Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 15.07.2020, 4:27 Uhr

Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Und mir steht es langsam bis oben hin.

Meine Schwiegereltern haben seit Geburt unserer Tochter den Drang, mich zu belehren. Anfangs nur Mutti, jetzt auch Vaddi. Egal was das Kind macht, es wird MIR sofort erklärt, ich habe damit klar zu kommen (gerne auch in dem Wortlaut). Dem Sohnemann nicht, ist ja der Mann im Haus und verdient das Geld (ich habe keinen kleinen Stundenlohn, hier verdient überhaupt keiner was für mich).

Eskalationspunkt war ein großflächiger ausschlag meiner tochter, den wir 4 Wochen lang nicht kontrolliert bekamen. Es wurde eine Cortison und Antibiotikahaltige Creme für 1 Woche angesetzt. Nur 1x täglich, rest Pflege mit bepanthen, kein hexenwerk. Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Wochenende mit der Kleinen bei Verwandten geplant wo wir mit sollten. Wegen meiner Risikoschwangerschaft und häufig sehr starken Schmerzen war mir das nicht möglich und ich blieb mit Papa daheim. War für alle super erholsam.

4 Tage später holte ich meine kleine ab und fragte gleich, wie die Creme anschlug. Knallhart offenbarte man mir, dass in der Packung stand 'nicht für kinder', folglich hat man nur Calendula gegen den starken Juckreiz verwendet. Ich war baff. Nicht nur wegen des Inhalts den msn mir präsentierte, sondern auch den vorwurfsvollen Ton.
'Wenn ihr das unbedingt wollt müsst ihr das schon selber machen. WIR gehen jetzt mit ihr zum Hautarzt, wir kommen ja sofort dran wegen der Privatversicherung'. Kurz wollte ich ausrasten, aber ein Besuch beim Hautarzt... beiß ich halt die Zähne zusammen, schließlich sah die Haut nun so scheisse aus das das wirklich nötig war.
Morgen gleich? Nee nee... in 4 Tagen, passt vorher nicht in den Terminplan.
Dann folgte eine belehrung über Luft an der Haut, qäre viel gesünder, das kind könne gleich mal lernen trocken zu werden, da müsse man sich halt mal mühe geben und genauer hingucken.
Ehm.... ja.... ich bin Risikoschwanger (Plazentafehllage), kann dank Bandscheibenvorfall und ischias in Summe 2 Stunden am Tag laufen bevor mir vor Schmerzen die Tränen kommen, Übungswehen wie in der Eröffnungsphase bei meiner tochter und starke Magenkrämpfe.
Mit 4 Erwachsenen, die 24/7 bei meiner tochter standen, war das vermutlich ein kleinwenig leichter als alleine mit meinen Voraussetzungen......

Ich bin dann nach Hause. Zu Hause dem Papa erzählt, der geplatzt ist und beide 3 Stunden am Telefon in die Zange genommen hat. Sie stellten es alles anders dar, er will also eine Aussprache in seinem Beisein, damit keine Unterschiedlichen Aussagen aufkommen.
Ich bin jetzt sber am Siedepunkt, kein Kontakt mehr. Schwiegervater hat in seinen 55 Jahren noch keinen Fehler eingesehen und beleidigt einen sofort, wenn man ein Gespräch wagt. Er hat Recht. Ende.

Freitag hat er Geburtstag und man geht völlig selbstverständlich davon aus, dass ich hin gehe. Aber auxh wenn der Vorfall 2 Wochen zurück liegt, möchte ich nicht. Es reicht mir. Immer wieder werden Bitten und Vereinbarungen bezüglich meiner tochter mit Füßen getreten, ich sehe das nicht mehr ein.



Wie würdet ihr das Ganze beurteilen? Ich habe schon mit Freunden gesprochen, aber die haben überwiegend keine Kinder und plädieren folglich für Kontaktabbruch.

 
43 Antworten:

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von desireekk am 15.07.2020, 4:51 Uhr

Kompletten Kontakabbruch willst Du nicht?

Dann eben wird das Kind nur dann gesehen, wenn Du oder Papa mitkann.
Qenn nicht, dann gibbet eben kein Enkelkind.

Und:
Zum Arzt wird ohne eine Person der die Gesundheitsfürsorge für das Kind zusteht NICHT gegangen. Da können sie privatversichert wein wie sie wollen.
Punkt, aus Sendepause.

Und mach schon mal einen Plan wo das Kind ist wenn Du ggf. ins Krhs musst oder dann gebierst. Für mich wäre das nicht bei den Schwiegers.

Für den Geburtstag:
Du musst liegen, fertig.

