Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi am 30.11.2004, 9:20 Uhr

Muss mal wieder Frust ablassen

Hallo, ihr Lieben, das nächste Absoluttief hat mich erreicht.
Seit dem Wochenende geht es mir total schlecht, könnte nur noch heulen, habe niemanden der mich mal nur in den Arm nimmt und bekomme meinen Kopf nicht mehr klar. Meine gesundheitlichen Probleme kommen langsam zurück, habe wieder Schmerzen in der Brust, Magenschmerzen, Spucken. Das totale Tief eben.
Hatte ja geglaubt ich könnte weiterhin am Wochenende ein auf heile FAmile machen. Allerdings verletzt mich sein arrogantes, abweisendes Verhalten so sehr dass ich jetzt beschlossen habe es sein zu lassen.
Ich verstehe nicht, wie ein Mensch auf einmal so kalt und verletztend sein kann. Er kennt mich seit 9 Jahren und wußte immer dass ich ein Gefühlsmensch bin, dass mir Liebe und Geborgenheit sehr wichtig sind. Ich habe ihn damals vom ersten Tag an geliebt und er war 9 Jahre lang für mich der wichtigste Mensch auf der Welt und jetzt stellt er sich hin und sagt ich soll endlich mal abschalten. Toll für ihn wenn er das kann, ich kann es nun mal nicht. Mich zerreist der Schmerz.
Er meinte gestern wir (ich und seine Familie) kommen nur nicht damit klar, dass er jetzt endlich so ist wie er ist und macht was er will. Waren denn die letzten Jahre alles Lüge. Waren das Kind und das Haus nur eine Lüge. Das ist unfair. Ich finde man sollte solche Schritte wie Kind und Haus zur machen, wenn man sich seiner Gefühle absolut sicher ist,so war es zumindest bei mir.
Ich hatte keine besonders schöne Kindheit, meine erste Beziehung über 9 Jahre mit einem älteren war ebenfalls ziemlich schlimm. Nun hatte ich geglaubt in ihm endlich den Partner gefunden zu haben mit dem ich eine kleine FAmilie gründen möchte und alt werden möchte. Und kaum habe ich diese Familie die mir so wichtig war, da stellt er sich hin und macht mein Leben kaputt, damit er endlich tun kann was er will. Toll! und wo bleiben ich und seine Tochter dabei?
Ich habe zur Zeit keine Ahnung wie ich mein Leben wieder in Griff bekommen soll. Ich habe keinerlei Familie mehr, sitze jeden Abend mit der Lütten in der Wohnung in der ich mich nicht zuhause fühle. Ich kann auch nicht jeden Tag einkaufen oder Freunden auf den Sender gehen. Ich fühle mich einfach einsam und im Stich gelassen.
Morgen abend wollen wir reden. Aber ich habe schon gestern in einem kurzen Gespräch gemerkt, dass er zu allem was ich zu sagen habe nur spöttisch den Mund verzieht und den Kopf schüttelt. Ich bräuchte mich mich nicht für ihn am Wochenende aufdonnern, sondern sollte es lieber für mich tun. Hat er ja auch recht, aber ich mache mich jetzt wieder jeden Tag zurecht, was er bloß nicht sieht. Ich habe das Gefühl, dass er immer noch alles spöttisch abtut, was ich ihm sage und weiß nicht was für einen Sinn ein Gespräch dann haben soll.
WEiterhin belastet mich sehr, dass ich zur Zeit eine sehr schlechte Mutter bin. Ich schaffe es nicht, abends den Kopf für sie freizubekommen. Dauernd ertappe ich mich dabei, dass ich meine Wut über ihn an ihr auslasse. Was mir dann natürlich immer sehr weh tut. Abends und nachts muss ich stundenlang an ihrem Bett sitzen, weil sie nicht alleine bleiben will und ich es nicht einsehe, dass sie jede Nacht bei mir schläft.
Ich bin nunmal einfach kein Mensch der alleine leben kann. Bislang war mein Leben erst vollständig, wenn er abends zur Tür reinkam. Und ich weiß nicht was daran schlimm sein soll, wenn einem ein anderer Mensch so wichtig ist.
Sorry, ich denke ich sollte mal wieder abbrechen, da es sonst ausufern würde. Aber da sonst niemanden habe tut es gut hier ab zu mal alles rauszulassen.
Traurige Grüße Nicole

 
16 Antworten:

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von Schwoba-Papa am 30.11.2004, 9:36 Uhr

..."Er meinte gestern wir (ich und seine Familie) kommen nur nicht damit klar, dass er jetzt endlich so ist wie er ist und macht was er will."...

