Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne 01-07-07 am 27.09.2008, 20:14 Uhr

Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Hallo, ich hatte gerade Streit mit meinem Mann. Ich habe heute einen Kontoauszug von meinem Bankkonto bekommen, was ich eigentlich nicht benutze. Ich habe da ein Dispo, daß ich monatlich abbezahle. Und heute habe ich gesehen, daß mein Mann heimlich Geld dort abgehoben hat, zwar nicht viel (70 euro) aber trotzdem. Das macht er seitdem ich ihn kenne. Immer lügt er mich an oder macht irgendetwas hinter meinem Rücken. Das Geld nimmt er für diese Sportwetten. Einmal hat er sogar 500 Euro verspielt. Da bin ich fast ausgerastet, weil wir nicht soviel Geld haben. Er ist arbeitlos und ich bin in Elternzeit. Ich versuche alles, damit wir mit dem wenigen Geld zurecht kommen und er verspielt das auch noch.
Was soll ich machen? Ich werd noch irre. Wenn ich mit ihm darüber rede, haut er einfach ab. Jetzt ist er auch weg. Er hat keine Lust auf Streit meint er. Ich weiß nicht, ob ich seinen Eltern was erzählen soll. Aber das hilft wohl auch nicht. Er sieht einfach nicht ein, das er uns damit schadet. Auch seine Lügen, ich kann sie nicht mehr ertragen. Immer erfahre ich über andere Wege, das er mich belogen hat. Nie von ihm. Er ist nie ehrlich zu mir. Manchmal habe ich echt keine Lust auf diese Ehe. Wir sind 2 Jahre verheiratet und mir kommts vor als wären wir 40 Jahre verheiratet. Wie soll denn diese Ehe noch weitergehen? Ich habe keine Kraft mehr.

 
21 Antworten:

Re: Spielsucht...?

Antwort von Astrid am 27.09.2008, 20:23 Uhr

Hallo,

wenn Dein Mann Geld verwettet, das Ihr gar nicht habt, und mit dem Lügen und Geldabheben auch nicht aufhören kann, könnte es ja sein, dass er spielsüchtig ist, oder? Dann hilft kein Streit und kein Argumentieren, sondern nur eine Therapie. Wenn er dagegen nicht bereit ist, diese zu machen oder generell Verantwortung für sich, für Dich und die Kinder zu übernehmen, dann stellt sich die Frage, ob Du nicht ohne ihn besser dran wärest...

Alles Liebe,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsucht...?

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.09.2008, 20:33 Uhr

Bis jetzt war das höchste die 500 Euro. Aber langsam steigert er sich wohl. Früher ist er nie in die Spielhalle. Und jetzt muß er jeden Tag dahin, auch wenns nur eine halbe Stunde ist, es muß für ihn sein. Ich würde auf jeden Fall alleine besser dran sein, aber ich will diese Ehe auch nicht einfach aufgeben. ich weiß auch, daß er mich so leicht nicht gehen läßt, auch nicht wegen unserer Tochter. Er sagt immer, daß er mich liebt. Aber diese Liebe merke ich schon lange nicht mehr. Er sieht mich als selbstverständlich an. Ich weiß nicht, Therapie würde er nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsucht...?

Antwort von claudi700 am 27.09.2008, 20:46 Uhr

hallo,

sofort seinen zugriff auf das konto sperren. wie sieht es mit seinen chancen bzgl. arbeit aus? bewirbt er sich?

wenn er jedem gespräch ausweicht, dann mache ihm per brief deutlich, daß er eure beziehung gefährdet. wenn er dann nicht einsieht, daß er einiges riskiert, wäre eine trennung auf probe der nächste schritt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsucht...?

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.09.2008, 20:53 Uhr

Bewerbungen schreibt er. Seine letzte Arbeit verlor er, weil er sich mit dem Vorarbeiter zerstritt. Manchmal denkt er nur an sich. Er ist verantwortungslos. Aber leider habe ich alles viel zu spät gemerkt. Manchmal fühle ich mich total blöd, daß ich nicht vorher erkennen konnte, was für ein mensch er ist. So einen Mann hätte ich sonst nie geheiratet, niemals.
Er hat meine Kontokarte heimlich genommen. Die Pin war mit dabei. Ich habe sie nie benutzt und habe sie in die Schublade gepackt. Er hat sie wohl genommen und hob seit ca. 1 Monat immer etwas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du widersprichst dir...