LG und alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Butterplätzchen am 15.07.2020, 6:50 Uhr

Wage die Vorhersage: Ein Gespräch wird nix bringen. Sie sind ja im Recht. Bzw jeder hat ein Recht auf ihre Meinung. Deswegen werden sies im Gespräch auch so hinstellen dass sie es nur gut gemeint haben und Du der intrigante Drahcen bist.
Warum rdet Dein Mann 3 Stunden (STUNDEN) mit ihnen? Um anscheinend gar nix zu klären??
Was muss man klären?sie haben dem Kind geschadet.. indem sie die Creme nicht verwendet haben.sondern selber rumgedoktort. angeblich nur zum Wohl des Kindes. Aber. sie haben nicht nahcgefragt. oder ärztliche Meinung eingeholt.
sondern einfach gemacht.

Ich würde SPÄTESTENS abdem Punkt Kontakt einschränken: an dem die Machtspiele die Gesundheit meines Kindes gefährden.
Außerdem! Kind besucht sienur noch in meinem Beisein.

Du bist nicht verpflichtet zu Kontakt zu Deinen Schwiegereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von bellis123 am 15.07.2020, 7:45 Uhr

Ich denke du musst dich mehr abgrenzen. Dass du nach der Aktion mit der Creme noch klein beigegeben hast und sie mit denen zum Hautarzt gehen lässt, war sicherlich nicht sehr clever. Als Konsequenz für diese Aktion würde ich das Kind/ die Kinder nicht mehr alleine zu denen lassen, wenn Medikamente verabreicht werden müssen. Zu der Feier musst du natürlich nicht, kannst du auch mit der Schwangerschaft begründen. Grundsätzlich solltest du in Zukunft dich besser abgrenzen und selbstbewusster auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 8:13 Uhr

Guten Morgen.

Sie sind nicht mit ihr hin, ich habe mich selber drum gekümmert und war das Problem nach 5 Tagen los.

Sie sind aktuell völlig empört über mich, weil ich alles falsch aufgefasst hätte. Alles. Nur beibder Creme räumen sie jetzt ein, dass sie zätten anrufen KÖNNEN. Nicht müssen.

Ich habe schon sehr oft meinen Standpunkt bei ihnen vertreten. Es interessiert aber nicht, weil sie es gewöhnt sind sich gegenseitig auf der Nase herum zu tanzen. Man trifft eine Abmachung und vor allem Mama hält sich da nicht ansatzweise dran. Dadurch kommt es quasi quartalsmäßig zu riesigen Streitigkeiten. Uroma wohnt auch auf dem Grundstück, man redet aber seit 2 Jahren nicht mehr miteinander. Ist natürlich sie dran schuld, wer sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 8:17 Uhr

Ja, so stellen sie es jetzt auch hin.

Das mit dem Töpfchen hätte Vaddi im Scherz gesagt (Mutti spielt immer runter und beschönigt wenn ihre Söhne anfangen sauer zu werden weil sie schiss kriegt das die mal Konsequenzen ziehen). Er bölkt nur, kein normales Gespräch.

Ich habe angeboten, das Gespräch zu führen, wenn ich aussprechen darf. Das geht nicht. Vaddi unterbricht immer und darf das auch, das müsse ich akzeptieren. Also hsben sie im Grunde Recht, bevor das Gespräch beginnt. Also gebe ich mir das auch nicht.

Von 3x die Woche Abendessen und einen Großelternsonntag habe ich bis auf den Sonntag alles gestrichen. Aber auch nur der Kleinen zu Liebe... sie vermisst die beiden. Ansonsten hätte ich direkt einen Cut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Shaddi am 15.07.2020, 9:32 Uhr

Ich glaube, du hast dich eh schon entschieden, aber trotzdem noch eine Stimme gegen eine Aussprache mit deinem Mann als Vermittler. Wenn dann gewinnen die Schwiegereltern, du kannst nur verlieren. Bei solchen Leuten hat der Recht, der am lautesten spricht und andere dadurch nicht zu Wort kommen lässt. Außer diese Person bist du, dann hast du dich gefälligst zu benehmen.
Ich bin schlecht darin, wenn es darum geht, mich durchzusetzen. Wobei ich eigentlich sagen würde, dass ich das ganz gut hinbekomme, mir aber niemand zuhört oder meine Wünsche einfach aus Respektlosigkeit ignoriert. Von daher kann ich wohl ganz gut nachempfinden, wie es dir geht.
Man muss nicht mit allen gut auskommen. Wenn du sie nicht sehen willst, geh nicht hin. Was soll passieren, dass sie sauer sind? Dafür würde es mit deiner Anwesenheit bestimmt auch Gründe geben. Als Schwangere hast du ja die perfekte Ausrede, wenn du ihnen nicht sagen willst, dass du die Art, wie sie mit dir umgehen, ätzend findest und deswegen nicht kommst.
Dass du deiner Tochter den Umgang trotzdem gönnst, find ich stark. Das muss schwer sein, wenn man sich bei den Schwiegereltern so unwohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Samira6 am 15.07.2020, 11:18 Uhr

