Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlestarling82 am 17.11.2018, 4:21 Uhr

Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

ich frage mich nun öfters ob es noch jemanden so geht/ging....oder liegt es allgemein an der Länge der Partnerschaft?
nächstes Jahr sind wir 9 Jahre verheiratet, vor 5 Monaten kam unser drittes Kind auf die Welt. Mein Mann ist ja schon immer eine etwas egoistische Person, aber ich konnte immer gut damit umgehn, da für ihn trotz seiner Hobbys und Wünsche letztendlich die Familie immer das wichtigste war. aber nun schon seit der dritten Schwangerschaft...er wollte unbedingt noch ein drittes Kind und war überglücklich das es nun ein Junge ist...aber schon in der Schwangerschaft hatte er an gar nix Interesse und liess mich immer mehr mit den Kindern alleine, was schon sehr anstrengend war, da ich engmaschig kontrolliert werden musste, ständig Arzttermine, die Grosse in der Schule, die Kleine erstes Jahr Kindergarten, sie wollte aber oft nicht hingehn, war eine schwierige Zeit, dann das Haus und Garten, Umbau des oberen Stockwerks, ich habe bis 2 Wochen vor Entbindung jede freie Minute auf der Baustelke gearbeitet mit der Versorgung der zwei Kinder nebenbei, dann noch die Buchhaltung in der Firma gemacht, die Pflege meines Vater nach der Herzoperation...ich hatte zwar diesmal eine problemlose Schwangerschaft aber dafür auch eine sehr anstrengende. und gerade in dieser Schwangerschaft hat mir mein Mann weder geholfen noch mal einen Gedanken dran verschwendet ob es für mich zuviel wird, wenn ich was gesagt hab, dann sagte er nur, wenns dir zuviel ist mach es halt morgen...
so mal die Vorgeschichte. Seit nun der Kleine auf der Welt ist, die ersten zwei Monate waren sehr sehr hart, er hatte nur geschrien, dank dem Besuch bei der Osteopathin ging es dann besser. aber trotzdem hat man viele wach Nächte, so wie grad wieder, ich bin nun seit halb 1 mit dem Kleinen wach, nun ists bald 4 und um 6 Uhr werden dann die grösseren wach und wollen natürlich beschäftigt werden. mein Mann war heut nachmittag schon mit seinem Kumpel unterwegs, da war ich bis 17 Uhr mit den Kindern allein und dann ist er um 21 Uhr wieder weggegangen und Mitternacht wiedergekommen aber nur weil ich ihm geschrieben hab, naja und dann ist er natürlich müde ;-) und schnarcht nun gemütlich und ich sitz hier und weiss schon das der Samstag gelaufen ist wenn er in der Nacht unterwegs war...
ich versteh meinen Mann einfach nicht....ich kümmere mich um alles was Kinder und Haus betrifft, er war noch nie mit beim Kinderarzt oder auf einem Elternsprechtag. Trotz drei Kinder, eines davon ein Baby ist das Haus geputzt, Wäsche gewaschen, der Garten tip top, die Kinder haben beide jeweils zwei Hobbys, ich fahre sie hin, hole sie ab usw. schlage mir die Nächte um die Ohren mit Baby und gehe vormittags in die Schule meiner Tochter zum Elternbasteln, Vorlesestunde, Spielzeugtag im Kindergarten usw usw.
ich finde er hat das schönste Leben, aber er sieht das anders und ich versteh einfach nicht warum? er hat dem kleinen vielleicht grad mal 3 Windeln gewechselt...aber er sagt ständig er muss raus er muss weggehn mit Freunden als Ausgleich zum Familienleben...und ich frag mich welches Familienleben???? er geht um 6 in der früh, und kommt abends um 6 heim, und um 7 schickt er die Kinder ins Bett und ich sitz alleine mit Baby rum....
ich war nun in 8 Jahren nur noch dreimal mit meinen Freundinnen weg, das geht er oft schon in einer Woche...aber ich komme nicht raus aus dem Teufelskreis weil ich nicht gehn kann, da ich weiss das er sich nicht so um die Kinder kümmert wie es sein sollte. er würde den Mädls nur ein Ipad hinlegen und den kleinen würd er schreien lassen :-/ deswegen muss ich zuhause bleiben.

