Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.09.2014, 12:15 Uhr

Owei...!

Es tut weh zu lesen, wie sich eine sympathische Frau wie Du an einen so dominanten, verächtlichen und unterschwellig aggressiven Egozentriker bindet. Dein Mann hat es bereits geschafft, Dein Selbstwertgefühl in weiten Teilen zu zerstören, und das wird weiter fortschreiten. Man muss es ganz klar sagen: So ein Mann ist gefährlich. Nicht konkret oder körperlich, sondern langfristig - für Deine Gesundheit. Du wirst auf Dauer seelisch und körperlich nicht gesund bleiben, wenn Du weiterhin so schlecht auf Dich achtest. Der braucht keine gleichwertige Partnerin, sondern jemanden, den er abwerten kann, um sich selbst wertvoller zu fühlen.

Klar ist eine Trennung für Kinder schlimm, aber wenn Du wie ein Opfertierchen bei diesem Mann unglücklich bleibst, ist das für Dein Kind noch schlimmer. Denn es lernt: Man muss bei einem Menschen auch dann bleiben, wenn man mit ihm unglücklich ist. Man darf niemals gehen und nicht tun, was gut für einen ist. DAS ist eine fatale Botschaft, die im Laufe der Jahre auf jeden Fall Dein Kind unterschwellig prägen wird. Du bist die Hauptbezugsperson für Dein Kind, nicht der Vater, der sich eh kaum kümmert. Wenn DU wieder glücklich bist, ist das für Dein Kind besser (trotz Trennung), als wenn Du eine unglückliche Mutter bist.

Ich finde, Du solltest Dir therapeutische Begleitung holen - nicht, weil mit Dir etwas nicht stimmt, sondern als Trennungshilfe! Weil Trennungsbegleitung nicht von der Kasse übernommen wird, kann ein Therapeut für die Krankenkasse irgendetwas "diagnostizieren", Dir dann aber trotzdem in erster Linie Trennungsbegleitung geben. Vielleicht gibt es in Deinem Leben ja auch alte Muster, die Dir die Trennung erschweren? Wie war Dein eigener Vater gegenüber Deiner Mutter? War er liebe- und respektvoll, oder hatte er Züge wie Dein Mann? Wie waren Deine Eltern zu Dir? Haben sie Dich oft emotional unter Druck gesetzt, wenn Du nicht "lieb" warst? Oft ist das so. Diese Einsicht allein reicht aber nicht, trotzdem ist Hilfe wichtig.

Ich wünsche Dir, dass Du emotionale Abhängigkeit nicht mit Liebe verwechselt. Es gibt den Spruch: Wenn es weh tut, ist es keine Liebe! Das Leben ist nicht besonders lang, verliere keine weitere Zeit mit einem Menschen, der schlecht für Dich ist. Du findest einen besseren!

Alles Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.