Da steckt doch viel an Information drin.
Deswegen müssen die letzten Jahre nicht Lüge gewesen sein, aber
über die Motivation könnte man diskutieren. Oft ist es so das wir Männer anfangen zu funktionieren, da redet die Frau von Kind und wir nehmen uns der Thematik an. Dann kommt Kind und dazu braucht man auch ein Eigenheim. So gibt sich eins zum anderen und vielleicht ist man unbewußt fremdgesteuert und nennt es "Dir zu liebe". Man glaubt man wäre davon überzeugt, ist es aber nicht. Oder man dachte das es das Richtige wäre und stellt fest es ist nicht so. Er hat nun beschlossen aufzuhören zu funktionieren und das kann ich nachvollziehen.

Und da ist dein Ansatzpunkt für das Gespräch. Geh auf ihm zu und frage ihn :

Wie bist Du jetzt ?
Was möchtest Du tun ?

Das reicht vorerst zur Klärung, da Du dies realisieren musst und er merken soll das man seiner Einstellung zumindest Beachtung schenkt.
Erst dann könnte der Dialog weitergeführt werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von Cathi am 30.11.2004, 9:39 Uhr

Vielen Dank, wußte dass ich wieder auf dich zählen kann. Ich glaube tatsächlich dass er das Gefühl hat dies "mir zuliebe" getan zu haben.
Ich habe bloß Angst vor dem Gespräch, davor dass er mir Sachen sagt, die ich gar nicht hören will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von SteffiH. am 30.11.2004, 9:48 Uhr

Hi Nicole,
mach dich wegen deiner kleinen Maus nicht verrückt, wenn du Phasenweise eben mal nicht die Supermama bist, dass ist ganz normal! Die Frage ist ja auch ob du um selber schlafen zu können und vielleicht jemanden zu kuscheln zu haben sie nicht doch mit in dein Bett nehmen solltest! Natürlich nur wenn du es magst und dabei schlafen kannst! Ich habe meine kleine in der Zeit unsere Trennung auch in meinem Bett gehabt und es hat mir ein Stück Ruhe und Geborgenheit gegeben und ich denke ihr auch!
Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich , jetzt ist es so, dass sie in ihrem Bett schläft und nur morgens zum kuscheln kommt!

Ich denke der Ansatz von Schwoba-Papa ist gut, aber du solltest dabei auch nicht aus den Augen verlieren wie du dein Leben führen möchtest und was dir wichtig ist und ihm das auch klar sagen!

Ich habe bei solchen Gesprächen immer geheult und das kommt ganz schlecht an, man wird irgendwie nicht mehr ernst genommen!

Versuch ihn dein Selbstbewusstsein spüren zu lassen, auch wenn es nur gespielt ist, ich denke, es ist weiterhin wichtig, dass er sieht das du unabhängig bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von Cathi am 30.11.2004, 9:54 Uhr

Hallo Steffi
Im Grunde hätte ich ja nichts dagegen, wenn sie bei mir schläft. Sie hat schließlich die letzten 3 Jahre bei uns im Zimmer geschlafen und hat erst jetzt in der neuen Wohnung ein eigenes Kinderzimmer. Das kommt wohl auch noch dazu, dass sie nicht alleine sein will.
Aber dann erzählt sie Papa, dass sie bei Mama schläft. und ich durfte mir in den letzten Tagen immer wieder dumme Sprüche von ihm anhören, warum sie nicht in ihrem Bett schläft.
Und von allen Seiten bekomme ich gesagt, dass es jetzt wichtig ist, sie nicht mit ihrem Kopf durchzulassen, weil sie mir sonst auf der Nase rumtanzt.
Ich habe abends und nachts auch keine Lust auf diese Konfrontationen mit ihr, habe aber Angst, dass ich sie sonst gar nicht mehr aus dem Bett bekomme und damit verwöhne.
LG Nicole
P.S. ich heule leider auch immer bei diesen Gesprächen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von zadya am 30.11.2004, 10:06 Uhr

Hallo Nicole,

heh, Kopf hoch!