Jetzt ist natürlich gerade ein schwieriger Zeitpunkt, den Kontakt mit den Großeltern einzuschränken. Dir geht es nicht gut, und du brauchst Unterstützung. Aber generell ist es so: Je mehr Zeit die Großeltern mit dem Enkelkind alleine verbringen, desto mehr sehen sie es als ihr eigenes Kind an, und desto mehr Freiheiten nehmen sie sich heraus. Dein Kind scheint ja sehr oft bei den Großeltern zu sein. Es würde sicher die Situation verbessern, wenn dein Kind nicht so oft zu den Großeltern gehen würde. Dann hätten sie mehr Distanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von spiky73 am 15.07.2020, 13:45 Uhr

Wer hat den die Cortison- und Antibiotika-Salbe für deine Tochter verordnet?
Oder war das etwa Selbstmedikation? So liest es sich zumindest.
Und dann regst du dich auf, weil die Schwiegereltern selbst daran herum doktern?
Was ist schlimmer? Cortison und AB, oder Ringelblume?

Ich wäre da übrigens schon längst beim Arzt gewesen. Ohne Experimente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 14:03 Uhr

Bist du bescheuert? Ich war bei 2 Ärzten um den ausschlag zu prüfen! Da steht NICHTS von selbst verordnet. Hast du solche Blöcke in der Schublade? Ich eher weniger.

Unglaublich . .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.07.2020, 14:03 Uhr

Wo bitte bekommt man eine rezeptpflichtige Salbe ohne Rezept?
Die sind verordnungspflichtig und werden nicht frei verkauft.

Und die Ringelblume hat in diesem Fall wohl doch mehr geschadet wenn das Kind hinterher massive Probleme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von luna8 am 15.07.2020, 14:09 Uhr

Na wenn du bei deinen Schwiegereltern auch gleich so abgehst, ist es kein Wunder, dass die dich nicht Ernst nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 14:16 Uhr

Auf eine so dumme Aussage werde ich garantiert nicht freundlich reagieren! Das war ja keine Nachfrage sondern ein kompletter Dreckspost basierend auf Vermutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Butterplätzchen am 15.07.2020, 14:22 Uhr

Zeig mir die Apotheke wo AB-Salbe ohne Rezept verkauft wird.

kann verstehen dass die TE echt sauer auf dieses dämliche Posting reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von spiky73 am 15.07.2020, 15:47 Uhr

Dann solltest du das auch gleich so kommunizieren und nicht so verschwurbelt ausdrücken.
Bescheuert bist du übrigens auch. Und ich verteile keinen Schwangerschaftsbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Ichx4 am 15.07.2020, 15:48 Uhr

Ich habe meine Enkeltochter sehr oft und sehe sie nicht als mein eigenes Kind an.
Früher sind Kinder in Großfamilien aufgewachsen. Da hat jeder mal was zu sagen gehabt.
Heutzutage fühlt sich jeder gleich auf den Schlips getreten wenn man Ratschläge gibt. So lese ich das hier manchmal. Dabei meinen es viele Großeltern wirklich ehrlich und gut und haben eine Menge Lebenserfahrung.
Das was die AP schreibt finde ich auch nicht i. O. aber auch hier sollte man beide Seiten hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 15:58 Uhr

Du musst lesen lernen.

Da steht das es "angesetzt wurde". Seit wann kann jemand anders als der Arzt Medikamente ansetzen?

Ich muss mich bei dir bestimmt nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Leena am 15.07.2020, 16:18 Uhr

Na ja, es war nur die Rede davon, dass "Coritison- und AB-Salbe angesetzt" wurde, bei der aber in der Packungsbeilage ausdrücklich stand "nicht für Kinder", Ihr habt 4 Wochen damit rumgemacht, ohne dass es besser wurde, und dann warst Du beim Hautarzt und das Problem war nach ein paar Tagen weg.

Demnach hatten die Schwiegereltern scheinbar doch insoweit recht, als die ursprüngliche Behandlungsmethode für Deine kleine Tochter nicht die richtige war, oder..?

