Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieber_annonym!! am 24.02.2005, 10:55 Uhr

Was soll ich tun?

Hallo Ihr lieben,

ich galube ich habe gestern den grüßten Fehler meines Lebens begangen. Ich habe mit Besten Freund meinen Mannes geschlafen. Es war super schön, aber kann ich das mit meinem Gewissen klären?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Soll ich es Ihm sagen oder soll ich es geheim halten?

ICh weiß grad echt nicht weiter, ich denke einfach wenn ich es ihm sage, dann hat er auch einen seiner Freunde verloren oder sehe ich das falsch?

Bitte helft mir, gebt mir beispiele was Ihr tun würdet.

Danke schon mal im Voraus

 
23 Antworten:

Re: Was soll ich tun?

Antwort von kathrin13125 am 24.02.2005, 11:27 Uhr

Hallo.
Was ist Dir denn am liebsten? Willst du eine Klärung mit allen möglichen Konsequenzen?
Ehrlichkeit und Treue sind zwar wichtige Fundamente einer Beziehung, du solltest dir aber genau überlegen, welche Entscheidung welche Konsequenzen hat.
Horch mal in dich ganz tief rein und frage dich, ob du damit leben kannst, es zu verheimlichen? Immer mit der Angst, das du oder sein Kumpel sich eines Tages verquatscht.
Eigentlich ist es besser, deinem Mann reinen Wein einzuschenken, natürlich sehr behutsam. Mit ner nachvollziehbaren Erklärung, wie es dazu kommen konnte.
Würdest du doch auch wollen, wenn er was zu beichten hätte?
Habt ihr euch denn schon mal über "was-wäre-wenn" unterhalten? Wie steht dein Mann zu einem solchen Fehler im allegemeinen? Würde er dir verzeihen können?
Wenn du es ihm beichtest, habt ihr im besten Fall zu kämpfen um eure Beziehung. Die Freundschaft zu dem Kumpel ebenso. Jenachdem wie dein Mann charakterlich ist, ob er sehr nachtragend ist in dieser Situation.
Überlege es Dir gut, eine Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen, du musst auf dein Herz und deinen Verstand hören.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von titu am 24.02.2005, 11:29 Uhr

der arme kerl..
toller freund und tolle freundin.
Sags ihm!
Dann hasts hinter dir ..rauskommen kann es sowieso und dann?

Auserdem sollte er wissen wem er sein vertrauen schenken kann/sollte und wem nicht.
Mit den konsequenzen musst du leben.
Empfindest du was für den anderen???

Sag bitte ja...denn wenn dich einfach nur gejuckt hat ...dann solltest nächstes mal nicht umbedingt im freundeskreis suchen....
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von üki am 24.02.2005, 11:29 Uhr

Ich kenne die andere Seite. Bin von meinem Exmann Monate lang betrogen worden, mit der Frau seines besten Freundes. Ich weiß nicht wie die es geschafft haben es solange geheim zu halten, da wir immer viel zusammen unternommen haben. Irgendwann ist bei mir dann ein Verdacht aufgetreten, habe beide darauf angesprochen und sie haben mir ins Gesicht gelogen. Das ging dann so noch zwei Monate weiter bis sie es zugegeben haben. Ich muß sagen, es war für mich und meien Kleinen keine angenehme Zeit gewesen. Ich wüßte aber auch nicht was ich tun würde. Hast du denn irgendwelche Gefühle für diesen Mann?!
LG Üki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von krissie am 24.02.2005, 12:03 Uhr