tja, bevor nun gleich wieder gesagt wird ich soll mich trennen und warum hat man mit sojemand drei Kinder usw. das ist ja mein Problem, so war er ja zuvor nicht! er hatte viel mehr Geduld, er war ein toller Vater der seine Töchter so sehr liebte und ihnen jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. und ich war früher ja lange Zeit gesundheitlich angeschlagen, da hat er mir immer geholfen und gefragt wie es mir geht usw.
ist das so eine Lebenskrise die er hat? er wird in 5 Monaten 40...
Wenn ich ihn frage was nur mit ihm los ist, sagt er das es ihm alles zu anstrengend ist mit Baby...aber das kann es ja nicht sein, in diesen 5 Monaten musste mein Mann kein einziges Mal in der Nacht aufstehn, das mache ja alles ich, er war mit dem Kleinen bis jetzt weder spazieren noch überhaupt mal mit allen drei Kindetn irgendwo...

ich weiss das mir niemand einen Rat geben kann, aber es tut gut mal alles niederzuschreiben.
ich bin ja auch im grossen und ganzen zufrieden, ich bin nur traurig das er soviel jammert obwohl er es ja eigentlich so schön hat, ich hätt halt irgendwie gerne Anerkennung, weil ich finde es ist nicht selbstverständlich das ich den Laden allein am Laufen halte, aber anstelle von Anerkennung, bekomme ich genau das Gegenteil...Unzufriedenheit seinerseits, weil ihm anscheinend die 1 Stunde am Tag abends mit den Kindern auch schon zuviel Familie ist, und am Wochenende was mit uns unternehmen ist für ihn furchtbar, er braucht Ruhe für sich, er hat ja die ganze Woche gearbeitet....

hab schon etwas Angst vor euren Kommentaren, ich weiss schon was einige sagen werden :-/ aber wie gesagt ich musste es mir nun mal von der Seele schreiben

 
5 Antworten:

Re: Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

Antwort von aaliyah58 am 17.11.2018, 6:25 Uhr

Erstmal Glückwünsch zum Baby und Hut ab!
Ich werde dir nicht zu Trennung raten denn wo sollst du auf die schnelle auch hin mit drei Kindern?

Es ist aber definitiv wichtig dass deinem mann klar wird dass das so nicht gehen kann. Du hast dich nicht selbst geschwängert und er wollte ja das Kind ! Ich kann mir schon vorstellen dass es nicht mehr so aufregend ist wie beim ersten aber trotzdem! Er muss dich doch erst recht unterstützen. Wie rechtfertigt er das bitte , seine Frau im wochenbett rackern zu lassen?

Ich habe da auch viele Streits mit meinem Mann gehabt weil ich mehr Verständnis erwartet habe, er meinte halt dass er so viel arbeitet und seine Ruhe dann braucht. Ich hab ihn einmal 24h alleine mit den Kindern gelassen und seitdem kommen keine blöden sprüche mehr.

Er hat nie verstanden wie schwer das ist und jetzt unterstützt er mich auch unaufgefordert. Sollte eigentlich selbstverständlich sein aber mei, manche Männer sind halt so.

Zumindest kann ich dir nur raten dringende mit ihm zu reden und wenn es auf den Streit ausläuft und er nicht wirklich einsehen will was er falsch macht dann würde ich zumindest andeuten dass du dich dann trennen willst wenn du eh schon alleine alles machst und schauen wie er darauf reagiert.

Hast du Geschwister, Oma , Opa zu denen du vorübergehend hingehen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

Antwort von aaliyah58 am 17.11.2018, 6:34 Uhr

Zwecks ausgehen. Mein Mann ist auch so einer dem seine Freundschaften sehr wichtig sind und er nie ein Geburtstag von seinen 100 Freunden verpassen darf.
Mir ist klar dass ich da nicht so mithalten kann wenn das Baby körperlich an mir gebunden ist und der große nur zu mir will wenn er kränkelt. ABER wir sind nicht im Mittelalter oder In Saudi Arabien. Wenn er meint er muss ständig ausgehen weil er ne Abwechslung braucht dann kannst du ruhig auch darauf bestehen.

Ich habe öfters abgesagt, weil ich dann doch zu müde war noch raus zu gehen und wusste dass ich wenn ich heim bin wieder mich um das Baby kümmern muss.

Naja einmal habe ich einfach darauf bestanden dass ich ausgehen werde und NICHT nachts aufstehen werde wenn der kleine weint und dann hat er sich auch gekümmert.