Mir sind in meinem Leben schon öfter (vor allem ältere) Männer begegnet, die sowieso immer recht hatten und andere (insbesondere Frauen) nicht ausreden ließen. Auch mit denen kann man meistens irgendwie ganz gut auskommen, wenn man sie zu nehmen weiß und sie auch mal reden lässt und sich freundlich lächelnd seinen Teil einfach nur denkt. Ändern wirst Du Deinen Schwiegervater vermutlich nicht mehr, ändern kannst Du nur Deine Einstellung zu ihm und Deinen Umgang mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 16:44 Uhr

Ich habe mit genau dieser Salbe angefangen, genau diese salbe mit gegeben, die dann einfwch nicht weiter benutzt wurde und mit genau dieser Salbe weiter gemacht, als die kleine zurück war. Durch diese Salbe ging der Ausschlag weg. Also nein, sie hatten damit nicht recht. Zumal der Arzt vorher Multilind verordnet hat und nicht Calendula vom Rossmann. Da diese ohne Erfolg blieb gab es die neue Verordnung. Ich bin aber zur Sicherheit nochmal zu einem Dermatologen statt nur dem KiA gegangen. Und auch dieser war für "harte Bandagen" bei der Dauer dieser Problematik.
Ignoriert wurde die aktuelle Therapie und einfach eine komplett fremde angewendet. Sie halten nichts von Medikamenten, nehmen diese auch nie, gehen nicht zum Arzt außer die Arbeitskraft leidet. Was klug ist bei einem angeborenen Herzfehler, ist aber ein anderes Thema. Ich soll Ihnen am liebsten immer was von der Arbeit mit bringen (Krankenschwester) und sie therapieren sich dsnn selber nach gut Glück. So einen Schwachsinn fange ich aber nicht an, ich bin kein dealer.

Da die genaue Therapie nicht die kernthematik war, habe ich entsprechend nicht alles haarklein aufgeschrieben.
Es wurde hier nichts 4 wochen experimentell ignoriert.


Akzeptieren tue ich ihn definitiv wie er ist, aber nur an dem Punkt, wo er über meine tochter bestimmen will und mich beleidigt, endet meine Geduld dann doch allmählich. Blöd anquatschen lasse ich mich seit Jahren und ignorier das einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Leena am 15.07.2020, 17:08 Uhr

Na ja, Du hattest geschrieben von einem "großflächigen Ausschlag" Deiner Tochter, den Ihr "4 Wochen lang nicht kontrolliert" bekamt, nach dem Wochenende bei den Schwiegereltern hast Du Dich dann "selber drum gekümmert", warst beim Hautarzt und Deine Tochter "war das Problem nach 5 Tagen los". Das klang zumindest für mich (und offensichtlich ja auch für Spiky) soweit erstmal ein bisschen unglücklich, wenn die Salbe vorher anscheinend 4 Wochen lang nichts brachte und es nach dem Hautarzt-Termin dann in 5 Tagen erledigt war.

Natürlich war das nicht die Kernthematik Deines Posts, aber wenn Du deutlich kommuniziert hättest, dass es eine ärztliche verordnete Medikation war, die Deine Schwiegereltern aus Prinzip offenbar ignoriert haben, hätte sich Eure Situation etwas anders dargestellt und die Reaktionen wären vermutlich auch anders ausgefallen, schätze ich..?

Du schreibst ja, bei "es wurde Salbe XY angesetzt" würde dies implizieren, dass es sich um eine ärztliche Verordnung gehandelt hätte, setzt dieses Verständnis Deiner Aussage also beim Gegenüber voraus. Dein Gegenüber ist aber nicht Krankenschwester, so wie Du, und hat eben einen anderen Hintergrund, und kauft in der Apotheke freiverkäufliche Salben mit niedrigdosiertem Cortison bzw. antibiotische Salbe... Kommunikation ist schwierig, aber oft die Quelle vieler Missverständnisse.

Wie alt ist denn Deine Tochter..? Ich habe bei meiner Mutter ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sie sich nicht an meine Bitten zu Medikation, Ernährung o.ä. gehalten hat, und dann irgendwann die Konsequenz gezogen, dass ich meine kleinen Kindern nur noch mit den großen Geschwistern bei meiner Mutter gelassen habe bzw. eben nicht mehr über Nacht, weil ich dieses Grundvertrauen aus Gründen eben nicht mehr hatte, erst recht, je älter meine Mutter wurde. Bei meiner eigenen Enkeltochter (knapp 2) bemühe ich mich daher ganz bewusst, solche "Vorgaben" bei meiner Tochter abzufragen und mich dann unbedingt daran zu halten. Andererseits kommt da dann oft "du machst das schon richtig, wie du denkst, du hast mehr Erfahrung mit so was als ich". Nun ja, wie man's macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 17:21 Uhr

Antibiotische Salben sind nicht msl niedrig dosiert im Freien Handel erhältlich. Bei cortison möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, glaube es aber auch eher nicht.... ich betreibe da halt kein Apothekenshopping, grade weil ich in der chirurgie tätig bin und nicht in der Derma.
Die Kleine hätte das Problem, da es js nun eknmal in ärztlicher Absprache alles passierte, auch an diesem Wochenende schon los sein können. Mit den Schwiegis haben wir vorher explizit gesprochen, ob sie sich eas auch zutrauen. Wäre kein Problem, sie machen es genau so. Deren Aussage, glatt gelogen. Ich hätte den Urlaub sofort abgesagt, wenn sie Unsicherheit kommuniziert hätten. Niemand soll mehr machen müssen als er sich zutraut.

