Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hamamelis am 16.03.2014, 16:19 Uhr

Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

wenn gewisse Nachfragen kommen...

ich habe Terkine unten nicht geantwortet.

Mich nerven ehrlich gesagt die selten genug, aber eben zuweilen doch auftauchenden "Hach, ich bin ja so glücklich und meine Beziehung/Ehe ist ja so perfekt"-Posts unsäglich, sie wirken so überflüssig und auch ein bisschen Ällabätschmäßig auf mich.
Erst recht, wenn dann noch eine "Gebrauchsanweisung" (wir machen aber auch alles richtig, nämlich so und so) hinten dran hängt.
Das soll jetzt nicht direkt auf Terkine gehen und ist auch nicht böse gemeint, aber es stößt MIR so auf.

Und wenn nun unten bei Terkine gefragt würde:
Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr schon zusammen? Was habt ihr schon gemeinsam durch?

dann ist der Tenor oft "Ach, ihr seid ja so fies und neidisch, als wenn das was mit dem Alter etc. zu tun hätte, ihr gönnt mir das nicht, es muss ja nicht schlimm werden und schief gehen usw usw."

Das stimmt.
Es muss nicht schief gehen.
Es kann ganz toll und perfekt bleiben.

Aber es ist nun mal auch so, dass man bei 4 oder 5 Jahren Beziehung eben nicht ganz so arg die Klappe aufreißen sollte....ich habe 10 jahre gedacht, eine dieser perfekten, großartige, wirmachenjaallesbesseralsalle-Beziehungen zu haben.
Tja, und dann tauchten Probleme auf, die sicher vorher schon unterschwellig da waren, aber eben fein überdeckt und ignoriert werden konnten.

Seitdem bin ich vorsichtig.
Meine Beziehung ist noch "am Leben", war aber zwischendurch reanimationspflichtig und lange auf der Intensivstation und braucht sicher noch reichlich Reha-Zeit um wieder was gutes zu werden.
Ganz die alte wird sie wohl nie mehr und das ist vielleicht auch gut so.

Vorischt und ein wenig Demut und ein bisschen "Aberglaube"...und nicht mit so einem "Ha, ihr habt ja alle nur keine Ahnung, wie man eine RICHTIGE Beziehung führt"-Gehabe herumposaunen...das hielte ich für vernünftig.

Man kann nicht über Dinge urteilen, die man noch nicht gelebt hat und man soll nicht auf andere herabblicken, die ganz anders (er)leben, als man selber.
Es wirkt sehr eingebildet und zu sehr von sich eingenommen, es für so völlig undenkbar zu halten, auch mal das ein oder andere ganz unerwartet Problem zu bekommen.

Diese Attitüde erinnert ein wenig an eine 25jährige, die einer 60jährigen sagt "Jaha, guck mal, ich trink aber auch genug wasser und schlafe viel und esse jeden Tag Gemüse, ICH bin kerngesund, wie blöd muss man denn sein, um Diabetes/Lungenkrebs/Falten zu bekommen???"


Es besteht die Gefahr, dass man, ganz ungerecht und gemein und ohne es verdient zu haben, etwas schlimmes durchmachen muss.
Und es ist schade, wenn man erst dann begreift, dass das Leben manchmal ungerecht ist, dass es einfach "passiert" und nicht 100%glatt läuft, nur weil man meint, man wüsste, wie alles richtig geht.

Meine Mutter isst nie Obst und nur ungern Gemüse, sie isst nachts um drei Salamibrote mit dick Mayo, sie raucht 40 Zigaretten am Tag, seit sie 16 ist, sie trinkt deutlich zu oft zu viel Alkohol und sie schläft zu den unmöglichsten Zeiten.
Sie ist weitgehend gesund und erstaunlich jugendlich-faltenfrei.
Eine Freundin von mir ist Vegetarierin, hat noch nie geraucht oder Alkohol getrunken, macht viel Sport und schläft ausreichend....sie hatte Lymphdrüsenkrebs (sie hats gut überstanden, GsD) UND ist biologisch eher vorgealtert.

Das IST unfair.

Und ebenso können Beziehungen schief gehen (oder auch nur in Schieflage geraten), obwohl man meint "alles richtig zu machen"---und andere halten, obwohl diejenigen "alles falsch machen".

Und man sollte sich ein wenig am Riemen reißen, hier mit unumstößlichen "So muss das"-Wahrheiten um sich zu werfen oder bei Gegenfragen erfahrener, lebenskluger Frauen Neid oder sonstiges schlimmes zu vermuten.

Und nochmal: hierzu war Terkines Post nur der Auslöser...ich meine NICHT (nur) sie persönlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freundschaft und Missgunst

Hallo Ihr, eigentlich bin ich eine relativ stille Leserin aber nun habe ich doch mal (schon länger) was auf dem Herzen, wozu ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Es geht auch nicht direkt um Partnerschaft sondern um meine beste Freundin. Wir kennen uns ...

von Maya81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MIssgunst

"Wichsvorlage"- Neid ???

Also ich mach auch nicht solche Fotos, aber ich kann es mir auch definitiv trotz allen Sports und diäten nicht erlauben. Warum sollen Frauen sich nicht für sowas fotographieren lassen, wenn sie da entspannt sind und außerdem gut aussehen. Manchmal machts schon den Eindruck, ...

von jaspermari 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Hormone oder Neid? :-(

Ich brauch jetz echt mal nen Rat von außenstehenden... Folgendes Problem, mein Mann und ich erwarten unser 2. Kind. Ich bin bereits in der 35. SSW, es könnte also jederzeit los gehen. Unser Sexleben war immer sehr, sehr schön. Während der SSW jetz haben wir natürlich eher ...

von Marushin 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Von Neid zerfressen?!

Ich sitze hier vor meinem Bildschirm und weiß gar nicht so richtig, was mit mir los ist... Mein Mann hat nun endlilch die Möglichkeit, sein uneheliches Kind alle 14 Tage für ein paar Std. zu sehen und auch wenn es vllt wenige verstehen, freue ich mich mit ihm ...

von sunchildsdream 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.