetzt über ihre Wortwahl das ich sie raus geschmissen habe,beim zweiten Mal kamen solche ausdrücke wieder am Telefon als wir eine Diskussion hatten. Rotzgöre,drecksbengel,der tanzt einem nur auf der Nase rum,kann machen was er will, provoziert ständig mit seinem scheiß gegrinse usw...

Nun habe ich gesagt das war das 3.te mal und ich habe keinen bock mehr auf den scheiß, natürlich bettelt sie um Verzeihung ,entschuldigte sich (das 1.mal bei diesen 3 streits)
Sie meinte, dann beende doch die sache mit uns endgültig, sie würde es auf jeden fall nie tun weil sie mich liebt.

Sagt mir bin ich zu empfindlich wenn solche Worte (die er nie persönlich mit bekam ) fallen, oder kommt das halt in jeder Beziehung mal vor das Eltern so in meinen Augen Respektlos und abwertertend über ein kind reden.

Ich habe das Gefühl ich stehe zwischen den Stühlen, ich liebe sie ja eigentlich, aber mein Kind natürlich auch, andererseits tut sie mir so dermaßen weh mit ihren Worten über mein Kind..da kommt dann alles hoch an Traurigkeit und Wut und ich werde zur giftigen Natter wenn solche Worte fallen.
Vllt könnt ihr mit mir gedanken aufdröseln oder mir einen tipp geben

An sich ist sie auch schnell genervt von ihm hab ich das Gefühl und mittlerweile bin ich wenn sie hier ist ständig auf der "Lauer" das er kein fehler macht,damit sie nichts zum nörgeln hat,aber das kannst doch iwie auch nicht sein oder
Wenn ich mit junior in der Woche allein bin,sind wir ein super einfahren Team, er hat seine Aufgaben, jammert oder diskutiert wenig, wir haben unseren Alltag und es läuft einfach unbeschwert abgesehen von den normalen kleinen Diskussionen die man halt mal mit nem7 jährigen so hat.

Aaach man ,

 
15 Antworten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Jacky010477 am 29.11.2020, 19:55 Uhr

Ich glaube, da wäre bei mir nach dem ersten Krach mit solchen Betitelungen gegenüber MEINES Kindes schon Schluss gewesen. Sowas geht gar nicht. Die Frau verhält sich unreif (fühlt sich von einem 7-jährigen provoziert, was ich ihr so gar nicht glauben könnte), hat absolut keinen Bezug zu Kindern (denkt tatsächlich, einen Keil zwischen Mutter und Sohn treiben zu können, weil sie dich für sich alleine will),... und eine Voraussetzung für mich für eine Beziehung wäre, das mein Partner mit meinem Kind klarkommt. Denn dieses gehört zu mir und ist ein Teil von mir.

Haben die auch mal ruhige nette Momente zusammen oder brennt da durchgehend die Luft?
Ne, wenn ich das Gefühl hätte, mein Sohn würde sich in seinem eigenen Zuhause das ganze WE unwohl fühlen, wäre das Thema echt für mich durch.
Da gibt es bestimmt den Deckel, der euch beide liebt und so nimmt, wie ihr seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Schleielfe am 29.11.2020, 20:55 Uhr

Das Sie Eifersüchtig auf dein Kind ist,geht garnicht.Sie wusste ja davor auch das du ein Kind hast.
Entwerder sie reisst sich zusammen, benimmt sie Erwachsen oder ich schlisse mich dem Vorredner an,würde ich auch eine Trennung in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Nina677 am 29.11.2020, 21:06 Uhr

Ich sehe das wie Jacky: als zurückgeblieben und als Rotzgöre dürfte mein Partner mein Kind nicht bezeichnen und nein, das hat ganz sicher nicht mit Empfindlich-Sein zu tun. Sowas geht überhaupt nicht, beim nächsten Krach rutscht ihr das dann im Beisein deines Sohnes heraus?!

Sie wusste doch von Anfang an, dass du ein Kind hast und natürlich ist dein Kind nur auf dich fixiert, wenn du es seit Geburt alleine großgezogen hast! Da wäre ein bisschen mehr Empathie und Einfühlungsvermögen angebracht und nicht der Versuch, einen Keil zwischen Euch zu treiben. Er ist 7 - er wird dich noch mindestens 7 weitere Jahre so intensiv brauchen, soll das auf Dauer so weitergehen? Wenn jetzt schon solche Wörter fallen, wie wird das dann erst in der Pubertät werden?