Geht ihr ernsthaft direkt mit einem windelausschlag zum Kinderarzt oder probiert ihr bewährte Dinge für ein paar Tage? Ich tippe mal auf letzteres.

Meine tochter wird im Oktober 2 Jahre alt. Und es gibt von mir im Grunde nur 4 Regeln....
- keine Kippen im Haus (Kettenraucherin)
- Absprachen werden beiderseits eingehalten- ich hüte in der Zeit von deren Abwesenheit immer ihren Teenie und Hund ein und halte mich penibel an Ansagen. So auch an diesem Wochenende.
- das Kind darf nicht alleine in den Garten (großer Teich).
- anrufen/ WhatsApp wenn sie angekommen sind

Ich mische mich nicht beim Essen, Klamotten, Alltag oder sonst was ein. Sie besuchen eine Bäckerei, da kann ich kaum das Naschen verbieten oder sowas und tu es gar nicht erst, auch wenn ich diesen drang kinder zu mästen furchtbar finde.
Diese paar Sachen sollten so selbstverständlich sein, dass es nicht zu solchen Problemen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von spiky73 am 15.07.2020, 17:22 Uhr

Ansetzen tut man hier höchstens Obstliköre, aber keine Medikamente.
Die setzt man im besten Fall EIN.

Salben werden hier nach Anweisung des Arztes oder Rezept angerührt oder bereitet.

Manchmal hilft korrektes Deutsch ein bisschen weiter.
Zumal du im ersten Teil deines Blurbs den Arzt mit keiner Silbe erwähnt hast.
Der kam nach deiner Beschreibung erst ins Spiel nachdem das Kind von den Großeltern zurück war. *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 17:58 Uhr

Wozu auch? Lesen scheint dir eh nicht zu liegen und es ist nicht das Thema.
Der gesamte Rest hier hat es verstanden.... scheint also nicht wirklich am Text zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Leena am 15.07.2020, 18:02 Uhr

Ich habe öfter mal Probleme mit Ausschlägen an den Unterarmen, da hilft mir dann eine freiverkäufliche, niedrigdosierte Kortison-Salbe ganz wunderbar. Bei antibiotischen Salben - keine Ahnung, es gibt jedenfalls Salben, da steht was von "antibiotische Wirkung" drauf... Und nein, ich bin nie direkt mit einem Windelausschlag gleich zum Kinderarzt, sondern probiere "bewährte Dinge für ein paar Tage". Aber halt wirklich nur ein paar Tage, und wenn's nicht besser wird, dann zum Kinderarzt bzw. wenn immer noch nicht besser, dann wieder hin oder eben zum Dermatologen - da klang es bei Deinem ersten Post mit "4 Wochen nicht in den Griff bekommen" wirklich missverständlich.

Im Grunde kannst Du ja Deine Regeln alle auf das "Absprachen weder beiderseits eingehalten" reduzieren - und genau dass tun Deine Schwiegereltern offenbar nicht, jedenfalls nicht beim Thema Medikamente. So, wie Du sie selbst in ihrem eigenen Verhalten da beschrieben hast, klingt das eigentlich nicht sehr überraschend, und ich glaube nicht, dass Du sie in dem Punkt da wirklich ändern kannst. Das nächste Mal sagen sie Dir dann halt vielleicht nur nicht mehr, dass sie sich nicht an die Absprache gehalten haben...

Die Erwartung "diese paar Sachen sollten so selbstverständlich sein", dass sie auch eingehalten werden - die funktioniert halt bei Euch in der Realität nicht. Im Grunde hast Du die Wahl, Dich damit abzufinden oder Dein Kind wirklich nur noch zu den Großeltern zu geben, zumindest über Nacht oder für ein paar Tage, wenn es gesund ist und irgendwelche Medizin gar nicht erst notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von kravallie am 15.07.2020, 18:22 Uhr

merk dir den nick und ignoriere in Zukunft, die hat nicht alle würschtl auf dem Teller.
und das schon vor corona…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Möhrchen am 15.07.2020, 18:30 Uhr

Ich hab das auch alles so verstanden wie Spiky - angesetzt wird Brühe, Schnaps...und finde Deine Reaktionen und Ausdrücke darauf völlig unangemessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Hoppla 😳

Antwort von Butterplätzchen am 15.07.2020, 21:00 Uhr

Überdenke grad mein Posting oben. Würde doch mal die andere Seite hören wollen.

