Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.03.2021, 14:26 Uhr

Ich würde nicht schweigen

Huhu,

Dein Bauchgefühl ist sicher absolut richtig, der Typ ist ein Prolet und eine Katastrophe für eine emotional angeschlagene Frau. Vielleicht hat Deine Freundin Glück und er macht bald schon Schluss, weil sie ja „noch nicht bereit für einen neuen Partner“ ist, wie er findet.

Originellerweise war ich bei einer Freundin mal in derselben Situation wie Du jetzt: Sie hatte sich einen Mann von der Sorte Schläger ausgesucht, der Totenkopfringe trug, eine Eisenstange im Auto hatte (falls ihm jemand blöd kommen sollte) und schon Knast-Erfahrung besaß. Seine Gags gingen so, dass er zu ihr sagte: „Wenn wir heimkommen, vergewaltige ich dich erstmal, haha.“

Ich war baff, wie man sich komplett instinktfrei in so einen Mann verlieben konnte. Als sie mir den Freund das erste Mal vorstellte, nahm sie mich kurz danach zur Seite und sagte beseelt: „Ist der nicht süß???“ Ich war zugegebenermaßen zu sprachlos, um gleich zu sagen, was ich denke. Die Sache ging - nach einem quälenden Jahr für meine Freundin - irgendwann zu Ende. Gott sei Dank.

Im Nachhinein habe ich bereut, ihr meinen Eindruck nicht gleich mitgeteilt zu haben. Zumal sie mich dann später gefragt hat, wieso ich ihr das nicht gleich gesagt habe. Ich hatte gezögert aus ähnlichen Gründen wie Du. Deshalb jetzt ein offenes Wort: Ich finde es nicht gut, dass Du von vornherein zu wissen glaubst, wie Deine Freundin auf Deine Zweifel reagieren würde. Denn Du weißt es nicht. Natürlich gibt es da gewisse Wahrscheinlichkeiten, aber die darfst du nicht vorwegnehmen.

Es ist gar nicht gesagt, dass Deine Freundin exakt so reagiert wie Du es erwartest. Sie ist ein eigenständiger Mensch. Und selbst wenn sie alles ablehnt - ich finde, sie hat ein Recht auf ein offenes Wort. Was sie dann damit macht, ist ihre Sache. Du weißt nicht wirklich, was Deine Worte bei ihr (entweder sofort oder erst langfristig) bewirken.

Heißt im Klartext: Sage ihr die Wahrheit! Was denn sonst? Schildere Deinen Eindruck, kritisiere nicht sie und ihre Wahl, sondern ausschließlich den Mann. Sprich von Dir selbst, Deinem Gefühl, und wie er auf Dich wirkt. Dass Du Angst um sie hast und Dir Sorgen machst.

Es mag sein, dass sie kratzig reagiert, alles abtut, es nicht annehmen kann. Aber es ist eine Saat gelegt. Und wie und wann diese wirkt, weiß niemand. Sie kann nämlich auch aufgehen, zum Beispiel wenn ihr selbst auch die ersten seltsamen Dinge an dem neuen Mann auffallen. Es ist einem keineswegs egal, wie die Freundin den eigenen Partner findet.

Was die Therapeutin angeht: Da sie dort nicht hingeht, hilft es nichts, die Frau zu informieren. Sie kann nicht von sich aus tätig werden, wenn der Klient sie nicht beauftragt. Sie wird auch den Teufel tun und sich in die Partnerwahl eines Nicht-Kunden einmischen.

Ich würde also nicht auf andere Leute setzen, sondern selbst aktiv werden - und offen reden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.