Er will Dich nicht mehr? Sein Pech, oder etwa nicht? ;-)
So wie ich das rauslese, hast Du nur für ihn gelebt.
Finde Dich selbst als lebenswerte Person wieder!
Ich habe mal einen recht netten Spruch gehört, den ich mir selbst immer wieder vorsage, wenn ich mich einsam fühle: Du bist nie einsam, Du hast ja immer noch Dich!

Deine Tochter ist bestimmt ein ganz wundervolles Kind, das seine Mama glücklich sehen will. Ich bin überzeugt, daß Du es schaffst auch ohne ihn ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von SteffiH. am 30.11.2004, 10:08 Uhr

Sehe ich ganz anders, ich denke gerade jetzt, wo so eine schwierige Situation auf Euch zukommt müsst ihr zusammen halten, alle anderen sind dabei egal! Wenn es EUCH dabei gut geht , wenn ihr in einem Bett schlaft, dann tut das ! Erziehungsmaßnahmen , damit sie wieder in ihrem Bett schläft kannst du immer noch ergreifen,w enn die Situation sich beruhigt hat! Du hast doch jetzt schon das Theater Nachts mit ihr, wenn du das jetzt noch einige Zeit aufschiebst macht das doch auch keinen Unterschied!

Komischerweise müssen eine immer alle Leute belehren! Jetzt wo wir unsere Tochter gerade dazu bringen wollen nur noch in ihrem Bett zu schlafen sagen mir alle Leute "Ja warum denn, die Kinder brauchen doch die Kuscheleinheiten, meine sind auch bis 10 noch ins Bett gekommen" also wie du es machst, du machst es eh für einige Leute verkehrt! Ach ja deinem Mann bist du mal gar keine rechenschaft schuldig, er bringt dich in so eine schreckliche Situation,d ann soll er sich nicht einmischen, wenn die Kleine in deinem Bett schläft ! Die Kleine leidet ja schließlich auch und braucht jetzt vielleicht ein bisschen mehr Nähe und Geborgenheit! Wie gesagt, wenn es dir und ihr dabei gut geht, dann tu es um Gottes willen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von Schwoba-Papa am 30.11.2004, 10:15 Uhr

Was willst Du denn nicht hören ? Die Wahrheit ? Vorwürfe ?

Die Wahrheit musst Du hören, auch wenn´s dir nicht passt, auch unter Umständen "die Wahrheit" das er die Scheidung will oder eine andere Andere hat. Rechne mit dem Schlimmsten, wie sagt der Engländer "Hopeing the best, but expecting the worst" :-)
Nur Vorwürfe darfst Du dir nicht bieten lassen. Er soll und muss dir persönlich und sachlich Rede und Antwort stehen. Mach ihm auch keine Vorwürfe, mach keine Zugeständnisse, hör ihn nur an.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zauber ohne ende!

Antwort von sterntaler am 30.11.2004, 10:48 Uhr

guten morgen cathi,

ich muß schon sagen, schwobi hat mich heute morgen mit seinem posting zum erstenmal wirklich stark beeindruckt! ;o)
er hat genau den nagel auf den kopf getroffen und seine vermutung solltest du dir verinnerlichen und darüber bewußt werden!

vielleicht hast du ihm wirklich, wie eventuell auch in der ersten beziehung(?) all die jahre DEIN leben und DEINE träume und wünsche aufgedrückt und ihn dabei, unbewußt(!), übersehen?!

ich finde seine ehrlichkeit und auch offenheit dir gegenüber zu sagen wie er sich fühlt, sehr gut und auch sehr mutig. er zeigt doch gefühl indem er bereits geäußert hat, dass es so wie es all die jahre gelaufen ist für ihn nicht mehr akzteptabel sein kann, da er sich verliert indem er sich für sein ganzes umfeld verbiegen muß!

weißt du, ich bin ja eher der poetische sentimentale typ ;o) der immer eine passende weisheit parat hat! :o)
mir fällt da z.b. hans kruppa ein,...

ideales zusammensein!