Weil du hier sooooo aggressiv abgehst. Kann verstehen wenn du sauer bist. Aber DAS? Gehört sich ECHT nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von pauline-maus am 15.07.2020, 21:59 Uhr

Mir ist das alle zu viele Drama um alles.

So eine zwischenmenschlichen schlechte Stimmung entsteht nicht von heute auf morgen, sonder über längere Zeit.
Sicher bist du daran genauso schuld.
Nimm Baldrian, fahr runter und kommuniziere hoefflich und erwachsen , was du deinen. Schwiegereltern sagen willst.
Die cremesache naja....und auch der Rest baut sich immer weiter aus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Fichtenkind am 15.07.2020, 22:46 Uhr

Irre, wie Menschen abgehen, weil man sich falsch verstanden hat.


Der Mensch ist mit sich selbst am meisten bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von luna8 am 15.07.2020, 22:50 Uhr

Da ist was Wahres dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von kunstflair am 16.07.2020, 0:01 Uhr

Ich verstehe den einstieg nicht von wegen wortlaut und sohnemann und geldverdienen und nahtlosem übergang zur eskalation.
Hoffe, der ausschlag ist nun vorbei.
Bestimmt kommt irgendwann mal fieber, bis dahin könnte man üben, die kommunikation zu verbessern.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von rabe71 am 16.07.2020, 1:09 Uhr

Hallo,

wenn es schon länger schwierig mit den Schwiegereltern ist, dann würde ich mein wirklich noch sehr kleines Kind nicht 4 Tage in die alleinige Obhut geben.
Geh sie kurz besuchen und ansonsten ist Windel,Creme etc. dein Ding und du machst es einfach so,wie du es möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von luna8 am 16.07.2020, 3:42 Uhr

Warum nennst du, dir unliebe Personen eigentlich Mutti ( ok, das Wort mag ich vielleicht nur nicht) und Vaddi - ist das was regionales?

Dein Mann hat auch nicht viel zu lachen, so wie man dich hier liest

Hast du dich dich selbst mal reflektiert? Du kommst sehr ‚krass‘ rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 16.07.2020, 5:07 Uhr

Das kind wird 2.... sie ist kein Säugling. Fieber hatten wir ausreichend, werden es ausreichend noch haben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 16.07.2020, 5:09 Uhr

Ich bin schwanger und nehme entsprechend erstmal gar nix.

Die Problematik mit Schwiegervater habe nicht nur ich.

Und idioten, die nicht lesen können und auf eigener Unfähigkeit Tatsachen über mich in den Raum stellen, werde ich unter egal welchen Pillen nicht mit "hau mich nicht" gegenüber treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Hoppla 😳

Antwort von Meyla am 16.07.2020, 5:11 Uhr

Mir zu Unterstellen, ich würde irgendwelche Medikamente (weder AB noch cortison sind Bonbons) auf meinem kind verteilen, geht überhaupt nicht! Und das war ja nicht mal eine frage, sondern eine Unterstellung. Da reagiere ich ganz sicher nicht lieb und betteln drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Meyla am 16.07.2020, 5:13 Uhr

Ich betreibe keine Destille, ansetzen tut man hier Medikamente und keinen Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzen setzen!

Antwort von Myriel9 am 16.07.2020, 6:21 Uhr

Hallöchen,
Ich fasse zusammen : nachdem der hartnäckige Ausschlag nicht besser wurde, hat der Arzt - sicher nicht ohne Grund - eine Therapie angesetzt, die dann seitens der Schwiegereltern ohne Info an dich einfach nicht umgesetzt wurde, obwohl du ihnen erklärt hast, was und wie zu tun ist. Dass sie das fragwürdig finden, wenn in der Packung steht "nicht für Kinder", kann ich nachvollziehen. Was ich nicht verstehe und auch nicht dulden würde, ist, dass sie das nicht mit dir besprochen sondern hinter deinem Rücken irgendwas versucht haben. Nehmen wir an dein Kind hätte Heuschnupfen und eine Therapie mit Antiallergika und Cortison angesetzt bekommen, diese wäre dann aus "Sorge um das Kind" nicht gegeben und stattdessen nur mit Kamille inhaliert worden, und daraufhin ein Asthmaanfall entstanden? Hier ging es "nur" um Ausschlag, aber ich hätte wenig Vertrauen, dass es in so einem Fall anders wäre.
Fakt ist, ich würde mit denen gar nicht diskutieren. Es gibt eine ärztlich verordnete Therapie, über die du dir sicher auch Gedanken gemacht hast, und die ist umzusetzen. Wenn die beiden das nicht wollen, haben sie das VORHER mit dir zu besprechen. Natürlich dürfen sie ihre Meinung sagen, aber es ist dein Kind und wenn sie deine Wünsche und Verantwortung als Erziehungsberechtigte (und Verpflichtete! ) nicht respektieren, wird das Kind nicht mehr alleine da gelassen und fertig. Und zum Geburtstag gehen würde ich genau deshalb nicht und das auch klar so begründen.

