Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joanna + Vivi am 26.04.2006, 23:49 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo ich bin eine stille Leserin dieses Forums, und ich brauche Leute die mir "zuhören"
Mein Mann und ich haben zwei Kinder, ein Kindergartenkind und einen Säugling.
Wir wohnen gemeinsam im Haus meiner Eltern, was nicht immer einfach ist, Schwiegereltern kontra Schwiegersohn. Aber ich habe gute Eltern, die mich sehr unterstützen, wir durften lange Zeit sogar kostenlos bei Ihnen wohnen.
Ich habe mein Studium noch nicht beendet und war das letzte Semester wegen dem kleinen Baby nicht an der Uni, jetzt ist es aber wieder Zeit und ich gehe hin.
Wir leben mehr Schlecht als Recht, da mein Mann durch eine Selbstständigkeit viele Schulden verursacht hat. und er ist ziemlich
verschwenderisch und möchte weiterhin sein Vergnügnen nicht abstellen, obwohl wir es uns nicht leisten können. Der Gerichtsvollzieher war auch schon öfters da, und das hat mich ziemlich belastet,ich kannte so etwas nicht. Aber dies ist nicht das Hauptproblem, mein Mann trinkt viel, nicht tagsüber da arbeitet er mal mehr mal weniger, sondern abends bis zu einer Flasche harten Alkohol, abend für abend, und danach
fängt er mit mir streit an,ich würde dem großen Kind keine Regeln beibringen, wäre unordentlich und ich dürfte auch nicht gegen seinen Verein mosern,und sein Hobby bräuchte er ja schließlich auch.Ich gebe zu ich bin unordentlich und nicht die schnellste im Aufräumen, aber ich bekomme von ihm keinerlei Hilfe. Er kritisiert mich nur und möchte, das ich jetzt noch trotz Studiums und Kindern auch noch arbeiten gehe.
Zu dem Punkt, ich würde dem Kind keine Regeln geben, kann ich nur sagen, das stimmt nicht, ich versuche mein Kind so gut wie möglich zu erziehen, mit Liebe und Verständnis, und wenn ich nein sage heißt es nein, nur mein Mann fällt mir dann ausgerechnet ins Wort und er merkt , man kann Mama und Papa gegeneinander ausspielen.
Er kauft auch lauter Krimskrams für den Kleinen mit dem er bis auf 5 minunten , nichts anfangen kann und das Zimmer zuschüttet mit Unnützem Zeug.Jetzt hat er gesagt ich soll mich ändern, ansonsten verläßt er uns. Jahrelanges Bedienen von mir,er hat nie im Haushalt und kindern geholfen und jetzt das. Ich brauche Kraft.
Außerdem macht er mich vor anderen schlecht,vor allem bei seinen Geschwistern, die ihm natürlich dann Tipps gegen mich geben.Ich brauche einfach ein paar zusprüche von Euch.Ich weiß nicht mehr weiter.Danke
,

 
8 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Phykon am 27.04.2006, 7:49 Uhr

Ich würd versuchen ein klärendes Gespräch auf neutralem Boden zu führen. Sag ihm, dass er sich auch ändern muss, wenn er Änderung von Dir verlangt! Wenn das nicht fruchtet, dann lös Dich von ihm. Ich denke, dass deine Eltern dir bestimmt unter die Arme greifen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass Dich nicht fertig machen!

Antwort von Mareike25 am 27.04.2006, 7:57 Uhr

Hallo,

bei sowas einen Ratschlag zu geben ist immer eine schwierige Sache. Du musst entscheiden wieviel du ertragen kannst, wieviel Du Deinen Kindern zumuten willst.

Kann Dir nur meine Meinung dazu äußern, also:
1. Hat Dein Mann ein Problem mit sich selber, also gib nicht Dir die Schuld, was ist schon unordnung gegen Alkohol????D
Du versuchst eine perfekte Frau zu sein, möchtest ihm alles recht machen, hör auf damit, in dieser Situation kannst Du ihm nichts Recht machen.

Mein Tipp: Schmeiß ihn raus, verstehe mich nicht falsch, ich bin dafür das man mit seinen Partner kämpft, nicht gleich aufgibt. Aber es wird sich erst was ändern wenn Du gehst bzw. ihn rauswirfst. Zurück kommen, klar wenn er eine Therapie gemacht hat.

Sollen Deine Kinder so aufwachsen????? Mit einem Mann der seine Frau jegliches Selbstbewusstsein nimmt. Mit einem Vater der zum Alkohol ja sagt. Sollen Deine Kinder sehen wie schwach Du bist.
Sollen Kinder lernen das eine Ehe ohne liebe besser ist wie keine?????

Denk darüber nach! Ich schicke Dir ganz viel Kraft und sage zu dir das Du toll bist, lass dich nicht unterkriegen.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Traumtaenzerle am 27.04.2006, 8:15 Uhr