Antwort von claudi700 am 27.09.2008, 21:05 Uhr

du willst die beziehung nicht aufgeben, andererseits ist er wohl nicht der mann, den du dir "gewünscht" hast. im endeffekt mußt du entscheiden, ob seine lügen und sein stehlen (das ist es in meinen augen nämlich) nicht auch dein vertrauen in ihn und in eure partnerschaft geschwächt oder gar zerstört haben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du widersprichst dir...

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.09.2008, 21:19 Uhr

Ganz ehrlich gesagt, in meinem Herzen ist er schon lange nicht mehr. Er hat alles zerstört, was mir mal so wichtig war. Ich kann mich nicht trennen, weil ich eine Tochter habe. Sie liebt ihren Vater. Und meine Familie würde das nie zulassen. Die würden ausrasten. Und seine Familie würde das auch nie akzeptieren. Aber ich merke von Tag zu Tag, daß ich mich von ihm entferne. Eigentlich wollte meine Mutter nicht, daß ich ihn heirate, und ich habe allem widersprochen und habe ihn geheiratet. Wie soll ich jetzt sagen, daß es ein Fehler war. Diese ganzen Sachen, mit der Spielerei und so, weiß niemand. Ich sage es niemanden. Es ist meine Schuld, ich hätte ihn nicht heiraten dürfen und jetzt kann ich mich nicht trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du widersprichst dir...

Antwort von claudi700 am 27.09.2008, 21:29 Uhr

auch wenn deine tochter an ihm hängt, solltet ihr ehrlich sein und ihr nix vorspielen. auch nach einer trennung seid ihr immer noch eltern!

was haben deine und seine familie denn bitte damit zu tun? ihr seid erwachsen, das mittelalter ist vorbei, kann doch nicht sein, daß ihr so fremdbestimmt seid.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich

Antwort von Joni76 am 27.09.2008, 21:36 Uhr

Oh ja, das kenne ich von meinem guten Freund. Er ist auch spielsüchtig, spielt an Automaten. Seit ich ihn kenne, ist er in Geldschwierigkeiten, obwohl er eigentlich ziemlich gut verdient. Er ist Handwerker und verdient ca. 1800 Euro netto plus ca. 1800 Euro schwarz am WE. Das am WE verdiente Geld nimmt er komplett für sein Vergnügen. Außerdem weiß ich, dass er mal eine Steuerrückzahlung von über 1000 Euro verspielt hat, ohne es seiner Frau zu sagen. Ich will damit sagen, wenn jemand wirklich spielsüchtig ist, dann kennt er keine Grenzen mehr. Entweder Du trennst Dich oder Du machst es mit. Wobei Ihr wahrscheinlich ganz schnell in den Schulden landen werdet. Als erstes würde ich auf getrennte Konten bestehen. Wenn er sich nicht ändern will, keine Therapie machen will - Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen den anderen

Antwort von vallie am 27.09.2008, 21:41 Uhr

jaja jaja. man findet immer einen grund, den weg des geringsten widerstandes zu gehen.

wobei ich jetzt in diesem fall noch lange nicht von spielsucht reden würde.
dem kerle ist langweilig, geld ist kaum da, dann macht man es halt heimlich....verständlich. spielsucht....ich denke da kommt man mit 70 tacken nicht weit....
wenn du ihn nicht mehr liebst, dann trenn dich. ente. du mußt nicht krampfhaft nach gründen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du widersprichst dir...

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.09.2008, 21:42 Uhr

Wir sind türken. Da ist es dann doppelt so schwierig. Hätte ich kein Kind, wäre einiges einfacher für mich. Sogar jetzt. Er ist einfach abgehauen und ich sitz hier mit der kleinen. Am liebsten würde ich auch abhauen, aber mit Kind ist das schwierig. Zu meinen Eltern kann ich auch nicht. Mit meinem Vater rede ich nicht. Meine Brüder würden mich zurück nach Hause schicken. Ich muß also hier auf ihn wartem, was mich wahnsinnig macht. Anstatt sich zu entschuldigen ist er einfach abgehauen.

