Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchworkmum am 24.10.2005, 12:55 Uhr

Problemfall Stieftochter

Hallo ihr Lieben,

mag sein ich bin im falschen Forum; hab auch bei 3 und mehr gepostet, aber
vielleicht kann mir hier auch jemand helfen oder raten? Wir haben zur Zeit Probleme mit der Tochter meines Mannes aus erster Ehe.

Kurz unsere Familiensituation: wir sind beide in zweiter Ehe verheiratet, ich habe 2 Kinder (15,13)aus erster Ehe, er eine Tochter (14) und zusammen haben wir nochmal 2 (11,3) Kinder. Die Tochter aus seiner ersten Ehe ist alle 2 Wochen von freitags - sonntags bei uns.

Und genau hier gibt es seit einigen Wochen massiv Probleme. Die Ex überlässt es mittlerweile der Tochter, sich um die Abholregelung, etc. selbst zu kümmern. Töchterlein hat allerdings nur wenig Lust, dies zu tun und ihr fällt dann schon mal freitags mittags ein, dass sie doch keine Lust hat. An sich ja nicht schlimm, aber 1-2 Tage eher hätten wir unsere Wochenendaktivitäten noch anders planen können.

Wenn sie dann mal hier ist, sitzt sie mit reichlich blasiertem Gesichtsausdruck herum, hat keine Lust mit den anderen zu "spielen", rauszugehen, sich zu unterhalten, etc. Neuerdings werde ich beim Essen dezidiert betrachtet, jeder Bissen, den ich in den Mund nehme, wird gezählt. Mit den Kids redet sie eigentlich kaum, lässt jeden merken, wie blöd sie einen findet und wie sehr wir doch unter ihrem Niveau sind. Lediglich wenn Oma und Opa oder Onkel und Tante hier herkommen, ist sie wie ausgewechselt. Dann sitzt sie nur bei den Erwachsenen und gibt altkluge und freche Kommentare ab.

Mein Mann ist leider etwas phlegmatisch oder vielleicht ist es ihm auch egal - jedenfalls meint er, was solle er sich da groß einmischen, sie wäre nur alle 2 Wochen mal da und seine Ex solle das Kind erziehen. Das wäre nicht seine Aufgabe. Er empfinde sie zwar auch als neunmalklug "aber das hat sie von ihrer Mutter". Na klasse.

Ich fühle mich aber nun mehr und mehr provoziert - und genau darauf zielt sie ja ab. Letztes Jahr Weihnachten war der Hit: Sie kam und hatte für sämtliche Verwandten eine Kleinigkeit gemalt, gebastelt oder auch gekauft. Nur für mich nicht. Davon läßt sich ja schon einiges ableiten. Nur wie verhalte ich mich jetzt? Ich war bisher immer freundlich, ruhig und nett, habe nie ein böses Wort verloren,aber mir schwillt der Kamm, ich stehe kurz vor dem Ausbruch. Wie geht man damit um?

Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und weiß Rat?

Vielen Dank,

Patchworkmum

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.