Ich bin überzeug davon, dass jeder Topf seinen Deckel findet und wenn es auch ein paar Jahre dauert... aber diesen Stress würde ich mir tatsächlich nicht ans Bein binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von zwergchen84 am 29.11.2020, 21:12 Uhr

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Seine neue Partnerin ging sein Kind an, beschimpfte das Kind(10) und behandelte es, als wäre es Dreck! Ich hab Sprachnachrichten zu hören bekommen, da war "Rotz Göre" noch die netteste Bezeichnung. Das Kind meines Freundes lebt noch nicht lange bei ihm, er hat das Sorgerecht erst seit einigen Monaten.
Ich hab ihm sofort geraten, die Frau wieder in den Wind zu schießen. Eine 30 Jahre alte Frau, die sich einem Kind(!) gegenüber so dermaßen daneben benimmt und Machtspielchen spielt, wird auch in ein/zwei Jahren nicht anders sein(wie du ja nun selbst siehst). Das Kind wird immer als Störfaktor empfunden und "muss weg". Wäre nichts für mich, Liebe hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Leena am 29.11.2020, 21:35 Uhr

Na ja, dass "Außenstehende" (wie in dem Fall wie Partnerin der Mutter, die ja offensichtlich keine stiefmütterlichen Gefühle für das Kind entwickelt hat) ein Kind als verzogen empfinden, als "tanzt auf der Nase rum" etc., das finde ich noch sehr normal. Okay, normalerweise sagt man das netterweise nicht ganz so direkt, aber denken tun es schon viele, zumindest gelegentlich schon mal...

Ansonsten bin ich auch als Elternteil von dem einen oder anderen meiner Kinder schon mal genervt und brauch dann auch ein Ventil, Herr im Himmel, der xy hat es schon wieder geschafft / nicht geschafft, ...! Ich kann mich dann bei meinem Mann ausschimpfen, der auch der Vater meiner Söhne ist. Über meine Tochter schimpfe ich mich übrigens auch bei ihm aus, da ist er nicht der biologische Vater - aber tatsächlich meistens nachsichtiger mit ihr als ich... Wenn da mal "Gör" oder "Blag" fällt, finde ich das jetzt nicht unbedingt so "abwertend", wenn ich über meinen Mann schimpfe, fällt auch schon mal "Mann!" oder "Kerl!" Und manche haben generell ein handfesteres Vokabular, ohne das gleich böse zu meinen... kommt halt immer auf das Gesamtpaket an. :-)

Den Teil mit "zurückgeblieben" finde ich allerdings definitiv nicht mehr "normal", gibt es denn irgendeinen Grund, der sie zu der Annahme bringt, hat Dein Kind irgendwelche speziellen Baustellen, ..? Oder ist es nur die Ahnungslosigkeit der Kinderlosen, dass Deine Partnerin denkt, ein 7-jähriges Kind müsste schon fließend Altgriechisch sprechen oder die Quadratwurzel von x bestimmen können..?

Ansonsten sind mir durchaus auch schon Kinder begegnet, die tatsächlich auf den neuen Menschen im Leben ihrer Eltern eifersüchtig waren und den neuen Menschen da auch wieder weg haben wollten, Grinsen und Provozieren kann ich mir da grundsätzlich schon vorstellen. Dann liegt es aber an den beteiligten Erwachsenen, damit auch erwachsen umzugehen.

Schafft Ihr das noch irgendwie, mit gemeinsamen (!) Veränderungen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Meyla am 29.11.2020, 22:08 Uhr

Bitte was hat sie gesagt?

Das hätte es bei mir keine 3 mal gegeben weil sie nach der zweiten Aktion schon aus meinem Leben gestrichen gewesen wäre! Und das auch nur, weil ich einer kinderlose Person ein wenig ungeschicktes Verhalten zugestehen würde....


Was für eine ekelhafte Art über ein Kind zu reden, das geht GAR NICHT!

Such dir eine affäre und tob dich da aus, aber vergiss dieses Weib am besten so schnell es geht!

Echt, da stellt sich mir alles auf wenn ich sowas lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von stromi1986 am 29.11.2020, 22:45 Uhr

Naja durch gängig kann ich nicht sagen, aber ich habe oft das Gefühl, immer deseskalierend hinter meinem Sohn stehen zu müssen, was sie dann wieder rum ,für sich als"in den Rücken fallen ihr gegenüber " ansieht.
Schöne Momente gibt es äußerst selten, ausser das wir 3 mal nen Brettspiel zusammen spielen , tut sie nichts mit dem kurzen was einer Bindung in meinen Augen fördern würde,wie zbsp mal Spielplatz, gemeinsam kochen/schnippeln, Lego spielen oder so etwas
Sein größtes Hobby ist derzeit pokemon,damit kann sie nix anfangen ok,aber statt zu sagen "hey hör mal ich kenne mich damit nicht aus,sry!"..ist sie genervt davon und will da nix von hören und wechselt zur Not das Zimmer.

