Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 16.02.2018, 9:00 Uhr

Rosa-blau

Ob dir das hilft mag ich bezweifeln. Dennoch möchte ich davon mal erzählen.

Meine Eltern streiten sich leider sehr oft und das grundsätzlich über dinge die einfach ein Witz sind. Ich fasse mir da wirklich oft vor den Kopf, es ist nie nachvollziehbar für mich gewesen.

Heute weiss ich aber was das Problem bei ihnen war/ist.
Sie verbringen zu viel Zeit miteinander.

Aufgefallen ist mir das durch mich selber. Als ich noch dort lebte gingen sie mir allesamt gewaltig auf die Nerven, ich habe sie ja fast schon richtig gehasst.
Dann zog ich aus, ca ein halbes Jahr lang hatten wir so gut wie gar keinen Kontakt.
Dann eine zeitlang nur Sporadisch alle paar Wochen ein 2 minuten Gespräch am telefon.
Ein Jahr nachdem ich ausgezogen bin war unser Verhältnis zueinander ein völlig anderes.
Ich habe ihre "Schrullen" einfach nicht mehr täglich um mich herum gehabt, ich habe sie sozusagen "in kleiner dosierung genossen".


Bei meinem Bruder ist es seit einiger Zeit ebenso der Fall. Er wohnt noch dort und regt sich extrem über eigentlich harmlose Dinge unseres Vaters auf.
Anfangs verstand ich ihn nicht. Ich fand diese Schrullen irgendwie lustig, fast schon niedlich.
Aber dann dachte ich wieder an mich selbst, wie es bei mir war.
Mein Bruder ist einfach schon zu lange mit ihnen unter einem Dach. Er wird dieses Jahr auch schon 26 und braucht einfach mal abstand zu ihnen. Damit auch er sie mal in kleiner dosierung erleben kann und es "besser aushält".


Bei meinen Eltern ist es das selbe Prinzip. Sie hängen viel aufeinander. Sind eher die zu Hause bleiber, arbeiten aber halt auch zusammen sodass sie sich max 4 Stunden am Tag nicht sehen. Sie hocken also viel zu viel aufeinander um ihre gegenseitigen Angewohnheiten zu mögen oder wenigstens nur zu akzeptieren.
Sie bringen sich gegenseitig einfach zu sehr auf die Palme.


Und ich denke das können die meisten doch auch nachvollziehen. Zumindest hin und wieder.
Ich liebe meinen Mann sehr, aber es gibt Tage da stören mich manche Angewohnheiten von ihm doch zu sehr die ich eigentlich an ihm immer mochte bzw. tolerierte. Mag vielleicht ein Tag sein wo ich eh schlecht gelaunt bin, ich weiss es nicht. Aber es gibt eben auch Tage wo ich es nicht lustig finde und eher sauer werde.
Da hilft dann auch meist ein wenig abstand. Mir reicht es dann schon wenn ich einfach ein paar Stunden in einem anderen Raum bin, ihm über den Tag hinweg ein wenig aus dem Weg gehe.


Vielleicht braucht man sowas ab und an einfach. Etwas abstand, damit man sich nicht zu sehr auf die Nerven geht und die Schrullen des anderen wieder anziehend findet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.