Schön wäre gewesen, wenn sie gesagt hätten "wir sind etwas skeptisch, was hältst du davon, wenn sich ein Hautarzt das mal ansieht - sollen wir mal versuchen, da einen schnellen Termin zu bekommen?" aber als Angebot und nicht als Entscheidung über euren Kopf hinweg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Shanalou am 16.07.2020, 9:27 Uhr

Nein, ich würde noch keinen Kontakt abbrechen. Das mit der Creme war nicht gut, aber für das Kind jetzt auch nicht wirklich gefährlich. Ich wäre auch sauer gewesen und hätte dazu aufgefordert in Zukunft bei Unklarheiten anzurufen. Dein Mann steht natürlich zwischen allen Stühlen und wird es bei solchen Eltern auch nicht leicht haben. Das Motto sollte lauten: Lächeln und winken. Souveränes und hartes Auftreten deinerseits bei wichtigen Dingen, bei Unwichtigem ruhig auch mal nachgeben. Über Kontaktabbruch würde ich nur entscheiden, wenn es mir körperlich wieder gut gehen würde, dann sieht man manches anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Hoppla

Antwort von Butterplätzchen am 16.07.2020, 10:31 Uhr

Zwischen lieb sein und jemanden verbal sooooo runterzuputzen gibts Abstufungen.
Würd ECHT gernemal deine Schwiegereltern hören. Was die so zu erzählen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von pauline-maus am 16.07.2020, 13:07 Uhr

wichtig ist eher was du wilst...eher keinen kontakt mehr oder friedlcihes annähern.

bei ersterem kannst du den beiden ja genauso aggresiv gegenübertreten , wie du es hier machst, ist ja dann egal
magst du eher frieden im haus , solltest du etwas runterfahren und dem ganzen clever freundlich begegnen , mit klaren aber höflichen ansagen.
schade ist es immer , wenn kinder keinen kontakt zu den großeltern haben , weil diese im streit mit den eltern sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Alexa1978 am 18.07.2020, 11:44 Uhr

Meine Schwiegereltern haben seit Geburt unserer Tochter den Drang, mich zu belehren. Anfangs nur Mutti, jetzt auch Vaddi. Egal was das Kind macht, es wird MIR sofort erklärt, ich habe damit klar zu kommen (gerne auch in dem Wortlaut).

***

Warum lässt du dir das Verhalten überhaupt bieten. Es gibt Macher und die, die machen lassen. Grenze dich ab und stehe für deine Bedürfnisse ein. Entweder die SE lassen dann davon ab, oder du nimmst dir ihr Einmischen dann mit einer anderen Einstellung nicht mehr so zu Herzen.

***

Knallhart offenbarte man mir, dass in der Packung stand 'nicht für kinder', folglich hat man nur Calendula gegen den starken Juckreiz verwendet.

***

Cortison und AB setzt man nicht einfach so ab. DAS hättest du den SE in aller Deutlichkeit darlegen müssen. Aber ich würde einem Kind auch mit einem sehr unguten Gefühl ein Medikament verabreichen, wo in der Packungsbeilage "nicht für Kinder" steht. DU hast mit den Ärzen gesprochen, das gibt dir ein ganz anderes Sicherheitsgefühl. Wobei man die Sinnhaftigkeit durchaus hinterfragen darf.

***

WIR gehen jetzt mit ihr zum Hautarzt

***

Hätte ich sofort unterbunden. Mit meinem Kind geht ohne Einverständnis niemand zum Arzt. Da verzichte ich freiwillig auf das Privileg eines Privatpatienten. Weitere Diskussionen hätten sich demnach erübrigt.

***

Dann folgte eine belehrung über Luft an der Haut, qäre viel gesünder, das kind könne gleich mal lernen trocken zu werden, da müsse man sich halt mal mühe geben und genauer hingucken.

***

Unabhängig davon, wie es dir gerade geht, ist der Tipp an und für sich ja nicht verkehrt. Und wenn das Kind noch nicht aus dem Windelalter heraußen ist, ist es halt mit viel Aufwand verbunden. Habe ich im Sommer auch gemacht, als mein Sohn eine schlimme Windeldermatitis hatte - und das mit großem Erfolg! Für den Tipp bin ich heute noch dankbar.

***

Sie stellten es alles anders dar, er will also eine Aussprache in seinem Beisein, damit keine Unterschiedlichen Aussagen aufkommen.