Sie hat ja nicht nur "doofe " Seiten,zu mir ist sie das ganze Gegenteil, macht und tut ist lieb und nett,trägt mich auf Händen sofern möglich, organisiert, besorgt wenn ich etwas möchte, lässt alles stehen und liegen wenn ich hilfe brauche...und ich wünschte mir so sehr sie wäre einen großen Teil davon so zu junior..was aber leider nicht so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Nina677 am 29.11.2020, 23:06 Uhr

... ich glaube, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben, oder?

Dich gibt es nun mal nur im "Doppelpack" und erzwingen kann man nichts - keine Liebe, keine Zuneigung und auch keine Freude an Kindern. Deine Freundin kann´s einfach nicht mit Kindern, ich unterstelle ihr da noch nicht mal eine böse Absicht. Denn du hast es ja sehr schön geschrieben, es gibt so viele einfache Dinge, mit denen man Kindern zeigen kann, dass sie wichtig sind und geliebt werden.

Kindern können unglaublich anstrengend und "nervig" sein, zumindest so lange, bis sie ausgezogen sind... Ich vermute mal, dass dein Sohn immer ein Streitthema zwischen Euch sein wird und wie gesagt, ich würde mir diesen Stress nicht ans Bein binden wollen.

Mein Mann war z. B. der Meinung (nach einem miterlebten Wutanfall unserer fast zweijährigen Tochter), dass "trotzige" Kinder später mal cholerische Menschen werden... ihm haben solche Begriffe wie Autonomiephase und Entwicklung der Frustrationstoleranz nichts gesagt, obwohl er auch schon einen 11jährigen Sohn aus erster Ehe hat. In dieser Diskussion mit ihm bin ich fast vom Glauben abgefallen, weil ich mir dachte: Hä, in welcher Epoche bist du denn stehen geblieben, sowas weiß man doch als Eltern... Nein, offenbar nicht und das ist auch keine Schande. Was ich damit sagen will ist, wenn selbst wir Eltern oftmals nicht wissen, warum unsere Kids gerade so sind wie sie sind und uns " an den Rande des Wahnsinns treiben", wie sollen es dann kinderlose Menschen wissen (wenn sie nicht gerade aus der Pädagogik etc. kommen). Verstehst du was ich damit sagen möchte?

Es tut mir leid für dich, aber du hast doch jemanden verdient, der sich toll um dich UND deinen Sohn kümmert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von 3wildehühner am 30.11.2020, 0:18 Uhr

Die Kinder stehen immer an erster Stelle!
Eine Person, die so über mein Kind redet, könnte ich nicht ertragen.
Du musst dein Kind schützen!
Dein Sohn merkt sicher, wie ablehnend deine Freundin ihm gegenüber steht und das ist für die seelische Gesundheit eines Kindes nicht gerade förderlich.
So hart es ist; du hast vollkommen richtig gehandelt, indem du Tacheles geredet hast.
Trenne dich von ihr.
Sie liebt dich nämlich nicht wirklich. Täte sie das, würde sie den wichtigsten Teil deines Lebens nicht so behandeln und verachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von 3wildehühner am 30.11.2020, 0:29 Uhr

P.S.:
Meine Mutter hatte, als ich fünf Jahre alt war und mein Bruder sieben Jahre, einen Freund, der auch gar nicht mit Ki Seen umgehen konnte und wollte. Er war von uns genervt, hat sich nur widerwillig mit uns unterhalten und meme Mutter gesagt, wie schön es doch wäre, wenn wir Kinder nicht da wären.
Das war der Moment, in der die sich von ihm trennte.
Ich bin heute noch dankbar.
Ein Jahr später lernte sie meinen Stiefvater kennen-er war uns von Anfang an zugewandt. Mein Bruder war sehr eifersüchtig, aber er hatte Verständnis.
Ich habe ihn von Anfang an geliebt.
Er ist mein Vater durch und durch. Er hat mich direkt als deine Tochter angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Limayaya am 30.11.2020, 6:40 Uhr

Hab dir "drüben" im Patchwrork gerade noch geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ist alles ganz klar...

Antwort von Lillimax am 30.11.2020, 8:04 Uhr

Hallo,

Deine Freundin hat offenbar selbst keine Kinder und ist in der Rolle der Stiefmutter komplett überfordert. Sie interessiert sich nicht für Kinder und empfindet Deinen Sohn als störend. Er soll ihr möglichst wenig im Weg sein, denn sie möchte mit Dir zusammensein, will aber nicht Dein Kind mit dabei haben. Das aber funktioniert nicht.

Sie und vor allem Du selbst müsst wissen: Das eigene Kind kommt IMMER an allererster Stelle, im Alltag und auch emotional. Wenn man eine Beziehung mit einer Mutter anfängt (das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen), dann muss man wissen, dass man die zweite Geige spielt, weil ihr Kind ihr natürlich näher steht, als man selbst. So will es die Natur.