Vielen dank, daß du mir helfen willst, aber ich sehe keine Möglichkeit mich von ihm zu trennen. Jedenfalls nicht zur Zeit, ich weiß nicht, was später ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen den anderen

Antwort von sylea am 27.09.2008, 22:55 Uhr

hallo,
ich frag mich warum du ihn geheiratet hast, denn du schreibst das er schon von anfang an nur gelogen hat.
für mich hört es sich nach spielsucht und nach langeweile an.
erstmal natürlich kontozugriff sperren.
wenn du ihn doch noch lieben solltest, und dein frust diese liebe einfach nur überdeckt, kannst du ihm im grunde nur helfen in dem du dich trennst, ihm nimmst was er lieb hat, damit er merkt das es ohne therapie nicht geht.

wenn du ihn tatsächlich nicht mehr lieben solltest, was hindert dich daran zu gehen? die kinder??
den kindern geht es manchmal besser wenn man sich trennt, denn sie sind nicht dumm und bekommen sicher deinen frust und auch seinen mit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...................

Antwort von sylea am 27.09.2008, 23:04 Uhr

sag mal, wie alt bist du??
du schreibst das deine brüder dich zurück schicken würden??
ist deine familie so altmodisch verbrettert??
wenn du ängste hast, dann wende dich an eine beratungsstelle. es gibt stellen die extra für solche fälle da sind.
du scheinst eine relativ "moderne" türkin zu sein, darfst an den pc und hast die chance zu schreiben, das dürfen einige nicht.
also, wende dich an solch eine stelle, es heißt ja nicht das die sich sofort einmischen und dir entscheidungen abnehmen, sie beraten dich nur was für möglichkeiten du hättest.
vielleicht bringt dich das weiter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du widersprichst dir...

Antwort von Mary-Lou am 27.09.2008, 23:17 Uhr

dass ihr türken seid spielt ja rechtlich keine rolle, wenn ihr nach deutschen recht geheiratet habt.
ich kann dir auch nur zur schnellstmöglichen trennung raten, denn
eine freundin hat das ganze theater letztes jahr mitgemacht.
sie ist jetzt getrennt und freut sich, dass ihre tochter im dieses jahr 16 geworden ist, sonst hätte nach türkischem recht (nachdem beide geheiratet haben) ihr mann die tochter bei einer scheidung bekommen.
sie hat sich nicht rechtzeitig getrennt musste steuernachzahlungen die ihr mann unterschlagen hat leisten, seine spielschulden abbezahlen und bekommt auf den markt bei manchen händlern nichts, weil ihr mann bei denen schulden hat(te). bei ihrem einkommen, ihr mann hatte in den letzten 15 jahren keine feste anstellung, sie schon, muss sie die nächsten jahre seine aufgelaufenen schulden abstottern.
Aber ihre familie und auch z. t. seine stehen hinter ihr und meinen er hätte einen großen fehler gemacht.

geh in dich und frage dich dich, ob du geld zu verschenken hast. würdest du wildfremden menschen 70 € einfach so geben??? würdest du die nicht lieber für deine familie ausgeben???

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und mut die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Antwort von thora2002 am 28.09.2008, 0:08 Uhr

Ganz ehrlich:

Wenn du Dich nicht von Deinem Mann trennen kannst (aus welchen Gründen auch immer) dann musst Du da jetzt wohl durch.

Leider verstehe ich aber auch nicht warum Du Ihn geheiratet hast. Blind vor Liebe??

Vielleicht schaffst Du es ja doch noch Dich mal vernünftig mit Ihm zu unterhalten

Lg
Thora2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Antwort von Sonne 01-07-07 am 28.09.2008, 2:41 Uhr

Als ich ihn kennengelernt habe, hat er auch gelogen, aber er hat sich entschuldigt, er hat mich fast angebettelt. Er sagte, daß er ohne mich nicht leben kann. Und irgendwie war ich zu naiv oder auch zu blind, um das wesentliche zu erkennen. Er hat gesagt, daß er sich ändert, daß er nie wieder mich belügen wird. Das Problem ist ja auch, daß er mich wegen Kleinigkeiten auch belügt. Und jetzt eben wegen seiner Spielerei. Glaubt mir, wenn ich diese Ehe rückgängig machen könnte, ich würde es. Aber jetzt ist es total anders.