Wenn Du es ihm sagst, kündigt er unter Umständen euch beiden die Freundschaft. Vielleicht kann er es aber auch irgendwann akzeptieren, dass es ein einmaliger "Ausrutscher" war. (oder glaubst Du an Wiederholung? Wie sind Deine Gefühle für den anderen Mann????).
Wenn Du es ihm nicht sagst, es eine einmalige Sache ohne Verliebtheit war, kommt es unter Umständen nie raus und ihr könnt so weitermachen wie bisher. Möglicherweise kommt es aber auch irgendwann raus, sei es weil Du oder der beste Freund das schlechte Gewissen entlasten will oder weil noch Dritte davon erfahren... Dann wird sich Dein Mann erst REcht betrogen vorkommen und es gibt vermutlich wenig Chancen für die Ehe.
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht was ich täte. Vermute, ich würde eher nicht "beichten", wenn ich die Ehe aufrecht erhalten will. Aber ob das nicht gerade ein großer Fehler wäre?
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Frosch am 24.02.2005, 12:15 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest Du zu Deinem Mann ehrlich sein - rausbekommen tut er es sowieso.
Und dann sollte er es am besten nicht gerade von seinem "besten Freund" (?) erfahren.

Am besten behutsam erzählen und halt dann seine Reaktion abwarten... Erklären könnte ein Schuß nach hinten sein, denn wenn er es von Dir erfahren hat, wird er erstmal alle Erklärungen nicht nachvollziehen können bzw. falsch verstehen - aber ich kenne Deinen Mann ja nicht, deswegen kann ich auch falsch liegen.

Wie gesagt, da es sein "bester Freund" war, kann es durchaus sein, daß dieser ein schlechtes Gewissen hat und Deinem Mann irgendwann alles erzählt.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Katrisina am 24.02.2005, 12:37 Uhr

Aus Fairness deinem Mann gegenüber bist du schon verpflichtet, ihm die Wahrheit zu sagen. Er hat ein Recht darauf zu erfahren, dass er betrogen wurde.

Wie auch immer die Konsequenzen für dich aussehen, da musst du mit leben.
Du hast dir die Suppe eingebrockt, du musst sie auch auslöffeln.

Das sag ich mal so knallhart.

Fremdgehen ist nicht nur ein Kavaliersdelikt, sondern der größte Vertrauensbruch überhaupt in einer Partnerschaft (vom "besten" Freund mal ganz zu schweigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Grunde bin ich nicht für Beichten

Antwort von max am 24.02.2005, 12:56 Uhr

einfach weil wenn es eine einmalige Sache war, du es bereust, nie wieder tun würdest und wieder merkst, wie sehr du deinen Partner liebst, reicht es, ist Strafe genug für dich. Und in manchen Fällen kann ein Seitensprung eine Beziehung wieder neu beleben. Ich denke mal, in so einem Fall würde ich es auch gar nicht wissen wollen (wenn es eben wirklich einmalig war und keine Gefühle im Spiel waren).

Aber: da es mit seinem besten Freund war, bleibt dir eigentlich gar nichts anderes über als zu beichten. Denn, stell dir mal vor, die zwei streiten mal oder sein Freund hat zuviel getrunken und ihm rutscht es raus.
Da ist es doch besser, er erfährt es von dir.
Viel Glück!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich sehr gut verstehen...

Antwort von elamaus am 24.02.2005, 12:59 Uhr

denn auch ICH habe vor Jahren diesen großen Fehler gemacht. Allerdings weiß mein Freund bis heute nicht, wer der Nebenbuhler war/ist. Habe ich ihm nicht erzählt. Ich denke, manche Sachen sollte man wirklich für sich behalten (wenn es z.B. nur eine einmalige Sache war). Aber das musst Du selbst mit Dir ausmachen. Könntest Du damit leben? Oder würde das schlechte Gewissen an Dir nagen? ICH z.B. kann "gut" mit dieser Lüge leben - bis jetzt jedenfalls. Auch wenn die Sache bei mir etwas länger ging.
Also, ich wünsche Dir viel Kraft, um das Alles durchzustehen (wie auch immer Du Dich entscheiden magst).
LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von mamaselio am 24.02.2005, 13:05 Uhr

Vermutlich ist das einzig richtige die Wahrheit sagen, ob ich den Mut dazu haette weiss ich nicht, nicht aus Selbstschutz, sondern weil ich mir vorstelle, was fuer ein Schlag das fuer den Betrogenen sein muss...mamma mia...
Ich kann es auch ehrlich gesagt nur dann verstehen, wenn wirklich Gefuehle im Spiel sind. War das nur Sex, dann habe ich dafuer kein Verstaendnis.
Einfach mal eben mit dem besten Freund des eigenen Mannes klingt nach Seifenoper,...Fuer mich ist Freundschaft genauso wichtig wie die Liebe, insofern wirklich nur dann, wenn ehrliche Gefuehle im Spiel sind. Das kann passieren und ist scheusslich fuer alle Beteiligten, muss aber auf den Tisch.

Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten...

Antwort von lieber_annonym!! am 24.02.2005, 13:08 Uhr

also:

ich empfinde überhaupt nichts für seinen besten Freund. Wir kommen auch super aus, freundschaftlich.
Wir haben vorher darüber geredet und er meinte (er ist auch verheiratet und hat einen Sohn) wir sollten es nicht sagen, da es eine einmalige Sache ist/war.

Ich bin gleicher Meinung, ich denke einfach dass zu viel auf dem Spiel stehen würde. und ich schätze ihn nicht so ein, dass auch wenn sie mal streiten er es sagen würde, da er familie habt.

Klar er hat ein recht es zu erfahren, wenn es ein anderer gewesen wäre, den er nicht kennt, würde ich es auch, aber immerhin stehen so zwei ehen auf dem Spiel.
ICh bin mir jetzt im klaren warum es passiert ist.
Mein mann hat in letzter zeit sehr viel zu tun und fast keine zeit für mich. Und ich vermisse die Nähe und Zuwendung. Ich weiß dass das keine Ausrede ist.
Aber es war wirklich einmalig und ich denke dass ich das mit meinem Gewissen hin bekomme.

Ich danke euch allen nochmal für Eure Worte. Es hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir sind die ganzen Fragen nicht eingefallen als sein bester Freund in Dir war??? Ne, da war Dir Dein Mann scheissegal gewesen!!!

Antwort von Abraxsas666 am 24.02.2005, 14:43 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMAND kann sich von Fehlern freisprechen...

Antwort von elamaus am 24.02.2005, 14:46 Uhr

und man sollte deshalb nicht zu voreilig jemanden verurteilen.
Fehler zu machen sind dazu da, um daraus zu lernen. Das ist MEINE Meinung zum Thema.
Grüssle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMAND kann sich von Fehlern freisprechen...

Antwort von welt-der-amelie am 24.02.2005, 14:48 Uhr

Fehler sind dafür da um sie zu vermeiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMAND kann sich von Fehlern freisprechen...

Antwort von Katrisina am 24.02.2005, 15:07 Uhr

Ich denke auch, als erwachsener Mensch sollte man sich schon der Konsequenzen eines Fremdgehens bewusst sein, und zwar BEVOR es passiert.

Auch wenns nur eine einmalige Sache war, finde ich es ziemlich respektlos den Partnern gegenüber.

Aber einfach die Klappe zu halten, da ist man ja fein raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix!

Antwort von Baufrau am 24.02.2005, 15:19 Uhr

Ok, mal davon abgesehen, dass das überhaupt a riesen Sauerei ist, würde ich an deiner Stelle nichts sagen. Warum? Wenn von beiden Seiten keine Gefühle im Spiel sind, beide Familie haben und das ein einmaliges Ding war - ja wozu? Du bist dann vielleicht dein schlechtes Gewissen los und ihr alle habt dann nen Haufen Probleme, weil Frau so edel war zu *beichten*.
Versuch lieber dich deinem Mann mitzuteilen, dass du unglücklich bist weil du dich im Moment eben nnicht geliebt fühlst...
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMAND kann sich von Fehlern freisprechen...

Antwort von max am 24.02.2005, 15:35 Uhr

Fehler können immer und jedem passieren. Und ich denke, niemand kann von sich behaupten, frei von allen Fehlern zu sein. Von daher finde ich es schon sehr hochmütig von jemandem sowas von sich zu behaupten oder andere deswegen zu verurteilen.

