Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.09.2013, 18:19 Uhr

Trennungsgedanken....

Hallo Butterflocke,

den Gedanken von Nikas finde ich interessant und wichtig, genau diese Fragen habe ich mir in Bezug auf meine eigene Beziehung auch schon gestellt. Ich glaube außerdem: Frauen, die in Beziehungen und Familien sehr autark "funktionieren" und prinzipiell auch ohne Partner zurechtkämen, sind oft auch Menschen, die dieses Modell schon in der Kindheit praktiziert haben - entweder, weil sie es mussten, weil sie es vorgelebt bekamen oder weil sich das in ihrem Familiensystem "lohnte".

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie solche Prägungen weiterwirken, auch wenn man eigentlich versucht, rational gegenzusteuern. Wir wissen ja relativ wenig über deinen Mann, außer dass er Computerfachmann ist, oft sehr spät heimkommt und auf alle Dinge, die dich praktisch und emotional bewegen, relativ "indifferent" reagiert. Ich nehme an, auch das ist erlerntes Verhalten und typisch für die Familie, aus der er kommt oder für die Rolle, die er dort gespielt hat.

Möglicherweise kommen da zwei Systeme zusammen, die sich zwar gut ergänzen, wo aber insbesondere dir einfach der Austausch, die Anteilnahme, das Wahrgenommenwerden und das Mitdenken (und Mitverantwortung-Übernehmen) fehlen? Und es tut gerade deshalb so weh, weil dir gerade das eigentlich immer schon gefehlt hat?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.