Manchmal muss man den Männern deutlich machen was man von denen will.
Ob das jetzt bei deinem Mann klappt das weiß ich nicht. Wenn du die 100pro sicher bist dass er die Kinder trotzdem schreienlassen wird und kein Finger rühren wird, dann sag ihm dass du gebärmaschine bist und dass er sich das hätte überlegen sollen bevor er heiraten wollte! Und bestehe einfach drauf dass du auch das Recht hast auf Auszeit . Wenn er da nur rum zickt und sich in keinster Weise kümmern will, dann musst du dir schon überlegen wie lange du das noch machen willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

Antwort von rabe71 am 17.11.2018, 7:13 Uhr

Hallo,
ich finde es ja total nett,dass du ihm alles abnimmst,aber vielleicht ist das ein Teil des Problems? Dass er irgendwie seine Rolle als Vater von 3 Kindern nicht gefunden bzw. verloren hat?
Ich würde ihn viel stärker mit einbinden,ihn nachts mal wecken,wenn der Kleine nicht schläft,damit ihr euch abwechselt.Ihm tagsüber das Kind in die Hand drücken,um zu wickeln. Einen Tagesplan,was ihr macht mit ihm machen!

Klar,gibt es auch das Risiko,dass es eine andere Frau gibt, aber das hoffe ich nicht für euch!

Und wie wäre es ab und zu mit Babysitter,damit ihr zu zweit was unternehmt? Also die Paarebene stärken um als Eltern gut zu funktionieren?

Lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Dich klären, was sich ändern soll... (Achtung, bissl lang)

Antwort von Astrid am 17.11.2018, 11:16 Uhr

Huhu,

es kristallisieren sich, glaube ich, zwei Probleme heraus: Das eine ist ein Kommunikationsproblem zwischen Euch. Das Zweite ist, dass Du die Versorgung der Kinder sehr an Dich gezogen hast und ihn gar nicht gern mit den Kids allein lässt. Das aber widerspricht Deinem Bedürfnis, dass er Dich entlasten soll. Das Sprichwort dazu heißt „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“.

Vielleicht erstmal zum ersten Thema, der Kommunikation: Gerade wenn man mehrere Kinder hat, muss man die Aufgabenteilung extrem genau besprechen und klären, damit es nicht Dauer-Unzufriedenheit gibt. Du hast sicher schon hier und da mal gemeckert ihm gegenüber. Er nimmt Dich aber nicht ernst. Also hast Du offenbar nicht nachdrücklich genug auf einer Diskussion bestanden, und Ihr habt auch keine gemeinsamen Lösungen gesucht und sie anschließend fest vereinbart. Allgemeines Jammern aber nehmen Männer nicht auf, es ist ihnen nicht konkret genug. Ist zwar lästig für sie, stößt sie aber nicht zu Aktivität an.

Du musst also konkreter werden, etwa so: „Lass uns heute abend mal reden, am besten gegen ... Uhr. ich will ein paar Dinge mit Dir besprechen.“ Dann formulierst Du exakt (!), was Du von ihm möchtest. Was genau soll er wann und wie oft machen? Lege das vorher für Dich fest, nur so kannst Du es klar kommunizieren, und nur so kann er sich wirklich darauf einstellen.

Ihr könnt dann noch ein bisschen nachverhandeln, falls er das zuviel findet oder lieber andere Dinge übernehmen will etc. Aber die Verhandlungsbasis muss feststehen, die Dinge müssen auf dem Tisch liegen, und zwar alle: Wie oft kann er fürs Baby aufstehen (wg. Berufstätigkeit seltener als Du, aber nicht nie), wann bringt er die älteren Kinder ins Bett, wann übernimmt er abends für zwei Stunden Baby und Kinder etc. Besprecht alles bis ins Detail - das ist wirklich wichtig, sonst bleibt es zu Wischiwaschi, und nichts ändert sich. Je konkreter, desto besser.

Das zweite Problem: Du möchtest, dass Dein Mann Dich entlastet. Du lässt ihn aber nicht gern mit den Kindern allein. Du gehst deshalb nie weg, sondern gibst den Hausputtel, der einfach immer da und immer zuständig ist. Dein Mann dagegen nimmt sich die Freiheit, die auch Dir zusteht: Er macht Dinge für sich, geht mit Freunden weg, will mal raus. Ich finde das richtig. Jeder braucht auch etwas Zeit für sich. Und DU solltest Dir diese Zeit natürlich auch nehmen. Es ist Deine Aufgabe, das für Dich zu tun. Jeder muss da gut auf sich achten und für sich sorgen. Dein Mann macht das schon - und Du kannst es auch tun.