nähe ohne beengung
geben ohne erwartung
zärtlichkeit ohne absicht
spiel ohne kampf
vertrautheit ohne ansprüche
liebe ohne forderungen
zauber ohne ende! :o)

vielleicht solltest du dir über diese kleinigkeiten bewußt werden, es könnte eine chance sein! ;o)

versuche im gespräch sachlich zu bleiben, auch wenns schwer fällt. bemuttere ihn nicht, er ist DEIN mann!
nimm ihn und seine vorstellung vom weiteren leben ernst und versuche es zu akzeptieren, wenns auch weh tut.
vermeide im gespräch NUR über DEINE situation zu sprechen, sondern höre genaustens hin was er dir versucht mitzuteilen!
reiche ihm die hand als partner!

viel glück
sterntaler

ps: du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von witha am 30.11.2004, 11:00 Uhr

Lass Deine Tochter in Dein Bett. Gerade jetzt ist sie bestimmt genauso sensibel wie Du und braucht die Nähe.
Und versuch ihr nicht weh zu tun, weil Du verletzt bist.
Zum eigentlichen Thema bin ich absolut derselben Meinung wie Schwoba-Papa und Sterntaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von UIIi am 30.11.2004, 11:41 Uhr

Hallo, liebe Cathi,

auf dein Posting wurde sehr viel Gutes geschrieben, Respekt!
Was ich auch noch anfügen möchte:
Bitte, nimm Deine Tochter zu Dir ins Bett; sie leidet wahrscheinlich genau so sehr wie Du und drückt das halt so aus, dass sie nachts an Deiner Seite sein will. Da spricht nichts dagegen!
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und sucht auch oft die Nähe zu mir in meinem Bett. Was soll daran falsch sein? Ich genieße es ja auch, wenn jemand neben mir liegt. Also, warum es dann meinem eigenen Kind verweigern?
Mit 18 liegt sie sicher nicht mehr bei Dir im Bett!

Alles Gute und Kopf hoch!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von lenamama99 am 30.11.2004, 13:36 Uhr

Hallo, wie schon viele meiner Vorschreiber auch sagen, lass die Kleine in dein Bett. Bei uns war der Papa nur 3 Wochen in Urlaub und Lena wollte in dieser Zeit wieder zu mir, da sie es noch nicht richtig verstehen konnte. Jetzt ist sie 5 und wenn sie schlecht geträumt hat oder einfach nur so kommt sie immer noch in mein Bett. Als ihr Bruder vor 7 Mon. geboren wurde und ich deshalb 1 Woch weg war hat sie nach meiner Heimkehr 3 Wochen mit in meinem Bett geschlafen und dann eines Abends gesagt, so heute will ich wieder in mein Bett.
Die Kleinen werden viel zu früh selbstständig. Genieße das Kuscheln mit ihr!!
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von simple am 30.11.2004, 18:07 Uhr

nun ein paar gedanken zu deinem verhaeltnis mit deiner tochter:
die "guten" ratschlaege oder die zickigen bermekungen deiner umgebung, was das schlafen deiner tochter angeht, solltest du nicht weiter beachten. du bist als mutter nicht darauf angewiesen, den segen deiner umgebung fuer deine entscheidungen zu bekommen. was allerdings wichtig ist, dass du dir hilfe (und wieder einmal bestehe ich auf PROFESSIONELLE hilfe) holst, um deine ansicht, eine schlechte mutter zu sein, zu renovieren. wenn du schon merkst, dass du in dir so agressiv bist und dieses dir angst macht, dann hoer auf dich und such hilfe. auch vielleicht fuer deine tochter, denn der umzug und die depressive mutter und der mangel des vater etc. werden auch fuer sie schwer verdaulich sein.
ich wuensche dir viel kraft fuer die kommende zeit - und vielleicht kannst du dir gerade in dieser weihnachtszeit das schoenste geschenk machen, das es gibt (und das DU mit aller sicherheit verdienst): deine liebe fuer dich selber entdecken. projeziere deine beduerfnisse und sehnsuechte nicht auf eine andere person, nicht deinen mann, nicht deine tochter, sondern lasse es zu, dass du dich selber lieben lernst.
vielleucht geh in die kirche und oeffne die ohren fuer die gute nachricht von weihnachten.
in diesem sinne,
bleib in kontakt
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeuge sonstwas oder wie????