***

Kommunikationstheorie von Paul Watzlawick

***

Wie würdet ihr das Ganze beurteilen? Ich habe schon mit Freunden gesprochen, aber die haben überwiegend keine Kinder und plädieren folglich für Kontaktabbruch.

***

Wie stellst du dir einen Kontaktabbruch vor? Dein Mann und euer Kind hätten ja vermutlich noch weiterhin Kontakt zu den SE? Immerhin hat das Enkelkind ein Recht auf seine Großeltern, sofern sie ihm nicht schaden.

Lege dir ein dickeres Fell zu und lerne dich abzugrenzen und für deine Bedürfnisse einzustehen. Nur du alleine bist für dein Seelenwohl verantwortlich. Diese Verantwortung kannst du nicht auf die SE übertragen und ändern oder zur Einsicht bewegen wirst du sie ohnehin kaum können, wenn der SV schon seit 55 Jahren mit seiner Einstellung lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Seansmama am 19.07.2020, 22:00 Uhr

Das hatte ich auch durch und hab dann den Kontakt damals rigoros abgebrochen! Okay, der Mann durfte mit Kindern hin, Geschenke abholen zu Feiertagen, ich hab mir das nicht mehr angetan. Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen: Fakt ist: Du bist die Mutter und Du bestimmst und wer sich nicht dran hält ... Ich hab es bis zum Schluss durchgehalten! Keine Diskussion, wenn es nicht geht, Kind nehmen und gehen und nicht nett sein, die dumme wirst immer du sein, egal, was du tust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Antwort von Idi06 am 21.12.2021, 21:06 Uhr

Das ist unglaublich was sich manche Menschen einfach erlauben.
Man merkt dass deine Schwiegereltern in keiner Weise Respekt vor dir haben.
Ich verstehe dich voll und ganz, du kannst aber wirklich froh sein dass dein Mann das auch versteht und sogar eingreift.
Sowas habe ich leider nicht, und ich leide seit Jahren unter meiner Schwiegermutter, habe aber leider keinen Rückhalt von meinem Mann.
Ich wünsche dir alles Liebe!

Ps. Was sich manche hier rausnehmen und dich angreifen ist unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll... Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter ...

von Giulia MC 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo Rund ums Baby community Mein Leben lief bis vor 2 Monat immer in der richtigen Laufbahn. Arbeit war gut bezahlt, ich und meine Frau lebten immer glücklich.( 12 jahre zusammen davon 1/2 jahre verheiratet), und ein kleinen nachwuchs haben wir jetzt auch. Aber wie ...

von Papa123456 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

So unglücklich am Wohnort - Schwiegereltern Problem?

Hallo, ich würde mich sehr über Meinungen freuen, da ich zur Zeit sehr unglücklich mit der Situation bin und einfach keine Lösung finde. Ich bin mit 20 Jahren aus meiner Heimatstadt in eine 90 km entfernte "kleine" Großstadt gezogen wo ich meinen Verlobten kennengelernt ...

von Carly87 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Hallo, muss mir mal meinen Ballast von der Seele schreiben. Bin 29 Jahre alt, habe einen 3 Monate alten zuckersüßen Sohn, seit Juni diesen Jahres verheiratet und seit Juli diesen Jahres Hochschwanger in das Haus der Schwiegereltern gezogen (separate Wohnung). Das Wohnung ...

von Jani1307 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ehe und Schwiegereltern

Hallo da draußen, ich bin ziemlich durcheinander was meine Ehe angeht. Kurze Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne 1und 2 Jahre alt. Beide Kinder sind chronisch krank und auch beide besitzen einen Behindertenausweis. 1.Sohn ...

von Anna412 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Eifersucht der Schwiegereltern

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe das Problem, dass die Eltern meines Mannes sehr um die Liebe unserer Töchter buhlen und dabei versuchen meine Eltern dadurch in den Schatten zu stellen. Meine Eltern wohnen 300 km von uns entfernt und kommen nur an unseren ...

von Nora1985 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Probleme mit den Schwiegereltern: Kinder ohne Mutter 4 Tage wegfahre lassen?

Ich habe folgendes Problem.Ich habe schon seit einiger Zeit ein eher angespanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern, die sich ständig in unser Leben einmischen. Jetzt hat es vor einigen Wochen einen Streit gegeben, weil ich mir das nicht mehr länger gefallen lassen möchte (bin ...

von Lotta87 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwierige Schwiegereltern (Achtung lang!)

Hallo zusammen, mir liegt da schon seit längerem etwas auf dem Herzen und lässt mich manchmal nachts nicht schlafen. Meine Schwiegereltern mischen sich zum Glück nicht in unsere Familie ein, bzw. mein Schwiegervater hatte das, aber es hat nach einem großen Krach aufgehört. ...

von Oxana3101 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.