Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 16.04.2019, 8:07 Uhr

Mein Eindruck verfestigt sich, dass die Bauchschmerzen ...

Hallo,

es macht doch keinen Sinn, hier "Schuldige" zu suchen. Weder die Kinder noch die Großeltern noch du oder deine Erziehung sind an irgendetwas schuld!

Es ist eben so, dass Kinder und Großeltern sich selten sehen, sich dadurch nicht so nahestehen und nicht wissen, wie der andere tickt. Und jeder eben so seine eigene Vorstellung davon hat, wie so ein Besuch laufen sollte.

Selbst meine "großen" Kinder im Teenageralter hätten keine Lust, bei irgendwelchen Leuten stundenlang am Kaffeetisch herumzusitzen, sie sind nur schon eher in der Lage, die Situation angemessen zu ertragen. Kinder im Kindergartenalter haben dafür kein Verständnis und deine Kinder haben sich in der Situation nicht unangemessen verhalten, sie haben sich - wie gewünscht - ruhig beschäftigt. Dass sie dabei Dinge verwendet haben, die sie nicht hätten nehmen dürfen - nun gut, das wissen sie jetzt, nächstes Mal fragen sie sicher, bevor sie irgendwas in die Hand nehmen. Und auch die Großeltern werden aus dieser Situation und euren Gesprächen sicher etwas gelernt haben und ihre Zeit mit den Kindern anders gestalten.

Und natürlich wünscht man sich manchmal, dass Großeltern mehr Verständnis zeigen und anders auf die Kinder eingehen, weil das heutzutage zum guten Erziehungston gehört, aber man kann ihnen ja nicht die eigene Erziehungsmethode aufdiktieren. Früher waren "stell dich nicht so an" und ähnliche Sprüche Teil der Erziehung, die Kinder sollten nicht zu verweichlicht werden, bekamen nicht so viel Raum für ihre eigenen Gefühlsregungen. Das ist heute ganz anders, aber die Großeltern sind eben anders aufgewachsen und haben andere Werte mitbekommen (und nicht alle davon sind schlecht).

Letztlich solltest du für dich Abstand gewinnen. Wenn die Kinder dort sind, sind sie dort. Wenn sie zurückkommen und erzählen, hör es dir an, aber urteile nicht. Du warst nicht dabei. Wenn deine Kinder unglücklich sind, versuche zu vermitteln oder nimm sie in den Arm und habe Verständnis, aber nicht auf Kosten der Großeltern.

In jedem Fall würde ich nicht schon im Vorfeld "Bauchschmerzen" haben, damit bauscht du die ganze Sache für dich selbst schon viel zu viel auf und erwartest förmlich, dass es nicht so gut läuft. Warte doch einfach ab. Wenn es für die Kinder wirklich so schrecklich wäre, würden sie ja gar nicht zu den Großeltern hinfahren wollen, oder? Und Kinder sind robuster als man denkt, nur weil woanders ein anderer Wind weht und sie einen anderen Umgangston/Umgangsweise erfahren, fallen sie nicht gleich um, sondern wachsen eher daran.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.