Antwort von sterntaler am 30.11.2004, 21:52 Uhr

hallo simple,

hmmmm klingt seltsam und auch nicht!
nun wie kommt es, dass du dir hier anmahnst cathi sollte den ratschlägen anderer keine beachtung schenken, dann jedoch selber welche verteilst???

liebe simple-chrissi, wer in diesem oder anderen foren jeglicher art seine ängste, sorgen, probleme und nöte öffentlich kundtut, bekommt hier auch hilfreiche reaktionen!

diese reaktionen bzw "guten ratschläge oder zickige bemerkungen", wie du sie so schön umschreibst, die durchaus verschiedene meinungen wiedergeben und unterschiedliche aspekte durchleuchten, beruhen eben auch auf unterschiedlich individuelle hier anwesende charaktere.

das alles, macht ein solches forum aus!!

schönen abend noch
sterntaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von famisa am 01.12.2004, 0:43 Uhr

Liebe Cathi,

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen - aber dafür dein Posting aufmerksam :-)

Mir ist dabei aufgefallen - dass du in deiner Sprache sehr auf ihn konzentriert bist - ich hab fast den Verdacht, dass du dich über ihn definierst.

1. du sprichst von dir und seiner Tochter - es ist aber EURE Tochter
2. du sprichst davon, dass du dich für ihn aufbrezelst...
3. du sagst, er war neun Jahre lang für dich dein Ein und Alles - zumindest so ähnlich.

Ich weiß, dass ich eure Situation auf die Distanz nicht wirklich beurteilen kann, aber kann es sein, dass er sich damit überfordert fühlt, dass du nur für ihn und durch ihn existierst??

Vielleicht würde es helfen, wenn du für dich mal herausfindest, wer du bist, was du willst - und nicht was will er, wie sieht er mich?

Menschen für das eigene Glück, die eigene Zufriedenheit und das eigene Leben verantwortlich zu machen, belastet diese, da sie das Gefühl haben, dauernd gewissen Erwartungen entsprechen zu müssen.
Du selbst hingegen verleugnest dich selbst - frag dich doch mal - wer du jetzt bist und wer du vor neun Jahren warst, als ihr euch ineinader verliebt habt...

Auch wenn ich ein Leben gemeinsam mit jemandem führe, heißt das nicht, dass ich nicht auch ein eigenes Leben haben darf/kann. Es ist sogar immens wichtig.

Hast du es schon mal unter diesem Gesichtspunkt betrachtet?

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterntaler

Antwort von Mäusemutti am 01.12.2004, 2:29 Uhr

hallo!

also ich habe es so gelesen, dass cathi aus ihrer umgebung (freunde/ bekannte) ratschläge bekommt, ihre tochter nicht ins bett zu lassen. und ich denke, darauf hat simple geantwortet, es war nicht auf forumsteilnehmer gemünzt. denn da haben ja auch alle fürs mit ins bett nehmen plädiert.

also meiner meinung nach hast du simples posting falsch verstanden?! vielleicht klärt sie uns ja mal auf.

lg mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder Frust ablassen

Antwort von yvonne0766 am 01.12.2004, 21:52 Uhr

Hallo Chati!

ich denke das "famisa" recht hat mit ihrem posting. du definiert dich zu sehr über ihn. aber um das abzulegen bedarf es eines langes weges. ich bin nämlich auch gerade dabei "aufzuwachen" und sehe viele dinge in meiner beziehung mit anderen augen.
ich glaube das dir in den letzten jahren das selbstvertrauen apanden gekommen ist. aber das muss es nicht. du BIST ein wundervoller mensch und wenn er das nicht begreift hat ER pech gehabt.
redet miteinander. vernünftig und ruhig. auch wenn das ende für dich schmerzhaft sein sollte. dann ist es besser die konsequenz zu ziehen und nach vorne zu sehen. damit fährst du und vor allem deine tochter besser. kinder bekommen so viel mit.

auch ich bin der meinung das du sie mit in dein bett nehmen und kuscheln solltest, ganz egal was andere dazu sagen.

ich wünsch dir auf jedenfall alles gute und hoffe das beste für dich. fühl dich von mir mal so richtig gedrückt.

liebe grüsse
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.