Liebe Joanna,
ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft, Mut und Selbstvertrauen, damit du diese Situation überstehst und meisterst. Ich finde es auch schwierig, dir einen Rat zu geben, so aus der Ferne, aber ich würde ihn auch vor die Tür setzen. Da ihr bei deinen Eltern wohnt, ist es nicht ratsam, dass du gehst. Aber wenn du wirklich Konsequenzen ziehst, dann sieht dein Mann vielleicht ein, dass es so nicht weitergeht. Oder auch nicht, das Risiko bleibt natürlich bestehen.
Aber lass dich nicht so fertig machen. Und vor allem: Lass dich nicht "entwerten"! Du bist nicht schlecht, lass dir das auf keinen Fall einreden. Dein Mann hat sich schließlich mal für DICH (so wie du bist, mit all deinen ecken und Kanten, die ja jeder hat)entschieden, sonst hätte er dich nicht geheiratet. Du bist nicht schuld daran, dass er sein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt.
Ich denke, man sollte seine Partnerschaft nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, gerade wenn man kleine Kinder hat. Aber so kann es definitiv nicht weitergehen! Und das ist nicht deine Schuld! Rede mit ihm und sage ihm auch, welche Konsequenzen du ziehen wirst, wenn er so weiter macht. Und wenn er sich bessern will, probiert es aus. Aber wenn es nicht klappt, setz ihn vor die Tür. Dann weiß er, dass du es ernst meinst und er nicht machen kann, was er will.
Ich wünsche dir viel, viel Kraft für dich und für deine Kinder. Denn du wirst ihnen über kurz oder lang sowieso erklären müssen, was los ist. Deine Kinder merken, dass bei euch der Wurm drin ist.
Viele Grüße, Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Jutta1974 am 27.04.2006, 8:48 Uhr

Hallo,

wenn dein Mann wirklich allabendlich eine Flasche "harten" Alkohol trinkt (also ich denke mal an Weinbrand oder ähnliches), dann ist er Alkoholiker. Die Tatsache, dass er "nur" abends trinkt, dass er tagsüber ohne "kann", bedeutet nicht, dass er nicht abhängig ist.

Ich denke, das ist das Grundproblem in eurer Beziehung.

Nun musst du dir überlegen, ob und in wie weit DU mit diesem Problem leben kannst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Vielleicht kannst du dir Rat bei einer Suchtberatungsstelle holen, ich kenne mich mit Alkoholismus nicht aus. Aber die anderen Probleme (Kindererziehung, Finanzen) werden sich nicht lösen lassen, ohne das Grundproblem anzugehen.

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von babsi am 27.04.2006, 9:04 Uhr

Guten Morgen!
Ich glaube das Dein Mann total in einer anderen Welt lebt, das er resegniert, ihm geht es offensichtlich sehr schlecht, alleine die Schulden.
Ich könnte mir vorstellen, das Dein Mann normalerweise sehr pflichtbewusst und funktionierend ist, und ich glaube, das ihm jetzt alles zu viel geworden ist...
Dafür sprechen die Schulden, sein schlechtes Gewissen zu dem Kind, das mit sinnlosen Spielsachen überschüttet wird, und sein täglicher Alkoholkonsum.

Jetzt stürzt er sich sozusagen in eine Traumwelt, will "Partymachen" und kritiesiert Dich ständig...
Wenn Du mich fragst, Dein Mann weiss nicht mehr ein und aus, und deshalb droht er nun an zu flüchten, wenn Du Dich nicht änderst... Klar nun verlangt er von Dir das Du anders wirst, obwohl er bestimmt ganz genau weiss, das es nicht an Dir liegt, sondern an ihm... Nur findet er keinen Weg etwas an sich zu ändern!
Und da nun einen Rat zu geben ist schwierig, denn er müsste einsehen, das er das Problem hat, und nicht Du!
Hier geht es nicht um auftäumen oder so, sondern darum das er bewusst seine Probleme in Angriff nehmen muss, sonst sackt er total ab, ist nur die Frage, ob er das zu diesem Zeitpunkt noch alleine schaffen kann.... Ich glaube es irgendwie nicht.
Kommst Du noch an ihn ran? Kannst Du mit ihm reden? Liebe Grüsse Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Chrissiiiie am 27.04.2006, 11:41 Uhr

Also ich hätte jetzt auch gesagt für ein ganz normales Gespräch mit ihm, sag ihm das was dir nich passt und lass dich nicht runter machen. Und wenn er das nich einsieht würde ich mich auch erst mal von ihm trennen-das is zwar leicht gesagt, aber wer weiss ob er die Sache dann nicht anders sieht.
Denk nie du bist nich gut oder so.
Und denk an deine Kinder..wie sehr die unter so einer Situatin leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von annikala am 27.04.2006, 11:54 Uhr

dein Mann ist ein Typischer ICH Mensch der immer einen anderen braucht der die Drecksarbeit macht.(lt. deinem Posting)

1) du hast Glück im Haus DEINER Eltern zu wohnen
2) meinst er würde bei einem klärenden Gespräch einsehen, dass er alle Freiheiten hat und du keine? Denke ich ehrlich gesagt nciht unbedingt...

Was soll ich dir da raten.

Bist du glücklich?
Liebst du ihn?
Liebt er dich?
Liebt er die Kinder?
Was sollst du an dir ändern?


Du schaffst das auch alleine...falls du dich trennen würdest. A ndere schaffen es auch!
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von bärenmutti am 27.04.2006, 12:42 Uhr

Dein Mann hat ein Alkoholproblem. Ich an Deiner Stelle würde mir in alkoholisiertem Zustand von ihm nichts sagen lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, habe selber lange genug mit einem alkoholkranken Partner zusammen gelebt. Ich würde an Deiner Stelle sogar soweit gehen, wenn er sagt, dass er gehen will, dass Du sagst ok, dann geh. Denn so kann es ja nicht weiter gehen und schau mal wie er darauf reagiert. Du lebst im Haus bei Deinen Eltern, Du bist doch gar nicht auf ihn angewiesen. Klar, es ist schwer, aber so wie es jezt bei Euch läuft, kann es doch auch nicht weitergehen. Wie gesagt, ich würde nie mehr schweigen wenn es um Alkohol geht. Lass ihn nicht hängen, aber zieh die Konsequenzen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.