Stattdessen sagst Du, das geht alles nicht, denn Du willst ihn nicht mit den Kindern allein lassen. Du meine Güte, dann gucken sie halt iPad, was soll‘s, ist ja nur selten. Du hast aber seit Jahren alles, was die Kinder angeht, an Dich gerissen. Und traust ihm nicht zu, dass er das genauso gut hinbekommt. Das ist der Kardinalfehler, den ja viele Mütter machen: Erst ernennen sie sich selbst zu Kinder-Experten, können alles besser, und überlassen die Kinder ungern dem Mann. Und dann wundern sie sich, dass sie plötzlich für alles allein zuständig sind - und jammern los.

Du musst also erstmal die Entscheidung treffen, die Dinge von jetzt ab anders zu machen: Plane, wie oft Du mindestens im Monat abends mit einer Freundin oder allein etwas machen willst (Kino, Ausgehen, Sport, Yoga etc.). Sage dann Deinem Mann, wann Du weg sein wirst, damit er sich darauf einstellen kann. Frage ihn nicht, ob er die Kinder nehmen kann - sondern teile ihm freundlich mit, dass er an diesem und jenem Tag die Kinder nehmen muss, weil Du nicht da bist.

Und: Traue Deinem Mann zu, dass er ein Vater sein kann. Gib ihm einige Tipps zum Baby und sage ruhig auch, dass er das Baby nicht schreien lassen darf. Dass Du aber einen Babysitter bestellen kannst, wenn er sich vom Baby überfordert fühlt. Das wäre ja auch völlig okay. Wenn er das Baby schreien lässt, muss ein Sitter her, der mehr Geduld hat. Auch das würde ich organisieren, anstatt lange zu klagen. Dasselbe gilt, wenn er generell nicht für die Kinder daheim bleiben will, dann wird eben ein Babysitter bestellt.

Ich sag‘s mal ganz deutlich: Hör auf, das Opfertierchen zu geben. Wenn Du willst, dass sich Dein Leben verbessert, dann darfst Du nicht warten, bis Dein Mann Dir von sich aus Entlastung schafft, das wird er nicht. Sondern Du selbst bist für Dein Leben zuständig: Plane, organisiere, sorge gut für Dich, binde ihn gnadenlos mit ein. Du kannst ALLES, was richtig ist, auch bei ihm durchsetzen. Du musst Dich aber trauen, musst freundlich, aber eisenhart in der Sache sein, unbequem sein, nicht einen Millimeter nachgeben. Sei nicht mehr lieb und akzeptiere auch nicht seinen Egoismus - sei selbst egoistisch, wo es richtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

Antwort von blubb12 am 19.11.2018, 10:17 Uhr

Ich bin ähnlich gestrickt wie Du. Nach der Geburt von Kind drei ging ich bald wieder einmal die Woche meinem Hobby nach, weil ich dachte, der Mann kümmert sich gut um die Kinder. Okay, die Großen hat er vor dem Fernseher geparkt, kann ich von halten, was ich möchte, aber später hat er sich mal damit gebrüstet, dass er die Kleine manchmal eine geschlagene Stunde in der Küche hat brüllen lassen und die Tür zugemacht hätte. Klar haben mir die beiden Großen manchmal erzählt, sie hätte viel geweint, und mal fünf Minuten die Tür zuzumachen halte ich für legitim, aber das? Hätte ich es gewusst, hätte ich mein Hobby auch hinten angestellt. Das ist Grund eins, warum es kein viertes Kind gibt.
Grund zwei: die Nächte. Ich habe mir sämtliche Nächte um die Ohren geschlagen, teilweise konnte ich wochenlang keine zwanzig Minuten am Stück schlafen, ab dem 8. Monat bei Kind zwei und dem 10. Monat bei Kind drei ging ich wieder arbeiten, er war in Elternzeit. Ich habe nachts nicht geschlafen und musste tagsüber arbeiten. Habe ich es gewagt, ihn um Hilfe zu bitten, weil ich einfach nicht mehr konnte, war er stinksauer, hat das Kind angebrüllt, das ihn angebrüllt hat, ist wütend durch's Haus gestapft, hat auf Lichtschalter geschlagen und ich war mir nicht sicher, ob er nicht doch das Kind schütteln wird. Also habe ich wieder alles alleine gemacht. An den Wochenenden musste er sich von den anstrengenden Nächten erholen und Mittagschlaf machen. Es macht einen ja fertig, wenn man drei Mal die Nacht geweckt wird *Ironie*. Die anderen drei Mal hat er gar nicht erst mitbekommen.
Der dritte Grund ist meine berufliche Situation, aber wären Punkt eins und zwei nicht, hätte ich Kind vier trotzdem gerne in Angriff genommen.