Ich bin 29 Jahre. Und ich habe eine Tochter (15 Monate).

Eigentlich bin ich keine die so schnell aufgibt, aber irgendwie ist in mir keine Liebe zu ihm, glaube ich. Ich werde auch bald zum Arzt, (psychische Hilfe), weil ich nicht alleine mit diesen ganzen Problemen zurecht komme. Ich habe noch Probleme mit meinem Vater und das alles kommt dazu. Ich hoffe, daß mir dort klar wird, was ich genau will. Und was gut für mich ist. Denn zur Zeit bin ich nur unglücklich. Und mein Mann macht dann eben noch sowas, was mich dann richtig fertigmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Antwort von Toms-Mama am 28.09.2008, 9:14 Uhr

Das klingt alles ganz schön festgefahren. Ich kann mir auch deine Ängste bzgl. der Familie vorstellen - man hört es ja immer wieder, dass Türkinnen fest in "Familienhand" sind, sogar die modernen... Ich sage nur "Ehrenmord", was ich in der heutigen Zeit sowas von primitiv finde, aber es gibt es leider noch... will dir jetzt keine Anghst machen, aber du hast sicher auch schon daran gedacht, oder? Sonst hättest du nicht so ein "Respekt" (ich würde es als Angst bezeichnen) vor der Famile.

Sicher hast du Angst, man könne dich nicht verstehen und sich auf die Seite des Mannes schlagen.Wie so oft. Das würde die Sache wirklich ganz schön erschweren, zumal du ja schon ein angespanntes Verhältnis zu deinem Vater hast. Wie ist deine Mutter? Hat sie ein offenes Ohr? Gestehe ruhig ein, dass es wirklich ein fehler war und sie damals recht hatte.

Also es bringt auch nichts hier einfach n guten Tip zu geben in dem Sinne "lass dich scheiden". Man muss genauer hinter die Kulissen blicken, das muss in so einem Fall wohl gut durchdacht sein. Sonst passiert nachher noch wirklich was. Kenne deine Familie nicht.

Allerdings macht dich diese Ehe auch über kurz oder lang kaputt. Wie sagt man so schön? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Kannst du dich einer Freundin anvertrauen, die das ggf. mit dir gemeinsam bewältigen könnte? Mit dir zu einer Beratungsstelle gehen könnte? der Weg zum Arzt ist schon mal nicht verkehrt, schildere ihm deine Situation, vielleicht kann er dir auch einen Rat geben.

Ist dein Mann schon mal handgreiflich geworden, ich meine hast du das Gefühl, er könnte der Ehre wegen handgreiflich werden? Kannst du in einem ruhigen Gespräch das Thema Scheidung anschneiden, oder würde er total austicken? ich weiß ja nicht, wie konservativ er ist.

Ich wünsche dir alles Gute! Denk positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Antwort von Sonne 01-07-07 am 28.09.2008, 9:29 Uhr

Meine Familie ist nicht so streng, also Ehrenmord usw. kommt nicht in Frage. Sie sind eben konservativ. Das Problem ist auch, daß mein Vater jahreland spielsüchtig war. Mein großer Bruder spielsüchtig ist und mein kleiner Bruder. Durch die ist mein Mann auch auf die Idee gekommen. Wenn ich jetzt sage, daß ich mich wegen seiner Lügerei und spielerei trenne, würden die behaupten, das meine Mutter und meine Schwägerinnen sich ja auch nicht trennen. Also für die wäre die Trennung absurd. Aber reden kann ich mit denen nicht. Die verstehen mich nicht. Mit meiner Schwägerin habe ich geredet. Sie ist auch eine die das eben jahrelang mitmacht (14 Jahre Spielsucht). Aber ich will mein Leben nicht so weitermachen. Ich will vorwärtskommen. Andrerseits will ich eben nicht zu früh aufgeben.
Meine Mutter würde mir Vorwürfe machen, weil ich nicht damals auf sie gehört habe. Und jetzt an Trennung darf ich nicht mal denken, wenns nach ihr geht. Für die scheinen meine Probleme nicht so wichtig zu sein.
Ich habe nur angst, daß ich so ende, wie die anderen. Auf einem Haufen Schulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich nerven die Lügen meines Mannes!

