Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RubyRed am 05.07.2011, 10:34 Uhr

Unterschreibe ich voll und ganz!

Ich gebe Fiammetta uneingeschränkt Recht in allen Punkten, sie hat es wunderbar beschrieben.

Sich terrorisieren lassen, in der eigenen Freiheit beschneiden lassen und alles ertragen, weil die Menschen eben "zur Familie gehören" - das mache ich auch nicht mehr mit.

Bei mir ist es nicht der Schwiegervater, sondern mein Vater, der von mir die Ignore-Karte gezogen hat.

Jahrelang wurde ich von ihm erpresst, aufs Übelste. "Wenn du eine gute Tochter bist, dann machst du das und das." - nur als Beispiel. Ich bin damals ständig seiner Liebe und Anerkennung hinterhergerannt, bis ich nur noch ein Häufchen Elend war und mich durch und durch wie ein elender Versager fühlte, weil ich seinen Anforderungen nicht gerecht wurde.

Für mich hats gereicht, als er mich mit der Liebe zu meinen Geschwistern erpresste. (Halbgeschwister, aber egal). Ich wollte meine kleine Schwester zum Schwimmen mitnehmen und er watschte mich mit den Worten ab: "So lange du nicht beweist, dass du mir eine gute Tochter bist, siehst du deine Geschwister nicht."

Mir hat es das Herz gebrochen, aber ich habe entschieden, ihn aus meinem Leben zu streichen. Ich wusste, wenn meine Geschwister alt genug sind und mich finden wollen, werden sie mich finden. Und so war es auch.

Als ich den Kontakt abbrach (das ist jetzt 14 Jahre her), geht es mir besser. Ich habe lange daran zu knabbern gehabt, was er bei mir kaputt gemacht hat und musste erstmal einiges wieder innerlich gerade biegen.

Kein Mensch auf dieser Erde hat das Recht, einen anderen so weit zu erniedrigen, ihn in seinem Selbstwertgefühl und in seiner Freiheit zu beschneiden - egal ob blutsverwandt oder nicht. Ich mache da keine Unterschiede mehr.
Man kann sich seine Familie nicht aussuchen, sagt man. Oh doch, man kann. Und jeder hat das Recht darauf, sich mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun und die Menschen aus seinem Leben auszuschließen, die einem nicht gut tun.

Gespräche bringen einen leider nicht weiter bzw. wenn der andere einfach nicht aufnahmebereit ist und keinen mm weit Kompromisse eingehen möchte - dann bleibt einem meist nichts anderes übrig, als zu ignorieren. Zum Wohle aller.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.