Was ich damit sagen möchte: wir machen halt doch alles, weil wir das Gefühl haben, unsere Kinder schützen zu müssen, weil es uns stört, dass der Staub sich seit Wochen unter dem Bett sammelt, und einfach, weil wir da sind. Wie andere hier schon schrieben: geh weg, nimm Dir einen freien Abend die Woche. Lass Deinen Mann mit den Kindern alleine und versuche alle negativen Gedanken wegzuschieben. Deine Familie ist für diese zwei bis drei Stunden nicht Dein Problem, sie holt Dich spätestens dann wieder ein, wenn Du nach Hause kommst, und das ist noch früh genug.
Ich versuche mittlerweile, mit klaren Ansagen zu arbeiten: "bring bitte die Teller auf den Tisch." "Kannst Du bitte diese beiden Schräubchen hier anziehen?" (war gestern, hat ihn übrigens überfordert und im Endeffekt habe ich es selbst gemacht) usw. Klappt noch nicht ganz so, aber ich übe noch.

Und ansonsten ist der Tip mit dem Reden noch ganz gut, manche Menschen können sowas ja. Vielleicht liegt ihm an anderer Stelle etwas auf der Seele, Unzufriedenheit im Job oder mit der Gesamtsituation, die er (unbewußt) an euch auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft droht nach Geburt zu zerbrechen

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, möchte mich dennoch mit einem Problem an euch wenden. Ich bin seit 08.04.2012 Mutter einer Tochter und seit 13.04.2012 Ehefrau, leider funktioniert seitdem nichts mehr. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen, was auch sehr gut war, ...

von Amalinta 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Partnerschaft

Schwere Krise kurz nach der Geburt

Hallo zusammen... Ob ich hier 'noch' hingehöre oder schon ins Trennungsforum weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Mich würde einfach interessieren, ob es hier noch andere Mamas gibt, die einige Monate nach der Geburt des ersten ...

von RiecesPieces 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

(Kein) Sex 11 Monate nach der Geburt

Hallo in die Runde, wenn ich es mir auch früher nicht habe träumen lassen, auf diese Weise bei einem intimen Thema um Rat zu fragen, erhoffe ich mir doch trotzdem einiges, da ich auch keine andere Ideen mehr habe. Vielen Dank für euren Rat! Unsere Tochter ist jetzt 11 ...

von Da vid 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nachgefragt: Thema Geheimnisse in der Partnerschaft

Heyho, ich hatte (zugegeben aus gegebenen Anlass) Gespräche mit mehreren Freundinnen/Bekannten zum Thema: "Ab welcher "Größenordnung" findest du es nicht mehr okay, wenn dein Partner etwas vor dir geheim hält?" Dabei gab es ein Spektrum von: "Außer Weihnachtsgeschenken ...

von momworking 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

1 Woche vor Geburt Angst um Beziehung

Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 1 Woche vor ET mit meinem 1. Kind. Ich bin 34 und mir immer eins gewünscht. Ich bin direkt nach Pille absetzten schwanger geworden das es so schnell klappen würde hätte ich nie gedacht. Mein Mann war am Anfang der SS sehr ...

von Lazzomimi 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kein Sex mehr mehr seit der Geburt.....

Hallo Ihr, unsere Tochter ist jetzt bald 8 Monate und seit der Geburt eigentlich auch schon während der SS, läuft nix mehr im Bett....ich muss sagen ich hatte ab einer Zeit in der Schwangerschaft und auch mindestens 3-4 Monate nach der Geburt keine Lust! Und ich glaub auch ...

von Dreamy16 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich hätten mein Partner und ich es erst in ein bis zwei Jahren geplant gehabt. Ich bin jedoch überglücklich, dass es jetzt schon geklappt hat. Zu Beginn war mein Partner noch sehr überrumpelt & überfordert, dass wir jetzt ein ...

von Mel92 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft/Kinder/Liebe und Co.

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne mal ein Meinungsbild. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man an einer Beziehung, gerade wenn Kinder da sind, arbeiten sollte. Nun finde ich meine Beziehung nicht gerade einfach. Das auch schon seit Jahren. Ich war lange "romantisch" ...

von maiju 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Der erste Sex nach Geburt und Dammriss - eure Erfahrungen

Am 15. Januar kam unser zweiter Sonnenschein zur Welt. Diesmal klappte auch eine Spontangeburt. Leider hatte ich einen Dammriss der genäht werden musste. Der Riss war wohl etwas groß gewesen. Eine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin habe ich leider erst in einem Monat. ...

von MiMa1417 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.