Antwort von luzi84 am 28.09.2008, 20:55 Uhr

naja wenn du nicht so enden möchtest wie die anderen dann musst du eine lösung finden, undzwar besser gestern als morgen. deine mutter und schwester sind ganz andere personen als du. wenn sie das ertragen wollen - dann bitte. aber das heißt ja nicht automatisch das du das auch durchstehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch eigentlich egal, dass...

Antwort von MM am 28.09.2008, 21:30 Uhr

... sie eine Trennung absurd finden würden. Oder?! Dann finden sie es eben absurd, ist dann halt so. Viele Eltern finden Dinge absurd, die ihre erwachsenen KInder tun (allein schon in der Kindererziehung, ERnährung usw., vieles hat sich eben verändert). Aber deswegen muss man sich doch nicht danach richten?!

Klar, schwierig und unangenehm wird es bestimmt für Dich, wenn sie dann solche Meunungen dazu abgeben - aber im Grunde sind das doch gar keine Argumente, z.B. von wegen "die Schwägerinnen trennen sich auch nicht". Na und? Musst Du immer dasselbe machen wie sie?
Du würdest es halt tun (die Trennung), eben WEIL Du nicht so leben willst wie sie! Es ist DEIN Leben.

Klar ist Familie auch wichtig, und bei Euch wahrscheinlich noch mehr, aber so ENTSCHEIDEND wichtig sollte sie m.E. nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch eigentlich egal, dass...

Antwort von Frechmaus81 am 29.09.2008, 12:42 Uhr

Also wegen dem Konto würde ich auf jeden Fall was machen. Versteck entweder deine Karte so, dass dein Mann sie nicht finden kann oder sperre die Karte.

Man kann es bei der Bank so machen, dass man ohne Karte immer dort persönlich hingeht und Geld abhebt. Richtige auf keine Fall eine Kontovollmacht für deinen Mann ein und sollte er eine haben widerrufe sie. So kann er von dem Konto schonmal kein Geld abheben.

Bewahre auch nie bei der Geldkarte deine PIN auf dafür machst du es ihm zu leicht.

Wenn dein Partner keine Therapie machen will, dann versuche soweit wie möglich die Möglichkeiten an Geld zu kommen zu unterbinden.

Was ich dir wegen der Lügen raten könnte, weiss ich nicht. Entweder damit leben oder trennen. Vertrauen ist in einer Ehe/Partnerschaft sehr wichtig. Wenn er lügt, kann man demjenigen nicht vertrauen und muss Konsequenzen ziehen.

Alles Gute

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach ne Pro- und Contra-Liste

Antwort von Toms-Mama am 29.09.2008, 14:16 Uhr

Klingt zwar jetzt etwas leichtfüßig, aber mach doch mal für dich eine Pro und Contra-Liste (für eine weiterführende Ehe). Dann schau mal, welche Seite überwiegt.

Insgeheim weißt du ja selbst, dass die Contra-Seite wohl überwiegen wird, sonst würdest du nicht so klar schildern, dass ein Fortführen der Ehe nur zu psychischen Problemen etc. führen würde.

Und dann sag dir mal selbst - WIE möchtest du weiterleben. Kannst du die Sprüche und dergleichen deiner Familie bei einer Scheidung ertragen? Wenn ja, dann tu es! Du willst es ja eigentlich auch.

Wenn dir allerdings das NACHHINEIN unangenehmer ist als die jetztige Situation (was ich nicht glaube), dann laß es.

Niemand kann dir hier einen ultimativen Tip geben.

Aber auch wenn deine family nachher wütend ist - das verpufft wieder.
Auch wenn deine family was Böses sagt - Worte sind Schall und Rauch. Du bleibst doch deren Tochter! Und zwar eine mit einem eigenen Hirn.

Aber in deiner Ehe würde sich vielleicht nichts ändern! Da musst du dann immer so weiterleben... es sei denn, dein Mann würde selber mal merken, was er da eigentlich tut. Sollte er vielleicht den Ernst der Lage durchblicken, dann ändert er sich ggf. doch? Dir und dem Kind zuliebe? Will er seiner Spielsucht zuliebe auf dich verzichten? Was ist ihm wichtiger? Wenn ihm alles wichtiger ist als du - dann kann es ja nur eine Antwort auf deine Frage geben.

Prüf das erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.