Dein Sohn hat die älteren Rechte an Dir, und es ist Dein Job, für ihn einzutreten und ihn vor Abwertung und Ablehnung zu schützen. Im Gegensatz zu Deiner Freundin ist er nicht erwachsen, sondern ein Kind. Er ist darauf angewiesen, dass Du emotional gut für ihn sorgst und ihn vor übergriffigen Erwachsenen und vor Menschen, die ihn nicht mögen, schützt.

Ich muss sagen, mit einem Partner/einer Partnerin, die mein Kind nicht mag, wäre ich nicht zusammen. Deine Freundin will Dich, aber am liebsten ohne Kind. Aber das geht nicht, Dich gibt‘s nur im Doppelpack. Da sie damit nicht klarkommt, ihre Grenzen nicht kennt, nichts von Kindern versteht, nichts dazulernen will und auch null empathisch ist, ist sie keine passende Partnerin für Dich. Sie passt besser in eine kinderlose Beziehung.

Auch wenn‘s sehr weh tut, würde ich mich trennen. Denn sie liebt Dich ja nicht wirklich, weil sie Dein Muttersein und Dein Kind nicht annehmen und lieben kann. Sie liebt nur einen Ausschnitt von Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Holzkohle am 30.11.2020, 11:54 Uhr

ich kann beide Seiten verstehen - und mit Sicherheit, von der Wortwahl Deiner Freundin mal abgesehen, steckt überall ein Fünkchen Wahrheit drinnen.

Dein Sohn und Du, Ihr wart ein Team über mehrere Jahre ohne, dass ein Partner oder eine Partnerin da war. Dein Sohn kennt das nicht anders. Kinder in dem Alter, gerne auch noch was älter und da spreche ich aus Erfahrung, sehen in einem neuen Partner immer eine Konkurrenz. Da kann er oder sie noch so nett sein, das Kind hat den Eindruck die Liebe, auf die es ein Monopol hatte sozusagen, teilen zu müssen. Was natürlich nicht der Fall ist. Aber sowas wird in dem Alter eben nicht wirklich verstanden, und das ist auch ok. Es kann durchaus sein, dass Dein Sohn seinen Platzhirschposten durch abfälliges Grinsen oder ähnlichem demonstrieren möchte. Ja, vielleicht tut er das auch. Was kind- und altersgerecht wäre. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Freundin sich das einbildet.

Denn Deine Freundin, offenbar kinderlos, muss ihre Liebe ebenfalls teilen und kämpft gegen einen kleinen Menschen an. Sie weiß, dass Dein Kind immer an erster Stelle stehen wird, dass eventuelle Planungen immer vom Kind abhängig sind. Alles ist in einer Beziehung mit einem anderen Nicht-Elternteil ein Drahtseilakt. Sie möchte Dich nicht verlieren, weiß aber, wenn es mit dem Kind nicht klappt, dann steht die Beziehung auf verlorenem Posten auf kurz oder lang. ABER was gar nicht geht ist ihre Ausdrucksweise, auch wenn die für eine gewisse Hilflosigkeit spricht, und die wäre für mich definitiv ein Trennungsgrund.

Ich habe selbst mal eine, wenn auch recht kurze, Beziehung mit einem Witwer geführt. Die Frau war noch nicht lange tot, knapp 2 Jahre. Es war ein täglicher Kampf. ich mochte den Jungen echt, aber er hat es mir, seinem Vater, uns als Paar und dazu noch meinem Sohn irre schwer gemacht. Ich fand den Gedanken Patchwork anfangs toll. Irgendwann war ich nur noch damit beschäftigt es allen recht zu machen. Den streitenden Kindern, dem anstrengenden Vater, dem gekränkten anderen Kind, meinem Sohn. Verstehen konnte ich alle, vor allem aber den Jungen, damals 5. Heute 15 übrigens und der beste Freund meines Sohnes, und hat mich zu seiner Ratgeberin auserkoren, auch wenn sein Vater seit Jahren eine neue Freundin hat ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob das auf Dauer Sinn macht. Ob Du an der Beziehung arbeiten möchtest und vor allem, ob Deine Freundin das auch kann. Einfach wird das auf jeden Fall nicht.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von bea+Michelle am 30.11.2020, 16:00 Uhr

Einmal kann es vielleicht passieren, aber keine 3 x , ich würde sie in den Wind schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter. 😢😔

Antwort von Esmeralda am 30.11.2020, 19:56 Uhr

Ich kann sie schon auch ein bisschen verstehen, es ist für sie auch schwer.

Ich finde es schon entscheidend, dass dein Sohn diese abwertenden Worte selbst nie gehört hat, auch wenn es natürlich grundsätzlich nicht gut ist, jemanden zu beleidigen.

Ist einfach eine ganz schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.