Nachdem es sich hier um 2 Familien handelt und von seiner Seite keine "Gefahr" besteht, dass er sich verplappert würde ich auch meinen Mund halten. Schließe mich da der Meinung von Baufrau an. Es bringt niemandem was 2 Familien (mit Kindern) zu zerstören, wenn keine Gefühle im Spiel waren.

Versuche es wirklich als Chance zu sehen, eure Beziehung wieder ins rechte Lot zu rücken. Und wenn euch das gelingt, hatte der Seitensprung ja wirklich was Gutes für euch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar können jedem Fehler passieren, aber

Antwort von Katrisina am 24.02.2005, 15:51 Uhr

dann muss man auch verdammt noch mal dazu stehen.

Und was die Zerstörung der Familien betrifft: in meinen Augen sind die schon zerstört. Kein Mensch, der in einer glücklichen Beziehung lebt, geht fremd.

Klasse Einstellung: hauptsache mal lustig rumgepoppt und dann ja schön die Klappe halten.
Sorry, aber das ist für mich das Letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix!

Antwort von üki am 24.02.2005, 17:03 Uhr

Wie schon oben geschrieben wüßte ich auch nicht was ich tun würde. Aufjeden Fall mußt du ihm es dann sagen, wenn sich doch noch Gefühle für den anderen entwickeln, und es wieder passiert. Es gibt nichts schlimmeres als monatelang angelogen zu werden, auch wenn Kinder mit im Spiel sind. Bei mir waren 3 Kinder davon betroffen.

LG Üki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab einem gewissen Alter sollte man aber wissen was man macht...

Antwort von Abraxsas666 am 24.02.2005, 17:07 Uhr

...und wenn man sozusagen "sich flach legen laesst", dann muss man schon im vorein mit den Konsequenzen rechnen wenn's rauskommt.
Fehler macht natuerlich jeder das ist klar, aber das ist nicht etwa wie die alte Milch vergessen weg zu schmeissen bis das Haus stinkt. Sie hat mit einem anderen Mann Sex gehabt. Noch schlimmer: mit seinem besten Freund. Sie und der beste Freund haben das Vertrauen ihres Mannes total missbraucht. Gerecht waere es, wenn sie es ihrem Mann beichtet bevor es irgendwie anders rauskommt. Wenn es aber wirklich eine einmalige Sache war, dann waere es vielleicht doch besser es fuer sich zu behalten und sich von seinem besten Freund ganz fern zu halten.

Ich versteh halt nicht wie man das ganze durchziehen kann. Spaetestens wo die beiden dabei waren haette sich doch der Verstand wieder einschalten muessen!!

Ist halt meine Meinung und ich hab kein Verstaendnis fuers Fremdgehen (gebranntes Kind aus vorheriger Beziehung) und stemple es nicht als "Fehler" ab sondern als eine egoistische Aktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrisina

Antwort von elamaus am 24.02.2005, 19:17 Uhr

Hallo,
also ich würde nicht sagen, daß Leute nur fremdgehen, wenn sie gerade in einer Beziehung o. Ehe Probleme haben. Es gibt auch notorische Fremdgeher/innen. Die sind wahrscheinlich immer auf der Suche nach Bestätigung. So was soll`s ja geben...
Trotzdem denke ich, daß sich NIEMAND davon freisprechen kann, niemals femdzugehen. Sicher, die Einen machen vorher Schluss bevor sie fremdpoppen - aber Andere widerrum nicht. Muss doch jeden selbst überlassen sein. Ich denke auch, daß manchmal ein Seitensprung auch eine Bereicherung für eine Beziehung/Ehe sein kann. Nicht für jede Beziehung/Ehe, aber für Manche schon. Manchmal denke ich, wird Sex viel zu überbewertet.
ICH z.B. habe meinem Freund (bevor ich fremdging) genügend Signale gegeben, daß etwas nicht stimmt in unserer Beziehung, das mir Nähe fehlt, Geborgenheit, Abwechslung - aber ER scheint davon überhaupt keine Notiz genommen zu haben. Und irgendwann bin ich es auch einmal leid gewesen, immer nur zu reden, reden, reden. Echt! Tja, und dann ist es halt passiert. Allerdings kannte ich seinen Freund schon 2 Jahre vorher, bevor ich mit meinem Freund zusammenkam. Ich hatte vorher schon einen One-Night-Stand mit seinem Freund (aber halt lange lange vor Unserer Zeit). Ich weiss, das ist keine Entschuldigung, aber ich würde NIEMALS NIE sagen...
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrisina

Antwort von Katrisina am 24.02.2005, 21:42 Uhr

Hallo elamaus,

ob du es glaubst oder nicht, aber ich kann wirklich von mir behaupten, dass ich nie fremdgehen würde, ehrlich.
Ich meine, ich bin inzwischen fast 34 Jahre alt und denke, dass ich es da schon einschätzen kann.

Auch ich hatte schon eine längere Beziehung, die irgendwann nicht mehr ging. Bei mir waren plötzlich einfach die Gefühle weg. Und trotzdem bin ich nicht fremdgegangen, obwohl ich die Chance gehabt hätte (geknutscht hatten wir schon).
Aber ich war dann wirklich so fair und hab mich getrennt (und danach ist erst was mit dem anderen gelaufen, uups und auch noch sein bester Freund ;-))

Warum hast du dich damals von deinem Freund nicht getrennt, wenn er dich nicht ernst genommen hat. Wäre für mich die logische Schlussfolgerung gewesen.

Was die Bereicherung für die Beziehung angeht, klar ist Ansichtssache. Würde für mich nicht in Frage kommen. Da wäre dann eher das Gegenteil der Fall.
Wenn ich eine glückliche und auch sexuell ausgefüllte Beziehung habe, muss ich mir ja nix woanders holen, gelle? ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrisina

Antwort von elamaus am 25.02.2005, 9:38 Uhr

Guten Morgen,
also ich bin trotzdem der Meinung: NIEMAND kann sich zu 100% sicher sein, NIE einen Seitensprung zu haben.
Wer weiss eigentlich zu 100%, ob es die GROSSE WAHRE LIEBE nur einmal im Leben gibt?! Auch niemand...Manche finden im Leben sogar ein 2. Mal die grosse wahre Liebe. Soll ja passieren... und ich mit meinen 29 Jahren wusste damals, auf was ich mich einlasse. Nur wollte ich meinen Freund wegen unzureichender Zärtlichkeit, Geborgenheit, Abwechslung nicht gleich verlassen. Klar wäre es einfach gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt waren wir noch kinderlos, aber ICH habe es nicht getan. Ob Du es glaubst o. nicht - ich habe bzw. liebe meinen Freund (trotz des Ausrutschers damals)! Ich konnte übrigens schon seit jeher SEX und LIEBE gut trennen. Das Eine hat mit den ANDEREM nix zu tun - finde ich. Und mein Freund habe ich ja Anfang des Jahres den Seitensprung gebeichtet - und ER hat mir verziehen. Nur WER derjenige war, da habe ich ihn halt angelogen. Er hatte zwar die Vermutung, daß es sein Freund sein könnte, aber ich habe in diesem Moment eben gekniffen. *schäm*
Aber er sagte daraufhin, daß es IHM auch egal wäre, denn fremdgehen sei fremdgehen - egal mit Wem es war. Und von daher war die Sache gegessen. Er redet bzw. wir reden nicht mehr über das Geschehene, sondern arbeiten hart an unserer Beziehung - die 2. Chance. Und bisher funktioniert es einigermaßen gut (auch sexuell gesehen).
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig bleiben!

Antwort von Schokoladenkuchen am 25.02.2005, 23:03 Uhr

Erst denken, dann reden!

Kannst Du /willst Du mit dieser Heimlichkeit leben? Wird es ein einmaliger Fehltritt bleiben?
Wie denkt sein "bester" Freund darüber?
Wenn Du es verschweigen willst, geht das natürlich nur, wenn er mitzieht. Du musst ihm da schon vertrauen können.

Wie Du Dich auch entscheidest, es wird bestimmt nicht einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.